Frage Klimatische Bedingungen in der Fotovitrine:Wie Luftfeuchtigkeit senken ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich gehöre zu den Usern, die ihr Fotoequipment bei Nichtbenutzung in der Vitrine aufbewahren. Dies vor allem zum zwecke der Fungus-Vermeidung.
Pilzbefall ist mein schlimmster Albtraum. Zumal ich in der Glasvitrine auf drei Ebenen 22 recht alte AF-Nikkore aus den Baujahren um 1995 aufbewahre. Diese sind teilweise selektiert, das heißt nach mehrfachkauf des selben Typs geblieben als beste Exemplare.
Man ließt wohl schon durch, dass mir die Teile sehr ans Herz gewachsen sind und ich deshalb um deren perfekten Erhalt besorgt bin. Ich überwache die Temperatur und Luftfeuchtigkeit seit einiger Zeit mit kleinen Hygrometern, deren Genauigkeit ich vorher verglichen habe. Auf jeder der drei Ebenen Eines. Im Raum unweit entfernt, ein weiteres Hygrometer.

Nun zur Frage: Woran könnte es liegen, dass in der Vitrine immer eine rund 10% höhere Luftfeuchtigkeit vorherrscht als im Raum? Auch ist in der obersten Etage die Luftfeuchtigkeit immer 2-3% niedriger als in der Untersten. Die Hygrometer messen aber wirklich gleich, stellt man sie direkt nebeneinader. Auch der Raumhygrometer (selben Typs). Im Moment gelingt es mir nicht mehr, die Luftfeuchtigkeit in der Vitrine dauerhaft unter 60% zu bringen, obwohl ich in der Wohnung 52% habe. Was kann ich tun ?

Laut Zeiss-Homepage sollte zur Vermeidung von Glaspilz die Luftfeuchtigkeit unter 60% betragen, auch wirkt Licht zur Vorbeugung. Das heißt, eine Vitrine ist sicher grundsätzlich nicht schlecht zur Aufbewahrung, wenn das Klima passt. https://www.zeiss.de/consumer-products/service/content/fungus-bei-objektiven.html

Hat von Euch jemand Erfahrungen???

nsc_5245j8eu4.jpg
 
Anzeigen
Die Öffnung im Boden der Vitrine brachte mir die erwünschte Lösung. Die 10 cm messende kreisrunde Öffnung unter dem Samtstoff am Boden der Vitrine ermöglicht offenbar genügend Luftzirkulation um die Luftfeuchtigkeit im Inneren an die Raum-Luftfeuchtigkeit anzugleichen. Auch herschen jetzt auf allen drei Ebenen vergleichbare klimatische Gegebenheiten (vorher nicht).

Überraschend finde ich, dass die LED-Stripes (100 LED's) nach mehreren Stunden Betrieb die Vitrine doch um ~1,6°C aufheizen, ohne aber die Luftfeuchtigkeit merklich zu beeinflussen. Trotz der kleinen "Belüftung".

nsc_54546jc2h.jpg



nsc_54611qihw.jpg



Dies nur noch als kleine Rückmeldung. Ich danke Euch für das Feedback.
 
Kommentar
Moin,
Messinstrumente für Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit sind relativ ungenau oder teuer. Bessere Geräte haben bei der Temperatur eine Toleranz von -/+ 1°C und bei der relativen Luftfeuchte von -/+ 3%. Diese kosten ab 30 € aufwärts...
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Naja, ich habe insgesamt 12 solcher Geräte in meiner Wohnung. Es sind 6 Stück von Bresser und 6 Stück von Sonomo, jeweils als Set's aus der Bucht. Man kann deren individuelle Genauigkeit am besten vergleichen, wenn man sie einfach direkt nebeneinander auf den Tisch stellt (neben die Bearwear-Wetterstation) und die Abweichungen nach einer Stunde abliest. So schlecht sind die gar nicht: Als Hygrometer etwa +/-1% , als Thermometer +/-1,2°C .
Ich habe das erst vor kurzem ein zweites mal gemacht, da ich den Werten nicht traute. Auch hatte ich die Exemplare in den Vitrinen sicherheitshalber durchgetauscht, da ich misstrauisch war.
Natürlich sind das nur die Abweichungen voneinander. Die Abweichung von den tatsächlichen Werten könnte ich nur mit geeichten Geräten feststellen. 'Möglich, dass es da anders aussieht...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe die hier verlinkten. Das sind Datenlogger, die in Intervallen die Werte speichern. Allerdings waren die früher nur 1/4 so teuer, ich denke da hat die Chipkrise zugeschlagen.
Die Messungen habe ich auch mit geeichten Geräten verglichen - kann sich sehen lassen.

 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten