Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Werkzeuges wie "Tonwerte und Kurven" ... einzeln auf ihre Bildwirkung hin zu prüfen

Die Bildwirkung von Werkzeugen in LR prüfst Du, indem Du sie temporär ausschaltest. In der History 1 Schritt zurück schaltet wieder ein, Du kannst auch einen Develop-Snapshot draus machen und einen A/B-Vergleich im Fenster machen. Pinsel kannst Du z.B. komplett ausschalten, oder nur einen konkreten wieder löschen.

I.d.R. probiert man Kombinationen von Werkzeugen aus und vergleicht sie. Das geht mit der History und den Snapshots sehr gut. Oder virtuellen Kopien, wenn ein Versuch sich verselbstständigt ;)

Kommentar
Anzeigen
Hi,

die Grafikkarte (Quadro FX 3800M) aus meinem Notebook (HP Elitebook 8470W Mobile Workstation) wird lt Adobe für Lightroom 6 unterstützt. Tatsächlich wird die aber die Grafikkartenunterstützung zwangsweise deaktiviert. Der Wert GL_MAX_COMBINED_TEXTURE_IMAGE_UNITS sollte lt LR-Meldung mindestens 48 sein, bei mir ist er aber nur 32.

Darauf habe ich den Nvidia-Treiber aktualisiert mit einer ähnlichen Fehlermeldung. Nun erkennt LR nicht mal mehr die Grafikkarte und als neues Problem wird gemeldet, dass die GL_MAX_TEXTURE_SIZE mindestestens 2048 sein soll, bei mir ist es aber nur 1024.

Mist :motz: !

Ciao
HaPe

Kommentar
Mal eine Frage an die LR-Experten unter Euch: Kann man in LR eigentlich mehrfache Bearbeitungsschritte desselben Werkzeugs hintereinander setzen?
Ich kenne nur darktable.
Dort nennt man das "eine neue Instanz".
Damit kann ich z. B. Gradationskurven mehrmals aufrufen, z. B. einmal mit Wirkung für das Gesamtbild, einmal mit Wirkung auf einen maskierten Bereich, etc.
Aber es würde auch so gehen, wie Du das beschreibst, ganz ohne Masken etc.

Beim Exportieren wird's dann zusammengerechnet.

Die Frage wäre jetzt: gibt es solche "mehrere Instanzen" in Lightroom?
Falls ja, dann wäre Dir aus meiner Sicht geholfen - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Kommentar
Ich habs wieder von meinem Rechner gelöscht und ich bereue es sehr, dass ich es überhaupt erst installiert hatte.
Seither läuft mein LR 5 (auch nach der Deinstallation) gefühlt deutlich langsamer und ich werde wohl meinen EDV-Betreuer anrufen müssen, damit der alles, was LR 6 draufgepackt hat, wieder vollständig deinstalliert (ich bin kein EDV-ler!).
Auf jeden Fall bin ich ganz schön sauer auf Adobe!
Wenn man sich die ganzen Beiträge hier im Forum (vielen Dank euch allen für Eure Erfahrungsberichte, das Forum ist klasse!!) und auch die im Netz reinzieht, dann muss man doch ein wenig den Kopf schütteln.
Machen wir uns doch mal nichts vor:
Wenn man bedenkt, dass Adobe fast 2 Jahre Zeit hatte seitdem LR 5 erschienen ist, dann sind die Änderungen, die vorgenommen wurden doch - gelinde ausgedrückt - bescheiden!:
- eine Gesichtserkennung aus einem anderen Adobe-Programm implementiert, also keine Neuentwicklung und dazu inakzeptabel zeitfressend!
- eine Geschwindigkeitssteigerung, die die Wenigsten wirklich merken - im Gegenteil, viele Prozesse erscheinen deutlich langsamer (man schaue sich nur das Video unter gwegner.de an!). Einige berichten von Grafikkarten, die sie verwenden und die zu schnelleren Ergebnissen führen müssten, jedoch das Gegenteil ist der Fall.
- Verlaufsfilter kann jetzt mit dem Pinsel bearbeitet werde; wirkllich klasse! eine der wenigen Neuerungen, die m.E. wirklich innovativ sind
- Neuerungen im Diashow-Modul, wo man nur den Kopf schütteln kann (man schaue sich nur das Video unter gwegner.de an!)
- HDR: finde ich gut, brauche ich persönlich aber nicht
- Pano: scheint gut zu funktionieren, brauche ich aber nicht wirklich, da ich PS habe
- Web-Galerien ohne flash: ärgert mich gewaltig! Auch wenn ich da antiquiert zu sein scheine, möchte ich doch meine Homepage nicht wirklich schon wieder komplett neu aufstellen müssen...

Als Laie gewinne ich den Eindruck, dass da (besonder nachdem es Aperture nicht mehr gibt) ein Monopolist ein bisschen was aus dem schnellen Hut zaubert, um die Kunden bei Laune zu halten. In Wahrheit ist das aber nur ein Zwischenschritt, um die Kaufkunden langsam aber sicher an das (von Adobe) in der Zukunft gewollte Dasein als Mietabonnenten zu gewöhnen.
Dann braucht man auch keine wirklich innovativen Neuerungen mehr zu bringen, wie z.B. bessere Schärfungs-Algorithmen (meine Schärfungsergebnisse in PS sind deutlich besser als in LR!), eine vernünftige Entrauschung (da sind andere Programme LR deutlich voraus und innovativer), bessere Darstellung und Bearbeitung von Hauttönen.
Der Trend bei Adobe geht eindeutig in Richtung mobile Bildbearbeitung.
Ich frage mich: brauche ich das?

So, jetzt könnt Ihr über mich herziehen und mich zur Schnecke machen, einzelne Passagen zitieren und mir verdeutlichen, was für einen Schrott ich da geschrieben habe, dennoch bleibe ich enttäuscht und vielleicht bin ich ja nicht der Einzige hier, dem es so geht?!

Jedenfalls werde ich mit meiner Kamera noch ca. 3 Jahre, vielleicht auch 4 Jahre mit LR 5 und PS CS 6 weiterarbeiten können (bevor ich mir eine neue kaufen werde) und dann werden wir mal schauen, was der Markt so hergibt, bzw. was sich Adobe bis dort hat einfallen lassen.

Gruß Axel

Kommentar
An Axel:

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Nur 2 Dinge:
Dass LR 6, das vorhandene LR 5 langsamer macht?
Bist Du sicher?
Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen.

Wg. Flash, Du musst doch vorhandene Gallerien nicht ändern.
Und Neue sind dann einfach in HTML5.
Die kann man wenigstens auf dem Sofa im iPad gucken.
Das halte ich angesichts des Endes von Flash für tatsächlich sinnvoll.

Werde zwar LR6 nicht deinstallieren und damit wohl weiterarbeiten,
aber es ist für mich ein weiterer Hinweis warum man die Leute in die Miete stecken will.

Nachdem ein PC fast immer in der Datenbank hing, zum Gesichtererkennen, bin ich nach mehreren Tagen inzwischen bei 87%.
Naja, fast alles was erkannt wurde waren bisher Gesichter. Die Zuordnung
konnte Picasa vor Jahren schon deutlich zuverlässiger.
Für die Bildbearbeitung zwar nicht wichtig, aber um mal Fotos von Tante Elvira oder der Lieblingsschwiegermutter zu suchen,
fände ich das ganz brauchbar.

Der Schritt von LR 4 auf 5 hat für mich einiges mehr gebracht.
Eine gewisse Enttäuschung über LR6 kann ich nicht leugnen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hallo,

Eine gewisse Enttäuschung über LR6 kann ich nicht leugnen.
geht mir genau so.

ich hatte noch nicht die Zeit ... und ehrlich gesagt auch nicht die Lust die von mir ansonsten sehr intensiv genutzte HDR- und Pano-Funktionalität von Lightroom zu testen. Bei meinem Core i7 / 16 GByte Notebook wird die offiziell unterstützte Grafikkarte nicht unterstützt, bei dem schwachbrüstigen Desktop PC schon, aber da ist die CPU eben langsam. Super gemacht Adobe :down:.

Auffällig ist aber, dass Adobe mit aller Macht auf seiner Website versucht, die Kunden von der Version 6 zur CC Version zu lotsen. Es ist reines Glück, wenn man überhaupt noch Informationen zu LR 6 findet. Kurz nach dem Update von LR 5 auf 6 bekam ich eine Mail mit der Überschrift "Willkommen in der Creative Cloud" und dass ich jetzt sofort meine angeforderte CC Testversion nutzen kann. Na toll. Wahrscheinlich hätte ich irgend eine Checkbox deaktivieren müssen.

Ciao
HaPe

Kommentar
An Axel:

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Nur 2 Dinge:
Dass LR 6, das vorhandene LR 5 langsamer macht?
Bist Du sicher?
Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen.

Wg. Flash, Du musst doch vorhandene Gallerien nicht ändern.
Und Neue sind dann einfach in HTML5.
Die kann man wenigstens auf dem Sofa im iPad gucken.
Das halte ich angesichts des Endes von Flash für tatsächlich sinnvoll....

Hallo Jürgen,
ja, ja, #1 ist definitiv so, hab ich schon in LR 5 gemerkt nachdem ich LR 6 installiert hatte und hat sich nach der Deinstallation nicht geändert.
Ich habe jetzt sehr lange mit LR 5 gearbeitet und weiß, wie es vorher reagiert hat und wie nicht! Velleicht ja irgendeine besondere Konstellation bei mir?...

Danke für den Hinweis, so habe ich das ja noch gar nicht gesehen, aber Du hast nat. Recht: ich könnte ja ausschließlich die neuen Galerien mit HTML 5 anbieten. Das muss ich mal überdenken.
Gruß Axel

Kommentar
Velleicht ja irgendeine besondere Konstellation bei mir?...

Federn in die Lüfter gekommen???

... ich könnte ja ausschließlich die neuen Galerien mit HTML 5 anbieten. Das muss ich mal überdenken.

Das würde ich auch bei einem Verbleib bei LR 5 andenken.
Je länger Du mit Flash weitermachst umso mehr Gallerien wirst Du
potentiell irgendwann mal umstellen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Was ich seit wirklich Jahrzehnten vermisse, sind
grundlegende Dinge die man erwarten darf, aber trotzdem von
namhaften Softwareherstellern regelmässig ignoriert werden.

Wenn in einer Software Einstellungen an verschiedenen Stellen abgelegt
werden und diese nicht vollständig und am Stück gesichert werden können,
dann betrachte ich das als groben Mangel.

Alle möglcihen Einstellungen kann man sich in zig Ordnern zusammenkopieren
und auf den zweiten PC kopieren. Von den Plugin Verzeichnissen mal ganz
abgesehen.

Ja ok, einige anderen großen Softwarefrickler handeln genauso.
Ist das eine Entschuldigung?

Ansonsten ist meine Gesichtserkennung inzwischen bei 93%.
Hat am Server die ganze Nacht weitergewerkelt.

Gruß
Jürgen

• Like
Reaktionen: afx
Kommentar
Wieder einmal bestätigt sich die Regel, Software nicht gleich nach dem Erscheinen zu kaufen, sondern, sofern man die Wahl hat, erst nach mindestens einem Update, damit wenigstens die groben Fehler beseitigt sind. Bei den beiden letzten Versionen von Lightroom war das nötig und dass es bei der Version 6 anders sein soll, ist doch nicht zu erwarten gewesen.

Kommentar
Man hat ja Hoffnung.
Und es ist ja nicht so dass es schlechter funktioniert als LR5.
Nur hätte man statt der großen Werbetrommel eher eine Bärenmarke Kondensmilchdose nehmen sollen.
Das wäre dem Umfang der nutzbaren Änderungen eher angemessen gewesen.
Gruß

Kommentar
Nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten unter Windows 7 (OS X10.10.3 war kein Problem) läuft die Bearbeitung der Bilder auf beiden Rechnern gewohnt flüssig. Die Übertragung des Kataloges zu LR6 hat ohne mein Zutun geklappt – da es mein erstes Updaten war, hatte ich ein wenig Bedenken. Die zusätzlichen neuen Optionen habe ich aus Mangel an Zeit noch nicht testen können. Beim Windows-Rechner wurde die OpenGL-Unterstützung aufgrund von irgendwelchen Problemen leider deaktiviert. Dabei ist hier eine 6 Monate „alte“ Grafikkarte am Werk. LR6 läuft auf dem zwei Jahren alten Mac gefühlt schneller im Vergleich zu LR5 – das mag auch an der OpenGL-Unterstützung hier liegen.

Einzige negative Sache: Gesichtserkennung funktioniert bei den unterschiedlichen Vogelarten sehr schlecht bis gar nicht ;).

Kommentar
........... Beim Windows-Rechner wurde die OpenGL-Unterstützung aufgrund von irgendwelchen Problemen leider deaktiviert. Dabei ist hier eine 6 Monate „alte“ Grafikkarte am Werk....

Das war bei mir am Anfang trotz eines neuen Rechners genauso. Klickt man bei Lightroom auf Voreinstellungen>Leistung > "weitere Informationen", kommt man auf eine englische Hilfeseite von Adobe mit Hinweisen auf Treiberupdates inklusive Links bei der genannten Meldung. Ein Update hat bei mir das Problem beseitigt.

Kommentar

Schau mal das Video von Gwegner an, Diashow z.B. wenn
man diese nicht als Video ausgibt.
HDR und Panorama scheinen zu funktionieren.

Er hat auch in das Adobe Forum verlinkt.
https://forums.adobe.com/thread/1828580
Da gibt es einen Beitrag eines Adobe Mitarbeiters zum neuen LR 6.
Allerdings ist die Sprache "auswärts"

Fazit:
GPU wird nur im Entwickeln Modul unterstützt.
Bringts nur mit neueren Grafikkarten
1 GB besser 2 GB RAM sollte sie haben.
Und das ist erst der Anfang der GPU Unterstützung.
Naja...

Interessant dieser Vergleich:
https://forums.adobe.com/thread/1828612

Kommentar
Nicht bös sein und nichts dagegen, mit LR unzufrieden zu sein, aber deine Antwort ist keine auf meine Frage.

Du hast weiter oben noch so getan, als wären die neuen Festures von LE6 im Wesentlichen unbrauchbar. Was nicht der Fall ist - und von dir jetzt auch nicht mehr so dargestellt wird.

Kommentar
...Klickt man bei Lightroom auf Voreinstellungen>Leistung > "weitere Informationen", kommt man auf eine englische Hilfeseite von Adobe mit Hinweisen auf Treiberupdates inklusive Links bei der genannten Meldung. Ein Update hat bei mir das Problem beseitigt.

Dort war ich schon... nur welchem der vielen Links zum Update sollte ich folgen?

Übrigens ist die Grafikkarte eine NVIDIA GT740 mit 4GB, also recht frisch auf dem Markt.

Kommentar
@ Christoph:

Unter der Überschrift troubleshooting ist neben zwei anderen der Link zu Nvidia - dort dann die Karte entweder suchen lassen oder manuell eingeben. (Ich habe meinen Rechner erst wenige Tage; trotzdem hat ein neuer Treiber für eine AMD Radeon geholfen.)

Kommentar
Hi,
hab noch nicht viel probiert,
aber auf zwei baugleichen Kisten die vom gleichen Masterimage
hochgezogen wurden, lässt sich auf einer Kiste die Intel HD 4600er GPU aktivieren.
Auf der anderen nicht.

Auf dieser und einer anderen Kiste funktionieren auch verschiedene
Radeons bis zur 7000er Serie nicht, obwohl die neuesten Grafiktreiber
installiert sind.
Auf meinem Haupt PC läuft wiederrum läuft es mit einer R7 250er Radeon
und Treibern aus dem gleichen Set vom Dezember 2014.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Nicht bös sein und nichts dagegen, mit LR unzufrieden zu sein, aber deine Antwort ist keine auf meine Frage.

Du hast weiter oben noch so getan, als wären die neuen Festures von LE6 im Wesentlichen unbrauchbar. Was nicht der Fall ist - und von dir jetzt auch nicht mehr so dargestellt wird.

Also, LR werde ich weiterverwenden und bin im grossen ganzen mit LR 5
zufrieden. Capture NX ist fuer mich nicht schluessig bedienbar und lief bei mir nicht stabil. Das ist ein ganz geosser Plus, auch die 6er Version semmelte nicht ab. Und bis auf die Importfunktion ist es im geossen ganzen logisch bedienbar.
Nur die paar Neuigkeiten HDI und Panorama, wer es staendig braucht hat
Spezialprogramme oder Plugins dafuer, das was LR jetzt da bietet,
naja vielleicht spart es mir 2x im Jahr nach Photoshop zu wechseln.
Fuer echte HDR oder Panoramafreunde wird das in LR gebotene wohl nicht reichen.

Die Gesichtserkennung funktioniert mehr als lau. Ob sie praxistauglich
fuer einemKomplettsammlung ist werde ich in den nächsten Tagen sehen.
Aktuell ist LR am Server jetzt bei 95%.

Und die Diaschau könnte ja was sein, aber was will ich mit dem gebotenen?
und die Gallerien fuer das Web?
Jalbum kann seit Ewigkeiten mehr und ist flexibler.

Und von den Mängeln?
Ist einer besser geworden?
kann man Änderungen im Exportfolter jetzt mal einfach speichern?
Ne muss man mit einem Namen speichern, dann kann man del alten loeschen...

Schneller scheint es bestenfalls nur gering.
Man kann Software auf CPU Nutzung optimieren und manches wird
schneller wenn man die GPU sinnvoll nutzt.
Das man bestimmte Dinge sauflott nur mit der CPU machen kann, zeigt View NX2.
Wenig hilfreich ist scheint es die GPU nur zu nutzen um damit werben zu können.
Nur den Job auf die GPU auslagern hilft alleine nix. Sinnvoll programiert muss es schon auch sein.
Oder halt bleiben lassen.

Grosse Klappe, nix dahinter.
Marketing in seiner besten oder schlimmsten Ausprägung.
Zumindest bisher fuer den Sprung LR 5.7 nach LR 6.0

Gruss
Juergen

• Like
Reaktionen: afx
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten