Koreanisches Samyang 1,4/85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied

beim Stöbern auf dpreview kam ich auf eine Diskussion über ein neues 1,4/85 aus Korea. Über die britische Bucht kann man die Linse sogar kaufen, zum Beispiel hier. Nun frage ich mich, ob ich so wahnsinnig sein sollte, die 250 britischen Pfund auszugeben oder doch lieber auf das noch nicht einmal angekündigte AF-S 1,4/85 warte. Vielleicht war hier ja jemand schneller und hat die Linse schon getestet. Auf die Kaiserbart-Dispute im dpreview gebe ich eher wenig, zumal es wenig sinnig ist, ein koreanisches Objektiv mit einem Zeiss zu vergleichen, wie es hier getan wurde.

Gruß, Hans

Anzeigen
Ich habe das AF 85/1.8 für die schnellen Fotos mit der Digi behalten. Die schönen Fotos mache ich ab jetzt mit dem Samyang :p

Kommentar
Hallo.

Ich habe das Samyang seit einigen Wochen an FX im Einsatz, gekauft beim freundlichen (und korrekten und kompetenten) Polenhändler, der hier schon verlinkt wurde.

Für nicht einmal 250 EUR ein sehr gutes Objektiv, ich habe bisher nur positive Erfahrungen machen können. Sicherlich nicht auf dem mechanischen Niveau eines AIS-Nikkors, aber besser als der Plastikkübel AF 1.8/85 allemal.

Das manuelle Fokussieren ist bei Offenblende nicht ganz einfach, aber mit den großen FX-Suchern gut machbar - man lernt dazu.

Eine Nikon-Version gebraucht wäre mir zu alt, die AF-Version hat keinen AF-S (in der Preisklasse für mich inakzeptabel), und das 1.8er - siehe oben.

Grüße

Mattes

Kommentar
Oh Mann, man kann gar nicht so schnell Geld verdienen wie hier Begehrlichkeiten geweckt werden....

Soll ich, Soll ich nicht......????:nixweiss:

Kommentar
Mir ist am letzten Freitag nach 3 Wochen drumrum kreisen dann doch ein 2/85 in die Finger gekommen, muß nur mal die Fokusschnecke neu fetten, ist genauso schlabberig wie bei Eriks S 1,4/50:)

Kommentar
Mir ist am letzten Freitag nach 3 Wochen drumrum kreisen dann doch ein 2/85 in die Finger gekommen, muß nur mal die Fokusschnecke neu fetten, ist genauso schlabberig wie bei Eriks S 1,4/50:)

Glückwunsch! Machst Du das selber oder gibst Du es weg?
Hab hier noch ein 24er AiS, dessen Fokusring auch sehr leicht geht.

Kommentar
Glückwunsch! Machst Du das selber oder gibst Du es weg?
Hab hier noch ein 24er AiS, dessen Fokusring auch sehr leicht geht.

ich mach das selbst, habe mir ein passendes Fett empfehlen lassen, muß nur noch sehen wo ichs herbekomme. Im Zweifel vom Hersteller.

Manuelle Nikkore sind ja recht gut zerlegbar, diese AF-Plastegurken aus den 90ern hasse ich dagegen jetzt schon.

Wenn ich das 85er hinbekommen habe, stehen hier auch ein 24er und 35er an.

Kommentar
Koreanische Autos sind inzwischen top, für die Stereofans wird in Korea feines Highend produziert

Hi!

Ich wünsch Dir niemals einen Unfall in einem koreanischen PKW.

Aber die Bilder hier sprechen erstmal für die Linse. Wenn man das bei diesen kleinen Bilderchen im Forum überhaupt beurteilen mag.

Gruß, Peter

Kommentar
Hmmmh, habs grad für € 230,- inkl. Versand gebuchtet.

Mal sehen, bei dem Preis schmerzt eine Entäuschung nicht sooo sehr.

Gruß, Peter

Kommentar
ich mach das selbst, habe mir ein passendes Fett empfehlen lassen, muß nur noch sehen wo ichs herbekomme. Im Zweifel vom Hersteller.
Manuelle Nikkore sind ja recht gut zerlegbar, diese AF-Plastegurken aus den 90ern hasse ich dagegen jetzt schon.
Wenn ich das 85er hinbekommen habe, stehen hier auch ein 24er und 35er an.

Klasse! Berichte doch mal wie es geworden ist. Vielleicht traue
ich mich dann auch mal ran...?

AF-Plastegurken <-- der war gut!

Mal sehen, bei dem Preis schmerzt eine Enttäuschung nicht sooo sehr.

Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein.

Kommentar
Hallo!

Ich habs am Sonntag zum erten Mal im Studio, in einer längeren Session eingesetzt. Einwandfreie Linse. Scharf und vom Handling absolut i.O.

Für "Manuell-Fokussierer" definitiv ein Highlight auch wenn mal nicht Nikon draufsteht :)

Gruß, Peter

Kommentar
Ich bin relativ neu in der Nikonwelt und habe jetzt eine F4s.
Da muss ich die Blende ja per Ring am Objektiv einstellen. Läuft die beim Samyang gut?
Das Plaste-Nikon 85/1.8D fand ich unerträglich hakelig. War zum Glück nur gemietet...

Kommentar
Ich bin relativ neu in der Nikonwelt und habe jetzt eine F4s.
Da muss ich die Blende ja per Ring am Objektiv einstellen. Läuft die beim Samyang gut?
Das Plaste-Nikon 85/1.8D fand ich unerträglich hakelig. War zum Glück nur gemietet...

Ich kann es leider nur mit meinen alten Minolta-Objektiven vergleichen, da ich kein Nikon mit manueller Blendeneinstellung habe. Im Vergleich zu Minolta ist der Blendenring des Samyang schon schwerer einzustellen, zumal er tiefer liegt (kleineren Durchmesser hat als der Entfernungsring).
Gruß Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten