Klein, kleiner, noch kleiner...Makros extrem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Unter meinen "Naturfotografie 2015"-Thread hat die Diskussion ja schon angefangen aber irgendwie passt sie da nicht so richtig hin.

Ich stehe z.Z. täglich mit Daniel in Kontakt, weil wir uns das Ziel gesetzt haben weiter in den Makrobereich vorzudringen, als das üblicherweise der Fall ist.
Mein Ziel sind z.B. vollformatige Portraits von Insekten. Der technische Aufwand für solche Aufnahmen ist z.T. etwas größer. Zum Einsatz kommen Weitwinkel- oder Vergrößerungsobjektive in Retrostellung, bis hin zu Mikroskopobjektiven.
In England und Amerika sind solche Makroaufnahmen recht verbreitet, dementsprechend holen wir uns die notwendigen Infos in den dortigen Foren. Denn eins ist ganz klar: Eine Standardausstattung von der Stange, die man einfach so kauft und loslegen kann, gibt es nicht. Ganz viel wird individuell angefertigt und zusammengestellt.

Da in den meisten Fällen Fokusstackings gemacht werden müssen, geht kein Weg an einem Makroschlitten vorbei. Da diese aber kaum für Justierungen im Mikrometerbereich geeignet sind, werden entsprechend spezielle Schlitten für den Laborbereich benutzt. Ein Klassiker ist hier z.B. der Newport 423.

Diesen habe ich mir besorgt und mit dem Novoflexschlitten verbunden (was nicht ohne etwas Bastelarbeit ging), eine Kombination die sich schon bei vielen Makrofotografen bewährt hat:

picture.php

Fortsetzung folgt...

Gruß
Heiko

Anzeigen
Ich meinte die Schraube bzw. den Vortrieb für die Kamera. Wenn ich da bei meinem Schlitten zuerst nach vorne und dann wieder zurück drehe, ...

Hatte ich schon verstanden, Rainer. Wie gesagt, keinerlei Spiel bei meinem Knopf, wenn ich vor-und zurückdrehe.
Ich benutze diesen Schlitten ja schon eine Weile für Makros im normalen Größenbereich für Fokusstackings und da hätte mich ein unsauberes Greifen des Verstellknopfes sehr gestört.

Wenn ich den Verstellknopf auch nur einen Hauch nach vorne und hinten drehe, bewegt sich der Schlitten sofort vor und zurück und das sofort, ohne jegliches Spiel bzw. Leerlauf.

Ein Achtel oder Viertel Umdrehung Leerlauf finde ich extrem unpräzise. Entweder ist an der Verbindung zwischen Knopf und Zahnrad etwas locker oder das Zahnrad bzw. die Zahnstange greifen nicht mehr so exakt ineinander. Ich bin mir sicher, dass Novoflex das beheben könnte, denn ich habe schon öfters davon gelesen, dass bei Fehlfunktionen nach dem Einsenden wieder alles 100%ig präzise funktioniert.

Gruß
Heiko

Kommentar
So, meine Komponenten sind nun alle eingetroffen, viel Zweikomponentenkleber kam zum Einsatz, jetzt läuft (fast) alles:

2015-05-03-1829%20-%20449%20copy.jpg

Der Makrotubus von Olympus ist schon ein feines Teil, ich stelle später mal ein Arbeitsbild ein. Das Gerät schafft in Verbindung mit dem 50er von Rodagon in Reversestellung einen ABM von
- 2,2 mit kürzestem Auszug
- 3,3 mit längstem Auszug
- 4,4 in Kombination mit einem zusätzlichen Satz Zwischenringe

Obiger Stack ist noch sehr verbesserungsbedürftig. Leider sind die billigen Zwischenringe nicht mehr fest sitzend, was mitunter zu einem geringen Versatz führt, da benötige ich wohl neue. Und einen wesentlichen Fehler habe ich gemacht: ohne eine anständige Streulichtblende sorgt der Blitz sehr schnell für eine Kontrastminderung. Ich habe mir nun ein Pappröhrchen gebastelt, damit sehen die Bilder noch einmal deutlich kontrastreicher und schärfer aus. Aber die Grundschärfe überzeugt mich völlig, das Objektiv bleibt. ;)

Kommentar
Da ist noch einer auf dem Mistkäfertrip :)

Sieht sehr gut aus Daniel und bei dem was ich so bisher von dem Objektiv im Netz an sehr scharfen Bildern gesehen habe, überrascht mich das nicht.

Ich bin mal auf das Arbeitsbild gespannt.

Habe jetzt zu meinem Zeiss Semiplan 10x noch ein Semiplan 3,2x ersteigert, da mir 10x für größere Insekten etwas zu viel war. Bei unter 60 Eur. konnte ich nicht widerstehen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hi,

@ Thomas

die Fliegenbilder sind sehr gut geworden, die Facetten brennen nicht aus, besonders schön finde ich das Bein/den Fuß.(von welchem Tier?)...

das Billig Mikroskopobjektiv macht sich hier sehr gut, man kann sogar die Microskupltur an den Spitzen des Fußes sehen....:up:
[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]

Die Fronstale ist bei dem käfer eine sehr schöne und imposante Pose, er wirkt auf mich wie ein Glatiator der einen Helm auf hat...:hehe:

Dein Objektiv leistet sehr gute Dienste man sieht sogar die feinen Kratzer auf dem Panzer des käfers. Die Beleuchtung hattest du auch bestens im Griff....schwarz glänzende Flächen sind beim Stacken immer recht schwierig zu beleuchten....

Das Arbeitsbild würde mich auch sehr interssieren....
[MENTION=3892]Heiko[/MENTION]

Hast du das 6,3er semiplan schon getestet?

Sehr schön das es geklappt hat mit dem 3,2er, der Preis war echt richtig gut!!:up:

Kommentar
Hallo,

[...] das Bein/den Fuß.(von welchem Tier?)...

das Billig Mikroskopobjektiv macht sich hier sehr gut, man kann sogar die Microskupltur an den Spitzen des Fußes sehen....:up:

der Fuß war von einer Hummel, die sonst in keinem guten Zustand mehr war. :frown1:

Das Objektiv ist für die paar Euro nicht schlecht.

MfG Thomas

Kommentar
Meine Experimente liefen bis jetzt senkrecht auf dem zum Reprostativ ungebauten Ständer eines
Durst-Vergrößeres. Stabil ist etwas anderes. Nun wollte ich mal in die Horizontale gehen, frage
mich aber, wie ich am besten das Objekt in Position bringe. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

Kommentar
Hallo,

ich mache es so

.....

Gelegentlich noch Nadeln.

Google mal nach dritte Hand

MfG Thomas

Die dritte Hand ist schon ausgegraben. ;)
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, so zerbrechliche Überreste von der Krokodilklemme greifen zu lassen,
und dann noch solche Ergebnisse zu bekommen. Auch den Hintergrund stelle ich mir damit schwierig vor.
Ich hatte mir ja schon überlegt, das Insekt* mit einem Hauch Sekundenkleber auf eine Nadel zu fixieren.
Aber Danke für Dein Beispiel. Mal schauen, wie ich jetzt die Florfliege am besten da rein bekomme.

*Um Missverständnissen vorzugreifen: Mir ist klar, dass man dafür tot aufgefundene Insekten nutzt. ;)

Kommentar
Hallo Frank,

das Insekt nicht in die Klemme! Die ist für die Nadel, Knete, Blütenblatt...oder was auch immer. Ist aber trotzdem Kniffelig.

MfG Thomas

Kommentar
picture.php

Ich benutze einen Mikroskop-Kreuztisch. Damit kann man das Motiv millimetergenau in zwei Achsen bewegen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weitere Bilder zu machen. Zwei Insekten die ich gefunden habe, sind zu groß für mein 10x Objektiv. Aber mein Semiplan 3,2x müsste spätestens Freitag kommen.

Gruß
Heiko

Kommentar
......

Ich benutze einen Mikroskop-Kreuztisch. Damit kann man das Motiv millimetergenau in zwei Achsen bewegen.

Wie "montierst" Du die Insekten?

Ich habe mir am Montag einen von diesen "low-cost"-Kreuzschlitten besorgt. Wie zu erwarten, nicht mal für
"normale" Makros tauglich. Aber das macht nichts, habe ich mir in diesem Punkt Alex Aufbau zum Vorbild
genommen. So soll der Kreuzschlitten später, so wie Dein Mikroskop-Kreuztisch, zur Ausrichtung des
Insekts dienen.

...

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weitere Bilder zu machen. Zwei Insekten die ich gefunden habe, sind zu groß für mein 10x Objektiv. Aber mein Planar 3,2x müsste spätestens Freitag kommen.

Gruß
Heiko

Daumen drück. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Heute kam der Kupplungsring für die Kombi Sigma 150/2,8 Makro - Nikkor 28/2,8 in Retrostellung.

Es wird.

Kommentar
Hallo Frank,

ich mach es so: den Kopf einer Insektennadel (gibts im Biologie-Fachhandel in verschiedenen Größen und Dicken 000 bis 2) abzwicken, einen klitzekleinen Tropfen Nagellack aufnehmen und damit die Nadel senkrecht auf den Unterleib des Insekts halten, 2-3 sek warten und das Insekt klebt.
Das hat den Vorteil, daß zumindest oberhalb des Insekts keine Nadel raussteht und sie kleben wirklich bombenfest.
Die Nadel kannst du dann in die Krokoklemme einspannen, ist aber, wie Thomas schon sagte, trotzdem kniffelig.
Sekundenkleber ist nicht geeignet, weil er das Insekt zersetzt

Kommentar
Hi,

[MENTION=19071]Frank S[/MENTION]

Ich nehme einen Zanhstocher und breche ein kleines stück ab...so ca 2cm.

an die Spitze mache ich einen tropfen Sekundenkleber damit berühre ich das Insekt vorsichtig am hinterleib....es klebt ziemlich schnell....ich lege das ganze dann immer noch ein wenig auf ein zewa und warte bis alles hart ist....

Man sollte nicht zu nah an die Facetten kommen, das gibt dann so komische flecken wenn der kleber ausdunstet....daher nur sehr wenig kleber nehmen und nicht zu nah an den Kopf kommen....

es ist aber nicht so tragisch, die technik funktioniert auch sehr gut mit sehr kleinen tieren z. b. Ameisen...

Den Zahnstocher klemme ich dann in die Krokoklemmen von meiner helfenden Hand....

Am besten man kauft den "Guten" teureren Sekundenkleber und nicht von Tedi und Co. aus dem 1 Euro laden, mit diesen sehr günstigen Klebern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht....;)

Ich habe mit dem X Y schlitten auch schon normale Makros gemacht, ist zwar nicht so das hammer teil, aber zum ausrichten der inksekten ist das schon ziemlich gut....

Man kann in die Ausrichtung der Insekten auch richtig Geld investieren, diese Tische dazu sind sehr gut, sehr präzise und die ganze Ausrichtungsarbeit wird dann viel schneller funktionieren.....aber die Preise für solche Tische sind wirklich jenseits von gut und böse....

hier zwei Links:

http://www.thorlabs.de/navigation.cfm?guide_id=4

http://www.thorlabs.de/navigation.cfm?guide_id=2

Kommentar
Mein Rodenstock funktioniert ganz gut, ich bin mit der Abbildungsleistung zufrieden, obwohl bei der verwendeten Blende auf Pixelebene schon Beugung sichtbar wird. Nun ja, zu Gunsten der Schärfentiefe mag der Kompromiss ok sein, ein Fokusstack war leider nicht möglich - die beiden waren ja nicht zum Kaffeekränzchen zusammen. :D Es müsste sich um Sauerampferblattkäfer handeln?

Das nächste mal müsste ich mich 10° nach links bewegen, um die Füße noch in die Schärfeebene zu bekommen?

2015-05-06-1152%20-%20466%20copy.jpg

Rodenstock Rodagon 50mm 2.8 revers am Olympus Makrotubus, ABM ca 2,7
f7, ISO 400, 1/250sec
Blitz bei voller Leistung durch Diffusor, handgehalten, Einzelaufnahme

Kommentar
Wow, die haben ja eine edle Sonderlackierung!
Welche Blitzdiffusor benutzt Du, Daniel?

Gruß
Heiko

Kommentar
Einen dieser weißen Einwegpartyteller. Bzw. in Zukunft wieder meinen Selbstbau... ach Mist, hab die Arbeitsfotos vergessen. :rolleyes:

Kommentar
Hallo,

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]

Dein Bild gefällt mir sehr gut. :up:

Die schärfe hast Du sehr gut gelegt, die Detailwiedergabe ist sehr gut.

Besonders schön hast du den schillernden Glanz der Käfer eingefangen, das ist sicherlich nicht leicht zu belichten.

...........

letztes Jahr habe ich immer mal wieder Moos Sporenkapseln gestackt.

Ich habe sie in allen möglichen Farben und Formen gefunden, doch nie eine offene. Es war echt zum mäuse melken....:heul:

Vor kurzem habe ich zu meinem Erstaunen, ohne groß suchen zu müssen, gleich zwei geöffnete Kapseln gefunden. :eek:

Ein Bild ist entstanden was ich gerne zeigen möchte.

in meinem Flickr Account habe ich das Bild in HD Auflösung hinterlegt, dann kann man die kleine Kapsel noch mal ganz groß anschauen...:)

https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/16833467993/sizes/o/

Euch allen ein schönes Wochenende...:)

239pics_20steps_zeisssemi63_6zu1_HD by Alexander Rühl, auf Flickr

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Zeiss semiplan 6,3
Belichtungszeit: 2 sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja ewas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2015
sonstiges: 239 Bilder mit einem Abstand von 0,00992mm_ABM ca. 6zu1_PS CC_Z Stacker

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten