Macht ihr selbst die Sensorreinigung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied

war einige Tage in London auf Urlaub und hab recht häufig die Objektive gewechselt. Als ich die Fotos zu Hause durchsah, fand ich ab den zweiten Tag Verunreinigungen auf den Bildern (nur am Himmel sichtbar). Hab den Sensor dann trocken gereinigt (abgeblasen und mit Pinsel abgewischt), die Flecken blieben aber. Welche Reinigungsmittel könnt ihr empfehlen? Soll ich die Reinigung machen lassen oder selbst durchführen?

Gruß
Gerald

Anzeigen
Hallo Gerald,

ich reinige den Sensor selber trocken mit einem Blasebalg, bisher war das
nur einmal nötig.

Hab den Sensor dann trocken gereinigt (abgeblasen und mit Pinsel abgewischt)

:eek: - ich glaube nicht, das es so gut ist, den Sensor mit einem
trockenen Pinsel abzuwischen, kann doch schnell Kratzer geben ...

Kommentar
Hallo Gerard,

es bleibt nur zu hoffen, dass Du nicht mit einem normalen Pinsel über den Sensor gefahren bist, dafür gibt es Spezialpinsel, sogar ein Marderhaarpinsel ist zu grob für diese Arbeit. Material für die Sensorreinigung bekommst Du hier:

http://www.micro-tools.com/Merchant...&Screen=CTGY&Store_Code=MTE&Category_Code=DCK

Achte darauf, für die Nassreinigung nur Eclipse 2 zu benutzen, andere Rezepte, die Du vielleicht liest, sind nicht mehr dafür geeignet.

Benutze mal die Suchfunktion über Sensorreinigung.

Falls Du keine Übung hast, solltest Du die Kamera dem Nikon-Service anvertrauen, dort kann auch gleich geprüft werden, ob der Pinsel Schaden angerichtet hat.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Nikon reinigt die Sensoren mit Isopropylalkohol (96%) und speziellen, weil besonders weich, Tüchern die sie aus Japan bekommen.

Jürgen

Kommentar
Der Staub ist trocken, also gehe ich da auch nur mit dem Sensor angepassten (geschnittenen) Sensor Swab's ran ...

Allerdings habe ich vor Jahren nur vier Stück pro Packung erhalten, wenn ich mir das so ansehe (bei mir liegen immer noch zwei in Reserve, den dritten mache ich gerade auf).

Jock-l

Kommentar
...sogar ein Marderhaarpinsel ist zu grob für diese Arbeit.

Leider, leider...
Ansonsten würde ich mir eines unserer Frettchen schnappen und mit dessen Schwanz mal durch die Kamera fegen. :hehe:

Aber so bevorzuge ich ebenfalls den Blasebalg, welcher stets zu einem guten Ergebnis geführt hat.

Kommentar
Hallo,

ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen (ich komme aus der Mikroelektronik) und dachte: "Sensorreinigung - kein Problem". Schließlich habe ich zarte und sensible Hände.

Also alles gekauft, was gut und teuer ist.
1.) Blasebalg (der Große): ganz nett, aber einiges an Staub bleibt trotzdem hängen - egal, wie viel ich puste.

2.) VisibleDust mit Lupe. Die Lupe ist genial. Da sieht man leider noch mehr Dreck auf dem Sensor, als einem lieb ist. Dann die superfeine Bürste mit elektrostatischer "Staubaufnahme". Einmal über den Staub gewischt - nichts: Staub hängt fest. Also nochmals gewischt. Und dann? Schei.... Fett auf dem Sensor :eek:! Da steht doch so ein kleiner dummer Bolzen ins Spiegelgehäuse, der richtig voll Fett ist und den ich mit der Bürste (trotz Vorsicht) erwischt und über den Sensor gestrichen habe :mad:. Mist - was muss da auch Fett sein, wenn ich mal den Sensor reinigen will? Was tun?

3.) Ich habe mir auf die Schnelle mit einem Wattestäbchen und dem Zeiss Lens Cleaning Kit geholfen (was anderes hatte ich noch nicht). Im Cleaning Kit sind schöne feuchte Tücher drin. Ganz vorsichtig um´s Wattestäbchen gelegt und das Fett entfernt. Das ging recht gut und der Staub war auch weg (juhuuu). Aber es blieben ganz leichte Schlieren (wirklich nur gaaanz leicht - für mich also soweit okay).

4.) Heute habe ich den original Nikon-Reiniger und die weichen Tücher (Nikon-Empfehung) bekommen und zeitgleich Eclipse 2 mit Sensorswab. Man tut (kauft) ja, was man kann. Also habe ich versucht, die Schlieren mit dem Nikon-Reiniger zu entfernen. Leider war vom "Shooting" am WE auch wieder Staub auf dem Sensor, sonst hätte ich das wohl nicht gemacht. Dann der große Schreck: die Schlieren haben sich extrem vermehrt. Aber schon derart schlimm, dass ich vermutlich heute Nacht nicht schlafen kann. Mist!!

5.) Eclipse 2 mit den soften (Nikon)Tüchern probiert: ein wenig weniger aber immer noch katastrophal viele Schlieren. Das gibt´s doch nicht! Haben die Öl in die Reiniger gefüllt oder was :motz:?

Jetzt will ich nicht mehr und ich traue mich auch nicht mehr :heul:. Vielleicht sollte man mit einem trockenen Tuch ein wenig "nachreiben" - das traue ich mich aber nicht, weil überall zu lesen steht, dass die Tücher immer feucht (nicht nass) sein sollen, egal, wie weich sie sind. Selbst bei einem Objektiv kann ich ohne Probeme trocken nachreiben - dann wird das auch sauber. Aber beim Sensor?

Also habe ich zwei Möglichkeiten: wieder mit den feuchten Zeiss Tüchern probieren oder Kamera zum Service. Vermutlich (bzw. ganz sicher) letzteres ...

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man ohne Schulung und professionelle Hilfe einen Sensor nicht sauber bekommt. Nicht umsonst reinigen die Werkstätten jeden Tag mehrere Kameras und habe da Erfahrung. Nach meinen Versuchen und als Quintessenz bezahle ich auch gerne 40,-, 50,- oder mehr Euro für eine professionelle Reinigung.

Ich bin ziemlich gefrustet :nixweiss::nixweiss: und soll am WE wieder fotofieren. Aber mit dem Dreck bzw. den Schlieren? No way! Meine arme D3 ......

Kommentar
Hallo an alle!

Das Thema Sensorreinigung scheint ja ein allgemeines Frust-Thema zu sein.
Mit dem Blasebalg hatte ich zunächst eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Staub wurde zwar etwas weniger, aber vor allem auf dem Sensor hin- und hergepustet. Vor meiner letzten Reise habe ich den Sensor daher reinigen lassen, für etwa 30 EUR, was ich nicht bereut habe. Nachdem ich dann hier im Forum von jemandem gelesen hatte, dass er den Blasebalg 10 Minuten lang einsetzt, wurde mir klar, dass man sich wohl etwas mehr anstrengen muss als ich dachte. Ich habe es jetzt noch einmal probiert (bis Arm und Hand erschöpft waren), und bin außerdem viel näher an den Sensor heran gegangen als vorher (trotz der Sorge, den Sensor mit der Spitze des Blasebalges zu berühren) und siehe da, es hat geklappt.

Inzwischen hatte ich allerdings den Green Clean Sensor Cleaner ausprobiert. Das erste Mal wie in der Anleitung beschrieben (einmal mit dem feuchten Swab über den Sensor fahren, dann einmal mit dem trockenen); das hat gar nichts gebracht. Das zweite Mal wesentlich ausführlicher; der Staub war dann weg, dafür waren einige Schlieren zu sehen.

Der einzige Trost ist, dass der Staub auf dem Sensor eigentlich nur auf dem Himmel oder sonst einheitlich einfarbigen Flächen auffällt; dort sind die Staubflecken allerdings relativ einfach mit der Software zu beseitigen.

Frustrierend finde ich auch auch die Funktion "Staubentfernung" in CNX. Zuerst erhielt ich beim Versuch, ein Staubreferenzbild zu erzeugen, nur die Fehlermeldung "bei diesen Einstellungen nicht möglich", bis ich in der CNX-Hilfe folgende Einstellungen fand:

"a) Empfindlichkeit (entspr. ISO): Wählen Sie die niedrigste Einstellung aus.
b) Bildqualität: Wählen Sie NEF (RAW) aus.
c) Belichtungssteuerung: Wählen Sie die Zeitautomatik (A) aus.
d) Blende: Stellen Sie die kleinste Blende (die größte Blendenzahl) ein.
e) Fokus: Aktivieren Sie den manuellen Fokus und stellen Sie auf »unendlich« scharf."

Jetzt kann ich die .NDF-Dateien aufnehmen, erhalte in CNX aber immer die Meldung
"Es wurden Referenzbilder für die Staubentfernung gefunden, aber keines stimmt mit dem aktiven Bild weitgehend überein.
Möchten Sie das Bild verwenden, das dem aktiven am nächsten kommt?"
Trotzdem scheint es zu funktionieren - jedenfalls die Flecken gehen weg, nicht allerdings die Schlieren.

Zwischendurch war ich so weit, ein "Upgrade" von der D80 auf eine D60 (mit Sensorreinigungsfunktion) ernsthaft zu erwägen. Oder einen Workshop Sensorreinigung zu buchen.

Liebe Grüße,
nutello

Kommentar
Danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Ich werde den Sensor beim Service reinigen lassen, da nach erster Besichtigung gestern nur eine Nassreinigung in Frage kommt. Und da traue ich mich nicht drüber.... Vielleicht bekommt ja die D3x eine automatische Sensorreinigung.....

LG
Gerald

Kommentar
Sensorreinigung, das ist ein Thema das nicht endet ...

Ich habe in verschiedenen Beiträgen schon darüber berichtet.
Die Sensorreinigung meiner Nikon Kameras mache ich immer selbst, weil ich die Kameras nicht 2 Tage zum Servicepoint geben möchte. Mir geht es jedoch nicht um die 50 - 60 € ...

Meine Erfahrungen:

- Sensorlupe (Visible Dust) ist spitze, man sieht jeden Schmutz
- Kaiser Blasebalg mit Staubfilter im Einlaßventil - funktioniert super für losen Staub
- den rotierenden Pinsel von Visible Dust, halte ich für nicht optimal - der verschmiert mehr den Dreck, als ihn aufzunehmen und zu entfernen.
- Nassreinigung grob, mache ich mit Sensorwand, Reinigungstüchern und E2 von Microtools
- den letzten Durchgang der Nassreinigung (= Feinreinigung) mache ich mit den Sensor Swabs von Micro Tools
- ich brauche ca. 2 - 3 Reinigungsvorgänge um den Sensor perfekt sauber zu bekommen.

Bei den Reinigungsflüssigkeiten halte ich mich an die Empfehlungen des Herstellers (die D200 reinige ich mit Eclypse, die D2Xs und die D3, reinige ich mit E2).

- Die D3 ist wesentlich schwieriger zu reinigen als die D2Xs - das liegt an der Größe des Sensors (FX) bei der D3.

Ich glaube man darf bei der Reinigung des Sensors nicht die Geduld verlieren. Man benötigt zwischen 2 und 4 Reinigungsdurchgänge um den Sensor wirklich sauber zu bekommen.

Bei meiner D3 habe ich gleich nach dem Erhalt ca. 8 mal den Sensor gereinigt, da ich die Kamera (originalverpackt mit 23 Auslösungen) mit einem total verdreckten Sensor erhalten habe.

Beste Grüße

Arthur

Kommentar
wo kann man die Sachen bestellen?

Jürgen

Bestellen kann man die Sachen nicht! Es war ein reines Entgegenkommen eines sehr freundlichen und kompetenten Nikon-Servicepoint, mir das zu schicken.

Ich habe auf jeden Fall die Kamera heute eingeschickt. Wenn ich einmal live erlebe, wie der Sensor gereinigt wird und ein Gefühl dafür bekomme, was man darf und was nicht, dann manche ich das wieder selber. Aber solange gehe ich kein Risiko mehr ein. Bei 1.500,- Euro für einen neuen Sensor ist mir das einfach zu riskant.

Kommentar
Durchschnittlich einmal im Jahr mit Isopropanol* und Q-tips je Cam und zwischendurch gelegentliches Abpusten mit einem Blasebalg.

*) Für D3 und D300 wohl nicht mehr zu empfehlen!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten