Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fand ich auch mal wieder toll, von dir einen Reisebericht spendiert zu bekommen - und Bilder von euch zu sehen! :up:

Kommentar
Anzeigen
Wir Menschen haben einen wunderbaren Planeten. Nur die Meisten von unserer Art wollen das nicht
akzeptieren. Ich hoffe nur, dass die Gebete all der vielen Buddhisten erhört werden.

Vielen Dank Frank, ich hoffe es auch sehr! Deren friedliche Haltung würde gerade
überall gut tun. Dieses Porträt möchte ich deshalb noch nachreichen:

14877315929_94c878d0fc_o.jpg

Buddhist Monk with Prayer Wheel, Hemis Monastery

Ich fragte ihn, ob ich ein Porträt machen dürfte, und er war einverstanden, sofort schlossen
sich mir zwei Fotografen an und wir machten ein kleines "Mini-Shooting". Danach fragte er,
was wir denn mit all den Fotos hinterher, also nach der Reise, so machen würden. Ich sagte
ihm, ich würde sein Bild ins Internet stellen, dann würde er berühmt. Er lachte fröhlich und
zog schlurfend von dannen. Jetzt liegt's am Internet!

.

Kommentar
Hallo,

ich bin begeistert von deinen Fotos. Besonders beeindruckt mich die Schärfe deiner Motive. Wie schaffst du das? Verräts du uns deinen workflow?

Ich fahre in zwei Wochen nun schon zum dritten Mal nach Indien, weil mich dieses Land so fasziniert und es so unheimlich viele Fotomotive liefert. Obwohl meine Freundin begeistert ist von meinen Bildern und meinte, ich soll sie (die Fotos ;-)) auch mal hier hochladen, liegen doch Welten zwischen meinen und deinen. Ich fotografiere mit einer Nikon D800 und meist mit dem Nikkor 24-70/2.8. Aber ich glaube, selbst mit Stativ sind meine Fotos nicht so scharf wie deine.

Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht ein paar deiner Tricks verraten könntest. Viele Dank schon mal.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar
Matze_D800 schrieb:
[...]ich bin begeistert von deinen Fotos. Besonders beeindruckt mich die Schärfe deiner Motive. Wie schaffst du das? Verräts du uns deinen workflow? [...]
Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht ein paar deiner Tricks verraten könntest.

Hallo Matthias,

vielen Dank erst Mal! Gerne kannst du deine Freundin auch hier hochladen, am besten in Originalgröße,
dann können wir die Schärfe am besten beurteilen :hehe: (kleiner Scherz!)

Also, grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass mir meine Fotos in diesem Thread schärfer vorkommen
als ich sie selbst geschärft habe, mit Ausnahme der Fotos im Querformat mit einer Seitenlänge von 1280
Pixeln oder die Fotos im Hochformat, wie z.B. diese beiden hier:

15017923846_04927e51b8_b.jpg

14865034228_a4629cb2e6_o.jpg

Ich habe meine Fotos in diesem Thread aus Flickr verlinkt, wo ich sie, aus Gründen der späteren
Flexibilität, mit 1280 Pixeln Seitenlänge hochgeladen habe. Die Hochformatfotos habe ich aber
generell mit einer Seitenbreite von 750 Pixeln hochgeladen, viel mehr macht m.E. (noch) keinen Sinn.
Um sie nun hier zu zeigen, habe ich bei der Mehrzahl der Fotos den Flickr-Link für das Foto mit 1024
Pixeln Seitenlänge
genommen, und ich vermute schwer, dass sie bei Flickr durch irgendeinen
Algorithmus nochmals leicht nachgeschärft werden. An den nachfolgenden Fotobeispielen kann
man das auch ganz gut sehen, finde ich. Das erste Foto ist so, wie ich es bei Flickr hochgeladen habe,
die nachfolgenden wurden durch Flickr verkleinert und ver*#=&%$!

#3 Aus Flickr: 1280 x 853 Pixel(mein in Flickr hochgeladenes und hierher verlinktes Original)
14823457940_23172b5c59_o.jpg

#4 Dasselbe Foto aus Flickr mit 1024 x 682 Pixeln
14823457940_70bd6cc382_b.jpg

(das empfinde ich als zu scharf, vielleicht gerade noch akzeptabel)

#5 Dasselbe Foto aus Flickr mit 800 x 533 Pixeln
14823457940_70bd6cc382_c.jpg

(das empfinde ich als überschärft)

#6 Dasselbe Foto aus Flickr mit 640 x 426 Pixeln
14823457940_70bd6cc382_z.jpg

(das empfinde ich auch als überschärft)

* * *

#7 Nur so als Vergleich dazu direkt aus dem NF-F-Album (hochgeladen mit 1024 x 683 Pixeln, 333 Kb):

picture.php

* * *

Das nur als "Vorgechichte" zum besseren Verständnis! In allen meinen Kameras (auf der Ladakh-Reise
waren das die D3S und die D7100) habe ich die "Picture Control"-Einstellungen auf Standard (SD),
die Schärfung ist dort auf "0". Mein Workflow geht im Groben so, dass ich zunächst (noch) in CNX2 die Raw-
Umwandlung vornehme plus alles erledige, was mit Belichtung (Belichtungskorrektur, Schatten-
aufhellung etc.), Kontrast (Tonwertspreizung und Kontrastanpassung per Gradationskurve) und Farben
(Sättigung, Einzelfarben etc.) zu tun hat.

(Als besonders genial hat sich dabei das Werkzeug "Auswahl-Kontrollpunkt" erwiesen, und zwar in nachträglicher
Kombination mit der "Shift-Taste", die mir erlaubt, jede Programmfunktion auf genau die vorher gewählte Auswahl
nochmals anzuwenden - oh, was wird mir CNX2 in Zukunft fehlen
!)

Ich speichere das "entwickelte" Foto im Format TIF ab, so wird es auch aufbewahrt, ungeschärft! Als nächstes
bearbeite ich das TIF in Photoshop weiter, hier nutze ich vor allem die Stempel-Funktion, führe, wo nötig
leichte perspektivische Korrekturen durch, plus: Ausrichten, Beschneiden etc. Manchmal, um ein Foto zu retten
oder es als "Pseudo-HDR" zu ändern oder auch zur reinen Spielerei, fummel ich mehr rum und arbeite mit Ebenen-
masken oder nutze andere Funktionen oder Filter des Programms.

Nun zum Schärfen selbst: Das Schärfen ist bei mir immer der *allerletzte* Schritt, da dieser Vorgang dann
auf alle vorhergehenden Arbeitschritte angewandt wird. (Manchmal schärfe ich sogar unterschiedliche Bild-
bereiche auch mit unterschiedlichen Parametern, vor allem Rasenflächen, Blätter oder kleine Steine, also
alles Filigrane und sehr Kleinteilige sollte sehr vorsichtig geschärft werden, das wirkt schnell überschärft!)

Ich schärfe also immer in Photoshop mit der Funktion "Unscharf maskieren", und zwar meistens eher
konservativ-vorsichtig! Der Schärfungsgrad hängt dabei u.a. vom Nutzungszweck ab, also
Print oder online ist leicht unterschiedlich. Außerdem hängen die Parameter noch sehr von
der Kamera-Objektiv-Kombination ab, und natürlich von der Aufnahmequalität des Originals etc. Also z.B.
ein Foto mit einer höheren Auflösung (aus der D7100) benötigt grundsätzlich stärkere Einstellungen, die
aber wiederum vom Objektiv abhängen. Ich habe auch das 24-70er/2.8, das ist bei beiden Kameras schon
ziemlich gut, beim 28-300er muss ich schon stärker eingreifen. Ein Beispiel:

• D3S + 24-70er/2.8: Schwellenwert 1, Radius: 0,3 Pixel, Stärke: zw. 70 und 100 %.
  • D7100 + 24-70er/2.8: Schwellenwert 1, Radius: zw. 0,5 und 0,7 Pixel, Stärke: zw. 80 und 100 %.
  • Manchmal auch gar nicht!
  • Beim 28-300er muss ich generell nachschärfen, es ist jeweils etwas mehr beim Radius, Stärke immer 100%.

Grundsätzlich immer schärfe ich nach, wenn ein Foto verkleinert wird, durch den Vorgang des Verkleinerns
verliert es an Schärfe. Hier gilt das oben Geschriebene, wobei ich noch mehr aufpasse, d.h., der Radius ist
nun immer bei 0,3 Pixel - die Auflösung ist ja nun gleich - und die Stärke ist oft nur bei 50 - 65% (beim 24-70er)!
Ist ein Motiv leicht verwackelt, kann es natürlich locker auch etwas mehr sein! Man sieht die Änderungen
des Filters aber bei diesen Größen (z.B. 1024 Pixel) sehr gut. Wichtig ist, dass man die Auswirkungen des Filters
auch an den original schärfsten Ebenen des Bildes kontrolliert und ausrichtet! (Klingt selbstverständlich, ist es
aber aufgrund der Erfahrungen in meinen Kursen nicht!)

Fazit: Zu sehr schärfen verdirbt ein Foto mMn. eher! Mir sind einige der 1024-Fotos hier im Thread etwas zu
scharf, gut finde ich die Schärfe wie in der Stupa oben oder auch bei der Dame (#1 + 2)! Wenn Du magst, dann
mach doch gerne einen neuen Thread auf und wir können gemeinsam - hier gibt es sicher noch mehr und
bessere Tipps von unseren tollen Kollegen und Kolleginnen! - an deinen "Schärfungs-Skills" arbeiten!
Über Flickr in dieser Form verlinken werde ich in Zukunft nicht mehr, egal wo, da bin ich nun gewarnt!

Nicht, dass deine Kamera am Ende einen Back-/Front-Fokus :monster: hat, dann wären alle Skills und
Tipps für die Katz'! Also: auf jeden Fall solltest Du mal Beispielfotos zeigen, wo auch immer, und zwar mit den
Exiffs! Nur so können wir dann einigermaßen beurteilen, ob und wo ein Foto aufgrund der Aufnahme-
bedingungen und -parameter scharf sein sollte!

Sollte die Kamera (oder das Objektiv) ein Problem haben, dann schaffst du es gerade noch rechtzeitig vor der
Reise zum Service und zurück!

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten