Hallo,
ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen (ich komme aus der Mikroelektronik) und dachte: "Sensorreinigung - kein Problem". Schließlich habe ich zarte und sensible Hände.
Also alles gekauft, was gut und teuer ist.
1.) Blasebalg (der Große): ganz nett, aber einiges an Staub bleibt trotzdem hängen - egal, wie viel ich puste.
2.) VisibleDust mit Lupe. Die Lupe ist genial. Da sieht man leider noch mehr Dreck auf dem Sensor, als einem lieb ist. Dann die superfeine Bürste mit elektrostatischer "Staubaufnahme". Einmal über den Staub gewischt - nichts: Staub hängt fest. Also nochmals gewischt. Und dann? Schei.... Fett auf dem Sensor

! Da steht doch so ein kleiner dummer Bolzen ins Spiegelgehäuse, der richtig voll Fett ist und den ich mit der Bürste (trotz Vorsicht) erwischt und über den Sensor gestrichen habe

. Mist - was muss da auch Fett sein, wenn ich mal den Sensor reinigen will? Was tun?
3.) Ich habe mir auf die Schnelle mit einem Wattestäbchen und dem Zeiss Lens Cleaning Kit geholfen (was anderes hatte ich noch nicht). Im Cleaning Kit sind schöne feuchte Tücher drin. Ganz vorsichtig um´s Wattestäbchen gelegt und das Fett entfernt. Das ging recht gut und der Staub war auch weg (juhuuu). Aber es blieben ganz leichte Schlieren (wirklich nur gaaanz leicht - für mich also soweit okay).
4.) Heute habe ich den original Nikon-Reiniger und die weichen Tücher (Nikon-Empfehung) bekommen und zeitgleich Eclipse 2 mit Sensorswab. Man tut (kauft) ja, was man kann. Also habe ich versucht, die Schlieren mit dem Nikon-Reiniger zu entfernen. Leider war vom "Shooting" am WE auch wieder Staub auf dem Sensor, sonst hätte ich das wohl nicht gemacht. Dann der große Schreck: die Schlieren haben sich extrem vermehrt. Aber schon derart schlimm, dass ich vermutlich heute Nacht nicht schlafen kann. Mist!!
5.) Eclipse 2 mit den soften (Nikon)Tüchern probiert: ein wenig weniger aber immer noch katastrophal viele Schlieren. Das gibt´s doch nicht! Haben die Öl in die Reiniger gefüllt oder was

?
Jetzt will ich nicht mehr und ich traue mich auch nicht mehr

. Vielleicht sollte man mit einem trockenen Tuch ein wenig "nachreiben" - das traue ich mich aber nicht, weil überall zu lesen steht, dass die Tücher immer feucht (nicht nass) sein sollen, egal, wie weich sie sind. Selbst bei einem Objektiv kann ich ohne Probeme trocken nachreiben - dann wird das auch sauber. Aber beim Sensor?
Also habe ich zwei Möglichkeiten: wieder mit den feuchten Zeiss Tüchern probieren oder Kamera zum Service. Vermutlich (bzw. ganz sicher) letzteres ...
Ich bin inzwischen der Meinung, dass man ohne Schulung und professionelle Hilfe einen Sensor nicht sauber bekommt. Nicht umsonst reinigen die Werkstätten jeden Tag mehrere Kameras und habe da Erfahrung. Nach meinen Versuchen und als Quintessenz bezahle ich auch gerne 40,-, 50,- oder mehr Euro für eine professionelle Reinigung.
Ich bin ziemlich gefrustet

und soll am WE wieder fotofieren. Aber mit dem Dreck bzw. den Schlieren? No way! Meine arme D3 ......