Los geht's mit dem Spekulieren: Erste Details zur Nikon Z 6 III gerumort

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt wohl einen neuen Specs-Leak. Sieht gut aus. Neuer 5,76 mDOT EVF, besseres LCD, 20 fps RAW, 120 fps jpg.
Wo kann ich vorbestellen?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Nee, das meine ich nicht. Kamera ohne Film, ohne Programmautomatik, vielleicht 10 fps und ohne diversen Schnick Schnack als Basismodell. Focusstacking etc als Möglichkeit des modularen Softwarezukaufs.

Die meisten User eines Systems bleiben ihrem treu, nicht weil der Name das Entscheidende ist, sondern weil sie bei einem Systemwechsel ihren vorhandenen Objektivpark ebenfalls veräußern und neu anschaffen müssten. Das ist i.d.R. mit erheblichen Verlusten verbunden. Für jemanden, der die Dinger professionell nutzt, Vorsteuer zieht und die Teile entsprechend abschreibt, kein wirkliches Problem, für den ambitionierten Amateur dagegen äußerst schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Dopplung. Heute will die Forensoftware nicht so richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Ja, beide würden sich gleich gut verkaufen. 90% der Kunden wären die gleichen. 10% würden die 24 MP Kamera wegen der 20 FPS kaufen und anderseits würden 10% die Kamera wegen der 33 MP kaufen, weil das grade das bisschen mehr ist, was sie gesucht haben. Eine kleine Minderheit der tatsächlichen Käufer würde also jeweils wegen dem geringen Mehr an MP oder dem Mehr an FPS kaufen.
Die meisten dürften hingegen kaufen, weil sich mit der Zf abzeichnet, dass der Sprung beim AF gross wird, oder weil sie ihre Z6 schon ziemlich lange haben und einfach was Neues im System suchen oder aber weil es ihre erste Nikon DSLM wird. Und die Z6 III einen sehr guten AF haben wird. Ich hab das nicht weiter verfolgt, aber erste Tests sahen die Zf etwa auf Augenhöhe R6 II, von der kann sich auch eine A7 IV nicht entscheidend absetzen. Wenn das so stimmt, werden die Unterschiede beim AF bei allen drei Herstellern in der Klasse damit gering sein, je nach Situation mal dieser, mal jener leicht vorne. Aber Nikon deutlich hinterher hinkend wie bisher mit der Z6 II, das ist dann vorbei.

Im Hinblick auf das Nikon Portfolio fände ich zudem seltsam, wenn die Zf die bessere Actionkamera wäre als die Z6 III. Dann müsste man ja fast überlegen, ob man die Zf mit 'nem Griff nicht doch auf gute Haptik für die etwas grösseren Linsen umbauen kann, wenn man definitiv nicht den Betrag für eine Z8 aufbringen will.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Wenn das mal nicht irgendwann tatsächlich kommt. Im Autosektor (ich glaube BMW ist da explizit dran) will man das mittlerweile auch so machen. Die haben nämlich für sich irgendwann kalkuliert, das es billiger ist, Funktionen, die von 60% der Kunden bestellt werden, gleich überall einzubauen. Da gibt es demnächst die Sitzheizung aus dem Appstore. Was ich davon halte soll, weiß ich allerdings nicht.
Ach ja: In den späten 80ern hatten wir doch für Minolta Dynax die Geschichte mit den Chipkarten, um Funktionen nachzurüsten. Also neu wäre die Idee nicht. Die Chips waren ja keine Funktionsmodule, das waren bestenfalls Speicher mit Software drauf. Alles andere kann mir aus heutiger Sicht niemand erzählen.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
"Für jemanden, der die Dinger professionell nutzt, Vorsteuer zieht und die Teile entsprechend abschreibt, kein wirkliches Problem, für den ambitionierten Amateur dagegen äußerst schmerzhaft."

Ich glaube, du machst dir falsche Vorstellungen über das Leben der meisten Profifotografen. Die verdienen zwar Geld, schwimmen i. d. R. aber nicht in selbigem und kalkulieren mit spitzem Bleistift, ob sich eine Anschaffung überhaupt rechnet. Und eine komplette Ausrüstung inkl. Objektivpark zu verscherbeln und sich mit einem neuen System komplett neu einarbeiten zu müssen, das liegt bei vielen, vermutlich sogar den meisten professionellen Fotografen weder innerhalb eines wirtschaftlich vertretbaren Rahmens noch ist es arbeitstechnisch überhaupt sinnvoll.
 
Anzeigen
Ich hab die Schnautze voll von dieser Halbleiterindustrie.
20% Mehrleistung heute
30% Mehrleistung morgen
50% Mehrleistung 2025
1200% Mehrleistung 2027…

Jetzt liefert halt einmal ein Top-Produkt sofort, und dann könnt Ihr Euch 10 Jahre schlafen legen.
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
🍵 beruhigt und senkt den Blutdruck ;)
 
B
Brunke kommentierte
G
Gianty kommentierte
2027 kommen die Backsteinwände und Balkonpflanzen zum Fotografen.
 
Damit wäre die Z6 III der Canon R6 II sehr viel ähnlicher, als einer Sony A7IV. - Eher Speed statt Allrounder.

Ist der Markt für Speed-Kameras wirklich so groß? Wenn ich mir hier in den Bilderforen die Fotos anschaue, dann entstehen rund 95% aller Aufnahmen mit weniger als 5Fps.
Nein, eher Speedy-Allrounder. Was könnte eine A7IV, was eine Z6III mit den geleakten specs (so sie denn zutreffen) nicht könnte? Die 9 MP mehr machen jedenfalls keinen kriegsentscheidenden Unterschied.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
9MP mehr machen (per Crop) aus einem 28mm auch noch ein 35mm Objektiv.... ich finde das wichtiger als 20Fps, wenn ich nur 5 Fps brauche.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Nicht wirklich, denn der Bildeindruck ist ein anderer als mit einem 35mm Objektiv.
Aber ich verstehe deinen Punkt. Tatsächlich kann ich aber auch aus dem 24MP-Bild croppen. Es kommt dann nur darauf an, ob ich größer als 60x90 drucken will.
Aber diese Diskussion lassen wir lieber. Ist ja auch schon 1000x durch.
 
P
pulsedriver kommentierte

Um das gleiche Bild wie mit 35mm zu bekommen, muss man natürlich die Position ändern, also dorthin, wo man mit 35mm hingestanden wäre. Und die Blendenzahl muss um den Faktor 1.25 kleiner sein. Also z.B. f/1.8 an 28mm + Croppen statt 35mm und f/2.2. Sofern nicht eh alles von vorne bis hinten scharf sein soll, dann hat die genaue Blende weniger Einfluss, solange klein genug, dass alle scharf.

ABER: Selbst wenn man das alles macht, braucht man, um noch 24 MP übrig zu haben ca 38 MP und nicht 33.

Ausserdem sind die Crop 1.2 Modi aus den Kameras verschwunden, einige DSLR hatten das noch. Der Punkt ist relevant. Denn man muss das Bild wie mit 35mm gestalten und nicht wie mit 28mm, also sieht man besser auch den Rets im Sucher nicht.

Die Sony Kameras können zwar sogar sehr flexiblen Digitalzoom, leider aber nur JPEG. Ich fotografiere in RAW. Ausser mit dem Handy und wenn ich Fotos für ebay etc mache.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Alter, das ist nicht relevant, das ist Nerdkram, völlig verrückt. 🤓
 
Eine weiteres Nikon Modell (N2216) wurde in Asien registriert. Z7III oder Z50II etc.? Zur CP+ (22-25.02) werden wir sicher mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Verdammt... Mein Finger kreist eh schon über dem Bestellbutton für eine Z9. Könnt ihr mir das nicht ausreden? :eek:
 
W
W.W. kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Wurden die Z6 und Z7 seinerzeit nicht auch zeitgleich abgelöst? Würde ja Sinn machen. Vor allem, wenn die Auflösung der Z6 III deutlich erhöht würde.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verdammt... Mein Finger kreist eh schon über dem Bestellbutton für eine Z9. Könnt ihr mir das nicht ausreden? :eek:

1. Du hast schon so lange gewartet, jahrelang, dann kommt es jetzt nicht mehr auf drei Monate an.

2. Die Z8 ist toll und macht mich froh. Aber den Anschaffungspreis/die Investition muss ich mir betriebswirtschaftlich schon ziemlich schönrechnen.

3. Ich habe so eine Ahnung, dass es mit Erscheinen der Z6III reichlich günstige gebrauchte Z8/Z9 geben wird. Vorteile der Z8 sind aus meiner Sicht: Der Weißbabgleich. Die beleuchteten Tasten. Das Bedienkonzept (Ansichtssache). Die hohe Auflösung (muss man mögen, die Cropmöglichkeiten sind der Hit, die Dateien überraschend klein). Bilddaten, die man kaum bearbeiten muss. Das Gehäuse (wie eine D810 in besser). Aber:

4. Sollte die Z6III tatsächlich so kommen wie es derzeit geunkt wird, also als Mini-Z8, wäre sie der perfekte Allrounder, alltagstauglich mit den besten High Iso-Fähigkeiten. Groß genug. Schnell genug. Klein genug. Alles gleichzeitig. Also:

5. Warte. :)
 
Kommentar
1. Du hast schon so lange gewartet, jahrelang, dann kommt es jetzt nicht mehr auf drei Monate an.

2. Die Z8 ist toll und macht mich froh. Aber den Anschaffungspreis/die Investition muss ich mir betriebswirtschaftlich schon ziemlich schönrechnen.

3. Ich habe so eine Ahnung, dass es mit Erscheinen der Z6III reichlich günstige gebrauchte Z8/Z9 geben wird. Vorteile der Z8 sind aus meiner Sicht: Der Weißbabgleich. Die beleuchteten Tasten. Das Bedienkonzept (Ansichtssache). Die hohe Auflösung (muss man mögen, die Cropmöglichkeiten sind der Hit, die Dateien überraschend klein). Bilddaten, die man kaum bearbeiten muss. Das Gehäuse (wie eine D810 in besser). Aber:

4. Sollte die Z6III tatsächlich so kommen wie es derzeit geunkt wird, also als Mini-Z8, wäre sie der perfekte Allrounder, alltagstauglich mit den besten High Iso-Fähigkeiten. Groß genug. Schnell genug. Klein genug. Alles gleichzeitig. Also:

5. Warte. :)
Da hast Du dir aber richtig Mühe gegeben! Vielen Dank, mein Konto freut sich :D
Und du hast natürlich in allem Recht. GAS ist eine ganz üble Krankheit...
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Vor Allem eine teure ... ;-)
 
B
Brunke kommentierte
Der Unterschied ist, dass hier spekuliert wird und photoscala schon etwas wissen will.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Tja, sie sitzen, im Gegensatz zu den Forumsmitgliedern, erfahrungsgemäß sehr oft nah an dem Quellen.
 
T
Tom.S kommentierte
Photoscala verfasst lesbare Zusammenfassungen aus Nikon Rumors Meldungen. Mehr Informationen als dort gibt es nicht zu lesen.
 
B
Brunke kommentierte
Alles gut, ich spekuliere ja selber gerne. In dem ganzen Artikel steht aber an keiner einzigen Stelle, dass dieses oder jenes Feature mit absoluter Gewißheit kommen wird. Nach der Überschrift, die mit „Was wir wissen“ beginnt, ist die konkreteste Aussage, dass sich verschiedene Gerüchtequellen einig sind. Ich nenne das „Die Hinweise verdichten sich“ und nicht „wissen“. Das fand ich etwas reißerisch. Darüber habe ich mich lustig gemacht. Vermutlich entspricht die Beschreibung aber schon in weiten Teilen der kommenden Kamera. Ich bin gespannt und danke für den Link
 
Bertho
Bertho kommentierte
schrieb: Photoscala verfasst lesbare Zusammenfassungen aus Nikon Rumors Meldungen. Mehr Informationen als dort gibt es nicht zu lesen.
So stelle ich mir ein gutes Ergebnis einer auf NikonRumors trainierten KI vor. Geschmeidig formuliert und ohne rechtliche Angriffspunkte. Eine reißerische Überschrift gibt es optional je nach geplantem Ausgabemedium.
 
Tut mir leid…

aber, die letzten Kommentare hören sich für mich wie:

„Mama der Onkel dort hat mir mein Spielzeug weggenommen“

Ehrlich, das war mein erste Gedanke. :ichnicht:



Gruß

Peter
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wer hat wem, was weggenommen?
 
Wir wissen, dass wir nichts wissen 🍵.
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Wissen ist Macht.
Nichts wissen macht nichts.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Er weiß, dass er nichts weiß,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiß er, was die anderen
und er noch lernen müssen.

(Novalis/Karges)
 
Zur morgen beginnenden CP+ kommt offenbar nix von Nikon. Auch keine Z6III. :cautious:
Um mein GAS zu befriedigen, muss ich wohl doch zur Z8 oder Z9 greifen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Na, hoffen wir das Beste.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera, die noch nicht mal angekündigt ist, schon in 6 Wochen ausgeliefert werden soll.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bitte warte auf die Z6III, oder holDir einen Z9 - wenn alle eine z8 woleln, dann we ich die nie günstig gbrauhct bekommen :)
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Wenn, dann sowieso die Z9. Das war mir klar, nachdem ich die Z8 mit BG in der Hand hatte...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die Z9 liegt gut, durfte die mal testen mit dem 600er - Ich habe lieber kleiner +1x Batteriewechsel. Aber da hat jeder andere Ansprüche - gut so ;-)
z9s gibt es jetzt auch schon einige am 2nd Hand-Markt
 
Zur morgen beginnenden CP+ kommt offenbar nix von Nikon. Auch keine Z6III. :cautious:
Um mein GAS zu befriedigen, muss ich wohl doch zur Z8 oder Z9 greifen.

Ich hatte vorhin Langeweile und habe geguckt, ob es gebrauchte Z8 auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen gibt. Ganz interessant: Keine! Zumindest keine aus Deutschland (Abenteurer können lediglich Gehäuse in Japan und England kaufen). Woran liegt das wohl?
 
T
Tom.S kommentierte


Ich habe aktuell auch nicht so viele Z9 gesehen. Auf der genannten Plattform findet sich ein Z8 und zwei Z9, eine davon offenbar wegen Systemauflösung. Die Leute wechseln ein bisschen in die eine oder andere Richtung also Z8 <>Z9 und das war es auch schon. Was soll man denn groß tun wenn man nicht das Systemwechseln will?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Warum sollte man eine Z8 oder Z9 verkaufen wollen? Dass es gebraucht von solchen Geräten nicht viel gibt, liegt doch wohl vor allem daran, dass die Eigentümer mit ihren Geräten zufrieden sind.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Frage ist doch auch, was man dann alternativ von Nikon kaufen sollte?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Verkauf der Z9 kann im Wesentlichen mit 2 Faktoren begründet werden:
- Kompletter Systemwechsel
- Z9 stellt sich individuell als zu groß und schwer für den regelmäßigen Einsatz heraus und wird daher alternativ zu drohender Kaum- bis Nichtnutzung abgestoßen, solange die Nachfrage und Preise hoch sind.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich habe immer wieder Angebote gesehen, wo Leute verkauft haben weil sie zwischen Z9 und Z8 gewechselt sind, seltener anders rum. Vorausgesetzt die Angaben entsprechen der Wahrheit. Andere Gründe hat Christoph schon genannt.

Die meisten werden mit ihren Kameras auch zufrieden sein weil sie sich vor einer Ausgabe in dieser Höhe vermutlich ausreichend informiert haben und diese Modellkategorie auch Leute anspricht, die wissen was sie wollen/brauchen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Weder habe ich ihm das eine vorgeworfen, noch das andere in Abrede gestellt, im Gegenteil. Ich habe nur den Wunsch geäußert, dass er uns mit seinen Bilder erfreut, statt mit seinen immer gleichen S/N Vergleichen langweilt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe heute auf Kleinanzeigen eine Sony A7Rxxx (schon vergessen welcher davon, die bringen ja auch lieber 5x jährlich eine Neue auf den Markt statt mit FW Updates die vorhandenen aufzurüsten :nixweiss: ) im Tausch für meine zum Verkauf stehende Zfc nebst aller DX Objektive angeboten bekommen. Habe dankend abgelehnt. Ich mag die Sony Kameras halt einfach nicht von der Optik und bin aufgeschreckt von den negativen Berichten über das schreckliche Menü. Der tolle AF kann mir gestohlen bleiben weil meine Z9 und die Zf mich diesbezüglich begeistern wiewohl ich zu 90% selbigen gar nicht benötige.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich, als alter weißer HeteroMann, habe mir mal ein Wochenende Zeit genommen, 5-6 passsende Filme aus der YouTube-Universität angeschaut und parallel dazu dann mit der neuen Sony gespielt.

Danach hatte ich die Begrifflichkeit verstanden, die vielen Einstellmöglichkeiten und deren Wirkung begriffen und meine Sony auf meine Bedürfnisse individualisiert... seitdem brauche ich fast nicht mehr ins Hauptmenü. Das neue Menü ist zwar übersichtlicher, da Sony aber sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, muss man sich damit auch beschäftigen. Aber man muss sich bei jedem Systemwechsel auf die neue Kamera-Logik einstellen, das wird beim Wechsel zu Canon nicht anders sein.

Wer sich von den komplexen Möglichkeiten des Fine-Tunings intellektuell überfordert fühlt, muss dann halt zur Leica greifen, da die Kameras technisch nicht viel können, kann man auch nicht viel einstellen. Da umfasst das Menü nur zwei Seiten, einfachste Funktionen, das schafft man auch noch mit beginnender Demenz.... :cool:

(Vielleicht muss ich ja irgendwann notgedrungen dann doch noch zu Leica wechseln - wie war noch grad der Vorname von Herrn Alzheimer?)
 
B
Brunke kommentierte
….. das wird beim Wechsel zu Canon nicht anders sein.
Doch, denn ein gutes Menue folgt einer Logik. Das tut es bei einer Leica so gut, dass man keine Youtube Tutorials braucht. Das mag ein Sony Nutzer mit „die Kamera kann nichts“ abtun. Ich habe keine Leica, aber die Bedienung ist verführerisch und ich möchte mir nicht vorstellen, wie Sony die Bedienung verkompliziert hätte.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mich durchaus schnell und intensiv mit einem technischen Produkt auseinandersetzen und einarbeiten kann. Das liegt mir einfach. Mein Kamera Höker hatte mal eine missionarische Phase und versuchte mich zur Sony zu bekehren. Er gab mir eine Woche lang einen Testkoffer mit Sony A1 und Objektiven mit. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut damit an einem langen Wochenende rumzuprobieren und sogar einen Wechsel in Erwägung gezogen. Das Ding hat mich echt gefrustet. Eine Canon von einem Bekannten konnte ich in den Grundzügen sofort bedienen.

Mit dieser Einschätzung bin ich offenbar nicht alleine. Wobei man sich natürlich an alles gewöhnen kann, auch an Surströmming.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Man muss es wollen, dann ist das Menü für einen halbwegs intelligenten Menschen auch nicht zu kompliziert. Aber ich gebe Dir insofern Recht, Sony hätte es auch "Hausfrauen-sicher" strukturieren können. Da scheint man wohl etwas Technik-lastig zu sein.

Zu Leica, wenn es kaum technische Funktionen gibt, kann man ein Menü auch nicht kompliziert gestalten... wenn man dagegen einen ausgefuchsten AF hat, der schon alleine 50 Einstellungsvarianten anbietet, dann muss man sich schon etwas einarbeiten, um das Potential optimale zu nutzen.
 

In einem allgemeinen Fotografie-Forum leben die Nutzer natürlich auch vom Markenvergleich, nur so bleibt man informiert und kann sich optimal entscheiden. - Es sei denn man ist ein Fanboy.

Fakten unterdrücken zu wollen, passt sehr gut zur allgemeinen deutschen Diskurskultur, sehr schade diese Entwicklung!
Du scheinst nicht lesen zu können. Ich zweifle die Fakten nicht an. Nur nervt Dein gebetsmühlenartig vorgetragenes Sandkastengehabe in Form der ständigen Vergleiche zwischen Nikon und Sony. Die Fakten sind allseits bekannt und werden auch nicht unterdrückt.
 
Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Spannende Frage. Was sind denn die Eigenschaften der Z6III, die demnächst kommt? Anders gefragt: Wird sie sich von der Z6II nur durch den AF unterscheiden?
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn die Rumors inkl. updates, die ja am diese Threads verlinkt sind, halbwegs stimmen, dann wir der AF und der Pixelshift den größten Unterschied in Sachen Fotografie ausmachen. Video kann ich nicht beurteilen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kann ich mir kaum vorstellen, denn die nur dadurch generierte Nachfrage ist dann doch absehbar gering. Da muss schon mehr kommen.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
In der Tat, das ist m. E. sogar die entscheidende Frage, auch was den Verkaufserfolg einer Z 6 III angeht. Nur eine Z6 II mit dem AF der Z f oder Z 8, das wird wohl nicht ausreichen, um am Markt erfolgreich zu sein. Vor allem möchte Nikon wohl nicht seine erfolgreiche Z 8 mit einer erheblich günstigeren Z 6 III auf vergleichbarem technischen Niveau kannibalisieren.

Ich gehe davon aus, dass eine neue Z 6 III auch einen neuen Sensor bekommen wird, kein Megapixel-Monster, aber doch mit irgendwas zwischen 26 und 32 MP, BSI, verbessertem IBIS und verbesserten Videofeatures. Für die Mehrzahl der User dieses Forums dürften bessere Videofeatures eher nachrangig sein, auch wenn haben immer besser ist als brauchen. Außerdem sollte sich auch bei Nikon herumgesprochen haben, dass frei dreh- und schwenkbare Rückdisplays einfach flexibler und vielseitiger sind als solche, die sich nur nach oben oder unten schwenken lassen (ich habe ein solch frei dreh- und schwenkbares Display an meiner Z fc und möchte es nicht mehr missen). Eine Steigerung der FPS-Rate dürfte wohl auch im Bereich des Wahrscheinlichen liegen.

Eine Revolution wird es m. E. auch mit der Z 6 III nicht geben, sondern eine für Nikon typische behutsame Evolution: Nutzer der Z 6 werden sagen "Wow, ein echter Fortschritt", während Nutzer der Z 6 II sagen werden "Ob ich für diese paar Verbesserungen so viel Geld ausgebe, muss ich mir aber noch reiflich überlegen." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dieses Z8 vs Z6III verstehe ich nicht, denn allein aufgrund der Gehäusegröße sprechen die doch verschiedene Nutzer an, so wie D7200 und D810/D850. Da gab es so gut wie keine Schnittmenge, schon aus ideologischen Gründen ("Profi-Bedienkonzept" als Fetisch, sowie "viel zu kleines Spielzeug").
 
Darf ich auch als Nichtadmin höflich darauf hinwirken, dass wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads, der (mehr oder weniger intensiv) erwarteten Z6 III zuwenden sollten? 😉
Schönen Dank.
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Volle Zustimmung verbunden mit einer Bitte an @Fotograf58 und @Holeshot: Bitte die Kommentarfunktion nutzen, um die Abschweifungen kompakt zu halten.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Problem dieses wie früherer ähnlicher Threads besteht doch darin, dass niemand was weiß, alle fröhlich rumspekulieren und irgendwann nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ziemlich diametrale Erwartungen an diese Kamera gestellt werden, die teils aber mit der Baureihenlogik nichts zu tun haben. Um es mal mit Autovergleichen zu bringen: Wer von VW einen Passat-SUV erwartet, wird immer enttäuscht sein, weil Passat nunmal Kombi bzw. Reiselimousine der gehobenen Mittelklasse sind. Das wird sich auch nicht ändern. Deswegen sind auch Wünsche der Art "Ach, wenn sie nur etwas größer und im Profigehäuse wäre..." absurd, weil das wesentliche Merkmal der Z6/7-Reihe das kompakte Gehäuse ist, usw.
 
waxman
waxman kommentierte

Das mag schon sein, aber solche Erwartungshaltungen bzw. Nichterwartungshaltungen bezüglich neuer Modelle und die Diskussion darüber gehören m. E. schon in ein Forum. Wo sollte man sonst darüber reden?
Das ist im Übrigen nicht nur im NFF so. Was glaubt Ihr, ging in den diversen Motorradforen ab, als die ersten Gerüchte über die neue BMW 1300 GS zu vernehmen waren? 😉
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Jaja, ist alles schön und gut, nur sollten manche sich immer wieder bewusst machen, dass solche Threads bis zur Ankündigung des Herstellers pure heiße Luft sind und daher Grabenkämpfe über eben diese das maximal Sinnlose darstellen.
 
Da die Nikon Produktpalette schon seit langem eine Art Baukastensystem ist, in dem innovative Neuerungen in aller Regel entweder von oben nach unten, manchmal auch von unten nach oben durchgereicht werden, jeweils natürlich ständig verbessert, kann man sich, jetzt, wo man die Zf kennt, durchaus vorstellen, welchen Funktionsumfang die Nachfolger von Z5, Z6II und Z7II in Etwa bringen werden. Auch für das schmucke Aussehen der normalen Gehäuse (Nichtretro) gibt es bei Nikon eigentlich ein weitgehend festes Konzept für die einzelnen Modellreihen. Eigentlich lassen diese Rahmen doch nur begrenzte Spekulationen zu. Natürlich spinnt man, abseits dieser Fakten, auch gerne einmal herum.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten