Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Ok ... zuerst dachte ich sch*** Knipse aber wenn die Klappe fest montiert wäre dann wäre sie abgebrochen. Dieses Gelenk zum einschnappen ist eine praxisgerechte Lösung. Irgend wann leiert die auch mal aus aber dann habe ich Gaffertape.

Also bei mir fiel diese Klappe gleich von Anfang an regelmäßig ab und ich habe sie jedesmal brav wieder eingesetzt und den Verschluss zugedreht. Als ich die Df vor ein paar Wochen zur Sensorreinigung beim Servicepoint Berlin hatte, machte man mich darauf aufmerksam, dass die Klappe defekt sei. Da ist eine dieser beiden "Nasen" abgebrochen. Natürlich hatten sie keine Ersatzklappe da, wenn ich die Kamera wieder mal hinbringe bestelle ich mir vorher eine, oder auch nicht, mal sehen. Ich schwöre. dass ich die Kamera schon so gekauft hatte, aber was soll's...

Kommentar
Anzeigen
Das Problem betrifft ja alle Modelle von Nikon.

Mitnichten! Bei einer F3 löst sich auch nach 25 Jahren nix!!!
Das hab ich auch ehrlich gesagt nie verstanden. In diesem unserem Hightech Zeitalter sollte es nicht möglich sein, eine dauerhaft festsitzende Gummierung hezustellen? Mich hat es damals bei der D200 genauso genervt wie später bei der F100. Eigentlich dachte ich, die Df sei davor befreit, weil sie doch anscheinend eine dieser dünnen härteren Verkleidungen hat.

Kommentar
Danke für den Link, aber ich habe mir soeben eine GARIZ Halbtasche aus schwarzem Echtleder für meine Df bestellt.

Damit ist die Teil-Ablösung der Belederung der Kamera für mich kein Thema mehr.
Vielleicht fällt damit auch der Plastik-Verschlussdeckel auf der Unterseite nicht mehr so leicht ab.

Gruss
Gianni

Die ist echt gut, die Kamera wird auch ca. 1cm höher und damit griffiger. Allerdings das Riesenloch für den Akku und die Speicherkarte hab ich mit einem mittelharten feinen PU- Schaumstück zugestopft, denn dort befindet sich beim Fotografieren mein kleiner Finger.

Gruss Elio

Kommentar
Mitnichten! Bei einer F3 löst sich auch nach 25 Jahren nix!!!
Das hab ich auch ehrlich gesagt nie verstanden. In diesem unserem Hightech Zeitalter sollte es nicht möglich sein, eine dauerhaft festsitzende Gummierung hezustellen? Mich hat es damals bei der D200 genauso genervt wie später bei der F100. Eigentlich dachte ich, die Df sei davor befreit, weil sie doch anscheinend eine dieser dünnen härteren Verkleidungen hat.

Nun ja, ich habe mich insoweit auch ungenau ausgedrückt. Ich meinte auch Kameras der letzten Jahre (ab D200 aufwärts).

Kommentar
Moin
aber du hast uns immer noch keine Übersetzung für diesen Satz
"geliefert":)

Hallo Kurt,
sorry für die Verspätung, daher ich selber eine eigene Foto Forum betreibe hatte ich bis jetzt noch keine Zeit um Dir eine Antwort zu geben,
Lateinisch lässt sich besser interpretieren als zu Übersetzen.

Was damit gemeint ist, (ist nicht was böses sowie jemand von uns behauptet hat) bevor das ein Fotograf mit seiner Kamera fotografieren möchtet, soll er sich am bestens als zuerst die Bedienungsanleitung/Gebrauchsanleitung durch lesen und gleichzeitig auch verstehen was damit gemeint wird, und nicht gleich nach 99 Aufnahmen verbreitet im Forum irgendwelche sinn frei Rede, gerade Heute haben wir hier im Forum gelesen das Nikon bereits 95 Millionen Objektiven hergestellt hat, sicherlich werden nicht die gesamte Objektiven mit die Df optimal funktionieren können.

Sobald man sich die Bedienungsanleitung der Kamera richtig mit Sorgfalt durch gelesen hat wird in der Regel sofort begreifen für welche Aufgabe eine Kamera geeignet ist, und wenn alles im Griff hinbekommt wird damit jede Menge Spaß und Freude daran haben.

Letztes Wochenende habe ich die Gelegenheit gehabt mit die Df zum fotografieren gehabt, die Kamera hat eine enorm Potenzial und arbeitet einwandfrei, egal ob Manuell oder mit Autofokus der AF Punkt trifft ohne weiteres genau da wo man Fokussiert hat, getestet habe ich mit Zeiss und Nikon Objektiven.

MfG Franco

Kommentar
bevor das ein Fotograf mit seiner Kamera fotografieren möchtet, soll er sich am bestens als zuerst die Bedienungsanleitung/Gebrauchsanleitung durch lesen und gleichzeitig auch verstehen was damit gemeint wird

Dem ist natürlich zuzustimmen -

aber ich finde es sehr bedauerlich, dass es bis heute keine Ratgeberliteratur zur Df gibt - jedenfalls kein Fachbuch in deutscher Sprache.

Vermutlich hat kein Verlag daran Interesse, weil die Anzahl der Df-User sehr begrenzt ist und somit entsprechend gering auch die Absatzchancen eines solchen Fachbuches wären.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich bin sehr zufrieden, weil ich genau das bekommen habe, was ich laut Beschreibung erwarten durfte.....

zudem spricht sie mich optisch noch immer an und ich nehme sie nach 15 Monaten noch immer gerne in die Hand.... bis auf Weiteres wird die Df ihre Sonderstellung in meinem Knipsen-Harem behalten.

Kommentar
Aber neben dem Aspekt, mit der Df "Spaß" zu haben oder sich an ihrem Retro-Look zu erfreuen, gibt es ja auch spezielle Probleme, die in diesem Thread schon angesprochen wurden und die man auch ernst nehmen sollte.

Vor allem wurden hier die Schwierigkeiten genannt, mit der Df exakt zu fokussieren, wenn man freihand im manuellen Modus arbeitet.
Hierzu wurden ja schon einige Methoden angesprochen, die hier hilfreich sein können.
Mittlerweile habe ich dieses Problem für mich weitgehend gelöst.

Oder u.a. auch die Frage, wie man eventuell den Weißabgleich in der Kamera abändern sollte, wenn man mit alten Nikkoren fotografiert, die noch auf die Farbgebung der Filme abgestimmt waren.
Im Internet habe ich hierzu z.B. den Hinweis gefunden, die Farbskala etwas nach Bernsteingelb zu verschieben.

Durch die Diskussion solcher Fragen hier im Forum könnte man ja sozusagen einen Ratgeberliteratur-Ersatz schaffen, was mir jedenfalls sehr helfen würde.

Gruß
Gianni

Kommentar
Vor allem wurden hier die Schwierigkeiten genannt, mit der Df exakt zu fokussieren, wenn man freihand im manuellen Modus arbeitet.

Was hat denn das fokussieren mit dem manuellen Modus zu tun?
Oder meinst Du manuelles Fokussieren?

Das manuelle fokussieren mit der Df ist nicht wirklich schwieriger als mit der F3.

Ich denke bei vielen Fotografierenden haben sich in all den Jahren der Autofokusbenutzung die (Seh-)Gewohnheiten und die Anforderungen geändert.

Dies schlägt sich ja auch in vielen Front/Back/Fehlfokus-Diskussionsfäden nieder. Offenblend - 0.1 mm Fehlfokus - grosse Diskussion ob und wie da nachjustiert werden soll - wo ich oft denke blend mal 1-2 Stufen ab...

Kommentar
Das manuelle fokussieren mit der Df ist nicht wirklich schwieriger als mit der F3.

Eben! Ich war anfangs auch sehr skeptisch wie das manuelle Fokussieren ohne Schnittbild vernünftig funktionieren soll und war dann super überrascht, wie gut das geht. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn der AF schon Probleme hat.

Wer sich mit der Df beim manuell fokussieren schwer tut und nur auf den grünen Indikator starrt, hätte sich auch mit der F3 oder ähnlichen Kameras schwer getan. Und deshalb ist so ein Konzept möglicherweise einfach nicht das Richtige für diese Fotografen. Ein Wechsel bzw. gleich die Anschaffung einer zB spiegellosen Kamera mit anderen AF Messsystemen wäre dann sicher die bessere Wahl.

Kommentar
War gerade im Urlaub und habe den Thread jetzt erst gesehen. Ich möchte auch eine Lanze für die Df brechen. Ich habe sie seit 1 1/2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Da ich kein Sport-oder Actionfotograf bin, reicht die Df für meine Lieblingsbereiche, Street, Menschen oder Portraits locker. Als digitale S/W Kamera ist die Df richtig gut, da muß ich so gut wie nie an den Knöpfen drehen. Ich nutze meist die alten manuellen Objektive, natürlich sind zwischendurch auch ein paar unscharfe Fotos dabei, aber nicht in dem Ausmaß, daß es mich wirklich stören würde.
Das einzige, was sich im Laufe der Zeit zumindest bei mir abgenutzt hat, ist der emotionale Faktor. Die Df ist für mich eine sehr gute Digitalkamera, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Nur diese pure Lust aufs Fotografieren, wenn ich die F3 oder eine M6 in die Hand nehme und losziehe, ist mit der Df einfach weniger geworden. Momentan ist meine Verhältnis analog/digital eben 90/10, kann sich ja immer wieder schnell ändern.
Aber verkaufen würde ich die Df momentan auf keinen Fall.

Grüße
Marc

Kommentar

Ich denke bei vielen Fotografierenden haben sich in all den Jahren der Autofokusbenutzung die (Seh-)Gewohnheiten und die Anforderungen geändert.

Nicht nur das - bei vielen hat sich mit zunehmendem Alter auch die Sehschärfe der Augen verschlechtert.
Wir werden ja alle nicht jünger... (seufz!)

Man kann das zwar mit dem Vergrößerungsokular Dk-17 ein wenig aufbessern, aber letztlich nicht ganz ausgleichen.

Mir hilft das Dk-17 schon sehr beim Scharfstellen - aber wie lange noch?

Gruß
Gianni

Kommentar
Dem ist natürlich zuzustimmen -

aber ich finde es sehr bedauerlich, dass es bis heute keine Ratgeberliteratur zur Df gibt - jedenfalls kein Fachbuch in deutscher Sprache.

Vermutlich hat kein Verlag daran Interesse, weil die Anzahl der Df-User sehr begrenzt ist und somit entsprechend gering auch die Absatzchancen eines solchen Fachbuches wären.

Gruß
Gianni

Hallo Gianni, sorry für die Verspätung, naja ein Fachbuch hätte uns sicherlich Fachbuch direkt von Nikon anstatt eine Gebrauchsanleitung wo man ohne eine Lupe nicht mehr ( sowie bei mir) lesen kann!!

Kommentar
Hallo zusammen, bin immer noch am überlegen ob ich meine D800e gegen eine DF tauschen soll!!

Was soll ich jetzt machen, tauschen oder nicht ?

MfG und Gut Licht

Kommentar
Hallo zusammen, bin immer noch am überlegen ob ich meine D800e gegen eine DF tauschen soll!!

Was soll ich jetzt machen, tauschen oder nicht ?

Die Entscheidung liegt ganz bei dir - und die kann dir keiner abnehmen.

Aber um mir Klarheit zu verschaffen, würde ich folgendes tun:

Ich würde ein Blatt Papier DIN A4 nehmen und in der Mitte eine senkrechte Linie ziehen.

In die linke Spalte würde ich alles schreiben, was die D800e hat und was die Df davon nicht hat.

Und in die rechte Spalte würde ich alles schreiben, was die Df hat und was davon bei der D800e fehlt.

Damit hätte ich schon mal eine realistische Entscheidungsgrundlage, die mir helfen würde, mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch zu entscheiden.

Gruß
Gianni

Kommentar
" Ich würde ein Blatt Papier DIN A4 ...

In die linke Spalte würde ich alles schreiben, was die D800e hat und was die Df davon nicht hat.

Und in die rechte Spalte würde ich alles schreiben, was die Df hat und was davon bei der D800e fehlt.

Damit hätte ich schon mal eine realistische Entscheidungsgrundlage, die mir helfen würde, mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch zu entscheiden.

Gruß
Gianni"

Das geht auch durch gezielte Suche ein wenig einfacher... so wie hier:

http://snapsort.com/compare/Nikon-D800-vs-Nikon-DF

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten