Frage Lightroom/Photoshop Frage bezüglich Speicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Also ich haba folgendes Problem: da meine interne Festplatte, die ich genutzt habe für meine ganzen Fotos, zu klein geworden ist, habe ich diese auf eine externe ausgelagert (angeschlossen über USB 3.0), Lightroom und Photoshop sind aber weiter intern auf der C Festplatte (SSD, 250GB). Seitdem braucht die Bildbearbeitung so extrem viel Speicher, daß immer ganz schnell die C Festplatte voll ist (und es dann natürlich nicht mehr weiter geht). Mache ich LR und PS wieder zu, ist wieder genug Platz. Ich hoffe, es ist klar was ich meine :) Gibt es eine Möglichkeit diesem Problem Herr zu werden? Mir fiele nur ein, alle 1:1 Vorschauen zu löschen (ist standardmäßig so eingestellt, daß sie nach 30 Tagen verfallen), um generell Speicherplatz frei zu machen, aber richtig begeisitern kann mich das nicht.

Gruß

Andreas

Anzeigen
Also ich haba folgendes Problem: da meine interne Festplatte, die ich genutzt habe für meine ganzen Fotos, zu klein geworden ist, habe ich diese auf eine externe ausgelagert (angeschlossen über USB 3.0), Lightroom und Photoshop sind aber weiter intern auf der C Festplatte (SSD, 250GB). Seitdem braucht die Bildbearbeitung so extrem viel Speicher, daß immer ganz schnell die C Festplatte voll ist (und es dann natürlich nicht mehr weiter geht). Mache ich LR und PS wieder zu, ist wieder genug Platz. Ich hoffe, es ist klar was ich meine :) Gibt es eine Möglichkeit diesem Problem Herr zu werden? Mir fiele nur ein, alle 1:1 Vorschauen zu löschen (ist standardmäßig so eingestellt, daß sie nach 30 Tagen verfallen), um generell Speicherplatz frei zu machen, aber richtig begeisitern kann mich das nicht.

Gruß

Andreas

Scheint eher ein Problem mit zu großen Arbeitsvolumes bei PS und/oder Cache bei LR (bzw. Camera Raw) zu sein.
Wieviel Platz hast du denn noch auf C: bevor du LR und PS startest?

Wo ist der Camera Raw Cache und wie groß ist seine maximale Größe? (Lightroom Voreinstellungen / Reiter Dateiverwaltung)

Kommentar
Scheint eher ein Problem mit zu großen Arbeitsvolumes bei PS und/oder Cache bei LR (bzw. Camera Raw) zu sein.
Wieviel Platz hast du denn noch auf C: bevor du LR und PS startest?

Wo ist der Camera Raw Cache und wie groß ist seine maximale Größe? (Lightroom Voreinstellungen / Reiter Dateiverwaltung)

Also bevor ich mit Bearbeitung starte, habe ich 20-30GB. Das hat die ganze Zeit (>2 Jahre) immer locker gereicht, erst seitdem ich meine Bilddateien ausgelagert habe, tritt das Problem auf. Die Cache Größe ist auf 15GB eingestellt und er befindet sich an dem Standardort, also C:/users/Andreas/AppData/Local/Adobe/CameraRaw/Cache/

Was ich noch vergessen habe, aber ich denke nicht dass es große Relevanz hat - ich nutze LR 5.7

Gruß

Andreas

Kommentar
Also bevor ich mit Bearbeitung starte, habe ich 20-30GB. Das hat die ganze Zeit (>2 Jahre) immer locker gereicht, erst seitdem ich meine Bilddateien ausgelagert habe, tritt das Problem auf. Die Cache Größe ist auf 15GB eingestellt und er befindet sich an dem Standardort, also C:/users/Andreas/AppData/Local/Adobe/CameraRaw/Cache/

Was ich noch vergessen habe, aber ich denke nicht dass es große Relevanz hat - ich nutze LR 5.7

Gruß

Andreas

Ok, habe CC, zur Cacheverwaltung von 5.7 kann ich leider nichts mehr sagen. 20-30 GB freier Platz auf einer 250 GB SSD ist aber schon bisschen wenig. Adobe empfiehlt selbst für die Platte auf der LR installiert ist mindestens 20% freien Speicher.

Kommentar
Ok, habe CC, zur Cacheverwaltung von 5.7 kann ich leider nichts mehr sagen. 20-30 GB freier Platz auf einer 250 GB SSD ist aber schon bisschen wenig. Adobe empfiehlt selbst für die Platte auf der LR installiert ist mindestens 20% freien Speicher.

Also ich weiß ja nicht, wie sich Adobe das vorstellt, aber man sollte doch annehmen, daß 250GB als Systemplatte ausreicht, wenn da außer LR und PS nicht viel anderes drauf läuft, oder?

Gruß

Andreas

Kommentar
Also ich weiß ja nicht, wie sich Adobe das vorstellt, aber man sollte doch annehmen, daß 250GB als Systemplatte ausreicht, wenn da außer LR und PS nicht viel anderes drauf läuft, oder?

Gruß

Andreas

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber du schriebst doch, dass du bevor du LR und PS startest 20-30 GB freien Platz auf der SSD hast? Das sind 10%, soviel Platz sollte man bei einer SSD eh immer mindestens lassen und zwar bei Maximalbelegung der SSD inkl. aller Programmcaches.

Damit wären zudem 220-230 GB belegt, das ist aber weit mehr als Windows und ein paar Programme?

Kommentar
eine 250GB SSD sollte locker reichen. Ich habe mein System incl.LR auf einer 128GB SSD installiert die zu 2/3 voll ist. Mein "Arbeitsplatte" ist eine 500er
SSD.Dort liegen die unbearbeiteten Bilder sowie der LR Katalog, der LR Cache und diverser anderer Kram. Der Katalog-Backup liegt auf einer weiteren 1TB-HDD.

Die Vorschauen habe ich auf der Standarteinstellung gelassen. Jetzt wo Du fragst muss mir doch mal anschauen was ich sonst noch alles eingestellt habe.

Kommentar
Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber du schriebst doch, dass du bevor du LR und PS startest 20-30 GB freien Platz auf der SSD hast? Das sind 10%, soviel Platz sollte man bei einer SSD eh immer mindestens lassen und zwar bei Maximalbelegung der SSD inkl. aller Programmcaches.

Damit wären zudem 220-230 GB belegt, das ist aber weit mehr als Windows und ein paar Programme?

Du hast mich ganz richtig verstanden :) Es sind 220 GB belegt. Davon sind allein 110GB der LR Ordner, dazu nochmal 18GB für den restlichen "User/Andreas" Ordner. Programme sonst normaler Kram: Photoshop, ITunes, Brennprogramm, bisschen Schach und Poker, etc. Die Ordner "Programme", "Programme (x86)" und "Program data" umfassen zusammen 16GB. "Windows" Ordner nochmal ca. 30GB. Zu 220GB fehlt also noch einiges, ich habe keine Ahnung wofür die restlichen GB drauf gehen.

Gruß

Andreas

Kommentar
Du hast mich ganz richtig verstanden :) Es sind 220 GB belegt. Davon sind allein 110GB der LR Ordner, dazu nochmal 18GB für den restlichen "User/Andreas" Ordner. Programme sonst normaler Kram: Photoshop, ITunes, Brennprogramm, bisschen Schach und Poker, etc. Die Ordner "Programme", "Programme (x86)" und "Program data" umfassen zusammen 16GB. "Windows" Ordner nochmal ca. 30GB. Zu 220GB fehlt also noch einiges, ich habe keine Ahnung wofür die restlichen GB drauf gehen.

Gruß

Andreas

110 GB der Lightroom-Ordner, das ist aber schon heftig. Bist du sicher, dass die 1:1-Vorschau-Dateien nach 30 Tagen gelöscht werden?

Ansonsten: Wie dem auch sei, mehr Platz schaffen auf C:, vielleicht hängt ja das Auslagern der Originale gar nicht mit dem Speicherproblem zusammen und trat nur zufällig zur gleichen Zeit auf.

Auch Ram aufstocken könnte helfen, falls es z.B. nur 8 GB sind, auch Windows lagert aus, wenns dort knapp wird.

Kommentar
[MENTION=132]Deepblue[/MENTION]

wie sieht es denn mit den Sicherungskopien der Katalogdateien aus ? Die werden (zumindst bei mir) nicht automatisch gelöscht. Mit der Zeit kommen da ziemich viele GB zusammen

Kommentar

Mmh, ich würde einfach mal alle (!) Caches löschen
und einen Neustart machen. Anschließend gucken,
was noch im Papierkorb ist und den löschen.

Und 20-30 GB freier Platz sind echt wenig angesichts
diverser Auslagerungen …

Zumal sich auch jede Menge temporärer Dateien
ansammeln, wnn man nicht regelmäßige Neustarts
des Systems macht.

Kommentar
[MENTION=180]Mika[/MENTION]: also es ist eingestellt, daß die Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht werden. Ob das tatsächlich in komplettem Umfang geschieht, kann ich naturgemäß nicht nachvollziehen. Der Preview Ordner ist jedenfalls 104GB groß Und der Rechner hat 16GB RAM.

Ich weiß halt nicht, was ich groß löschen soll auf dem PC. Die Programme sind ja gar nicht viel, wie ich geschrieben hatte. Was mich wundert, wo die 60-70GB Speichervolumen verbraten sind, die fehlen, wenn ich auf die einzelnen Ordner der C-Platte gehe und mir mit Reechtsklick die Eigenschaften anzeigen lasse und dann den benutzten Speicher addiere.
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]: habe schon alle backups gelöscht bis auf eine Datei - die ist 1,77GB groß

Gruß

Andreas

Kommentar
[MENTION=132]Deepblue[/MENTION]

hast Du schon einmal eine Datenträgerbereinigung (INCL. Systemdateien bereinigen) gemacht?

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge - wie macht man das? Ich lasse regelmäßig den CCleaner drüber laufen - der löscht temporäre Dateien und so Kram.

Gruß

Andreas

Kommentar
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge - wie macht man das? Ich lasse regelmäßig den CCleaner drüber laufen - der löscht temporäre Dateien und so Kram.

Gruß

Andreas

CCleaner ist gut.Der findet schon mal das meiste. Ansonsten kannst Du über den Dateiexplorer gehen.

- mir rechter Maustaste LW C anklicken und auf Eigenschaften (ganz unten) gehen
- Bereinigen anklicken
- LW wird gescannt
- im nächsten Fenster alle Haken setzen und Systemdateien bereinigen anklicken
- LW wird wieder gesannt
- mit OK bestätigen und die Meldung auch mit OK bestätigen.

Damit sollten auch alte Updatedateien und alte Systemdateien entfernt werden sofern welche vorhanden sind

Kommentar
Ach jetzt weiss ich, was du meinst :) Hab ich eben mal gemacht - immerhin 5GB wurden entfernt, nicht schlecht, aber im Grunde ist das ja immer noch zu knapp.

Gruß

Andreas

Kommentar
OK, allerdings habe ich jetzt auch keine Idee mehr. Jetzt bleibt nur noch dass System händisch zu durchforsten :mad:

Aber vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee.

Kommentar
Ich tippe auf die Windows System-Backups. Die müllen nach und nach gerne die Festplatte voll. Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mal, jetzt sichere ich mittels Acronis auf eine externe Platte.

VG,
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten