Los geht's mit dem Spekulieren: Erste Details zur Nikon Z 6 III gerumort

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn das Ganze stimmt, wird es bald interessant:


- die Nikon Z6III wird Anfang 2024 erwartet (im ersten Quartal, zwischen Januar und April)
- Neuer 24,5 MP BSI-Sensor (der der Zf?)
- Bessere Ergonomie im Vergleich zur Z6
- 6K ProRes RAW-Videounterstützung
- Pixelverschiebung wie in der Zf oder vielleicht schon weiter entwickelt??
- Winkelverstellbarer LCD-Bildschirm
- Höhere Bildrate als Z6II
- Besseres Autofokussystem (wie Nikon Z8 oder ähnlich)
- Mechanischer und elektronischer Verschluss
- Hybrides Gehäusedesign irgendwo zwischen Z6 und Z8 angesiedelt.

Naja, es wird jedenfalls spannend werden

Wenn sie dann wirklich größer und schwerer wird, habe ich ja mit der Zf alles richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das wird der Thread der kommenden Woche.
Ich beginne mal mit..... Schön isse überhaupt nicht. Dieses riesige Prisma an diesem kleinen Gehäuse.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Auf dem Foto wirkt der EVF-Aufsatz schon sehr dominant. Ich finde das Z6/Z6II Gehäuse gelungen, daran müsste nichts geändert werden.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Wir werden uns auch an diese Variante gewöhnen.
So bissel kommts mir aber vor, Bewährtes beizubehalten um in Neuentwicklung als Modul zu integrieren. Egal wie das Design passt.
Anhand dieses bisher verfügbaren Bildes eine gewagte Aussage. Man wird sehen wenn mehr Infos folgen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Die Mehrheit der Kommentare bei NR geht davon aus, dass die gezeigte Kamera am rechten Rand eine Z8 ist. Die Perspektive führt zu dieser Darstellung. Zuerst war die Frage von NR ob, das die neue Highspeed Nikon ist. Aktuelle Aussage NR: "I know many of you think the above picture is the Nikon Z8 – let’s wait and see, maybe this is after all the new Z6III." Ich weiß, dass ich nichts weiß. ;)

In dem frühen Stadium würde ich die Z6III Rumors Berichte nicht überbewerten. Was wurde alles zur Zf geschrieben? Wenn die Kamera wirklich im ersten Quartal 2024 kommt, lag ich ja mit meiner Einschätzung richtig. Persönlich erwarte ich für die Z6III einen anderen/besseren Sensor (Low Light) als den der Zf, sowie einen AF auf dem Niveau der Z8. We will see.

Die D90, welche nach der D300 erschien, hatte die bessere Bildqualität, obwohl deutlich günstiger. Zwar der gleiche Sensor, aber Nikon hat den schon wieder weiterentwickelt. Siehe auch D610/D750. Nikon entwickelt die Bildqualität permanent weiter. Nikon wird also definitiv nicht den Sensor der ZF nehmen und eins zu eins in die Z6III einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann vmtl so nen Miniakku....
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn ein neuer Akku kommt beschweren sich die, welche reichlich EN-EL15er Akkus besitzen. Wenn besagter Akku weiter kompatibel zur neuen Kamera ist, dann wollen manche, dass ein performanterer neuer eingesetzt gehört. Wie immer, der Hersteller kann es sowieso niemandem recht machen. ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Wenn man Akku-Verkäufe nicht gezielt als Extra-Umsatz einplant, ist die Einführung eines neuen, leistungsfähigeren Akkus kein Problem. Der wird voraussichtlich etwas größer, als der bestehende, dann bietet man einen "Adapter" an, so dass der EN-EL15 auch genutzt werden kann. Sicherlich aus technischer Sicht, eine triviale Aufgabe für F&E.
 
T
Tom.S kommentierte


Deine Analyse ist wahrschinelich nicht ganz zutreffend. Logischerweise wird es der Hersteller einer der beiden Gruppen recht machen. Am wenigsten Freunde wird man sich machen wenn man einen neuen Akku verbaut, der aber genauso "schwach" ist wie der EN-EL 15. Dann schauen tatsächlich beide durch die Finger.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
ich schätze entweder EN-EL15 oder das Format der Z9-Akkus (dann wäre aber ein Batteriegriff integriert.
Man hat ja auch ind er Z8 die EL-15er reingepackt, die scheinen sich bewährt zu haben.
Und wofür hat man wechselakkus ??
 
Ich halte den 33MP Sensor von Sony, derzeit in der A7IV und A7CII verbaut, für wahrscheinlicher. Er hat eine gute Auflösung, Crop-Reserven und ist bei HighISO auch gut nutzbar. In allen Tests hat er gut abgeschnitten und er läuft bei Sony schon in großen Stückzahlen, sollte also relativ günstig in der Herstellung sein.
 
Kommentar
Ich halte den 33MP Sensor von Sony, derzeit in der A7IV und A7CII verbaut, für wahrscheinlicher. Er hat eine gute Auflösung, Crop-Reserven und ist bei HighISO auch gut nutzbar. In allen Tests hat er gut abgeschnitten und er läuft bei Sony schon in großen Stückzahlen, sollte also relativ günstig in der Herstellung sein.
Der Sensor hat eine lange Auslesezeit. Die Angaben, die man dazu ergoogeln kann, sind im Bereich von ca. 65 ms. Mehr als 15 FPS kriegt man damit dann sicher nicht hin. Eher sogar ein klein wenig weniger, dann zwischen dem Auslesen muss man noch kurz belichten.
Die Zf macht 30 FPS mit RAW!
Schon die Z6 II kommt auf bis zu 14 FPS. Mit den 33 MP wird keine höhere Bildrate als bei der Z6 II möglich sein, ausser vielleicht im DX Modus.

Canon setzt bei der R6 II und der R8 auf einen 24 MP Sensor, der knapp 15ms Auslesezeit hat. Das ist bezüglich Rolling Shutter 4mal besser als der 33 MP Sensor in der Sony. Von der Zf habe ich noch keine gefunden, unter 30ms wird sie aber wohl ziemlich sicher sein. Vielleicht ist sie sogar ziemlich nah an derjenigen des 24 MP Sensors von Canon.
Zudem hilft schnelles Auslesen nicht nur gegen Rolling Shutter, es hilft auch dem AF.

Ich vermute daher, dass Sony mit den 33 MP für die Universalkamera eher für sich bleibt. Canon hat sich schon dagegen entschieden und Nikon hat mit der Zf auch einen ersten Schritt in die Richtung 24 MP aber schneller gemacht.

Kommt dazu, dass die R Modelle bei Sony schon lange 61 MP haben, während bei Nikon und Canon DSLM nach wie vor bei 45 MP Schluss ist. 33 MP für die Z6 III würden aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn die Z7 III dann auch den 67 MP Sensor bekommt, der seit längerer Zeit durch die Gerüchteküche schweift. Oder auch 80 MP. 33 und 45 MP ist kaum ein Unterschied.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
Danke, hatte wohl zu fest an die R8 gedacht, die die 30 FPS in RAW hat und dann nur noch die 30 FPS der Zf im Kopf. Mit 65ms Auslesezeit macht man aber auch in JEPG niemals mehr als 15 FPS.
 
Foto wirkt der EVF-Aufsatz schon sehr dominant
Ich denke man hat den Sucher der z8,9 auf ein z6,7 Gehäuse montiert. (Per PS)
Der ragt ja fast bis zum Einschalter.

Also das Bild halte ich für Fake. Auch weil 5 Monate vor Erscheinen schon eine Ladentheke-Situation existiert.

Trotzdem kann ich mir vorstellen dass mal ein neuer Body kommt nachdem der aktuelle z6,7,6ii,7ii-Body ja auch schon 4 (?) Jahre alt ist.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Das ist kein Fake, die Kamera ist eine Z8. Lese mal die Kommentare bei NR
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bitte erklär mir mal, was dich an dem (fast fünf Jahre) alten Z6/7-Body stört oder was dir daran fehlt. Für mich ist er heute so perfekt wie am Erscheinungstag.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Nicht so viel spekulieren, einfach recherchieren:
Übersetzung:
"Ich denke wirklich nicht, dass wir ein Gerücht konstruieren sollten, wo keines ist. Die Kamera auf dem Bild von der InterBER 2023 ist offensichtlich die Z8. Die Präsentation, bei der dies aufgenommen wurde, hieß Z9 Z8 movie und sollte die Videofähigkeiten dieser beiden Kameras sowie die Verwendung der MRMC-Technologie zeigen, die Nikon kürzlich erworben hat"

Langsam wird NR echt peinlich. Klar das Zf Thema ist nun ausgereizt und jetzt muss eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
@ernst.w Bitte erklär mir mal, was dich an dem (fast fünf Jahre) alten Z6/7-Body stört
Selbst wenn der Body perfekt wäre, würde man ihn ändern. Einfach weil ein Hersteller immer wieder was Neues machen muss.
 
Nun, Nikon hat mit der Zf ja quasi schon verraten, was die neu Z6 III können wird. Ich erwarte also quasi eine Zf in einem anderen Gewand und möglicherweise per Firmware mit etwas anderen Optionen, so wie es Nikon bei der Z8 und Z9 auch tut. Den Body haben sie dann vielleicht angepasst, damit der Sucher der Z8/9 drauf passt.
Für mich klingt es nach einem sehr soliden Produkt und genau nachdem, worauf viele warten. Wenn dann noch der Preis stimmt, könnte sogar ich mir mal ein Zweitgehäuse zur Z9 anschaffen.
 
Kommentar
Also das Bild halte ich für Fake. Auch weil 5 Monate vor Erscheinen schon eine Ladentheke-Situation existiert.
Ist von einem Nikon Stand auf einer Messe in Japan:

 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Ist von einem Nikon Stand auf einer Messe in Japan:"

und das sagt jetzt genau was aus?
 
nikcook
nikcook kommentierte
-stimmt, siehe 7.3. es ging um die Videofähigkeiten der Z8/9. Was sich da NR aus den Fingern saugt (Bild), ist peinlich
 
T
Tom.S kommentierte
.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Die erste Fragestellung war, ob das die neue Highspeed Nikon ist. Macht m.E. auch keinen Sinn. Sehe die eher in einem Z9 Gehäuse
 
S
spino kommentierte
Und meine Antwort bezieht sich auf folgende Aussage:

>>>Also das Bild halte ich für Fake. Auch weil 5 Monate vor Erscheinen schon eine Ladentheke-Situation existiert.<<<
 
Furby
Furby kommentierte
Denke auch nicht, dass es ein Fake ist, ähnelt irgendwie einer Z50.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sieht für mich wie ein Z8 aus, deren untere Seite in einer Aussparung in der Tischplatte liegt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Das stimmt, dann ist das Bild kein Fake aber die z6iii ist ein Fake weil es sich hier tatsächlich um eine z8 handelt.
 
Ist das jetzt der "Ich wünsche mir für die Z6 III" Thread oder der "Ich habe neue Gerüchte über die kommende Z6 III gefunden" Thread?
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Wir brauchen so was, das ist eine Stärke unseres Forums. Hier kann sich jeder konstruktiv mit tollen Vorschlägen
und persönlichen Wünschen in die Weiterentwicklung von Nikon Kameras einbringen.:giggle:
 
Manchmal, aber nicht immer, kam mit neuen Akku auch neue Kamera. Ist der neue Lithium-Ionen-Akku EN-EL25a ein Hinweis auf eine Z50II etc? Dann sicher auch mit Expeed 7 Prozessor.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Tja, irgendwie sieht die obskure Kamera auf dem Messefoto, was den Sucher angeht, der Z50 ähnlich. Die hat ja einen eingebauten Blitz und daher einen größeren Sucherhocker. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die - der Zf sehr ähnliche - Z6III auf den Markt kommt oder vorgestellt wird, bevor die erste Welle des Abverkaufes der Zf abgeschlossen ist. Eher wahrscheinlich ist, dass Nikon erst einmal die Zf verkauft und wenn ein Stagnieren des Absatzes sich ankündigt, eine deutlich verbesserte Z6 III auf den Markt wirft.
Eine Kamera, die quasi nur eine Zf im "Nikon Normalbody" ist, kann ich mir echt nicht vorstellen. Vielleicht ist es ja wirklich eine Z DX, die da kommen wird. Da würden auch die 24,5 MP auf einmal Sinn machen.
Wenn sie kommt, dann sicher auch mit Expeed 7, also mindestens so schnell wie die Zf, das würde ja reichen. Ich glaube, da warten viele drauf.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das denke ich nicht. Die Zf spricht im Nikon-Ökosystem eine andere Klientel an wie eine Z6III. Ich warte dringend auf eine Z6III, würde mir aber keine Zf kaufen.
 
Statt die Flotte nach unten um bezahlbare Kameras zu erweitern z.B. mit einer Z3, wird weiterhin ein zweifelhafter, immer schnellerer werdender Wettbewerb um weiteren Krimskrams in bereits bestehenden Modellen getrieben. (n)

Grüße - Bernhard
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hat das jemand behauptet? Ich denke nicht. Da hat sich lediglich das Empörungsventil in Dir geöffnet. Passt ganz gut in die Zeit - genau wie eine Z6III.
 
B
Brunke kommentierte
@BernhardJ
Sie werden einen Teufel tun und sich in der Anfangspreislage weiter engagieren. Mag Dir nicht gefallen, ist aber strategisch richtig. Nikon ist kein Volumenhersteller wie Canon oder Sony. Sie können nur eine bestimmte Anzahl Kameras herstellen. Mit dieser Menge versuchen sie einen guten preislichen Mix zu finden: Günstige Kameras so viele wie nötig und hochpreisige so viele wie möglich.

Da hast Du Recht. Ich habe ganz vergessen, dass mit jedem Erscheinen einer neuen Nikon Kamera oder einer aktualisierten Version alle anderen Kameras plötzlich und völlig ihre gesamten Funktionen verlieren und das Fotografieren damit einfach unmöglich wird.
Aha. Was für ein Blödsinn. Wo bist Du bloß stehengeblieben? Natürlich kann man auch mit z.B einer D80 tolle Fotos machen. Ich nutze auch ein Handy. Was sollen die Hersteller jetzt machen? Keine neuen Produkte mehr bringen, weil @BernhardJ das so will? Es wird noch ganz hart werden fur Dich, denn die werden nie aufhören neue Kameras zu entwickeln. Haben sie übrigens auch in der Vergangenheit nie getan, wenn Du Dich mal erinnern magst.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Richtiger Blödsinn ist als Kunde jede 2-3 Jahre nach einer neuen, relativ teuren Kamera/Version zu lechzen und in alle erdenkliche Richtungen es versuchen zu begründen und zu rechtfertigen.
Auf jeden Fall um Längen blödsinniger als auf ein preiswertes Modell im unteren Segment zur Erweiterung des Systems zu hoffen.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich getraue mich nicht allen anderen zu erklären, ob ein Wechsel nach 2-3 Jahren Blödsinn ist oder nicht. Dafür wird es ja Gründe geben, auch wenn es nicht die meinigen sind.
Für mich bräuchte es auch kein preiswertes Modell im unteren Preissegment weil ich es sicher nicht kaufen würde. Aber ich habe auch kein Problem damit wenn sich andere das wünschen.

Mir wäre es ganz recht wenn Nikon dem Z6/7-Konzept treu bliebe und eine Z7III bringen würde, die bis auf einen hochauflösenden Sensor (45MP oder auch mehr) im wesentlichen gleich zur vermuteten Z6III ist. Aber das ist dann ein anderes Thema.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Meine Formulierung war eine direkte Antwort auf den Angriff im zweiten Absatz von Kollege Brunke. Er neigt leider dazu persönlich zu werden und versuchen zu beleidigen.
 
Statt die Flotte nach unten um bezahlbare Kameras zu erweitern z.B. mit einer Z3, wird weiterhin ein zweifelhafter, immer schnellerer werdender Wettbewerb um weiteren Krimskrams in bereits bestehenden Modellen getrieben. (n)

Grüße - Bernhard
Nikon ist doch einer der Anbieter mit einer besonders günstigen KB DSLM. Der Z5. Die gibt es schon für knapp 1000.

Sony hat zwar auch sehr günstige Angebote, aber das ist mit der A7 II eine Kamera, die schon zwei Nachfolger hat. Die A7 III und die A7c liegen schon bei 1400 bzw 1500, obwohl schon Nachfolger da sind.

Canon hält mit der RP mit - welche mit der R8 eigentlich schon einen Nachfolger hat, auch wenn der was mehr kann. Und Pansonic mit der S5, die schon einen Nachfolger hat.

Nikon hat also als einziger ein aktuelles Modell für knapp 1000 am Start. Wieviel tiefer soll da eine Z3 noch liegen?
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Z3 als Z5 ohne Sucher für 799€, aber wer soll im Ernst sowas kaufen?
 
Nikon hat also als einziger ein aktuelles Modell für knapp 1000 am Start. Wieviel tiefer soll da eine Z3 noch liegen?
Richtig, bin froh eine Z5 genommen zu haben.
Ich hätte auch das Geld für eine Z6II oder Z7 gehabt, aber warum soll ich Geld für technische Features ausgeben, die ich nicht brauche.
Ich brauche weder Video noch 47 MP, da hab ich mein Geld lieber in die Z-Linsen gesteckt.

Die Z5 ist eine tolle Kamera.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Crop-Möglichkeiten einer 47MP Kamera können im "Line up" schnell mal 2-3 Objektive ersetzen, das könnte insgesamt günstiger und gewichtssparender sein.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Papperlapapp. Begnüg Dich mit zwei Objektiven und komm damit klar. 35 und 85 oder so. Dann sparst Du Gewicht. Und wenn's wirklich drauf ankommt, ist die Tasche wichtiger als der Cop-Faktor.
 
Die Crop-Möglichkeiten einer 47MP Kamera können im "Line up" schnell mal 2-3 Objektive ersetzen, das könnte insgesamt günstiger und gewichtssparender sein.
Da würde mir die Fotografie keinen Spaß mehr machen wenn ich mir eine 100MP Kamera mit Weitwinkel hole und den Rest dann nur noch croppe.
Ich schleppe die Objektive gerne mit und es macht mir auch Spaß diese zu wechseln.
Das gehört für mich dazu. ;-)
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich machs mal an einem Beispiel klar: Am 24MP Sensor hätte ich wahrscheinlich ein Sony 20-70/4 gekauft, am 61MP Sensor nutze ich jetzt das Tamron 20-40/2.8 (günstiger, leichter und lichtstärker)...
 
Kay
Kay kommentierte

Mir geht es wie "Spino".
Je mehr sich das Bildergebnis auf die Nachbearbeitung verlagert, desto willkürlicher wird die reine Fotografie.
@bassheiner hat das sehr schön im Oldtimerfaden gezeigt: Das mit KI "ergänzte" Foto wirkt viel geschmeidiger als das echte.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist die eine Möglichkeit, ich nehme vielmals aber nur das 1,4/28 mm mit und der Rest bis 50-70mm wird gecroppt. Fehlt unten die Brennweite dann gibt es ein Pano aus 2-3 Aufnahmen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kay
Warum zwingend Nachbearbeitung? Surfer fotografiere ich mit der Z7ii und dem 200-500 im DX-Modus, so dass ich sie im Sucher gut sehen und im Fokus halten kann. Da ist die Alternative zum Croppen das 800 mm-Objektiv, das als flexibilitätshalber nötiges Zoom für mäßig häufigen Gebrauch wirtschaftlich vollkommen unsinnig ist, sofern man nicht ein größeres Vermögen auf der Seite liegen hat und fünfstellige Ausgaben zum Spaß normal sind.
 
Mit Fotos auf Nikon Rumors ist es genau das gleiche wie mit Nessie- oder Ufo-Aufnahmen: Man hat eine Kameraausrüstung für zigtausend Euro am Hals baumeln, aber wenn es darauf ankommt etwas spannendes zu fotografieren, kommt nur Pixelmatsch heraus.
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Bald wird es Nessiefotos geben das wir uns alle fürchten. Groß, hässlich, schauderhaft, feuerspuckend ... und noch eins drauf.
Vielleicht bekommen wir mal Angst davor, also nicht vor den Bildern, aber wie sie erzeugt werden.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Aber erst mit der Z8 IV dann !
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ich bin nächstes Jahr dort oben. Hab jetzt ne Z8 und der Freund auch. Da sollte es mit Nessie klappen.


Ganz bestimmt, da bin ich mir sicher :ROFLMAO:
 
Statt die Flotte nach unten um bezahlbare Kameras zu erweitern z.B. mit einer Z3, wird weiterhin ein zweifelhafter, immer schnellerer werdender Wettbewerb um weiteren Krimskrams in bereits bestehenden Modellen getrieben. (n)

Grüße - Bernhard

machmal frage ich mich worin Dein Problem besteht. Die Welt, und somit auch die Technik haben sich immer schon geändert. Warum sollen ausgerechnet Kameras davon ausgeschlossen sein.

Früher gab es Röhrenmonitore, heute unterhalten wir uns über 8K.
Früher haben die Autohersteller noch bezahlbare Kleinwagen angeboten, heute braucht es für Radischen von Aldi einen tonnenschweren SUV.
Früher hat ein einfaches Telefon zum telefonieren gereicht, heute ist es eher eine unscheinbare Nebenfunktion über die niemand mehr spricht.

Beispiele für diesen Irrsinn ließen sich noch unzählige bringen.

Und wieviel davon wird von Dir genutzt? Röhrenmonitor oder doch lieber moderner 4K-Flachbildschirm? Wählscheibentelefon bzw. Siemens S10 reichen locker zum kommunizieren oder doch lieber Smartphone mit unzähligen mehr oder weniger überflüssige Komfortfunktionen und unzähligen App-Mist? Klein/st-Wagen oder doch lieber den Komfort moderner und großer Autos?

Lass einfach mal gut sein. Denke über Deinen eigenen Lebenstiel nach und passe ihn ggf. an wie es für Dich OK ist bevor Du versuchst andere zu bekehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wie kommt man drauf, dass ein Wunsch nach einem NEUENTWICKELTEN, MODERNEN, preiswerten Modell mit einer (hier mir frei beigedichteten), technische Entwicklungen betreffenden "Verweigerungshaltung" zu tun hätte? Geschweige denn mit meinem Lebensstil?
 
Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Specs der Zf 1:1 übernommen werden und nur in ein anderes Gehäuse gepackt werden, oder ob evtl. doch noch eine Killerfunktion implementiert wird. An eine Highspeed-Kamera glaube ich nicht. Dazu müsste ein stacked Sensor verbaut werden, den ich in der Z6III (noch) nicht sehe.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
An eine Killerfunktion glaube ich nicht, aber, dass die Specs, die neu mit der Zf vorgestellt wurden, noch besser funktionieren werden, z.B. "Touch FN", Sensor Shift Modus, 30 FPS-Modus mit RAW u.s.w vielleicht auch der schon hervorragende Af der Zf. Ich weiß nicht. ob die Z6II einen stacked Sensor bekommen wird, dann würde der Preis evtl deutlich steigen, es sei denn stacked Sensoren mit 24,5 MP seien deutlich preisgünstiger, als solche die in der Z9/Z8 verbaut sind. Ob eine Z 7 III mit diesem Sensor kommt, wird noch nicht gerumort. Vielleicht würde sich eine solche auch nicht lohnen, wenn sie letztlich eine Z8 im Z7 Gehäuse wäre und kaum weniger kosten würde als die Z8, die sich sicher demnächst irgendwann, wenn eine bestimmte Menge verkauft ist, bei knapp 4000 € einpendeln wird. Der Preis wird ja jetzt schon weicher.

Es gibt neue Rumors zur neuen Z6III, nach deren Lesen man auch nicht mehr weiß, als jetzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Nettes Mockup, aber an einen dedizierten AF-Umschalter rechts unten wie bei Z9/8 glaube ich bei der Z6III nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass kein stacked Sensor kommt. Nicht nur aus preislichen Gründen, sondern auch wegen der schlechteren Dynamik und dem Rauschverhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten