Makrofotografie mit Blitz Metz Mecablitz 45 CL-4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

nach Durchsicht von diversen Beiträgen mit Beispielfotos zu den Aufbauten habe ich gesehen, daß in der Regel mit drei Blitzen gearbeitet wird. Auf den Bildern sind immer kleine moderne Blitze zu sehen, wie z.B. YONGNUO Speedlite YN565EX oder ähnliche.

Ich selber habe hier zwei Blitze; Metz Mecablitz 45 CT-1 und 45 CL-4. und benötige einen dritten Blitz.

Geplante Auslösung für Makrofotografie:
45 CL-4 verbunden mit Kamera (Blitzschuh - PC Adapter)
45 CT-1 Auslösung per Slave Empfänger
Ich möchte dazu kaufen:
1x 45 CL-4, ebenfalls über Slave Empfänger ausgelöst.

Ist diese Konfiguration richtig gedacht, oder benötige ich einen dritten 45 CL-4, da 45 CT-1 wegen fehlender Lichtsteuerung hierfür gar nicht geeignet ist.

Sind die Metzblitze für meine gedachte Anwendung überhaupt sinnvoll oder ist es sinnvoller auf die moderne Technik der YONGNUO zu gehen?

Danke im voraus

Anzeigen
Interessant ist, das GPO seine Antworten auch belegen kann. Jahrelange Berufserfahrung eben.....
Moin Herr Vorstand
darauf hat Christoph schon sehr treffend geantwortet...

..... Im Gegensatz zu manchem selbsternannten "Experten".

gewagte Aussage, wäre Interessant wen du da explizit meinst ??
zumindest zeigen diese selbsternannten "Experten" ihre Bilder hier bzw. man kann wenn man möchte diese Bilder in den Alben sehen....

Kommentar
Hallo Forum,.........
Geplante Auslösung für Makrofotografie:....
Danke im voraus

Heute schon gelesen: Makrofotografie ????

Was stellt sich der Threaderöffner darunter vor?
Wo und wie weit sollen die Blitzer vom Motiv entfernt sein?
Im Studio oder im Wald?
Wenn es sich um Naturaufnahmen handeln sollte, scheinen mir
Metzkeulen nicht erste Wahl zu sein. Denn für die braucht man
schon einen SUV* um an der Orchidee vorzufahren.
Weil: Metzkeulen sind schwer und erfordern deutlich stabilere Stative.
Darüber hinaus sind sie nur begrenzt regelbar, was bei der Leistung, die sie abgeben
nicht unproblematisch ist, wenn man mit relativ offener Blende den Hintergrund
im Nirwana versinken lassen will. Hat man die Absicht, fliegende Insekten
"einzufrieren", dann ist die Brenndauer der Metzkeulen ungeregelt zu lang.

*alternativ einen Esel, der alles schleppt.

Im Indoorbereich, wenn die Blitze indirekt oder über Lichtformer eingesetzt
werden, hätte ich nichts gegen die Keulen einzuwenden.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Moin

es wird ja immer lustiger hier....:up:

# Auftragsarbeiten....
klar kommt hier auch vor...nur es darf gerne einer präsentiert werden,
der von 4-6 Yongnuos "leben kann"

# C.B.....
es ist ja schön das man versucht den Ball flach zu halten.....ändert aber nix daran,
das du nach wie vor beleidigende Ansichten vertrittst....
wenn ich mich an ähnliches Geplänkel erinnere...wäre die Person sonst längst gesperrt worden

# Blitzanlage...
die meisten wissen ja nicht mal ansatzweise>>> wovon hier die Rede ist...
Briese ist seit über 30 Jahren der weltweit führende Hersteller, dazu abgesichert durch Patente,
so das seine grundsätzlichen Ideen keiner nachmachen kann :up:

ich gebe zu...bei den möglichen heutigen "Auftragsjobs"....müste man fette Kredite aufnehmen,
um sich sowas leisten zu können...

und ja ich hatte auch gebraucht angefangen, dann schon im nächstem Jahr neu hinzugekauft...
das alles sehr ausgewogen und über sechsstellige Umsätze damit gemacht....
zu DM-Zeiten war der Bestand auch neuwert gerechnet, gleich teuer wie ein schönes Einfamilienhaus

spacematic_2.jpg

#Effektiv....
ist eine Sache wenn ich sie "exakt und wiederholbar"...dazu zeitnah abliefern kann :cool:...
bei Briese mache ich komplizierte Lichtaufbauen ...in 10 Minuten...Umbauten in 5 Minuten...
auf deutsch heißt das, das Kollegen pro Tag gerade 10 Motive ablieferten...ich kam auf 30-40 ohne Probleme...

es ging sogar soweit, das ich Lichtformer extra auf Kundenwusch kaufte, sie nur 1-2-3 mal benutzte,
der Job sich dann änderte....nur die Teile waren blanko bezahlt.

in der Endphase meines Großstudios standen da 45.000WS an Generatoren und ca 25x Lichtformer aller Arten

# heute... ja klar digital hat vieles geändert....auch bei mir
damit werfe ich die Flinte nicht ins Korn, sondern stelle mich und mein Eqipment einfach um,
so kamen insgsamt 7 Nikon Blitze SB80DX dazu....und je einen SB800/900...
weiterhin die ollen Stab/generator Blitze Pressuniversal....
die wurden modernisiert funktionieren bis heute...mit moderner Funktechnik :cool:

08_Pressuni_Strato.jpg

# die Jobs die damit möglich waren sind:> ganze Ferienhäuser und Wohnungen, Bistros,
Chefportraits vor Ort, Leih-Büros...und logo eigenen Testserien...

der Vorteil lag auf der Hand>>> bis zu 6x Blitze passen in eine schöne Fototasche,
Stative und Zubehör im Beutel...und dann die Kamera...
alles ist ein-Mann-tragbar, schnell aufgebaut...der Aufwand zur Studioanlage ist gering :up:

# Teste...
es gehört zu meiner Art...so eine Umstellung gründlich zu Testen....
und logo kommt hier wieder die immense Erfahrung zum tragen, das geht sogar soweit das>>>
ich Blitzlicht "sehen" kann, also auf Pilotlicht völlig verzichten kann :p

06BfA_Leatherman.jpg

bei diesen Testen hatte ich Sachen aufgedeckt...die diese schnöde Blitztechnik entschleiert...
(hatte es hie rmal öffentlich gemacht)...
diese Mauken selbst an teuersten Blitzen, wollen Edelamatuere natürlich nicht hören...
man weigert sich extrem asich überhaupt dsamit zu beschäftigen....

01_35mmTT.jpg

ich sagte es schon mal>>> Fotografen sind erzkonservativ...stehen sich meist selbst im Wege :p

wie hier....Nikonkoffer mit 3 Aufsteckern

07BfA_Nikon_FB11.jpg

Mfg gpo

Kommentar
Interessant ist, das GPO seine Antworten auch belegen kann. Jahrelange Berufserfahrung eben..... Im Gegensatz zu manchem selbsternannten "Experten".

Wäre schön, wenn du das mal präzisieren könntest - derartige Sticheleien säen wieder zur Zwietracht...

Gpox,

deine Berufserfahrung in allen Ehren, aber was wird das eigentlich?
Der TO möchte Ultramakros machen, dabei Blitze verwenden. Die Dinger müssen möglichst klein und einfach zu bedienen sein; Lichtschlucker scheiden imho aus, da auch mal schwächere Lichtquellen kombiniert werden (LED-Lampen, etc.). Ein paar günstige, manuell regulierbare Yongnuo, die auch noch über integrierte Funkzellen verfügen, sind doch nahezu perfekt.

Kommentar
Moin gpox
ein ganz ehrliches Danke :up::up::up::up:
für das zeigen deines Equipment bzw einiger "Produktfotos"
nur leider ist dein Text für den TO nicht weiterführend
hier geht es doch eher um Fotos im "privaten Bereich" und nicht um
den Lebensunterhalt zu verdienen.

und ein bisschen geht auch mit zwei YN560III und kleiner 60er Softbox
aber ich fotografiere auch nur aus reiner Lust am fotografieren:)
picture.php

Kommentar
es ist ja schön das man versucht den Ball flach zu halten.....ändert aber nix daran, das du nach wie vor beleidigende Ansichten vertrittst....
Aha, inwiefern jetzt genau? Kritik ist noch lange keine Beleidigung, und jemandem mitzuteilen, wie sein Auftreten empfunden wird, erst recht nicht.

wenn ich mich an ähnliches Geplänkel erinnere...wäre die Person sonst längst gesperrt worden
Ich denke, das zu beurteilen überlassen wir besser den Administratoren. Die sehen ja auch über Deine konsequente und bewusste Missachtung von Absatz 1.7.5 der Nutzungsbedingungen hinweg, sicherlich aus guten Gründen.

die meisten wissen ja nicht mal ansatzweise>>> wovon hier die Rede ist...
Dafür haben wir ja Dich. Hilfreich wäre jetzt noch, wenn Du etwas zu Thema passendes aus Deinem Erfahrungsschatz beitragen würdest, das den TO weiterbringt und ihm hilft, seine Hobby-(!)Aufnahmen zu verbessern. Jegliche Ausschweifungen zu teuerstem Profi-Studioequipment sind dabei hier völlig off-Topic.

bei diesen Testen hatte ich Sachen aufgedeckt...die diese schnöde Blitztechnik entschleiert...
(hatte es hie rmal öffentlich gemacht)...
diese Mauken selbst an teuersten Blitzen, wollen Edelamatuere natürlich nicht hören...
man weigert sich extrem asich überhaupt dsamit zu beschäftigen....
Bei allem Respekt: ich verstehe einfach nicht, was Du mit solchen Satzfetzen aussagen willst, auch wenn ich irgendwelchen Spott über "Edelamateure" erahnen kann (-> Arroganz des sich für unfehlbar haltenden Profis, wie schon erwähnt).

Und damit lasse ich es zu diesen OT-Geplänkeln hier gut sein, die nicht weiterbringen.

CB

Kommentar
Es ist mir sehr unangenehm, daß meine Ahnungslosigkeit hier diesen Streit losgetreten hat. Ich erkenne, daß aus unterschiedlicher Perspektive argumentiert wird. Diese beruhen auch auf individueller Erfahrung und dem Unterschied Profi vs. Amateur. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alte Metz Blitze für hochwertiges Fotografieren nicht geeignet sind; ich kann mir aber vorstellen, daß diese - mangels Einstellmöglichkeiten - nicht die optimale Wahl sind, und mir das Leben - unnötig - schwer machen, da es technologisch deutliche Weiterentwicklungen gibt, die inzwischen auch bezahlbar sind.

Ich bin kein Profi und versuche ein Gefühl zu entwickeln, was ich mir beschaffen muß, um in die richtige Richtung zu kommen. Beeindruckt haben mich die Mikro Bilder. Hier sind immer kleine Blitze (drei Stück) sehr nah um das Insekt platziert. Alle gezeigten Bilder wurden im Studio (= umgebauter Tisch) verwirklicht. Ein für mich nachvollziehbares Szenario. Da ich nun zwei Blitze habe (Metz 45 CT-1 und 45 CL-4) wollte ich wissen, wie ich sinnvoll weitermache um
1) drei Blitze zu haben
A) das einfachste wäre ein Kauf eines weiteren gebrauchten 45 CL-4.
Dem steht gegenüber, das mein 45 CT-1 zu wenig manuelle Einstellungen
zur Leistungsreduktion bietet (nämlich nur eine = Vollgas).
B) ich tausche den 45 CT-1 aus und kaufe zwei gebrauchte 45 CL-4.
Damit hätte ich drei gleiche Blitze mit manueller Leistungsreduktion auf
1/4.

2) Diese Leistungsreduktion (B) reicht nicht aus; ich werde damit keine Freude haben, da nur über erheblichen zusätzlichen Aufwand die Lichtmenge steuerbar wird; unabhängig von der Betrachtung, daß ein Blitzslave nicht so präzise auslöst, wie eine funkgesteuerte Blitzübertragung. In diesem Fall das Projekt Metz Blitze beerdigen und die kleinen Chinablitze kaufen; dies wären dann sogar besser portabel, um auch mal aussen eine Makrosituation abzudecken. Dann kostet der Spaß ca. 250€ (Yongnuo) statt jetzt noch 60€ (Metz).

3) Läßt sich das ganze eventuell auch mischen. Ich kaufe keinen weiteren Metz sondern gleich einen Yongnuo mit Blitzauslöser.

Da ich noch nie Bilder mit Blitzen arangiert habe, fehlt mir einfach jegliche Vorstellungskraft, was mich erwartet. Meine Investitionspläne sind aber immer gekoppelt an eine klare Vorstellung. Ich weiß was geht oder was eben nicht funktionieren wird. Ich bin nicht der Typ der kauft und wieder verkauft, weil irgendwas unbedacht war. Deshalb frage ich. Und bekomme so langsam das Bild, daß die Metz Lösung nicht unproblematisch sein wird; auch wenn sie mir die liebste wäre, da ja schon vorhanden.

Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, daß alte Metz Blitze für hochwertiges Fotografieren nicht geeignet sind; ich kann mir aber vorstellen, daß diese - mangels Einstellmöglichkeiten - nicht die optimale Wahl sind, und mir das Leben - unnötig - schwer machen, da es technologisch deutliche Weiterentwicklungen gibt, die inzwischen auch bezahlbar sind.
Das fasst sehr gut den sachlichen Teil der Diskussion zusammen. Was Du vorhast geht mit den alten Metz-Blitzen; mit nicht sehr viel teurerem aktuellem Equipment geht es jedoch weit komfortabler und vermutlich zufriedenstellender.

Dann kostet der Spaß ca. 250€ (Yongnuo) statt jetzt noch 60€ (Metz).
Nicht ganz: Du brauchst ja auch Technik, um 3 Metz-Blitze synchron auszulösen (billiger ist es unterm Strich dennoch, ohne Frage).

CB

Kommentar
... unabhängig von der Betrachtung, daß ein Blitzslave nicht so präzise auslöst, wie eine funkgesteuerte Blitzübertragung.

Da kann ich dich beruhigen: Slave-Betrieb ist typischerweise extrem zuverlässig. Gebrauchte Metz 40 MZ-3 und 40 AF-4 gehen bei eBay um 25.- Euro weg ... die kompakte Bauform und Leistungsabstufung machen sie ideal für Makro

Kommentar
Da ich noch nie Bilder mit Blitzen arangiert habe, fehlt mir einfach jegliche Vorstellungskraft, was mich erwartet. Meine Investitionspläne sind aber immer gekoppelt an eine klare Vorstellung. Ich weiß was geht oder was eben nicht funktionieren wird.

Ich möchte dir empfehlen, es doch zunächst einfach mit dem vorhandenen Equipment zu versuchen! Die Blitzerei ist das geringste Problem - besonders, wenn du dich an den Ergebnissen des genannten Threads orientierst. Das ist allerhöchste Messlatte, ist dir das bewusst? Die Cracks dort verwenden Mikroskopf-Objektive, Kreuzschlitten, extra Tische/Räume, Stackingsoftware, etc...

Hier mal ein Beispiel, das mit zwei gekoppelten Objektiven auf einem Stativ entstand, ohne Schlitten, und nur einem einzigen Blitz.

gsfgsfdgdfg.jpg

Die Yongnuo kann ich nur empfehlen, du brauchst nur 1 Auslöser und entsprechende Blitze, die Funkzellen integriert haben (mit Kabelsalat würde ich NICHT arbeiten). Oder eben Metz und z.B. Yongnuo-Auslöser/Empfänger. Ich würde gebraucht kaufen.

Hier gabs nette Tipps: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...651-einfacher-blitz-fuers-studio-gesucht.html

Kommentar
Danke, Christoph.

Ja, aus ca. 35 Einzelbildern mit Zerene Stacker (glaube ich), der Fokus wurde manuell am Objektiv verstellt.

2. Wie hast Du das Vieh in der Schärfeebene ruhig gehalten?

Die Spinne saß auf einer Blume, die in einer Vase stand, die wiederum in einer gefluteten Schüssel stand. Die Fluchtmöglichkeiten waren also begrenzt. Nach gaaaaanz viel Warten und Dutzenden Fluchtversuchen über das Objektiv war sie schließlich müde - hat dennoch einige Serien gedauert. :dizzy:

Kommentar
Hier mal ein Beispiel, das mit zwei gekoppelten Objektiven auf einem Stativ entstand, ohne Schlitten, und nur einem einzigen Blitz.

Gekoppelte Objektive: ich habe 52mm Filtergewinde und schon nach solchen Adaptern gesucht. Die benötigen dann ja 52/52mm Aussengewinde.

Wie heißen solche Adapter korrekterweise?
Wo gibt es sowas?

Kommentar
Gekoppelte Objektive: ich habe 52mm Filtergewinde und schon nach solchen Adaptern gesucht. Die benötigen dann ja 52/52mm Aussengewinde.

Kupplungsringe, die gibt's für wenig Geld beim Chinesen, oder für mehr bei jedem Fotohändler.

alles klar.....du hälst dich also für einen Experten....
anders kann man das nicht verstehen :cool:

Jetzt hör doch auf zu stänkern!
Und leg keine Worte in den Mund - Christoph hat nirgends behauptet, er sei Experte auf irgendeinem Gebiet. Davon ab ist die Makroblitzfotografie auch nicht dein Fachgebiet (und um es gleich richtig zu stellen: meines auch nicht)?

Kommentar

Um das Thema auf eine sachliche Ebene zurückzuführen:

Taste Dich mit Deinem vorhandenen Equipment an die
Makrofotografie heran – es muß ja nicht gleich Viehzeug
sein, zum Üben tut's alles, was nicht wegläuft …
Daniel [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION] hat das ja auch schon empfohlen. :cool:

Dokumentiere Deinen Aufbau fotografisch und dann frag
Gerd [MENTION=64045]gpox[/MENTION] et. al. um Hilfestellung, was Du wie besser
machen machen könntest.

Sollte sich dabei herausstellen, daß anderes Equipment
schneller bzw. einfacher zu den gleichen oder besseren
Ergebnissen führt – na ja, dann kannst Du immer noch
investieren …

Kommentar
alles klar.....du hälst dich also für einen Experten.... anders kann man das nicht verstehen :cool:
Anders kann man es nicht verstehen, wenn man nicht in der Lage ist, einen einfachen deutschen Satz zu verstehen.

Mir fehlt schlicht die unendliche Geduld für solche Setups. Vom Technischen her sehe ich kein Problem, solche Aufgaben gelöst zu bekommen, denn weder Equipment, noch Technologie, die Daniel benutzt hat, sind für sich gesehen sehr anspruchsvoll. Sorgfältiges und gut geplantes Arbeiten ist da der Schlüssel zum Erfolg.

Ehrlich gesagt gehen mir Deine ständigen Provokationen langsam auf den Senkel, und zwar ziemlich gewaltig.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten