Korrosionsschaden durch Kondenswasser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mechanik und Film halte ich für die schlechtere Alternative. Ich habe es auch schon geschafft eine F90X kaputtzukriegen - durch eingedrungene Feuchtigkeit und Elektronikdefekt. Ohne direkten Wasserkontakt. Die Kamera löste plötzlich nur noch aus, wenn sie Lust drauf hatte und - schlimmer noch - vergaß dann weiterzuspulen, was zu künstlerisch anspruchsvollen aber ungewollten Mehrfachbelichtungen führte. Und das nicht etwa in den Tropen, nein an einem ganz normalen schwülen bayerischen Sommertag.
Nee, nee, auf Film würde ich nicht mehr umsteigen. Jedenfalls nicht aus diesen Erwägungen. Höchstens vielleicht, weil digitale Sonnenunter (oder -auf-) -gänge nie so gut rauskommen, wie auf einem Diafilm (am besten Fuji Velvia 50ASA mit Stufenbelichtung.
Gruß KA

Kommentar
Anzeigen
Mechanik und Film halte ich für die schlechtere Alternative. Ich habe es auch schon geschafft eine F90X kaputtzukriegen - durch eingedrungene Feuchtigkeit und Elektronikdefekt. Ohne direkten Wasserkontakt. Die Kamera löste plötzlich nur noch aus, wenn sie Lust drauf hatte und - schlimmer noch - vergaß dann weiterzuspulen, was zu künstlerisch anspruchsvollen aber ungewollten Mehrfachbelichtungen führte. Und das nicht etwa in den Tropen, nein an einem ganz normalen schwülen bayerischen Sommertag.
Nee, nee, auf Film würde ich nicht mehr umsteigen. Jedenfalls nicht aus diesen Erwägungen. Höchstens vielleicht, weil digitale Sonnenunter (oder -auf-) -gänge nie so gut rauskommen, wie auf einem Diafilm (am besten Fuji Velvia 50ASA mit Stufenbelichtung.
Gruß KA

Jimpy sprach von MECHANIK und Film und ich stimme ihm zu. Je weniger Elektronik verbaut ist, desto weniger Elektronik kann auch ihren Geist aufgeben, was nicht heißen soll, dass Mechanik nicht auch Probleme aufwerfen kann.

Ich habe zwar seit ein paar Wochen eine D300, frage mich aber immer wieder ob das eine gute Entscheidung war. Ich habe immer mehr das Gefühl einen Computer in den Händen zu halten der mich beherrscht, anstelle eines Fotoapparates, den ich beherrsche.

Meine Idee, aufgrund der Nikon Objektive die ich mit zusammen mit der D300 gegönnt hatte, auf Nikon analog (F6 umzustellen, habe ich verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, dass die F6 eigentlich auch nur ein Computer ist, der im Gegensatz zu den Digitalkameras mit Film arbeitet.

Jürgen

Kommentar
Meine Idee, aufgrund der Nikon Objektive die ich mit zusammen mit der D300 gegönnt hatte, auf Nikon analog (F6 umzustellen, habe ich verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, dass die F6 eigentlich auch nur ein Computer ist, der im Gegensatz zu den Digitalkameras mit Film arbeitet. Jürgen

Der Zug ist lange abgefahren, schon die F4 hatte drei Platinen mit integrierter Elektronik drin und die FA hatte nicht viel weniger. Trotzdem waren und sind beide Kameras sehr zuverlässig.

Die FM-2n ist die letzte Nikon gewesen, die sämtliche Funktionen, die sie hat (bis auf den Belichtungsmesser), ohne jegliche Energieversorgung zur Verfügung stellt. Unter anderem 1/4000tel und eine Blitzsynchronzeit von 1/250tel Ich habe mit dieser Kamera zwischen 1988 und 2004 geschätzt 50.000 Aufnahmen gemacht und sie dann verkauft.

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten