Ich würde die Kamera nach Düsseldorf schicken mit einem netten Brief zwecks Hilfe. Die sind dort sehr kulant.:up:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen dank für die vielen Beiträge (und tröstenden Worte)!
@Hans-Peter R.: Genau, so habe ich mir die D300 auch vorgestellt.
@jflachmann: Das ist schon klar, dass in einem hermetisch abgeschlossenen Behätnis (z.B. Koffer) sich die Feuchtigkeit erst recht austoben kann. War bei mir nicht der Fall, habe die Kamera meist einsatzbereit umgehängt gehabt, ansonsten in einer nicht ganz dicht schließenden Lowe Pro Tasche. OK,der Fehler war vielleicht, dass ich an kein Silikatsäckchen gedacht habe.
Was übrigens den Schaden anbelangt, es heißt: "Deutliche Korrosionsspuren am Kameragehäuse sichtbar" Das heisst doch wohl, man hat die Kamera anscheinend nur von außen inspiziert und daraus gleich geschlossen, der defekte Autofokus hänge damit zusammen. Können die äußeren Spuren nicht einfach von Schweiß an den Händen kommen? Wäre aber schon auch ungewöhnlich nach so kurzer Zeit.
Aber möglicherweise hängt der defekte AF gar nicht damit zusammen. Na ja, habe noch mal an Nikon gemailt, vielleicht lassen sie sich doch noch erweichen.
Aber am wichtigsten scheint mir, dass hoffentlich keine weiteren Schäden im Kamerainneren eingetreten sind, die langsam krebsartig die empfindliche Elektronik zerstören. Nach dem bisher gesagten scheint mir eine gewisse Entwarnung angesagt, Nikon Kameras halten wohl doch so einiges aus![]()
...und bei Wechsel von heißen in kühlere Umgebungen bei hoher Luftfeuchtigkeit die Kamera außerhalb von Taschen oder sonstigen Behältnissen zu lagern.
Hallo Alligator,
ich habe mit Nikon München bislang äußerst negative Erfahrungen gemacht!
Gruß
Stefan
Der Händler wird mir nicht viel helfen, ich habe eines der günstigen Modelle bei Amazon ergattert (im September bestellt, im Januar geliefert, aber 200€ billiger). Sich mit Amazon herumzuschlagen erscheint mir wenig aussichtsreich.
Ich kann jetzt aber auch nicht einfach die Kamera unrepariert zurückfordern. Erstens kostet das Geld für nix, zweitens - woher weiß ich dass ein anderer Service Point kulanter ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine Liste, auf der nun meine Kamera als korrosionsbeschädigt vermerkt ist.
Ich würde einfach mal in Düsseldorf anrufen und den Fall besprechen. Ein gewisses Interesse am Imgage ihrer Marke dürfte die Vertretung ja wohl haben. Das kostet dich nur ein Telefongespräch und nacher sehn wir weiter.
Gruß
Stefan
Der Händler wird mir nicht viel helfen, ich habe eines der günstigen Modelle bei Amazon ergattert (im September bestellt, im Januar geliefert, aber 200€ billiger). Sich mit Amazon herumzuschlagen erscheint mir wenig aussichtsreich.
Ich kann jetzt aber auch nicht einfach die Kamera unrepariert zurückfordern. Erstens kostet das Geld für nix, zweitens - woher weiß ich dass ein anderer Service Point kulanter ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine Liste, auf der nun meine Kamera als korrosionsbeschädigt vermerkt ist.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Natürlich ärgert mich das Ganze, aber ich werde die Reparatur notfalls schon noch zahlen können. Mir ging es vor allem darum die ganze Problematik Tropen-Kondenswasser-Garantieverlust publik zu machen. Man lernt nie aus.
Gruß
KA
Beiläufig könntest Du erwähnen, dass Du natürlich über das kulante Verhalten der Fa. Nikon hier berichten wirst...
Ciao
Christian
Was lange währt, ... Das Problem hat sich aufgelöst. Schuld war ich wohl doch zum Teil selbst, weil ich die Kamera mit Sonnencreme versaute (die Wasserfeste, die von der Haut sofort wieder mit dem Schweiß abgeht, nicht aber von der Kamera (vielleicht weil die nicht schwitzt?)).
Dadurch wirkte das Gerät von Außen so verwahrlost, dass der Techniker auf Misshandlung schloss. Nach Zerlegen des Gehäuses konnte er aber keine Korrosion feststellen, die Reparatur wurde nun doch auf Garantie erledigt und ich bin mit Nikon-München wieder versöhnt.
Kondenswasser war es also nicht, so ganz genau weiß ich die Ursache immer noch nicht, nehme aber an dass eine aggressive Mischung aus Sonnencreme und Schweiß die Dichtung am AF Umschalter überwunden hatte. Vermutlich war die Dichtung auch von Anfang an nicht ganz dicht. Wer weiß?
Die Moral von der Geschicht: Lieber einen Sonnenbrand, als Sonnencreme am Kameragehäuse. Oder - man lässt sich einschmieren und behält saubere Hände.
Gruß
KA (Alligator)