Hi Infinity,
Meint ihr für die Anfänge reicht nicht das Kit-Objektiv welches dem D200 Kit beiliegt? (
Sigma 2,8-4,5/17-70)
ein Ersatz für Deine Kompakte wird es evtl. nicht sein, weil Deine Kompakte evtl. (wahrscheinlich?) einen größeren Zoombereich besitzt, als das Sigma.
Für die Anfänge reicht die Kombi allerdings bestimmt, aber danach sehe ich 2 Möglichkeiten:
a) Dir gefällt das Fotografieren mit einer SLR, dann folgt über kurz oder lang das ein oder andere Zubehör/Objektiv. (In dem Fall würde ich eher evtl. statt dem "Kit-Sigma" vielleicht das Tamron 17-50/2,8 für den Start in's Auge fassen.)
b) Dir reicht die Kombination, dann wäre es das gleiche mit der D80 und dort hättest Du auch noch in ein anderes Objektiv mit einem größeren Brennweitenbereich investieren können (und evtl. einem externen Blitz).
Evtl. lohnt sich ja auch noch das Warten auf die Photokina im September. Zu der Zeit kommen ja eigentlich immer relativ gute Angebote in die Läden.
Die D80 könnte im Preis noch fallen, weil von einem Nachfolger gemunkelt wird. Die D200 ist vielleicht(?) nicht mehr als Neuware zu bekommen ...
Evtl. läuft dann der Vergleich auf D80 vs. D90 (D80 Nachfolger) hinaus.
Mit einer jetzt gekauften D80 könntest Du den ganzen Sommer (Urlaub?) schon Fotos machen und dich mit der Kamera anfreunden. Die Entscheidung wird wahrscheinlich nicht einfacher, wenn Du wartest...
Gruß,
Joachim.