Lichtstarke WW FB für 7100 - hat jemand einen bezahlbaren Tipp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine lichtstarke Festbrennweite im Weitwinkelbereich für DX? Warum? Weil lichtstark chic ist?

Also um Automobile abzubilden muss man glaube ich abblenden. Da hilft dir Lichtstärke gar nichts. Außer das die Geldbörse sehr gebeutelt wird.

Autos stehen meist nur rum wenn man sie fotografiert. Sie machen keine zicken oder zappeln rum man hat also alle Zeit der Welt. Besorge dir ein altes 28mm oder 35mm Shiftobjektiv - ich weis zu viel Brennweite, dann musst du deine Location besser wählen. AF und Belichtungsautomatik geht nicht - brauchst du auch nicht, probiere es aus und teste dich heran - das Auto bleibt schließlich stehen und läuft nicht weg.

Die Shiftobjektive sind weitgehend Verzeichnungsfrei undhaben ein sehr gute Schärfeverteilung über den gesamten Sensorbereich - also nicht nur bis in die Ecken sondern auch darüber hinaus!

Oder nimm einfach die 18-55 Kitscherbe und blende auf 8 ab und alles ist gut.

Kommentar
Anzeigen
Ich weis das ihr eher um Objektive im unteren Brennweitenbereich geht aber ich denke das Nikkor Dx 35mm 1,8 wäre hier trotzdem eine Lösung die verwendbar und leistbar ist!

Kommentar
Ich nutze aus meinem Altbestand ein AIS 2.8 24mm. Es funktioniert gut, du hast natürlich erhebliche Einschränkungen im Bereich Belichtungsautomatik und keinen AF.

LG

Michael

Für die Autogeschichten wird das gehen, wobei ein AF schon für andere Sachen hilfreich wäre. Aber zur Not isses gut, zumal er die von mir haben kann. Und er macht ohnehin alles manuell, was ich für einen Beginner echt klasse finde.

Danke auch an Blackangel und Lesitzki, ja das 35er 1.8 steht auf der Liste und die Idee mit einem alten Shift ist großartig, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Und nein, Lichtstärke hat nichts mit chic zu tun, ist einfach praktisch und es macht Spass damit zu arbeiten. Wenn das versnobt klingen sollte tut es mir leid, ist nicht so gemeint.

Herzlichen Dank für eure Ideen und ein schönes WE!

Kommentar
Und nein, Lichtstärke hat nichts mit chic zu tun, ist einfach praktisch und es macht Spass damit zu arbeiten. Wenn das versnobt klingen sollte tut es mir leid, ist nicht so gemeint.

Nichts geht über über Lichtsstärke als noch mehr Lichtstärke! :)
Es kommt leider all zu oft vor das sich die Käufer eines lichtstarken Objektives wundern das nichts mehr scharf ist und wenn sie Ihre Testdurchläufe erledigt haben wundern sie sich das nicht so scharf ist wie ein Macroobjektiv. Wollte nur vor unnötigen Geldausgaben warnen.

Versnobt ist wenn man ein 1,0/50mm Noctilux an der Leica hat und wild in der Gegend rum blitzt.

Wenn das Objektiv rein nur für Autofotografie eingesetzt wird kann man sich den Aufpreis sparen. Allerdings für eine Reportage ist das 1,4/24 schon geil :) Da ich selber nie viel Kohle hatte, weiß ich wo und wie man Geld sparen kann.

Kommentar
.... Allerdings für eine Reportage ist das 1,4/24 schon geil :) Da ich selber nie viel Kohle hatte, weiß ich wo und wie man Geld sparen kann.

:) "...nie viel Kohle...."

Jo, das geht mir genau so, auch heute tut das richtig weh, und ich überlege genau und zehnmal, was ich investiere. Aber, wenn man mal angefangen hat mit solch guten Linsen und schaut sich die Resultate an, ist es zu spät, dann hat die Sucht begonnen.... Die Toplinsen sind einfach "geil", das 24er steht auch auf meiner Liste, allerdings kommen ein paar Andere noch vorne dran :frown1:

Ich freue mich jedenfalls, dass der Filius hier seinen Weg geht und Ziele/Wünsche entwickelt, für die er was tun muss, denn, wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg der Falsche. Und den möchte ich ihm ersparen..... :winkgrin:

Kommentar
Hi Magnus,

mein Sohn hat ne olle D60 mit zwei winzig kleine Zooms von Sigma mit Ai Bajonett - 2,8/28-70 und 2,8/70-200. Da löst die Kamera nur - aus alles andere muss er selber machen. Die Belichtung schätzt er und tastet sich dann heran. Manuell scharf stellen funktioniert gut - es ist mir ein Rätsel wie er das mit diesen Mäusekino hinbekommt?

Kommentar
Hi Magnus,

mein Sohn hat ne olle D60 mit zwei winzig kleine Zooms von Sigma mit Ai Bajonett - 2,8/28-70 und 2,8/70-200. Da löst die Kamera nur - aus alles andere muss er selber machen. Die Belichtung schätzt er und tastet sich dann heran. Manuell scharf stellen funktioniert gut - es ist mir ein Rätsel wie er das mit diesen Mäusekino hinbekommt?

Hallo Holger, prima dein Kleiner.... Das steht wieder für den Satz, man braucht keine Topausrüstung, um gute Bilder zu machen, und, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, zumindest, solange die Physis (Augen) mitmacht.

Wenn ich so an meine fotografische Jugend zurückdenke, war es eigentlich die schönste Zeit, mit alten Brocken herumzuexperimentieren, und irgendwie hat sich eine Lösung gefunden. Das Glück, auf der Börse für kleines Geld eine völlig abgegriffene Linse zu finden, die einfach noch in Ordnung ist... Konnte ja auch nicht viel kaputt gehen... :)
Was heute völlig fehlt, ist die fast unerträgliche Spannung, bis man den Film wieder zurück hatte, um schauen zu können, was nun geworden ist.... Das hat zeitweise meinen ganzen Tag beherrscht.

Und heute fehlt mir häufig die Power den Hintern hoch zu bekommen und noch was zu machen, man beklagt sich über einen zu langsamen Autofokus und fehlende Kreuzsensoren usw.usw.

Da ist die Jugend echt beneidenswert :cool:

Wenn ich mir von Nikon was wünschen dürfte, dann wäre es eine Df mit ~18-20mp, einer Schnittbildscheibe und einer neu gerechneten Df-Linsenserie von 20-135mm als MF, klein, stabil, mit Tiefenschärfenskala und gut isses.

Damit würde ich dann Sonntags knipsen gehen.... Oder ich bringe meine alte FE2 mal zum Service ...

Schönen Sonntag!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten