Frage Lightroom/Photoshop Frage bezüglich Speicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo
Die Bereinigung mit dem Dateiexplorer wie von Ralf (dembi64) beschrieben mehrfach wiederholen.
Ich hatte auch mal meine SSD Festplatte zu voll.
Nachdem ich ca. 15 mal die Bereinigung wiederholt habe, hatte ich deutlich mehr Platz.
Nicht bei jedem Mal wurde der Platz laut Anzeige verringert. Aber zu Schluss hatte ich ca 50 GB zusätzlich frei.
Warum der Platz erst nach mehrfachem bereinigen freigegeben wurde hat sich mir nicht erschlossen.

MfG
Heinz

Kommentar
Anzeigen
Ich empfehle dir noch GetFoldersize oder SequoiaView. Das letztere zeigt die Belegung der Festplatte graphisch als
unterschiedlich große Kacheln an - jedes Verzeichnis in einer anderen Farbe. Damit bekommt man einen raschen
Überblick über die Speicherfresser.

Gruß, Christian

Kommentar
@Mika: also es ist eingestellt, daß die Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht werden. Ob das tatsächlich in komplettem Umfang geschieht, kann ich naturgemäß nicht nachvollziehen. Der Preview Ordner ist jedenfalls 104GB groß Und der Rechner hat 16GB RAM.

Ich weiß halt nicht, was ich groß löschen soll auf dem PC. Die Programme sind ja gar nicht viel, wie ich geschrieben hatte. Was mich wundert, wo die 60-70GB Speichervolumen verbraten sind, die fehlen, wenn ich auf die einzelnen Ordner der C-Platte gehe und mir mit Reechtsklick die Eigenschaften anzeigen lasse und dann den benutzten Speicher addiere.

@dembi64: habe schon alle backups gelöscht bis auf eine Datei - die ist 1,77GB groß

Gruß

Andreas

Es hängt natürlich davon ab, wieviel Fotos du in den letzten 30 Tagen in LR importiert hast, aber mir erscheint das sehr groß, so gefühlt in die Richtung 10.000 Fotos. Wobei ich im Schnitt im Monat sicher auch 10.000-15.000 Fotos mache aber vorsortiere und nur die Besten importiere, darum hält sich das alles in Grenzen.

Du kannst die 1:1-Vorschauen aber auch manuell verwerfen, einfach die Fotos markieren, dann Bibliothek - Vorschauen - 1:1-Vorschauen verwerfen

Kommentar
Danke schon mal für den vielen Input :)

[MENTION=1101]Heinz[/MENTION]: werde ich machen - die ersten paar Male hats aber nix gebracht

[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]: habe Getfoldersize runtergeladen - das Ergebnis war im Wesentlichen dass, was ich schon händisch gefunden habe: Ordner "User" 138GB (davon das meiste Lightroom), ein weiß hinterlegter Ordner "Dateien" 30GB, Ordner "Windows" 30GB, drei Ordner mit Programm im Namen insgesamt 16GB. Frei sind aktuell 34GB, belegt 232GB.

[MENTION=180]Mika[/MENTION]: um Gottes Willen - 10.000 Fotos da brauche ich Monate für :) ABER ich habe mal ALLE 1:1 Vorschauen gelöscht, und das hat nur ein paar 100MB gebracht, d.h. mein Preview Ordner ist immer noch 103GB groß. Vielleicht liegt ja darin der Kern des Problems?? Bevor jemand fragt: es befinden sich knapp 60.000 Fotos in dem Katalog.

Gruß

Andreas

Kommentar
Bei mir in Br (CC) sind etwa 33.000 Bilder komprimiert im Cache, Größe 4,5GB.
Ich würde den Vorschauordner mal komplett entleeren.

Kommentar
Danke schon mal für den vielen Input :)

@Heinz: werde ich machen - die ersten paar Male hats aber nix gebracht

@cjbffm: habe Getfoldersize runtergeladen - das Ergebnis war im Wesentlichen dass, was ich schon händisch gefunden habe: Ordner "User" 138GB (davon das meiste Lightroom), ein weiß hinterlegter Ordner "Dateien" 30GB, Ordner "Windows" 30GB, drei Ordner mit Programm im Namen insgesamt 16GB. Frei sind aktuell 34GB, belegt 232GB.

@Mika: um Gottes Willen - 10.000 Fotos da brauche ich Monate für :) ABER ich habe mal ALLE 1:1 Vorschauen gelöscht, und das hat nur ein paar 100MB gebracht, d.h. mein Preview Ordner ist immer noch 103GB groß. Vielleicht liegt ja darin der Kern des Problems?? Bevor jemand fragt: es befinden sich knapp 60.000 Fotos in dem Katalog.

Gruß

Andreas

60.000 Fotos? Ok, dann belegen auch die normalen Vorschau-Bilder etwas an Platz, aber bei weitem nicht sooviel. Schau mal unter Bearbeiten, Katalogeinstellungen, Dateihandhabung

Dort zeigt dir LR die Gesamtgröße des Vorschau-Caches.

Ich habe in meinem größten Katalog 20.000 Fotos, Standardvorschaugröße 1024 Pixel, Vorschauqualität mittel = Gesamt 4 GB

LR-Standard sind 2560 Pixel, habe ich mal heruntergesetzt um Platz zu sparen.

Sollten der Vorschau-Cache tatsächlich sehr groß sein, dann kannst du natürlich mal den Previews.lrdata Ordner löschen - Lightroom baut dann die Vorschauen neu auf. Das dauert aber natürlich bei sovielen Fotos eine ganze Weile. Fall du die Vorschaugröße heruntersetzt wird der Speicherbedarf natürlich geringer.

Ich würde mir aber stark überlegen eine 500 GB SSD zu kaufen und dort den LR-Katalog drauf...
Vorteil ist auch: Du kannst neue Fotos zuerst mal auf SSD importieren, und erst wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist in Lightroom auf externe Platte schieben.
Wenn die Originale auf einer SSD liegen, wird LR schon nochmal deutlich beschleunigt, es greift ja bei jeder Bearbeitung im Entwicklungsmodul auf das Original zu.

Kommentar
Also ich habe nun den Inhalt des Vorschauordners komplett gelöscht und die Standardvorschauen alle neu rechnen lassen, was etwa einen Tag gedauert hat. Das hat den Lightroom Ordner auf 20GB schrumpfen lassen - es sind nun 109 von 250GB frei. Da bin ich sehr happy mit. Keine Ahnung warum der Ordner vorher so groß war.

Gruß

Andreas

Kommentar
die Standardvorschauen alle neu rechnen lassen, was etwa einen Tag gedauert hat.

Gruß

Andreas

Standardvorschauen sind runtergerechnete Bilder vom Orginal, nichts weiter. Wenn deine Kiste dazu einen Tag braucht, auch bei dieser großen Menge, da stimmt was nicht.
Alter PC, zu wenig Ram? Vielleicht läuft da im PC auch irgendwas im Hintergrund ohne dein Wissen. So was habe ich selber schon gehabt.

Kommentar
Standardvorschauen sind runtergerechnete Bilder vom Orinal, nichts weiter. Wenn deine Kiste dazu einen Tag braucht, auch bei dieser großen Menge, da stimmt was nicht.
Alter PC, zu wenig Ram? Vielleicht läuft da im PC auch irgendwas im Hintergrund ohne dein Wissen. So was habe ich selber schon gehabt.

Ich halte das für realistisch bei 66.000 Bildern, die Standardvorschauen beziehen sich ja auf das entwickelte Original inkl. aller Entwicklungseinstellungen. Das kann sich schon ganz schön ziehen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten