1. fx-body
2. umkehrring br-2
3. 50 mm in retrostellung
Nich schlagen... aber geht das nur mit FX-Bodys?:stampf:
Nich schlagen... aber geht das nur mit FX-Bodys?:stampf:
P.S.: Tolle Bildqualität für die doch spartanische Macro-Ausrüstung !!!
Zitat:
Zitat von knurri Beitrag anzeigen
P.S.: Tolle Bildqualität für die doch spartanische Macro-Ausrüstung !!!
eben darum ging es mir. einfach und leicht nachzumachen.
Hatten wir das Problem des Abbildungsmaßstabes nicht schon ca. 25736 mal?Ein Punkt, über den ich für mich zur Zeit nachgrüble - geht man vom DX aus, geht das Markstück in 1:1 ja gar nicht mehr auf den Sensor. Trotzdem wäre beim Vergleich DX zu FX (nimmt man D700 bzw. D300) von der Auflösung fast kein Unterschied. Da wäre jetzt die Frage, ob der Abbildungsmaßstab des Objektivs bei Digitalfotografie als Richtlatte, was Makro ist, noch taugt.
sobald ein physikalischer Zusammenhang mehr als 2 Parameter hat, steigen mental 50% aller Nichtphysiker aus. Das kann man an unzähligen Threads hier im Forum nachvollziehen in denen gerne mal 200 Postings lang über völlig unterschiedliche Dinge gestritten wird. Ab 5 Parameter wird es dann auch für den Physiker schwierig und es bedarf einer gewissen Disziplin bei der Modellbildung.Da wäre jetzt die Frage, ob der Abbildungsmaßstab des Objektivs bei Digitalfotografie als Richtlatte, was Makro ist, noch taugt.
Vielleicht geht´s ja auch ein wenig schlanker?
Ich definiere Abbildungsmaßstab mal frei als Größe der Abbildung (meinethalben zum Zeitpunkt der Präsentation) eines Gegenstands im Vergleich mit der tatsächlichen Größe desselben. Daraus folgt, daß das Objektiv zwar mit dem Abbildungsmaßstab zu tun hat, aber es kommen noch weitere Parameter dazu. Richtig?
Gruß
Armin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?