Kleiner Vergleich 1DmarkIII, D300, D3, 1DsMarkIII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die D300 kommt offenbar nicht an die 1DIII heran ...

Die D3 scheint zwar besser als die 1DIII zu sein, aber schlechter als die 1DsIII, IMHO!
:-O

Die Entstehung bzw. die Einstellungen und die Konvertierung spielt natuerlich eine Rolle - weisst Du naeheres?

Kommentar
Die D300 kommt offenbar nicht an die 1DIII heran ... Die D3 scheint zwar besser als die 1DIII zu sein, aber schlechter als die 1DsIII, IMHO! :-O Die Entstehung bzw. die Einstellungen und die Konvertierung spielt natuerlich eine Rolle - weisst Du naeheres?

Das "reduzierte Bild" bstätigt meine Theorie, nach der es in Zukunft auf winzige Pixel mit intelligentem binning hinausläuft, d.h man wird wählen können zwischen einheitlichem Pixelcount bei jeder Empfindlichkeit und variabler Bildfqualität ("Filmmodell") oder gleichbleibender Bildqualität bei variablem Pixelcount ("Binningmodell").

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar
@ TJA

Die D300 kommt offenbar nicht an die 1DIII heran ...

Muss die D 300 den das auch ???

Kommentar
Mal ehrlich so wie dieser Vergleich im Netz steht, ist er absolut nichtsaussagend. Man kann natürlich sehen, das die Nikons in der Bildqualtität von den Canon runtergebuttert werden, aber schon allein ein markeninterner Vergleich ist extrem schwierig.

Sehr unterschiedlich arbeiten die Kameras bei ihrer internen Bildaufbereitung. Sehr unterschiedlich verhalten sich die Kameras mit verschiedenen Objektiven.
Und völlig unterschiedliche Resultate liefern die EBV-Programme bei den verschiedenen Ausgangsdateien ab.

Selbst mit den ganzen Zusatzinfos über Optiken, Bildformat(JPEG/RAW), Einstellungen, Software etc. wäre ein Vergleich mit Vorsicht zu geniesen - so ist er aber nichts weiter als ein Haufen bunter Pixel.

Kommentar
Hallo,

Mal ehrlich so wie dieser Vergleich im Netz steht, ist er absolut nichtsaussagend.
okay ... zugegeben ... ich sehe es lieber, wenn eine Nikon bei Vergleichstest besser abschneider und tut sie es nicht, frage ich mich häufiger, woran das liegen kann.
Bei diesem Test wären aber - unabhängig om Testergebnis - noch einige Fragen zu klären, z. B. warum die Website kein Impressum hat, warum nichts über die Testbedingungen gesagt wird, warum die D3 Bilder unschärfer sind als die Bilder meiner D40x mit dem 18-200er dran, warum die Bilder keine EXIF-Daten haben, warum die Nikon Bilder kontrastärmer sind, warum die Canon-Bilder einen dünnen, aber sichtbaren USM-Saum haben (zumindest bei den ISO 100 bis ISO 400 Bilder, nicht aber die Nikon-Bilder und noch einiges mehr.

Wie gesagt: Ich will dem Test nichts unterstellen, aber etwas mehr Info und der Test würde erheblich seriöser rüberkommen.

Und außerdem sollte der WebSite-Betreiber seinen WebDesigner in die Wüste schicken :fahne:

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

okay ... zugegeben ... ich sehe es lieber, wenn eine Nikon bei Vergleichstest besser abschneider und tut sie es nicht, frage ich mich häufiger, woran das liegen kann.
Bei diesem Test wären aber - unabhängig om Testergebnis - noch einige Fragen zu klären, z. B. warum die Website kein Impressum hat, warum nichts über die Testbedingungen gesagt wird, warum die D3 Bilder unschärfer sind als die Bilder meiner D40x mit dem 18-200er dran, warum die Bilder keine EXIF-Daten haben, warum die Nikon Bilder kontrastärmer sind, warum die Canon-Bilder einen dünnen, aber sichtbaren USM-Saum haben (zumindest bei den ISO 100 bis ISO 400 Bilder, nicht aber die Nikon-Bilder und noch einiges mehr.

Wie gesagt: Ich will dem Test nichts unterstellen, aber etwas mehr Info und der Test würde erheblich seriöser rüberkommen.

Und außerdem sollte der WebSite-Betreiber seinen WebDesigner in die Wüste schicken :fahne:

Ciao
HaPe

Bliebe noch zu ergänzen, dass ja nicht mal das Motiv genau gleich ist. Schau mal, wie der Pinsel steht, wie die (Fahrtenschreiber?-)Scheibe zum Pinsel steht, usw..
Bei solchen Vergleichsbildern glaube ich wohl nur dpreview, alle anderen biegen es sowieso so hin, wie sie wollen (naja, viele...)

Grüße, Rolf

Kommentar
Naja, wieder mal so ein Test.
Die Kameras sind jetzt am Markt verfügbar und einige haben sie schon. Ich denke, es ist langsam Zeit die neuen Features und Verbesserungen wie High-ISO, besserer AF (ok, da nehmen wir die Mark III mal raus) etc.pp. in der Praxis zu erproben.
Meiner Meinung nach sind das alles klasse Geräte mit einer Bildqualität, die nur noch wenig Wünsche offen lässt.

Kommentar
Wozu?? Werden dadurch unsere Aufnahmen besser??

Das nicht. Aber wenn Nikon die ganzen Tests gewinnen würde, dann könnte ich mir eindlich ein 'Meine Kamera macht eh die besten Bilder, das haben alle Labortests bewiesen, also brauche ich gar keine Photos mehr zu machen' hinten auf die Jacke sticken lassen - und müßte nicht mehr das ganze Geraffel mitschlüren um endlich mal ein vernünftiges Bild in der Praxis hinzubekommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das "reduzierte Bild" bstätigt meine Theorie, nach der es in Zukunft auf winzige Pixel mit intelligentem binning hinausläuft, d.h man wird wählen können zwischen einheitlichem Pixelcount bei jeder Empfindlichkeit und variabler Bildfqualität ("Filmmodell") oder gleichbleibender Bildqualität bei variablem Pixelcount ("Binningmodell").

Moin Frank,

wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein ...

Denk das mal zuende. Bei einem S/W Sensor würde es funktionieren, aber es verträgt sich nicht mit den heute üblichen Farbsensoren mit Bayer Pattern. Da kann man nicht einfach benachbarte Pixel zusammenschalten. Und der nächste Pixel gleicher Farbe ist so weit weg, daß beim Zusammenschalten die Sensorauflösung völlig zusammenbricht. Also: schöne Idee, aber nur auf den ersten Blick.

Kommentar
Va wurde nicht erwähnt in welchem verfahren das Bild verkleinert wurde. Je nach ( üblicher ! ) Methode sind da sehr große unterschiede in der Schärfe des Ergebnisses.

Jap, der echte Unterschied der Geräte ist nicht im Bildergebniss.

Kommentar
Moin Frank,

wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein ...

Denk das mal zuende. Bei einem S/W Sensor würde es funktionieren, aber es verträgt sich nicht mit den heute üblichen Farbsensoren mit Bayer Pattern. Da kann man nicht einfach benachbarte Pixel zusammenschalten. Und der nächste Pixel gleicher Farbe ist so weit weg, daß beim Zusammenschalten die Sensorauflösung völlig zusammenbricht. Also: schöne Idee, aber nur auf den ersten Blick.

Hi Volker,

Frank dachte natürlich an den Foevon - Sensor. :)

Gruß

Peter

Kommentar
...an alle gekränkten Testgläubigen:

In der neuesten Color Foto hat die D300 die gleiche Punktzahl wie die Canon EOS 1D Mark III!

Und bei ASA800 wären die Messwerte sogar noch besser!

Ist das was, ist jetzt der Blutdruck wieder gesunken?

Gruß

Peter

Kommentar
Ich habe mir diese Bilder auch einmal angesehen und bin der Meinung, dass im HighISO Bereich alle wenig Rauschen - wobei die Canon eher mit Farbrauschen aufwartet und die D3 mit Luminanzrauschen. Das Bild der D3 würde ich so lassen wie es ist, das Farbrauschen sieht meiner Meinung nach nicht besonders schön aus. So what ... die Unterschiede in der Bildqualität sind doch mittlerweile in einem so engen Band zu finden, dass eigentlich ganz andere Kriterien zählen sollten, wie z.B. Ergonomie der Hardware und der darin enthaltenen Software usw.

Grüße
-- Rüdiger (weder an der D3 noch an der 1Ds interessiert)

Kommentar
...an alle gekränkten Testgläubigen:

In der neuesten Color Foto hat die D300 die gleiche Punktzahl wie die Canon EOS 1D Mark III!

Und bei ASA800 wären die Messwerte sogar noch besser!

Ist das was, ist jetzt der Blutdruck wieder gesunken?

Gruß

Peter

Glück gehabt, dann kann ich die D300 ja wieder aus dem Müll holen und mein von einigen im Forum so "geliebtes Suppenzoom" gleich mit...;)

http://www.cameralabs.com/reviews/Nikkor_kit_lens_group_test/page6.shtml
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikkor18200mm/page6.shtml

Grüße
Andrea

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten