Mechanik und Film halte ich für die schlechtere Alternative. Ich habe es auch schon geschafft eine F90X kaputtzukriegen - durch eingedrungene Feuchtigkeit und Elektronikdefekt. Ohne direkten Wasserkontakt. Die Kamera löste plötzlich nur noch aus, wenn sie Lust drauf hatte und - schlimmer noch - vergaß dann weiterzuspulen, was zu künstlerisch anspruchsvollen aber ungewollten Mehrfachbelichtungen führte. Und das nicht etwa in den Tropen, nein an einem ganz normalen schwülen bayerischen Sommertag.
Nee, nee, auf Film würde ich nicht mehr umsteigen. Jedenfalls nicht aus diesen Erwägungen. Höchstens vielleicht, weil digitale Sonnenunter (oder -auf-) -gänge nie so gut rauskommen, wie auf einem Diafilm (am besten Fuji Velvia 50ASA mit Stufenbelichtung.
Gruß KA
Nee, nee, auf Film würde ich nicht mehr umsteigen. Jedenfalls nicht aus diesen Erwägungen. Höchstens vielleicht, weil digitale Sonnenunter (oder -auf-) -gänge nie so gut rauskommen, wie auf einem Diafilm (am besten Fuji Velvia 50ASA mit Stufenbelichtung.
Gruß KA