Hi Magnus,
mein Sohn hat ne olle D60 mit zwei winzig kleine Zooms von
Sigma mit Ai Bajonett - 2,8/28-70 und 2,8/70-200. Da löst die Kamera nur - aus alles andere muss er selber machen. Die Belichtung schätzt er und tastet sich dann heran. Manuell scharf stellen funktioniert gut - es ist mir ein Rätsel wie er das mit diesen Mäusekino hinbekommt?
Hallo Holger, prima dein Kleiner.... Das steht wieder für den Satz, man braucht keine Topausrüstung, um gute Bilder zu machen, und, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, zumindest, solange die Physis (Augen) mitmacht.
Wenn ich so an meine fotografische Jugend zurückdenke, war es eigentlich die schönste Zeit, mit alten Brocken herumzuexperimentieren, und irgendwie hat sich eine Lösung gefunden. Das Glück, auf der Börse für kleines Geld eine völlig abgegriffene Linse zu finden, die einfach noch in Ordnung ist... Konnte ja auch nicht viel kaputt gehen...
Was heute völlig fehlt, ist die fast unerträgliche Spannung, bis man den Film wieder zurück hatte, um schauen zu können, was nun geworden ist.... Das hat zeitweise meinen ganzen Tag beherrscht.
Und heute fehlt mir häufig die Power den Hintern hoch zu bekommen und noch was zu machen, man beklagt sich über einen zu langsamen Autofokus und fehlende Kreuzsensoren usw.usw.
Da ist die Jugend echt beneidenswert
Wenn ich mir von Nikon was wünschen dürfte, dann wäre es eine Df mit ~18-20mp, einer Schnittbildscheibe und einer neu gerechneten Df-Linsenserie von 20-135mm als MF, klein, stabil, mit Tiefenschärfenskala und gut isses.
Damit würde ich dann Sonntags knipsen gehen.... Oder ich bringe meine alte FE2 mal zum Service ...
Schönen Sonntag!