Nur aus purer Neugierde!Bei wem läuft denn LR 6 unter Yosemite problemlos???
Ich hatte diverse Abstürze (trotz 6.0.1) und als es mir nach ca. einem Dutzend Restarts zu bunt wurde, habe ich die GPU deaktiviert. Seit dem eigentlich stabil und gefühlt auch nicht langsamer. Je schneller ich ein Bild bearbeitete, desto schneller war es weg (lief für 1-10 Bilder stabil). Man verliert keine Daten, da die Schritte korrekt im Katalog stehen, trotzdem wurde es mir zu nervig.
Ausserdem rendert LR viele Effekte bei mir irgendwie inkrementell, ein Clarity-Pinsel wird z.B. sofort gemahlt, verändert dann nach ner Sekunde aber sein Aussehen. Ich glaub, ohne die GPU ist das jetzt auch besser geworden.
Wenn ich Heise glauben darf, nutzt LR6 ja nur OpenGL und nicht OpenCL. Damit kann LR nichts rechnen, nur schneller darstellen. Offensichtlich nutzt LR das, um Effekte von Werkzeugen sofort anzuzeigen und rechnet im Hintergrund die Pixeldaten trotzdem neu. Liegen die dann vor, werden diese angezeigt. Wenn nun die OpenGL Darstellung nicht vertrauenswürdig sondern nur angenähert ist, dann ist das Ganze kontraproduktiv. Denn man weiss nie, auf was man gerade guckt.
Jedenfalls, ohne GPU (obwohl sie auf meinem MBP unterstützt ist) macht LR6 auf mich einen besseren Eindruck.
In einem Nicht 3D-Programm (Shooter, CAD etc.) von GPU-Unterstützung zu reden und diese aber nicht zum Rechnen zu verwenden, grenzt für mich an eine Marketinglüge.