Hallo,
Du meinst doch wohl nicht, das das Makro-Zoom
(AF Micro-Nikkor 4,5-5,6/70-180 mm D ED)
ein echtes Makro-Objektiv ist, oder?
Die grösste Leistung die Du damit erreichst ist 1,023:1 bei 180mm.
Alles andere im Zoombereich liegt unter 1:1.
Ein echtes Makro fängt aber gerade erst dort an.
Abgesehen davon ist dieser grosse Klotz recht teuer und jemand, der sich die Anschaffung eines 105er Micro Nikkor zusammensparen muss, wird mit dem von Dir genannten nicht wirklich glücklich werden (behaupte ich jetzt mal so)!
Für mein 150er
Sigma muste ich auch sparen, auch wenn ich verdammt zufrieden damit bin.
Für Interessierte alles rund um Nikon:
http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/05/0503b__d.htm
"Ein besonderer Wurf gelang Nikon 1997 mit der Vorstellung des 70-180/4,5-5,6 AF Micro D ED [ TD ]: Es ist das weltweit erste Zoomobjektiv für den Nahbereich. Wer sich ein bißchen mit Makrofotografie beschäftigt, weiß wie umständlich es sein kann, einen einmal gefundenen Bildaufbau nachträglich zu verändern. Will man beispielsweise mit einem festbrennweitigen Makroobjektiv den Abbildungsmaßstab ändern, hat man viel zu tun, weil durch die nötige Änderung der Position von Kamera und Objektiv sämtliche Parameter des Bildes beeinflußt werden.
Die Kamera muß (oft mitsamt dem Stativ) bewegt werden, und die kleinen Entfernungen und großen Abbildungsmaßstäbe quittieren die winzigste Änderung am Aufbau mit heftigem Wandern des Schärfebereichs und der Perspektive. Hier spielt das Zoom-Mikro-Nikkor seine Vorteile voll aus: Ohne Änderung der Kameraposition oder des Beleuchtungsaufbaus können unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe schnell und problemlos realisiert werden; der Film bleibt immer in derselben Position zum Motiv. Der größte erzielbare Abbildungsmaßstab ist mit der Nahlinse 6T 1:1 bei 180 mm, ohne die Nahlinse noch beachtliche 1:1,3.
Das 70-180 AF Micro erzielt seine hohe Leistung mit 18 Linsen, drei davon aus ED-Glas. Kürzeste Einstellentfernung ist 37 cm, es wiegt 1010 g, bei Abmessungen von 7,5x16,7 cm. Der Filterdurchmesser beträgt 62 mm. Maße und Gewicht lassen ein gutes Arbeiten auch ohne den eingebauten Stativring zu. Besitzer einer F4 müssen die Belichtungskorrektur für Einstellscheiben auf -1/2 einstellen. "
Quelle: Nikon Systems Online von Hans-Joachim Hauschild
Gruss
Dirk
Edit: Oh, Stefan war schneller! Danke!