Koreanisches Samyang 1,4/85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied

beim Stöbern auf dpreview kam ich auf eine Diskussion über ein neues 1,4/85 aus Korea. Über die britische Bucht kann man die Linse sogar kaufen, zum Beispiel hier. Nun frage ich mich, ob ich so wahnsinnig sein sollte, die 250 britischen Pfund auszugeben oder doch lieber auf das noch nicht einmal angekündigte AF-S 1,4/85 warte. Vielleicht war hier ja jemand schneller und hat die Linse schon getestet. Auf die Kaiserbart-Dispute im dpreview gebe ich eher wenig, zumal es wenig sinnig ist, ein koreanisches Objektiv mit einem Zeiss zu vergleichen, wie es hier getan wurde.

Gruß, Hans

Anzeigen
moin kollegen,

natürlich bin ich auch ein freund großer blendenöffnungen und hab daher auch eine ganze zeit mit dem MF 85/1,4 geliebäugelt. zuvor ist mir jedoch noch ein 135/2.0 in die tasche gesprungen. und damit teilweise auch ein problem. nämlich der extrem kleine schärfebereich bei offenblende. ist natürlich toll zum freistellen, bringt aber auch gerne enttäuschungen bei "normalen" aufnahmen mit knappem licht. so kann ich das 135/2.0 am bahndamm getrost vergessen. auf entfernungen von 20-30 meter schaffe ich es nicht sowohl die pufferbohle wie auch die loknummer (bei modernen loks knapp drüber und ca. 70 cm weiter hinten) scharf zu bekommen. mittlerweile spare ich mir ca ein pfund an gewicht und packe das 135/2.8 ein welches deutlich "gutmütiger" ist.
sicher, bei 85 mm stellt sich der tiefeschärfebereich anders dar, aber wir haben hier schon einige portraits gesehen die an zu knapper schärfe litten. ich denke wichtiger als "hauptsache 'ne menge glas" ist es zu wissen wofür man ein objektiv einsetzen will. das hilft u.u. gewicht und geld sparen.

gruß
klaus

Kommentar
Was meinst Du damit?
Wenn ich mir Bilder der AIs 85/1.4 ansehe, sieht die Fokusskala doch ziemlich gleich aus (wenn die Drehrichtung entgegengesetzt wäre müssten die Zahlen doch in der umgekehrten Richtung grösser/kleiner werden)

Öhmja, tatsache. Was zum *** hab ich denn da geschaut? ich sollts mir vielleicht einfach mal bestellen, dann weiß ich es:)

Kommentar
Kommentar
Vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen, denn ich habe beim Stöbern entdeckt daß der freundliche Pole(tm) das Samyang im Sortiment führt - und zu einem Spottpreis, verglichen mit dem was Walser verlangt. Seht selbst:
http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc-p-1308.html

Also wenn die optische Leistung auch nur entfernt an die Textqualität der Produktbeschrebung heranreicht, dann sollte man das unbedingt kaufen :D:
"In diesem Objekti wurde auf eine achtblätter Blende verwendet, was auf eine sehr plastische Lichteffekte erlaubt. Alle Linsen wurde mit Antireflexschickten bedeckt, so dass die Lichttransmission auf sehr hohen Niveau bleiben konnte."

AHH ja!
Ciao sagt
Christian der mit seinem 1.8 85mm AF-D sehr glücklich ist... ggf. weil ich auf die inneren Werte stehe und kein Optikpopper bin...:lachen:

Kommentar
Sind beide koreanisch, die koreanischen Schriftzeichen sind von den chinesischen abgeleitet, daher möge eine gewisse Ähnlichkeit bestehen. :winkgrin:

Nicht ganz,-das koreanische Hosingul-Alphabet wurde vor ca 50 Jahren auf der Basis des chinesischen >Alphabetes< geschaffen,welches schon einige 1000 Jahre alt ist-dies ist zutreffend.
Doch im Unterschied zum koreanischen Alphabet,welches einzelene Buchstaben beinhaltet,ist das chinesische Pedant kein Buchstaben->Alphabet<,sondern umfaßt komplexe Silben und Wörter.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Nicht ganz,-das koreanische Hosingul-Alphabet wurde vor ca 50 Jahren auf der Basis des chinesischen >Alphabetes< geschaffen,welches schon einige 1000 Jahre alt ist-dies ist zutreffend.
Doch im Unterschied zum koreanischen Alphabet,welches einzelene Buchstaben beinhaltet,ist das chinesische Pedant kein Buchstaben->Alphabet<,sondern umfaßt komplexe Silben und Wörter.

Ich weiß, hat mir vor kurzem eine Koreanerin erläutert. :)

Bin grad am überlegen mir das Teil zu bestellen, allerdings ist MF bei 85/1.4 nicht so einfach, mit dem Nokton gehts ab f/2 eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre eine andere Mattscheibe mal angebracht.

Kommentar
Ich weiß, hat mir vor kurzem eine Koreanerin erläutert. :)

Bin grad am überlegen mir das Teil zu bestellen, allerdings ist MF bei 85/1.4 nicht so einfach, mit dem Nokton gehts ab f/2 eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre eine andere Mattscheibe mal angebracht.

Versuche es doch einmal mit der Katz Eye Mattscheibe,-ich hatte sie in meiner damaligen D2 Xs drin und empfand sie als sehr hilfreich!

Kommentar
Also ich habe es mir mal angesehen und ich
geb das nett mehr her...

picture.php

...

Kommentar
Versuche es doch einmal mit der Katz Eye Mattscheibe,-ich hatte sie in meiner damaligen D2 Xs drin und empfand sie als sehr hilfreich!

Eine solche hatte die D300 am Zeiss-Stand der Mainzer Minikina intus - das machte Laune. Ebenso die dort ausgestellten MF-Optiken, deren Preis aber einfach jenseits von gut und Böse ist. Aber das Arbeiten damit ist schon sehr geil.

Dabei hab ich nochmal feststellen müssen daß 85 an Crop irgendwie schon fast zu lang ist.

@Xaphatan: wow, das sieht sehr gut aus, vor allem das Bokeh.

Kommentar
Wenn Du jetzt noch einige exif-Daten dazu geben könntest.:)
Das war am Crop mit 4,0 / 1/500''

Aber das Arbeiten damit ist schon sehr geil.
... wow, das sieht sehr gut aus, vor allem das Bokeh.

Ja das stimmt. Es hat irre viel Spaß gemacht heute damit zu arbeiten.
Ich werde es noch mal im Studio testen, dann sehe ich was es kann.
Das Bokeh: so ganz zufreiden bin ich nicht, aber das kann an den
Gegebenheiten gelegen haben.

• Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Eine solche hatte die D300 am Zeiss-Stand der Mainzer Minikina intus - das machte Laune. Ebenso die dort ausgestellten MF-Optiken, deren Preis aber einfach jenseits von gut und Böse ist. Aber das Arbeiten damit ist schon sehr geil.

Dabei hab ich nochmal feststellen müssen daß 85 an Crop irgendwie schon fast zu lang ist.

@Xaphatan: wow, das sieht sehr gut aus, vor allem das Bokeh.

Naja,-aber die Abbildungsqualität ist schon eine Welt für sich!;):up:

Kommentar

Mit dem 85/1,4 AI fand ich's erstaunlich einfach, manuell zu fokussieren, den Fokusindikator hab ich fast gar nicht gebraucht. Aber AF ist mir doch lieber, denn der ist schneller. :)

Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir für meinen manuellen Kram... Neineinein! Das 85/2 muß reichen. :)

Gruß Erik

Kommentar
Die Bedenken wegen der Fokussierung kann ich auch nicht teilen,
aber das ist wohl individuell unterschiedlich.
Erik, ich habe beide und kann nur sagen es lohnt sich, dass 85/1,4
mal anzuschauen. Vielleicht auf dem nächsten Treffen?

Kommentar
Die Bedenken wegen der Fokussierung kann ich auch nicht teilen,
aber das ist wohl individuell unterschiedlich.
Erik, ich habe beide und kann nur sagen es lohnt sich, dass 85/1,4
mal anzuschauen. Vielleicht auf dem nächsten Treffen?

Ich hab ja ein 85/1,4, aber halt mit AF. :) Für das kleine analoge Besteck muß das 85/2 reichen, schließlich schätze ich an dem Blechgeraffel auch gerade die Kompaktheit. :)

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten