Zu 1) es ist immer angenehmer leichteres Werkzeug herum zu tragen als schwereres...
Aber man sollte auch darauf achten, dass der Vergleich nicht hinkt.
Wenn es klein und leicht sein soll nehme ich die Sony RX 100... die ist jedoch keine KB Kamera.
DSLR mit - aus dem Namen ersichtlich - optischem Prismensucher und Spiegelkasten, bedeutet eben eine gewisse Gehäusetiefe und damit einen recht wuchtigen Body; da beisst die Maus keinen Faden ab. Und durch Nikons grosszügiges Auflagemass sind noch nicht mal die DX Bodies eine Spur besser. Analoge Gehäuse waren deutlich schlanker und passten besser unter die Jacke.
Zu 2) Und der 50 Euro Adapter bietet gewohnte Arbeitsweise mit allen Objektiven? z.B. Offenblendmessung... bei gewohnter Arbeitsweise mit AIS Objektiven?
die gibt es von 19 bis 190.- Euro - aus Plastik oder gefrästem Alu, mit und ohne Chip und Elektronik/Übertragung. Nimm den, der dir gefällt, oder der für deine Objektive richtig ist. An der F2 (repektive DP 11 und DP12) und F3 macht Ai oder AiS übrigens keinen Unterschied. Ich denke, die Dinger übertragen alle mechanisch die Ai-Nase und nicht die AiS Beule (die hat - glaube ich - nur die F4 und FA interessiert)
Zu 3) Kleinbild meinst Du und APS-C
Es ist nicht nur das gewohnte Negativformat, die Df lässt mich (fast) genau so arbeiten wie ich es analog mit KB gewohnt war / und bin.
Ja natürlich - Vollformat entspricht dem 24*36mm Negativ auf 35mm Film, Halbformat dem APS Negativ. Ja Kinder, es gab in den 90ern mal den Versuch, ein 18*24mm Negativformat unter dem Namen Advanced Photo System breitflächig einzuführen. Dessen Dimensionen liegen noch heute dem DX-Format zugrunde. Beide Formate haben vor und Nachteile, die hier aber wohl nicht nochmal ausgewalzt werden müssen.
Das Handgefühl einer F3 bekommst du bei Fuji - zum Preis des APS-C Sensors und mit dem ... gewöhnungsbedürftigen elektronischen Sucher. Die Df bietet dir das gewohnte Negativformat, die damit einhergehenden Bildwinkel und den optischen Sucher - zum Preis einer deutlich klobigeren Kamera ... und für einen Tausi obendrauf.
Ich verwende seit 1979 Nikon Kameras (FE, F2 und - ich gestehe - EM) und wünsche mit immer noch eine Art elektronischen Sensor, den man in eine mechanische Kamera einlegen kann. Sowas gab es schonmal in erbärmlich schlechter Qualität, aber das müsste als Baugruppe mit der Rückwand längst in bester Qualität machbar sein.