Kochen mit Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Freunde der Fotografie und der guten Küche!

Heute möchte ich mal an Euch richten, mit der Bitte um Rezepte mit Bild von Euren Lieblingsgerichten.
Interessant wären auch regional typische Gerichte. Gleichermaßen natürlich auch internationale Gerichte!

Ohne Regeln geht es leider nicht:

Alle Rezepte mit einem Bild.
Die Rezepte und Bilder sind den Forumnutzern in vollem Umfang zugänglich.

Die Bilder können natürlich auch kritisiert werden. Dazu sind wir ja hier zusammengekommen.

Vielleicht reicht es ja am Ende sogar zu einem Buch!
Vielleicht wird es ein Bestseller!
Dann könnte man den Erlös einem wohltätigem Zweck zuführen!

Bis dahin ist aber noch ein langer Weg. Sollte diese Idee auf fruchtbaren Boden fallen, bitte ich Euch, um rege Beteiligung!

Kurz gesagt: Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein NF-F Kochbuch entstehen würde.

Edit: 29.09.2007 6:40h

Anzeigen
1152346fd0f074eb47.jpg

Kommentar
Hallo Stefan,

mal eine ausnehmend witzige und appetitanregende Idee! Aber wo hast Du jetzt mit Nikon gekocht? ;)

Kommentar
Ardenner Hecht

837246fd12d8a5390.jpg

Zutaten:

4 Hechtfilets à 200g (ohne Haut)
100 g geräucherter Speck, in langen Streifen geschnitten oder Ardenner Schinken
100 g Karotten, in feine lange Streifen geschnitten
3/4 l Weißwein
1 EL Fischgewürzmischung für Kochfisch
100 g Petersilienwurzel
200 g Karotten, gewürfelt
1 Fenchelknolle
2 Zwiebeln, gewürfelt
4 Wacholderbeeren
3 Zweige glatte Petersilie
1 Zweig Zitronenthymian
Salz Pfeffer
80 g Butter

Zubereitung:
Die Hechtfilets mit Speck und Karotten spicken (durchziehen). Anschließend legt man die Filets in eine gut ausgebutterte Form und würzt mit wenig Salz und Pfeffer. Die restlichen Zutaten ohne Butter in einen Topf geben und das Ganze bis zur Hälfte einkochen lassen. Nun gibt man die Flüssigkeit durch ein Sieb und schmeckt sie ab. Die Flüssigkeit (Fond) gießt man behutsam über die Hechtfilets. Nun noch die Butter in kleine Stückchen gut verteilt

Dazu paßt ein kräftiger Weißwein.

Kommentar
von mir gibt es mal eine beilage
mozarella - tomate - mango - salat
zutaten
tomaten (z.b. 6 stk)
mozarella (1 bis zwei rollen, z.b. zotarella)
1 mango
curry
sonnenblumenöl
limettensaft
cayennepfeffer
zucker
1 bund lauchzwiebeld

tomaten und mozarella in scheiben schneiden
mango schälen und dann ebenfalls kleine stücke abschälen
alles zusammen auf einen großen teller schichten

so nun die sauce:
3 EL sonnenblumenöl im topf erhitzen. 1 EL curry dazu und leicht andünsten. dann noch ca 100ml öl dazu und abkühlen lassen. jetzt noch 1EL limettensaft, 1/2 TL zucker dazu und mit cayennepfeffer abschmecken.
die lauchzwiebeln putzen, in kleine scheiben schneiden und in die sauce rühren...

das ganze dann über die tomaten, mozarella und mango gießen
am besten noch 'nen bißchen im kühlschrank stehen lassen

kleine anmerkung: mit dem salat mal nach draussen gehen. der curry leuchtet in einem höllischen gelb bei tageslicht...

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
...wenn Du den Salat mal wieder gemacht hast, bekommen Wir noch ein Bild. Ja? ;-)

gab es gestern abend grade und die überreste habe ich eben auch noch verspeist aber ich mache auf jeden fall eins wird nicht so lange dauert da der wirklich lecker ist... kann es also wirklich jedem empfehlen auch wenn es etwas seltsam klingt

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo Freunde der Fotografie und der guten Küche!

Heute möchte ich mal an Euch richten mit der Bitte um Rezepte mit Bild von Euren Lieblingsgerichten.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein NF-F Kochbuch entstehen würde.
Bedingung: Alle Rezepte und Bilder sind den Forumbenutzern in vollem Umfang zugänglich.

Vielleicht reicht es ja am Ende sogar zu einem Buch!
Vielleicht wird es ein Bestseller!
Dann könnte man den Erlös einem Wohltätigem Zweck zuführen!

Bis dahin ist aber noch ein langer Weg. Sollte diese Idee auf fruchtbare Boden fallen, bitte ich Euch um rege Beteiligung!

Hallo Stefan,

mal so als Ergänzungsvorschlag zu Deiner schönen Idee:

man postet nicht irgend ein Rezept, sondern das Lieblingsrezept aus der Region, aus der man kommt...

da kommt bestimmt was zusammen...:up:

Kommentar
Vielleicht sind regionale Rezepte ja die Lieblingsgerichte?
Du hast Recht, nur wollte ich nicht soviel im Eingangsbericht schreiben. Deshalb auch am Anfang schon gleich der 2. Beitrag von mir. Sollten es mehrere Seiten werden, brauch man nicht soviel scrollen. HOFFE ICH!

Kommentar
Mal was für uns Niedersachsen hier-

Niedersächische Hochzeitssuppe für 8 Personen

Zutaten:

½ Huhn (Suppenhuhn) 250 g Suppenfleisch (Rind) zum Kochen ½ Knochen (Suppenknochen) ½ Stange/n Lauch, in 4 Stücke geschnittener 75 g Sellerie am Stück 75 g Möhre(n), halbierte 1 Zwiebel(n), nur geschält ½ Wurzel Petersilie, ganz 1,5 Lorbeerblätter 4 Nelke(n) Salz und Pfeffer ¼ Blumenkohl, in sehr kleine Röschen geschnittener 100 g Möhre(n), in Scheiben geschnittene 100 g Erbsen, frisch oder TK ½ Stange/n Lauch, in Scheiben geschnittener 175 g Spargel, gestückelter 250 g Mett (Thüringer Art) ½ Ei(er) etwas Paniermehl ¼ Liter Milch 4 Ei(er) Muskat 1 Bund Petersilie, frische, gehackte ½ Beutel Nudeln (Suppennudeln) 2,5 Liter Wasser evtl. Eiweiß (3 Eiweiß) zum Klären der Suppe bei Bedarf
Zubereitung:

Aus Huhn, Rindfleisch, Knochen, Lauch-, Sellerie- und Möhrenstücken, der Petersilienwurzel, den zwei Zwiebeln, sowie Lorbeerblättern, Nelken, und Pfeffer am Vorabend eine Brühe mit ca. 4-5 l Wasser kochen.
Dazu das Fleisch mit kaltem Wasser ansetzen (das Rindfleisch trübt die Brühe in heißem Wasser). Sobald alles kocht, die Hitze klein stellen und erst jetzt das Salz zugeben. Die Brühe ca. 4 Stunden langsam bei mittlerer Hitze kochen, evtl. Schaum abschöpfen.
Das Fleisch nach dem Auskochen anderweitig verwenden, z.B. Auflauf, Ragout, Frikassee usw. Das Gemüse entsorgen oder mit etwas Zitronensaft essen.

Die Brühe erkalten lassen und mit einer Kelle das Fett abschöpfen. Durch ein Sieb geben.
Falls sie dann nicht klar ist, mit Eiweiß klären: Dazu die Brühe erhitzen und 2 bis 3 Eiweiß vorsichtig in die Brühe geben – es darf nicht kochen, das Eiweiß sammelt die Schwebepartikel. Das Eiweiß anschließend entsorgen und die Brühe abschmecken.

Für die Einlage das Thüringer Mett, Pfeffer, Salz, 1 Ei und Paniermehl verkneten und aus dem Fleischteig sehr kleine Fleischklößchen formen. In einem extra Topf Wasser kochen. Die Hitze herunterstellen und die Fleischbällchen darin ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen - dann sind sie gar. Aus dem Wasser nehmen und beiseite stellen

8 Eier, Milch, Salz und Muskat verquirlen. In einen Gefrierbeutel oder eine gebutterte Form (Glasschale oder Porzellanschale) geben und in einem Wasserbad gar ziehen lassen. Dies dauert ca. 30-40 Min., dann ist der Eierstich schnittfest. In kleine Würfel schneiden und beiseite stellen.

Die Blumenkohlröschen, Möhrenscheiben, Spargelstücke und Erbsen bissfest in einem extra Topf kochen - jede Gemüsesorte einzeln für sich, weil die Möhren den Rest färben können. Die Lauchscheiben kurz blanchieren.

Die Suppennudeln kurz in Wasser (nicht in der Brühe, macht sie wieder trüb) garen und abgießen.

Die einzelnen Zutaten nun zusammen in die heiße Brühe geben. Nicht mehr kochen, die frisch gehackte Petersilie dazu geben und sofort servieren.

Hört sich schwer an, ist es aber nicht. Es braucht nur etwas Zeit, aber der Geschmack entlohnt den Aufwand. Für guten Geschmack ist auch frisches oder TK Gemüse wichtig, bitte keine Dosen verwenden.

Kommentar
Nicht aus meiner Region, aber trotzdem total lecker:

Nudeln in Salami-Frischkäsesauce

für 500 gr Nudeln

Zwiebel
ca. 100 gr Salami (luftgetrocknet)
ca. 80 gr Speck gerne ebenfalls luftgetrocknet
1 Dose Tomaten
200 gr Frischkäse

(frischer) Basilikum
Olivenöl
Pfeffer Salz

Die Zwiebeln im Olivenöl anbraten, nicht braun werden lassen. Den Speck und die Salami dazugeben und alles erst mal schön durchziehen lassen. Dann die Tomaten dazugeben und köcheln lassen. Wenn alles schön durchgezogen ist den Frischkäse dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Zum Schluß den Basilikum dazugeben und Pfeffer und Salz nach Geschmack.

Nichts womit man einen Stern bekommen könnte, aber sehr schnell und lecker. Und - nur Mut zum variieren. Eigentlich für 4 Personen gedacht, aber meine Frau und ich bekommen das auch zu zweit weg.

Kommentar
3log1 schrieb:
Jungs, wo sind die Fotos ? :nixweiss:
Eben!

Das ist immer noch das Foto-Präsentationsforum und kein Kochrezeptebuch. Also:

Bild mit Rezept :up:

Rezept ohne Bild :down:

Und das Bild sollte nach Möglichkeit so aussehen das man auch Lust hat das Rezept auszuprobieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da ich gerade dabei bin, schreibe ich direkt mit, und wenn fertig, folgt das Bild:

Thunfischsalat Roland

Zutaten:
500 g Fusilli
2 Tomaten
1 grosse Zwiebel
2 scharfe eingelegte Peperoni
1/2 Tube Tomatenmark
3 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
Pfeffer, Salz
etwas Margarine
etwas Wasser

Die Nudeln in Salzwasser kochen und abgießen.
Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in Margarine andünsten.
Die Tomaten ganz klein würfeln und dazugeben, pfeffern und salzen.
Die Peperoni in ganz dünne Scheiben schneiden, dazu geben, mit etwas Wasser vermeiden, dass beim Zerkochen etwas anbrennt.
Wenn die Tomatenstücke zerfallen sind, das Tomatenmark unterrühren.
Dann die Nudeln in den Topf geben und so lange mit der Soße mengen bis
die Nudeln komplett die rote Farbe eingenommen haben. Das Ganze in eine
Schüssel geben, den Thunfisch abgießen und in kleinen Stücken untermengen.
Nach dem Abkühlen im Kühlschrank ein paar Stunden ziehen lassen.
Vorsicht - schön scharf!

Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten