Ich habe für die F3HP Ende der 80er Jahre 1.700,- Mark bezahlt.
Das Abschweifungspotenzial dieses Threads ist nicht zu überbieten.
Wo ist das Popcorn? - Weiter so!
PS: [MENTION=3501]Werner[/MENTION], vielleicht brauchen wir doch noch ne Df
..PS: [MENTION=3501]Werner[/MENTION], vielleicht brauchen wir doch noch ne Df
Ich geh morgen in einen Laden und schau mir sowas mal an! Dann halt ich in der einen Hand meine F3 und in der anderen die DF, wiege bedächtig gegeneinander ab, und entscheide mich (wahrscheinlich) dann doch wieder für die "effe tres", wie sie in Spanien heisst!
1) Diejenigen unter uns, die zweigleisig (Analog und Digital) fahren, werden bestätigen, wie viel angenehmer es ist, einen kleinen Body herumzuschleppen, und die Fuji XT-1 kommt einer F2 oder F3 sehr nah.
2) Nicht nur in den Bedienelementen, sondern auch in der Grösse. Und mit einem 50.- Euro Adapter lassen sich auch alle manuellen Nikkore weiter verwenden.
3) Allerdings wechselt man eben auch ins Halbformat (mit allen Vorzügen und Nachteilen); eine Df bietet eben das gewohnte "Negativformat".
Zu 1) es ist immer angenehmer leichteres Werkzeug herum zu tragen als schwereres...
Aber man sollte auch darauf achten, dass der Vergleich nicht hinkt.
Wenn es klein und leicht sein soll nehme ich die Sony RX 100... die ist jedoch keine KB Kamera.
Zu 2) Und der 50 Euro Adapter bietet gewohnte Arbeitsweise mit allen Objektiven? z.B. Offenblendmessung... bei gewohnter Arbeitsweise mit AIS Objektiven?
Zu 3) Kleinbild meinst Du und APS-C
Es ist nicht nur das gewohnte Negativformat, die Df lässt mich (fast) genau so arbeiten wie ich es analog mit KB gewohnt war / und bin.
Ich geh morgen in einen Laden und schau mir sowas mal an! Dann halt ich in der einen Hand meine F3 und in der anderen die DF, wiege bedächtig gegeneinander ab, und entscheide mich (wahrscheinlich) dann doch wieder für die "effe tres", wie sie in Spanien heisst!
Ja Kurt so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Geschmäcker - aber halt auch die Anforderungen.
....und - ich gestehe - EM
Das mit dem AF war doch aber von Anfang an klar.....
Die Kamera hatte ja auch nicht die Sport/Hundefotografen im Sinn, oder?....
Grüße,
Jan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?