Nicht ansatzweise, richtig. Das 105er ist bombastisch.
Weitgehend ja.
Ich denke, mit einer Kombi 1.8/20mm - 1.4/35mm - 1.4/105mm und 2.0/200mm kann man einer Leica-Ausrüstung schon das Wasser reichen.
Neben diesen erfreulichen Entwicklungen im Objektivbereich kann man auch die beiden Kamera-Modelle D5 und D500 überhaupt nicht genug loben. Wenn jetzt die - auch schon fantastische - D810 noch auf denselben Stand (insbesondere mit dem genialen AF-Modul, Touch-Screen, hellem Sucher ohne Miniblitz, Bedienkonzept, Haptik, Gehäuseform, Tastenbelegung) gehoben würde, wäre das ein unschlagbares Trio.
(...) Das 1.4 105 und das 300PF finde ich ganz toll und würde ich sofort kaufen, wenn es einen für mich geeigneten Body dazu gäbe.
Wird erst dann interessant, wenn es gescheite Adapter gibt, mit den derzeitigen Lösungen bin ich nicht so glücklich
Zudem habe ich inziwschen ein 85er Zeiss und ein 300 F4 Sigma
Ich vermute, Deine Aussage basiert auf einem Missverständnis.
Ich hatte auch schon an anderen Stellen die Vermutung geäußert, das es bei Nikon zu lange wie bei vielen anderen Konzernen auch lief, nämlich das die "Altprodukt-Seilschaften" einfach zu viel Macht hatten. Die 1er Serie ist für mich das praktische Beispiel dafür. "Na gut ihr Jung-Ingenieure dürfte halt auch so ein Spiegellos-System auf den Markt bringen, aber wagt euch ja nicht irgendetwas zu machen was unsere geliebten D-SLR kannibalisieren würde"
Du sagst das 1.4/58 kann nicht mit dem 105er mithalten, und ich bestätige
daß es das tatsächlich nicht ansatzweise kann. Welches Missverständnis
vermutest Du da?
Na, das Sigma ist aber auch nicht gerade rückenschonend. Da kannst auch das Nikon an eine D750 schrauben und hast sogar die leichtere Kombi.
Es ist unglaublich, was jetzt möglich ist, woran man im Jahre 2000 nicht einmal entfernt gedacht hat.
Was ist denn nun ein adäquater Ersatz der anderen Hersteller für die DL-Serie? Sollte mindestens einen DX-Sensor haben und einen eingebauten Sucher. Ich bin bisher nicht fündig geworden.
...heutzutage noch allzuviele Leute bereit sind Deine o. g. "Rückenkiller" mit sich herumzuschleppen.
Ich bin der festen Überzeugung, das wir D-SLR-Fotografen eine aussterbende Gattung sind. Ja es wird immer wieder auch jüngere Leute geben, die sich eine fette D-SLR zulegen werden.
Nikon hat in letzter Zeit einige außerordentlich überzeugende Objektive herausgebracht. Neben dem absoluten Knaller, dem 1.4/105 E sind m.E. zu nennen:
1.8/20mm AF-S
2.8/70-200 AF-S E VR (ich finde es gigantisch gut, auch im Vergleich zu Vorgängern)
5.6/200-500 AF-S E VR
5.6/800 AF-S E VR (geniale Linse)
........
Ich denke, mit einer Kombi 1.8/20mm - 1.4/35mm - 1.4/105mm und 2.0/200mm kann man einer Leica-Ausrüstung schon das Wasser reichen.
Neben diesen erfreulichen Entwicklungen im Objektivbereich kann man auch die beiden Kamera-Modelle D5 und D500 überhaupt nicht genug loben. Wenn jetzt die - auch schon fantastische - D810 noch auf denselben Stand (insbesondere mit dem genialen AF-Modul, Touch-Screen, hellem Sucher ohne Miniblitz, Bedienkonzept, Haptik, Gehäuseform, Tastenbelegung) gehoben würde, wäre das ein unschlagbares Trio.
Und genau da haben die kompakten spiegellosen Kleinbildformat Systeme (z.B. Sony A7) ein ziemliches Ergonomieproblem - kleine Kamera und schweres großes Objektiv ist im Handling auf Dauer einfach sch****...da braucht es keine Diskussion!
Christian da bin ich völlig bei Dir, gilt aber auch für die übrigen Hersteller, bei Nikon sehe ich nur noch Vorteile im High-ISO-Bereich und beim C-AF, wer das nicht braucht und sich dafür z. B. lieber einen In-Body-Stabi wünscht sieht eher einen technischen Rückstand bei Nikon
Eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Das ist vermutlich der Unterschied in unsere Herangehensweise. Ich habe vor etwa 10 Jahren für mich die Entscheidung getroffen, auf ein einziges System zu setzen, nämlich auf Nikon-F-Bajonett.
<Sarkasmus ON>
Zwar Off-Topic, aber das iPhone ist auch jetzt keine Bedrohung für Nokia (mehr) - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
</Sarkasmus Off>
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?