Lohnt sich als Einsteiger eine D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weil man die CF-Karten weiterverwenden kann wenn man später eine weitere DSLR der (Semi-) Profiklasse kauft.

Auf die verbleibende Lebenszeit von CF würde ich nicht mehr wetten.
Das sind die designierten Dinosaurier im Speicherkartenmarkt.
Anyway, für den Moment ist die Aussage natürlich richtig.

Kommentar
Anzeigen
Weil man die CF-Karten weiterverwenden kann wenn man später eine weitere DSLR der (Semi-) Profiklasse kauft.

Mmmh, ok.
Aber bei den derzeitigen erdrutschartigen Preisverfall bei Speicherkarten, und Anschaffungskosten der Profi-Gehäuse, dürfte das Argument, wenn überhaupt, an allerletzter Stelle stehen.
Wenn ich so viel Kohle für eine Kamera ausgebe, sollten ca. 50,-€ für eine neue Karte wohl auch noch passen. ;)

Kommentar
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Meinungen :up:

Das eine gute Kamera nicht automatisch gute Bilder bedeutet ist natürlich klar. Meint ihr für die Anfänge reicht nicht das Kit-Objektiv welches dem D200 Kit beiliegt? (Sigma 2,8-4,5/17-70)

Ansonsten seh ich natürlich ein das es keinen Sinn macht ein Top Gehäuse zu haben und dafür alles was geht am Objektiv einzusparen.

Evtl. lohnt sich ja auch noch das Warten auf die Photokina im September. Zu der Zeit kommen ja eigentlich immer relativ gute Angebote in die Läden.

Kommentar
Wenn Dir eine gute Gebrauchte nichts ausmacht, die 200er werden sehr günstig von etlichen D300 Aufsteigern verramscht.

Kommentar
Da ist zuerst einmal natürlich noch der immense Preisunterschied zwischen der D80 und der D200 (nur mal die momentanen Preise von fotokoch.de, 549,-- gegen 949,--) von 400,-- Euro.

Hallo,
dies war für mich ein wichtiger Grund vor 1,5 Monaten die D80 zu kaufen. Der Body hat fast alles, was die D200 hat - den AF-Motor, grosser, heller Pentaprisma-Sucher, schnelles, präzises, flexibles Autofokusmodul der Nikon D200 mit 11 Messfeldern, 3D-Color- Matrix-Belichtungsmesssystem, neu entwickelte automatische Messfeldgruppierung, sofortige Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten, das zusätzliche Display oben u.v.a..
Soviel Kamera fürs Geld.
Ich hätte mir auch die D300 oder E-3 kaufen können. Aber als ich 2003 die E-1 kaufte habe ich 1800 Euro mit Objektiv hingeblättert. Meine Frau hatte Anfang des Jahres die D100 für 400 Euro bekommen (Neupreis 2500 Euro vor 5 Jahren)
Ich habe natürlich auch Pentax und Sony angeschaut, aber die D80 ist hier am genialsten.
Jetzt fließt das gesparte Geld in gute Objektive. Auch in 5 Jahren wird man mit der D80 schöne Bilder machen!!!!!
Gruß Douglas

Kommentar
Hallo,

SD Karten fallen nachgewiesenermasser öfter aus, (keine Bilder auf der Karte, nicht lesbar, usw). Bei CF Karten ist mir noch kein einziger Ausfall bekannt, sie einfach robuster.

Gruss Frank

Kommentar
Ich selbst habe die D200 und hatte auch einen Nachmittag die D80 von einem Bekannten getauscht.
Ich bin mit der D80 relativ schlecht zurecht gekommen, da einige Möglichkeiten fehen, so z.B. MuP.
Bei der D80 muß man öfter ins Menü, wo man bei der D200 nur an einem Knöpfchen dreht.
Mein bekannter hingegen hat die D200 nicht als besser empfunden, da er ja nichts vermisst hat gegenüber seiner D80.

Bei den Gebrauchtpreisen für die D200 würde ich perönlich lieber eine Gebrauchte kaufen.
Wenn 20-40000 Auslösungen für dich kein Problem sind (meine gebrauchte D2x hatte 70000), dann bekommst Du ganz sicher eine sehr günstige D200.

Kommentar
Hi Infinity,

Meint ihr für die Anfänge reicht nicht das Kit-Objektiv welches dem D200 Kit beiliegt? (Sigma 2,8-4,5/17-70)

ein Ersatz für Deine Kompakte wird es evtl. nicht sein, weil Deine Kompakte evtl. (wahrscheinlich?) einen größeren Zoombereich besitzt, als das Sigma.

Für die Anfänge reicht die Kombi allerdings bestimmt, aber danach sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) Dir gefällt das Fotografieren mit einer SLR, dann folgt über kurz oder lang das ein oder andere Zubehör/Objektiv. (In dem Fall würde ich eher evtl. statt dem "Kit-Sigma" vielleicht das Tamron 17-50/2,8 für den Start in's Auge fassen.)

b) Dir reicht die Kombination, dann wäre es das gleiche mit der D80 und dort hättest Du auch noch in ein anderes Objektiv mit einem größeren Brennweitenbereich investieren können (und evtl. einem externen Blitz).

Evtl. lohnt sich ja auch noch das Warten auf die Photokina im September. Zu der Zeit kommen ja eigentlich immer relativ gute Angebote in die Läden.

Die D80 könnte im Preis noch fallen, weil von einem Nachfolger gemunkelt wird. Die D200 ist vielleicht(?) nicht mehr als Neuware zu bekommen ...
Evtl. läuft dann der Vergleich auf D80 vs. D90 (D80 Nachfolger) hinaus.

Mit einer jetzt gekauften D80 könntest Du den ganzen Sommer (Urlaub?) schon Fotos machen und dich mit der Kamera anfreunden. Die Entscheidung wird wahrscheinlich nicht einfacher, wenn Du wartest...:frown1:

Gruß,
Joachim.

Kommentar
SD Karten fallen nachgewiesenermassen öfter aus,

Basiert der Nachweis auf Deinen Erfahrungen oder auf belastbaren statistischen Auswertungen?
MTBF Sandisk SD 1 Mio. Stunden?

Zusammenfassend kann man sagen: die richtige Strategie für den Einstieg ist eine vernünftige Kamera mit einem sehr guten Objektiv, wobei das Objektiv wichtiger ist. Erfahrungsgemäß wechseln die D-Kameras schnell, sehr gute Objektive bleiben. Also solltest Du Dir intensive Gedanken über das richtige Objektiv machen und besonders der Versuchung widerstehen ein Superzoom mit großem Brennweitenbereich zu kaufen.

Gruß
Sig

Kommentar
Bei der D80 muß man öfter ins Menü, wo man bei der D200 nur an einem Knöpfchen dreht

Hallo nochmal,

ich bin von der E-1 bezüglich Knöpfchen verwöhnt und hätte mir daher auch keinen anderen Typ ohne Knöpfchen zum Einstellen genommen. Hier ist die D80 auch gut ausgestattet und ihr Vorteil ist auch die leichte Bedienbarkeit, die mit dem Hilfe-Menü eine Bedienungsanleitung fast erübrigt. Sie ist auch in etwa so groß wie die E-1 und daher für meine Hände optimal (trotz 1,98 m Körperhöhe).

Gruß Douglas

Kommentar
Hi Infinity

Ich habe mir vor drei Monaten, ebenfalls als blutiger Anfänger eine gebrauchte D200 zugelegt. Die Kamerabedienung ist sehr übersichtlich, das Handbuch ganz verständlich und ebenfalls übersichtlich gegliedert, so das ich schon nach kurzer Einarbeitungszeit intus hatte, welcher Knopf nun für was da, und wo im Menü welche Funktion ist.
Von der Theorie her überfordert mich die Kamera also nicht. Nur bei der Umsetzung in die Praxis haperts bei mir halt noch oft :fahne:
Aber da kann die Kamera natürlich wirklich nichts dafür. Und so gesehen habe ich eine Kamera in die ich hineinwachsen kann, was ja umgekehrt nicht funktioniert. Ob jetzt aber die Kamera solange hält, dass mir zum hineinwachsen nicht auch eine D80, die ich nur von den Beschreibungen her kenne, gereicht hätte, weiß ich nicht :D

Kommentar
Wenn ich das alles was hier geschrieben wurde mal zusammenfasse wäre es in meinem Fall also vernünftiger den D80 Body zu nehmen und dazu ein gutes Objektiv. Hauptsächlich werden es Portraits werden oder Landschaftsbilder. Was ist mit dem Nikon Kit Objektiv AF-S DX 18-70 reicht das für den Anfang oder bin ich besser beraten nur den Body zu nehmen und lieber ein anderes dazuzukaufen?

Habe gelesen das eine Festbrennweite gerade für Portraits und Aufnahmen in der Wohnung eine gute Lösung sein soll bezüglich der Lichtdurchlässigkeit.

Mit Sicherheit hat der ein oder andere von Euch ein paar gute Empfehlungen für mich :)

Kommentar
Hallo,

als vernünftige DSLR würde ich Dir die D200 empfehlen. Ihr Potenzial ist besonders für einen Anfänger riesig, aber Du wirst als interessierter Fotograf Dein fototechnisches Wissen mit ihr schnell erweitern. Sicher wird sie eine langjährige und zuverlässige Begleiterin werden, durch das abgedichtete Magnesium-Gehäuse ist sie wesentlich robuster als ein Body mit Kunststoff-Gehäuse (wie meine D70s). Ich habe meine D200 seit vier Wochen, gekauft bei www.foto-erhardt.de. für 898,00 EUR.
Bei der Objektiv-Wahl kommt es zunächst darauf an was Du besonders gerne fotografieren möchtest. Allerdings würde ich Dir raten Dich genau darauf zu konzentrieren und dann das das Beste, das Du dir leisten kannst, vielleicht auch gebraucht, zu kaufen. Dann nach und nach ausbauen.

Kommentar
Für den niedrigen Preis ist das 18-70 zum Einsteigen nicht schlecht, auf Dauer wirst Du möglicherweise störende Eigenschaften feststellen(Lichtstärke, Schärfe, Randabschattungen, Verzeichnung etc.). Richtig gute Objektive haben meist den Nachteil groß und schwer zu sein. Das mag dich als 'Kompaktaufsteiger' abschrecken und ist auch kein unerheblicher Aspekt. Objektivthreads gibt es im Forum unendlich viele, ich würde erst die Objektiventscheidung fällen und dann sehen was für die Kamera an Geld übrig bleibt.

Gruß
Sig

Kommentar
So der erste Schritt ist getan :)

Da es auf jeden Fall bei mir eine Nikon wird und ich das Objektiv bei beiden Bodys nutzen kann die in Frage kommen habe ich glaub das erste passende gefunden.

Nikon AF Nikon 50 mm 1:1,8D

Es ist zwar eine Festbrennweite jedoch denke ich das ich mit diesem Objektiv eine Menge Spaß haben werde wenn ich den ganzen Meinungen und Tests glauben schenken darf.

Zudem finde ich es für so ein klasse Objektiv relativ preisgünstig.
Was haltet ihr davon?

Kommentar
Moin,

Nikon AF Nikon 50 mm 1:1,8D

Es ist zwar eine Festbrennweite jedoch denke ich das ich mit diesem Objektiv eine Menge Spaß haben werde wenn ich den ganzen Meinungen und Tests glauben schenken darf.

Zudem finde ich es für so ein klasse Objektiv relativ preisgünstig.
Was haltet ihr davon?

Eine weise Entscheidung. Billig, gut und lichtstark. Festbrennweite hat auch seine Vorteile. Sie zwingt einen viel mehr, sich über den Bildaufbau Gedanken zu machen. Zooms verleiten dazu, sich einfach irgendwo aufzustellen und das Bild zurecht zu zoomen. So sieht es dann auch aus.
Mein Tip: nimm die D80, ich glaube, dass du das, was die D200 noch mehr kann, als Anfänger kaum brauchst.
Noch ein Tip (für den mich hier einige steinigen werden): Nimm erst einmal nur Body und 50er Objektiv. Laufe damit durch die Straßen Deiner Stadt und suche Motive und setze sie mit der Festbrennweite um. So lernst Du sehen und den Turnschuhzoom zu benutzen. Bald wirst Du dann wissen, welches Glas dir noch fehlt.
Merke: Bodys kommen und gehen, Objektive bleiben bestehen.

Kommentar
Mit dem 50mm kann man wirklich viel Spaß haben. Eine Festbrennweite zwingt Dich zur Auseinandersetzung mit Deinem Motiv und die hohe Lichtstärke erlaubt viele Gestaltungsmöglichkeiten mit Schärfe/Unschärfe die Du mit einer Kitoptik nicht hättest. Es ist ein gutes, günstiges Objektiv, mancher mag das Bokeh (also die Art der Abbildung in den Unschärfebereichen) nicht so sehr, ich selbst finde das wenig störend.
Für Deine Landschaftsfotografie käme z.B. das Tokina 12-24 als Ergänzung in Frage (etwas über 400 Euro neu). Die ziemlich kurze Anfangsbrennweite eröffnet Dir auch bei anderen Motiven Perspektiven, die Du von der Kompakten so noch nicht kennst.

Mit gut 500 Euro hättest Du so zwei ziemlich gute Objektive und einen deutlich anderen Blick auf die Welt als mit der Kompaktkamera.

Gruß
Sig

Kommentar
Hallo,

ich möchte mich Wolle anschließen. Ich habe das D1.8 / 50 seit zwei Jahren (Preis damals 99,91 EUR), und schätze die Schärfe, die Lichtstärke, die geringen Ausmaße und das geringe Gewicht von 155 Gramm.

Kommentar
Hauptsächlich werden es Portraits werden oder Landschaftsbilder.
Dann würde ich mir die Fuji S5 im D200-Body mal genauer ansehen. Beste Jpegs out of the Cam und gerade für solche Anwendungen erste Wahl. Dafür ist die Serienbildgeschwindigkeit nicht der Hit. Aber die braucht man da ja nicht.

Gruß
Knut

Kommentar
Auf die verbleibende Lebenszeit von CF würde ich nicht mehr wetten.
Das sind die designierten Dinosaurier im Speicherkartenmarkt.
Anyway, für den Moment ist die Aussage natürlich richtig.
Hallo Infinity,
klar ist die D200 die "bessere" Kamera, auch wenn zb der Sensor kein anderer ist.
Die D200 liegt einfach besser in der Hand, sie ist wunderbar ausbalnciert, man kann sie einfach ruhiger halten.
Alle wichtigen Funktionen sind ohne Umweg über irgendein Menue unmittelbar zu erreichen (WB, ISO, Qual, 3 Möglichkeiten der Belichtungsmessung, ein Blitz der nur ausklappt wenn Du es willst etc)
Ich habe 1 Jahr auf ide Kamera gespart und es nicht bereut
Gruß wolli.doc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten