Kiruna und die Lofoten, meine erste Reise nach Skandinavien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nachdem wir nun alle im Eishotel fotografiert hatten, ging es nun weiter mit dem Mietwagen auf die Lofoten. Ca. 6 Stunden fahrt standen Uns bevor, wir waren zwar alle relativ müde, aber schauten die ganze Zeit aus den Fenstern (zumindest denen die nicht zugefroren waren) um Polarlichter zu entdecken.

Den ersten Fehlalarm gab es schon beim Eishotel, jemand aus der Gruppe hielt den Qualm eines Schornsteins für Aurora

Irgendwo in Schweden war es dann aber soweit, wir sahen Polarlichter. Sobald es möglich war stellten wir den Mietwagen ab und eroberten den Seitenstreifen mit unseren Stativen. Das sah gewiss etwas seltsam aus das in der Nacht bei -27° alle Personen aus dem Auto springen und sekundenschnell alles zum fotografieren aufgebaut haben

Handschuhe und Mütze blieben natürlich im Auto liegen, dafür war nun wirklich keine Zeit

Hier nun die Eindrücke vom ersten Aurora Erlebnis

18mm an DX waren mir leider nicht weitwinklig genug. Mein Motto war da allerdings Lichtstärke ist alles

Kommentar
Anzeigen
So nun endlich die ersten Fotos der Lofoten

Beginnend mit der Unterkunft und der direkten Umgebung, untergebracht waren wir in Rorbuer, das sind ehemalige Fischerhütten. Diese wurden früher im Winter von Fischern als Unterkunft benutzt, da es früher noch keinen beheizten Unterschlupf auf den Fischerbooten gab.

Viele Rorbuer wurden mittlerweile für Touristen hergerichtet und zum Teil sogar neu für diesen Zweck errichtet.

Von der Lage her, waren wir im westlichen Teil der Lofoten, in Reine.

die gesamte Anlage von Oben

Kommentar
Ein toller Ort und schöne Bilder sind dir davon gelungen, da würde es mir gefallen...

Ja da gibt es schon viele Postkartenmotive

Der Ort gehört wohl doch nicht zu Reine sondern nennt sich Hamnoy, ich werfe wohl die ganzen Namen der Ortschaften langsam durcheinander

Kommentar
Nachdem wir das schöne Wetter vor Ort ausgenutzt hatten, ging es nun weiter. Sonnenuntergang und blaue Stunde standen auf dem Programm. Die blaue Stunde sollte mit dem Ausblick auf Reine stattfinden. Den Namen des Örtchens bei dem wir vorher waren habe ich leider vergessen

Blaue Stunde mit Blick auf Reine, das ist das einzig vernünftige Bild, da danach heftiger Scheeschauer einsetzte

Kommentar
Was mich total nervt, weil es suuuuuper ungerecht ist:

ich düse seit Jahren drei oder viermal im Jahr nach Kiruna, verplämpere dort mein Leben und habe nich NIE Nordlichter gesehen - dabei ist das ein ganz, ganz grosser Wunsch von mir. Du fliegst da hoch, nimmst eben die Sehenswürdigkeiten inklusive Nordlichter mit, und weiter geht's auf die Lofoten...

Warum, Herr? Warum?

Kommentar

Tja das ist mal eine gute Frage

Dazu kommt noch das der, ich nenn Ihn mal Reiseleiter zu Uns schon am Anfang sagte das es keine Garantie gäbe für Nordlichter. Und auch das man vorher nie wissen kann wie das Wetter auf den Lofoten wird. Genau ein Jahr vorher war dieser nämlich mit einem Teilnehmer privat eine Woche dort gewesen und hatte insgesamt eine Stunde Sonne

Wir hatten insgesamt einen halben Tag mal kein gutes Wetter und die Ausbeute an Polarlichtern war auch nicht übel

Was zieht Sie denn immer wieder nach Kiruna?

Kommentar
-Anzeige-