Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Ja, aber da hast du dich etwas verrannt. Dann wäre ja auch die D7200 nicht der Nachfolger sondern das Schwestermodell der D7100, auch die D7100 ist ja noch im Programm. Nur sieht das der Käufer so? Die D5500 und die D5600 werden doch klar als Nachfolgemodelle der D5300 (mit kleinen Modernisierungen) wahrgenommen, während die A6300 und die A6500 das Programm erweitert haben mit anderen Preisklassen und entscheidenden Features (+4 K, + 5-achsiger Bildstabi (A6500) ), was auch so von Sony kommuniziert und der Sony-Gemeinde so aufgenommen wurde.

Kommentar
.... Was macht Canon also besser? Dass Nikon wegen der fehlenden Mirrorless im DX oder FX Format so verliert/verloren hat, kann ich schwer glauben.

Just my2Cents,
Peter

Ich denke, dass Canon durch seine spät erwachende Präsenz den Kunden zeigt das man noch in der Lage sein kann sich wenigstens an einen Trend / Technologie an zu hängen.

Darüber hinaus halte ich es für absolut irrelevant ob Nikon eine DX oder FX ILC bringt - sondern eher ob überhaupt. Was durchaus mit der ketzerischen Frage kombiniert werden darf "was bringt das zum jetzigen Zeitpunkt noch?".

/b!

Kommentar
Nun, ich wüßte nicht wo ich mich verrannt haben sollte. Selbst wenn es ein paar alte Sonies gibt, die billiger als neue Nikons verkauft werden, (schon ein wenig Haarspaltend das es beim einen Hersteller die Schwester, beim Anderen ein Nachfolger sein soll) so ändert das nichts an zwei Punkten:

1. Sony Imaging macht mit prognostizierten 4Mio Kameras (wir könenn wohl daon ausgehen, das sie weniger Objektive verkaufen als Nikone) erheblich mehr Umsatz und noch viel wichtiger Gewinn, als Nikon mit 6,25 Mio geplant verkauften Kameras. Umsatz und Ertrag / Kamera liegt also im Mittel bei Sony drastisch höher.
2. Daraus abgeleitet kann man wohl die Mär, das sich eine Mirrorless für Nikon nicht rechnen würde nicht länger halten. Nimm von mir aus statt Sony eine Fuji X-T2 vs. D7200, oder gar eine Oly M1 oder GH-5, die in den Preisregionen einer D500 liegen.

Nochmal: Ich will Euch doch gar nicht eure Klapperdinger wegnehmen. Niemand hat postuliert das Nikon nur noch mirrorless bauen soll, aber wenn ihnen nicht bald etwas einfällt (das muß nichtmal eine mirrorless sein, aber zumidest ein Spiegeldingens das mit den Spiegellosen auf Augenhöhe ist) werdet ihr die Klapperdinger nur noch mit einem roten C bekommen, da es kein Nikon Imaging mehr gibt.

Kommentar
Wer von den "normalen" Konsumenten, die einmal eine Kamera in 10 Jahren
kaufen, legt denn 3.500 Euro auf den Tisch, um 300 Bilder im Jahr zu schießen?

Einen Porsche oder Ferrari kauft man auch nicht wegen seiner Rentabilität.
Gerade bei privat genutzten Kameras muss die Wirtschaftlichkeit nicht
zwingend berücksichtigt werden.

Wenn fünf Videoblogger von Marke x zu Marke y wechseln, (....)

.... oder in China ein Sack Reis umfällt.....

Nikon ist muMn schlecht im Influencer-Marketing (siehe Ashton Kutcher Kampagne),

Das setzt voraus daß Kaffeefahrtblogs wirklich einen dramatischen
Einfluss auf Verkaufszahlen haben.

Was macht Canon also besser?

- Sie liefern einen eigenen RAW-Konverter mit der kompatibel mit allen Canon Kameras ist. In der aktuellen Version fehlen noch 4 Kameras, dann ist auch der 17 Jahre rückwärtskompatibel
- Konversion mit dem eigenen Konverter gleicht die Farbwiedergabe aller Kameras aneinander an.
- Sie liefern mit dem EOS Utility ein kostenloses Tetheringtool mit.
- Sie bekämpfen Magic Lantern nicht.
- Sie haben ein ausgereiftes Funkblitzsystem das mit fast allen Kameras der letzten 15 Jahre arbeitet und von ständig mehr Drittherstellen ebenfalls unterstützt wird.
- Sie bieten in den neuesten Kameras über Touchscreen exzellentes Focusracking für Video auch per Smartphone-App.
-Sie haben ein seit 30 jahren unverändertes Bajonett und nicht sieben Geschmacksrichtungen mit langen Kompatibilitätslisten.
- Sie haben ein spiegelloses System mit vernünftiger Sensorgröße und praktikabler Interoperabilität mit der bestehenden Objektivpalette.
- Sie werden zu Schlüsselterminen (Super Bowl, olympische Spiele, Photokina) mit ihren Produktentwicklungen fertig und nicht erst Wochen danach.
- Sie betreiben die Canon Academy selbst und haben das nicht an einen Fotohändler weitergereicht.
- Sie haben nie versucht NTSC 54 in einer DSLR als Farbraum zu verwenden.

Für's erste. Aber da ist noch mehr, wenn man nur lange genug nachdenkt.

Kommentar
Es bleibt schon spannend in welche Richtung sich der Markt DSLR's vs MSC's entwickelt - und taucht Nikon in der nachfolgenden Statistik zukünftig auf ?

http://www.photografix-magazin.de/b...teller-hat-2016-die-meisten-kameras-verkauft/

Kommentar

Michael, das sind wahrscheinlich alles valide Punkte. Aber welcher Hobbyfotograf der im Mediamarkt oder bei amazon eine Kamera kauft, nimmt die als Entscheidungskriterium?

Da geht es doch eher danach, was der Verkäufer empfiehlt oder wieviele Sterne/Bewertungen das Produkt hat. Wenn die KeyMission nur über MediaMarkt/Saturn und amazon vertrieben wird, muss man sich nicht wundern, dass kein Mensch ein Produkt kauft, das mit nur einem Stern bewertet ist...

Reaktionen: Kay
Kommentar
Nur mal so nebenbei!

Ich hab mal ein paar Testfotos mit meinem Samsung Galaxy S7 edge gemacht und mit Fotos meiner D750 verglichen!

Da liegen Welten zwischen. Allerding Jpeg vs Raw.

Dynamik ist nicht vergleichbar. Allerdings muss man sagen, dass die Belichtung mit dem S7 immer optimal ist. Man müsste mal Vergleichen D750 Jpeg mit S7!

Aber ich glaube nicht, dass die Fotos vom S7 je an die Qualität der Fotos der D750 heranreichen,

Die Leute die glauben mit einem Handy genau so tolle Fotos zu machen wie mit einer DSLR sind meiner Meinung schwer im Irrtum. Da spielen auch die Objektive eine entscheidende Rolle!

Wenn man damit zufrieden ist?

ICH NICHT!

Naja, die D750 mit Objektiv ist natürlich schwerer. Aber was wiegt mehr?

Reaktionen: Kay
Kommentar

Der Gedanke führt zu der mitlerweile alten Erkenntnis "money makes the world go round" und an einen damaligen Skilehrer - er durfte die getesteten Bretter behalten ...

Kommentar
Dann vergleich mal Deine S7 Fotos mit solchen aus einer beliebigen Coolpix.

Das ist der Markt der Nikon nahezu komplett weggebrochen ist. Dazu dann noch, das die D-SLR im Vergleich zu Spiegellosen nur noch wenig -je nach Fotografiergewohnheit- gar keine vorteile mehr bieten.

In der BQ schon mal gar nicht, da die meisten Sensoren in den aktuellen Nikons von Sony kommen.

Kommentar

Da hast Du wahrscheinlich leider Recht. Da wird der Vergleich wahrscheinlich nicht mehr so groß sein!

Kommentar
Und da ich seit Jahrzehnten immer meinem Urlaub in den Bergen verbringe, kann ich z.B. auch Fotos vergleichen, die mit einem S5 gemacht wurden.

Leute. das ist in keinster Weise Vergleichbar!!!!!!

Mein persönliches Fazit:

Nikon sollte das produzieren, dass Qualitativ einen deutlichen Unterschied macht.
Am besten tatsächlich, FX Format und die alternative Spiegellos/Spiegel.

Es macht meiner Meinung nach für Nikon keinen Sinn, Konkurenzprodukte zu Handys zu entwickeln.
Oder sie stellen gleich ein Handy her!

Tja, da kommt wohl NIX!!!!
http://nikonrumors.com/

Kommentar
Nikon sollte das produzieren, dass Qualitativ einen deutlichen Unterschied macht.
Am besten tatsächlich, FX Format und die alternative Spiegellos/Spiegel.

Und wenn solch eine Kamera vom Gehäuse her auch mal als Werkzeug konstruiert ist und nicht als "Spielzeug" wie die Sony, dann wird spiegellos Kleinbild interessant! Obwohl mir aktuell kein Grund einfällt meine Nikon FX abzutreten...

Kommentar
Absolut nachvollziehbar das mit den Kompakten und den Handys.
Wenn ich mir so anschaue was mein Huawei P9 so alles kann und leistet und welche Einstellungen da alle möglich sind.
Ein kompakte Taschenkamera bräuchte ich definitiv nicht.
Wobei meine alte P300 möchte ich nicht missen, das waren sehr gute Teile.

Kommentar
Und wenn solch eine Kamera vom Gehäuse her auch mal als Werkzeug konstruiert ist und nicht als "Spielzeug" wie die Sony, dann wird spiegellos Kleinbild interessant!

Naja, als Spielzeug würde ich die Sony nicht gerade bezeichnen. Wer eine traditionelle Bedienphilosophie mag, so wie ich, der kann auch die Fuji X nehmen.

Die Bildqualität der Spiegellosen braucht sich nicht hinter den DSLRs verstecken, eher im Gegenteil.

Und wenn ich eine kleine Nikon anfasse, dann bin ich von einem Werkzeug schon sehr weit weg. Über die 1er Serie brauchen wir hier natürlich nicht zu diskutieren, das sind Panzer. Aber einen solchen werde ich persönlich nichte mehr durch die Gegend schleppen.

Kommentar
Es bleibt schon spannend in welche Richtung sich der Markt DSLR's vs MSC's entwickelt - und taucht Nikon in der nachfolgenden Statistik zukünftig auf ?

Das hatte man vor geraumer Zeit auch für die digitale Entwicklung ganz allgemein von Nikon gedacht und dann haben sie mit der D3/D300 den Markt von hinten aufgerollt. Ich denke schon, dass sie den Markt genau beobachten und dann auch ein ausgereiftes spiegelloses System anbieten werden.

Interessant an der Statistik ist doch auch, dass Canon gerade einmal neu in der Statistik auftaucht.

Kommentar
Nikon war mal Technologieführer

Erste Grosserien D-SLR D1
Erste bezahlbare D-SLR D100
Erste Hobbiisten D-SLR D70
Erste FX D3
Erste Hobby-FX D700

und danach kam leider absolut nichts innovatives, meine D5100 ist im Vergleich zu meiner D50 eine echte Lachnummer, was Funktionsumfang und Bedienbarkeit angeht.

Ja D5 und D500 sind bestimmt tolle Kameras für Action-Shooter mit Riesenpranken, aber das restliche Lineup sieht nur wirklich reichlich schwach gegen den Wettbewerb aus.

Wie gesagt, Sony hat seine Kameraverkaufsprognosen für dieses Geschäftsjahr um 200.ooo nach oben korrigiert, Nikon die seinigen um 450.ooo nach unten. Liegt bestimmt daran, das Nikon die marktgerechteren Kameras anbietet, das sie so stark nach unten korrigieren müssen

Kommentar
-Anzeige-