Lightroom Export: Dateigröße beschränken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Nur mal so zum Nachdenken:

Könnte es sein, daß von LR

a) ein Vorschau-Bild
b) und/oder ein Ressource-Fork

mitgespeichert wird?

Beides bläht eine Datei heftig auf.

Ich verwende für Web-Bilder ja den GraphicConverter,
der pixelgenau skaliert und über die Qualität obendrein
jede Zielgröße realisiert – Farbprofil, EXIF u.a. einbetten
al gusto …

Kommentar
Bei meinem letzten Test am gestrigen Abend, als ich den Thread entdeckte, habe ich extra Mogrify ausgeschaltet, es tut nicht, wie es soll/könnte ...

Kommentar
Habt Ihr noch irgend welche Nachverarbeitungen (nach dem Export) aktiv? Von Moglify ist beispielsweise bekannt, dass es auf die im Dialog eingestellten Maximal-KByte noch einige K- bis MByte drauf packt.

Ja, bei mir läuft tatsächlich Mogrify. Damit erstelle ich die weißen Rahmen um meine Bilder, ohne zu Photoshop greifen zu müssen.

Wenn ich bei Mogrify die Dateigröße begrenze, z. B. auf 545, dann erhalte ich nur 380 KB, und das ist etwas wenig. Bis auf Weiteres experimentiere ich in Lightroom im Exportdialog mit der Qualität, und da komme ich mit 95% auf eine Dateigröße von 506 KB. Das geht ja schon.

Gruß, Hubert.

Kommentar
Ich verwende für Web-Bilder ja den GraphicConverter, der pixelgenau skaliert und über die Qualität obendrein jede Zielgröße realisiert – Farbprofil, EXIF u.a. einbetten al gusto …​

Danke für den Hinweis! Damit werde ich mich auseinandersetzen!

(Thanks existieren bei mir nicht mehr. :confused: )

Kommentar
Resource-Fork heißt es eigentlich und ja, das gehört zu Apple und ist wohl dazu da, "Metadaten" mit aufzunehmen ... wenn ich das recht verstanden habe.

Kommentar
Hallo,

das wird dem TE nur mittelmäßig helfen. Vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf, in dem Du Deine Frage stellst.

Wir müssten evtl. in Erwägung ziehen, dass es sich hierbei um einen Bug in der CC-Version handelt. Kann jemand das Verhalten in LR CC nachvollziehen? In LR 6 scheint es nicht aufzutreten.

Ciao
HaPe

Ich benutze LR CC unter Windows 10 und habe mit diesen Einstellungen

picture.php

Bild im Album ansehen

dieses Foto exportiert

Abmessungen: 1200 x 795, Dateigröße 477 KB, keine Fehlermeldungen

Bisher hatte ich allerdings auch eher wild experimentiert und eher per Zufall ein gutes Ergebnis erzielt, deshalb noch mal Danke für die Screenshots.

Kommentar
Ich verwende nur LR6 unter Windows 10 und kein Mogrify o. ä..

Kommentar
Ich hab die aktuelle Version von Lightroom CC und bei mir tritt das Problem nicht auf. Dass die Qualitätseinstellung bei Aktivierung der maximalen Dateigröße ausgegraut ist, ist aus meiner Sicht auch logisch nachvollziehbar.

Verwende übrigens OS X in der aktuellen Version.

Kommentar
Hallo,

Dass die Qualitätseinstellung bei Aktivierung der maximalen Dateigröße ausgegraut ist, ist aus meiner Sicht auch logisch nachvollziehbar.
das wurde auch nicht in Frage gestellt. Es wurde beobachtet, dass es für das Ergebnis einen Unterschied macht, welcher (!) Wert ausgegraut wurde: 100% oder deutlich kleiner 100%. Dies wäre dann nicht logisch nachvollziehbar.

Nachdem Du die Software des TE hast, kannst Du mal versuchen dieses (!) Problem nachzuvollziehen?

Danke
HaPe

Kommentar
Es wurde beobachtet, dass es für das Ergebnis einen Unterschied macht, welcher (!) Wert ausgegraut wurde: 100% oder deutlich kleiner 100%. Dies wäre dann nicht logisch nachvollziehbar.

Nachdem Du die Software des TE hast, kannst Du mal versuchen dieses (!) Problem nachzuvollziehen?

Hallo, ich habe das soeben probiert und den Qualitätswert jeweils einmal auf 30, 80 und 100 eingestellt, bevor ich wieder die Dateigröße auf einen bestimmten Wert (545KB) beschränkt habe. Unabhängig davon, welcher Wert schließlich ausgegraut wurde, war die Dateigröße bei den drei Files immer gleich groß, in diesem Fall 452KB.

LG Norbert

Kommentar
Ich habe zu dem Problem mal eine "Versuchsreihe" gemacht.

Den Qualitätsregler habe ich auf den jeweils angegebenen Wert eingestellt ( 0 - 30 - 80 -100)
die Dateigröße auf 545 beschränkt oder nicht ( Haken ja oder Haken nein)

Hier das Ergebnis:

Quali 00 Haken ja = 551KB
Quali 00 Haken nein = 53KB

Quali 30 Haken ja = 551KB
Quali 30 Haken nein = 74 KB

Quali 80 Haken ja = 551KB
Quali 80 Haken nein = 235KB

Quali 100 Haken ja = 551KB
Quali 100 Haken nein = 573 KB

Ich verwende Lightroom 5.7.1 als Betiebssystem: OS X Yosemite 10.10.5

lg
Roman