kewl - links Win, rechts ubuntu mit Unity (da muss ich stark gegenschlucken, aber meine Tochter liebt es) in VBs
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Angenommen, du sollst ein flaches Notebook mit (hochwertigem) Alu-Rahmen bauen ... das wird dann immer irgendwie nach MacBook aussehen. Deshalb "Ehre, Wem Ehre gebührt".
Und deine Berufserfahrung ist nun allgemein Gültig oder wie soll man das deuten?
Ein Beispiel:
Wenn der Bedarf einer verzögerungsfreien Darstellung gegeben ist, dann gibt es nur zwei Zustände: verzögert,
kewl - links Win, rechts ubuntu mit Unity (da muss ich stark gegenschlucken, aber meine Tochter liebt es) in VBs
[MENTION=56000]M_L_[/MENTION]
Du hast wie ich offenbar alle Systeme ausprobiert und Deine Entscheidung getroffen. Genau wie ich.
(meine Entscheidung zur Erinnerung: ich nutze Win, Linux und MacOS)
Auch der MacMini, iMac und sogar der neue MacPro sind Thermisch beschränkt. Das größte Problem damit ist aber nicht dass man die Leistung nur als Peak Leistung zur Verfügung hat, sondern die beschleunigte Alterung der Hardware durch diese hohen Temperaturen.
Und doch, 10% Unterschied des Computers können für den Menschen Stunden ausmachen. Es gibt bei der RAW Bearbeitung zwei entscheidende Zeitfenster:
3 Sekunden, das ist die Zeit in der unser Gehirn von Gegenwart in Vergangenheit schaltet, braucht das Laden eines RAW oder dessen Bearbeitung länger, dann ist das extrem mühsam und man wird bei jedem Bildwechsel massiv aus dem Arbeitsfluss gerissen, bei einer Hochzeit z.B. macht das einen Gewaltigen Unterschied.
Die zweite Grenze ist: das Laden der Datei geht für die Menschliche Wahrnehmung verzögerungsfrei, wenn das erreicht ist kann man extrem effizient und schnell arbeiten. Und diese beiden Grenzen machen in der Praxis dann tatsächlich Stunden aus, die man sich unter Umständen mit ein paar % mehr Leistung einsparen kann.
Etwas anderes ist es ob die Speicherkarte jetzt mit 100 oder 200MB/sec eingelesen wird, oder der Export der fertigen Fotos, das ist keine hundertmal wiederholte Handlung.
Das mit der erlaubten Kritik war allgemein formuliert, ich bin bei Apple Themen da vorsichtig geworden.

Frag mal Anwender ohne Stoppuhr, ab wann sie einen Unterschied merken.
Tja, hättest du nicht nur die Buchstaben erfasst sondern auch den Inhalt von dem was ich geschrieben habe, dann würdest du mir jetzt nicht das Wort im Mund umdrehen. Sorry für die Direkten Worte aber das ist eine Form von Analphabetismus.Willst Du ernsthaft behaupten, daß der Wald- und Wiesen-PC aus dem Supermarkt thermisch unkritisch gestaltet ist
Nahezu jede bessere PC Seite bietet mehrere Konfigurationsmöglichkeiten für die Lüftung an, von billig bis extrem Hochwertig. Eine Geringe Geräuschentwicklung wird über gedämmte Gehäuse oder entsprechend groß dimensionierte Lüfter erzielt, siehe MacPro bis 2012.(falls sich da überhaupt jemand Gedanken bezüglich der Konfiguration gemacht und ausnahmsweise mal nicht der allerbilligste Lüfter eingebaut wurde)
Tut mir leid das sagen zu müssen aber du bist derjenige der hier das Niveau runter zieht und die fachliche Diskussion verlässt. Und wenn sie Nachweislich länger genutzt werden können, dann erbringe doch einfach den Nachweis dafür. Also einfach mal einen 2013 MacPro neben eine Xeon GPU Render Station stellen und dann schauen wir mal.während die Apple-Rechner alle über der vom Hersteller der Hardware definierten Temperatur betrieben werden? Willst Du ernsthaft auf diesem Niveau weiter diskutieren? Zumal gerade Apple-Rechner nachweislich besonders lange genutzt werden (können)?![]()
Vermutlich käust Du nur das wider, was irgend ein selbsternannter Pseudo-Experte in seinem Apple-Hating-Blog behauptet.
Tja, auch hier muss ich leider wieder auf das verweisen was ich schon geschrieben habe: Bitte den Inhalt erfassen.Ob die Datei in 3,0 oder 3,3 Sekunden geladen ist:
Wen juckts?
Schon mal 3000 Fotos durchgesehen und anschließend 200 Fotos in guter Qualität in 2 Stunden durchgearbeitet? Probier das mal auf einem Computer bei dem du nach jedem Foto aus dem Arbeitsfluss raus gerissen wirst.
Aha, wenn man 3 Sekunden um 10÷verkuerzt ist das sofort. Und frueher war mehr Ewigkeit.
Weshalb sich dass dann länger anfühlt und wie sich das Auswirkt, habe ich ebenfalls alles aufgeführt, man muss es nur lesen. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern haben Verhaltensforscher nachgewiesen, ich selbst und Kollegen können das im Berufsalltag dann halt genau so nachvollziehen. Angesichts dessen dass hier aber jeder nur recht haben will und Texte ohnehin nicht gelesen werden wäre eine genauere Ausführung wohl verschwendete Zeit.Da geht es dann aber nicht um die ~3 Sekunden Grenze, sondern da muss das Foto sofort da sein.