das wären dann also etwa 16-24 mm. aber: es gibt keine (s)ww festbrennweiten für dx. und die für fx sind teuer und schwer (vor allem, wenn sie auch noch lichtstark sein sollen) und meist schlechter als ein gutes zoom.
Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS, leider entsprechend 15mm und nicht 16mm an FX.
Verzeichnung wird vermutlich immer ein Problem sein.
es geht um 16-24 mm!
wenn es unbedingt eine festbrennweite sein soll, würde ich mal das neue 20/1.8 genauer ansehen.
Bezahlbar im unteren Brennweitenbereich wäre ein gebrauchtes Sigma 2,8/14 HSM, aber lichtstark genug?
Ich glaube das 20er 2.8 wäre unter den Voraussetzungen vermutlich ein guter Kompromiss, wenn denn ein sichtbarer Sprung gegenüber den 3.5er (18-70, 18-55) Zooms zu verzeichnen wäre.
ich fürchte, die halbe blende mehr und die etwas geringeren abmessungen sind die einzigen vorteile gegenüber einem dx-zoom. warum kommt denn ein sww wie z. b. das tokina 12-24(28)/4.0 - eventuell gebraucht - nicht in frage?
Das Walimex AE 14mm 1:2,8 ED würde auch passen.
dieses filteruntaugliche monstrum willst du allen ernstes als vorschlag auf die frage nach einem gemäßigten dx-weitwinkel präsentieren? krasse fehlberatung, würde ich mal sagen ...
dieses filteruntaugliche monstrum willst du allen ernstes als vorschlag auf die frage nach einem gemäßigten dx-weitwinkel präsentieren? krasse fehlberatung, würde ich mal sagen ...
Hmja, das Walimex ist sicher etwas zu SWW aber von der Abbildungsleistung hatte ich schon Gutes gehört. Filter wäre sicher auch eine Einschränkung, er ist gerade diesbezüglich in einer Experimentierphase ...
Was mit am besten gefallen würde, wäre im Grunde ein DX Pendant zum 35 1.8, so als lichtstarkes Immerdrauf, für available Light usw.
:gruebel:
... von der Abbildungsleistung hatte ich schon Gutes gehört.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?