Mein allererstes HDR Foto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Ist die eingeschlagene Richtung so OK oder sieht das Bild zu übertrieben aus? Zu sehen ist eine schmuddellige Autobahnunterführung im Gegenlicht (A2).

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!!

19449478b2f8f1ef3f.jpg

19449478b2f8f4930b.jpg

Anzeigen
Hallo,

Da hast du wohl etwas zu viel in die Trickkiste gegriffen?!
das Bild ist total flach, sagt mir persönl. auch vom Motiv her nicht zu, aber das ist Geschmacksache.

654478b35288c1b1.jpg

Versuch mal nach dem Motto: Weniger ist mehr! so künstlich hochgezogene HDR´s gefallen mir höchstens bei Wolkenstimmung im Bildaufbau, um es "mystisch" wirken zu lassen...

Viel Spaß beim probieren...

Kommentar
Sorry, aber ich seh' da kein HDR ... :frown1:

Jeder der sich in HDR/DRI versucht sollte wissen dass sich noch lange nicht jedes Motiv hierzu eignet ...

Kommentar
..das Foto war ein Test, ob ich nicht verwackelte Belichtungsreihen mit meiner D40 hinbekomme. Da es anscheinend grundsätzlich zu funktioniern scheint, werde ich mich sicherlich noch mehr damit auseinandersetzen.
Das Bild ist das Ergebnis von qtpfsgui (Fattal- Einstellung), ohne eine Änderung an den vorgegebenen Parametern vorgenommen zu haben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und kann mir Tipps bezüglich der Einstellungen geben?

Kommentar
Nein, kenn ich nicht.
Probier PhotoMatrix Pro, das ist günstig und sehr gut, kann auch freihand HDR´s verarbeiten. Hat eine Ausrichtfunktion der Bilder...

Kommentar
Sorry, aber ich seh' da kein HDR ... :frown1:

Jeder der sich in HDR/DRI versucht sollte wissen dass sich noch lange nicht jedes Motiv hierzu eignet ...

Ihr seid aber auch kritisch....:)

qtpfsgui ist Freeware und ist für mich zum Probieren am Anfang wohl zunächst sinnvoller:D

Kommentar
Mit Verlaub: Ich warte bei dem Bild darauf das gleich ein kitschiger brasilianischer Jesus ins Licht tritt und mir verkündet wie man das ultimative Photo macht.
Also entweder ist die Bearbeitung völlig mißlungen oder das Motiv ist ungeeignet, das sieht nämlich vollkommen gruselig aus und hat mit der Realität nichts zu tun - zumindest nicht mit den Unterführungen die ich so in meinem Leben bis dato gesehen habe.

Gruß
Dirk

Kommentar
kein HDR, sieht eher aus wie mit einem Kunst- oder Malfilter bearbeitet ?!??

Kommentar
Mit Verlaub: Ich warte bei dem Bild darauf das gleich ein kitschiger brasilianischer Jesus ins Licht tritt und mir verkündet wie man das ultimative Photo macht.
Also entweder ist die Bearbeitung völlig mißlungen oder das Motiv ist ungeeignet, das sieht nämlich vollkommen gruselig aus und hat mit der Realität nichts zu tun - zumindest nicht mit den Unterführungen die ich so in meinem Leben bis dato gesehen habe.

Gruß
Dirk

:):fahne:

Ich glaube, ich muss nochmal etwas üben gehen:)

Das war übrigens der zweite Versuch:

19449478b402851b7d.jpg

Kommentar
da sind Geisterbilder drauf (wo sich die Grashalme, Äste, bewegt haben zwischen den Belichtungen). Kann man Geisterbilder beim HDR nicht rausrechnen lassen?

Kommentar

Dieselbe Assoziation hatte ich auch :hehe:

@ TO: Ich fange auch grad erst an mit dem Thema, aber ich muss mich anschließen, es sieht doch sehr künstlich aus. Ich denke, da gibts noch Verbesserungspotential ;)

Kommentar
Hallo,

ich sehe hier keine HDR-Bilder, sondern nur Tonne. Hilfreich ist es, wenn zu HDR auch die original Fotos dabei sind, dann kann man es besser beurteilen. Wahrscheinlich wäre mit normale Bildbearbeitung das gleiche herausgekommen.

Kommentar
ja ich weiß, Motivwahl und so ist nicht meine erste Priorität gewesen. Wollte nur grundsätzlich mal testen, ob ich generell mit meiner Kamera und Software in der Lage bin, ein solches Foto zu erstellen...:)
Na ja, würde dieses als HDR durchgehen (bitte nicht aufs Motiv achten, da ich momentan ja nichts passendes zu fotografieren habe:fahne:)

19449478b555ac3e18.jpg

Kommentar
Auch nur teilweise ...

+/- OK = das "Innere" vom Treppenhaus (hier in grün)
Nicht OK = rechte Seite im Bild (rot)

... weiter üben ... kriegste schon hin ... ;)

Kommentar
HDR - wieder was gelernt, bzw. wer kann mir in knappen Worten
schreiben wie ich das am einfachsten mit der D80 hinbekomme?
(so viel ich gelesen habe: bildreihe, unter-normal-überbelichtet + software;
stativ dazu nehme ich an...aber die belichtung verstellt man wie am besten?)

biete dafür folgende Links mit scheinbar recht gut gelungenen Bildern dazu:

http://www.phj.at/HDR/index.htm
http://flickr.com/photos/valpopando/ [Seite 3 rechts unten für dieses Forum ;)]

lG
Werner

Kommentar
Um nochmal auf meinen Ausgangsbeitrag zurückzukmmen:

19449478b5e3955eb5.jpg

Hab's mal weniger kräftig bearbeitet, da ich zu Beginn immer den Hang dazu habe, zu übertreiben:)
(Habe dazu den Schnitt von Udo H. übernommen)

Zum Vergleich das laut Kamera normal belichtete Bild aus der Reihe:

19449478b60886e97f.jpg

Kommentar
Dein "normales" Bild ist in meinen Augen total überbelichtet - selbst wenn nicht der Durchblick, sondern die Innenwand der Unterführung die Hauptsache gewesen wäre. Bei korrekter Belichtung bleiben kaum mehr Gründe, sich der HDRI-Technik zu bedienen.

Gruß Norbert

Kommentar
Schick mir mal vom Treppenhaus die Belichtungsreihe, ich setz es dir mit PhotoMatrix zusammen. Mal sehen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten