Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke wir drehen uns ein wenig im Kreis.

Da sind wir wieder beim Punkt.
Für Dich mag es so wie es ist keinen Sinn ergeben keine Frage, aber die Einsteller müssen die Frage nach der Sinnhaftigkeit für sich selbst beantworten.

Einen schönen Restabend wünsche ich noch.:hallo:

Kommentar
Anzeigen
Doch man kann auch Bilder veröffentlichen ohne das man das kritisiert haben will, was ist denn daran so schwer zu verstehen???

Die Beweggründe warum der/die Einsteller/in das so oder so möchte sollte man nicht in Frage stellen und jedem selbst überlassen.

Was sind dann die Beweggruende fuers Einstellen???

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Die Beweggründe das man es einfach zeigen will ohne das es kritisiert wird ,eine andere Erklärung dafür gibt es nicht ,auch wenn es für Dich keinen Sinn macht ,für den Einsteller jedoch schon und das ist das worauf es ankommt.

Kommentar
Moin,

die Motivation, sich hier im Forum anzumelden, etwas zu zeigen, etwas zu schreiben, zu beantworten, in den Himmel zu heben oder in den Dreck zu ziehen, ist bei jedem anders und kann sich auch im Laufe des Forenlebens hier durchaus verändern.

Hier werden profane, trivial, schöne, schlechte, handwerklich gute, abstoßende und einfach Bilder gezeigt, die gelobt, ignoriert, zerissen und sonst etwas werden.

Das Forum hier sehe ich als Interessengemeinschaft. Jeder hier ist mit einem anderen Anspruch hier. Das, was uns verbindet, ist, dass wir Fotos, mit einer Nikon machen (von unseren Exoten mal abgesehen ;))

Wir haben hier "echte" Fotografen, die ihr Handwerk gelernt haben und andere, die es sich erarbeiten mussten, bzw. noch immer im Lernprozess stecken. Manch einer ist bereits zufrieden, mit dem, was er erreicht hat, andere zweifeln an ihren Leistungen und stellen sich in Frage.

Nicht alles, was hier gezeigt wird, muss mir gefallen. Nicht alles, was gezeigt wird, muss ich kommentiern. Manchmal bin ich in Schreiblaune (so wie jetzt), mal ist mir jeder Satz zu viel, den ich äußern möchte, aber mit Rücksicht auf alle Beteiligten, lieber nicht äußere.

Grundsätzlich gilt für mich:
  • Kritisiere so, dass der andere nicht gleich tot umfällt.
  • Fall nicht gleich tot um, nur weil Du kritisiert wurdest.

Das Problem, das ich manchmal hier sehe, ist, dass hier manchmal mehr über die eigenen Kommunikationsfertigkeiten und die der anderen gelernt werden kann, als über Fotografie an sich.

Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

Nennt man das nicht Exhibitionismus?
nein, das nennt man "Veröffentlichung". Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Ciao
HaPe

PS: Ich habe gerade ein Foto in der Zeitung gesehen und habe jetzt unbedingt das Bedürfnis es zu kritisieren. Wie kann die Zeitung sich erdreisten keine Plattform bereit zu stellen, über die man seinen Senf zu allen Bildern abgeben kann, die sie veröffentlichen :eek: ?

Kommentar
Hi,

nein, das nennt man "Veröffentlichung". Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Ciao
HaPe

PS: Ich habe gerade ein Foto in der Zeitung gesehen und habe jetzt unbedingt das Bedürfnis es zu kritisieren. Wie kann die Zeitung sich erdreisten keine Plattform bereit zu stellen, über die man seinen Senf zu allen Bildern abgeben kann, die sie veröffentlichen :eek: ?

Wie wäre es mit einem Forum >Keine Bildkritik< oder >Nur mal zeigen<...?

Kommentar

Moin Bernd
wäre zumindest von meiner Seite schnell erklärt...
wir haben im NF-F z.B. viele Threads "zeigt her eure..."
wenn man ein passendes Bild hat stellt man es dort ein, diese Threads sind eine Art "Bildband" an dem sich jeder User beteiligen kann.
Und wenn ein User fragen zu seinem "blauen Schraubenfoto" hat kann er/sie jeder Zeit im Forum Foto-Diskussionen einen Thread öffnen und sein Bild dort einstellen.
Wie wäre es mit einem Forum >Keine Bildkritik< oder >Nur mal zeigen<...?

Moin Margot
haben wir doch:confused: siehe Antwort an Bernd ...

Kommentar
Fassen wir zusammen :

Es war keine Bildkritik erwünscht.

Bildkritik erfolgte (trotzdem).

Kann das so schlimm sein ?

Kommentar
Fassen wir zusammen :

Es war keine Bildkritik erwünscht.

Bildkritik erfolgte (trotzdem).

Moin
es hängt ein bisschen von jeweiligen Thread ab...
in reinen "Zeige-Threads" würde ich es als Störend empfinden..
und was sollte ein User machen der ein neues Bild in diesem Thread einfügen möchte??
Soll er warten bis der "Letzte" seinen Kommentar zum Bild abgegeben hat??
Nein er/sie fügt das Bild mitten in die Kritiken eines Bildes ein !!
und nach kurzer Zeit ist der Überblick verloren:hehe:

Kommentar
Hi,

ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Meta-Grundsatzdiskussion nicht.

Konkretes Beispiel: Wir haben ein Forum, in dem Fotos gepostet werden sollen, die mit einem ganz bestimmten Objektiv aufgenommen wurden. Pro Objektiv-Typ je ein Thread. Warum? Weil genau das der definierte Sinn genau dieses Forums ist. Kommentare wollen wir in diesem Forum nicht. Sind Kommentare hier so schlimm? Nein, es gibt schlimmeres auf der Welt, aber sie nerven, wenn man seitenweise scrollen muss auf der Suche nach dem, was das Forum eigentlich verspricht: Bilder.

Kann das auch mal ohne Verschwörungstheorien funktionieren? Ja kann es. Wir haben ein Panorama-Forum, in dem schon viele, viele Werke gezeigt wurden. Kommentare gibts kaum. Alle halten sich dran und alle finden es gut.

Früher haben wir teilweise Kommentare aus diesem reinen Bilderthreads wieder entfernt, wenn sich mal wie zwei oder mehr Foristi in die Haare geraten sind und drauf und dran waren den Thread zu kapern und damit ad absurdum zu führen. In letzter Zeit ist das kaum mehr notwendig. Ich denke, das in diesem Thread diskutierte "Problem" ist kaum mehr als eine etwas zu groß geratene Seifenblase.

Ciao
HaPe

Kommentar
Nun der Einstieg in dieses Thema betraf aber das Bilderforum mit Einzelthemen und nicht die Sammelthemen. Dort kann ich eher verstehen, dass längere Diskussionen als störend empfunden werden.

Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass eine Überarbeitung der Rubriken / Kategorien hinsichtlich der Titel ein Großteil dieses "Problems" lösen würde. Bin da ganz bei [MENTION=66057]margot[/MENTION]. Ggfs. treten dann neue Probleme auf ;)

Aber es hilft auch nichts, ständig zu betonen, dass so etwas schon existiert, wenn es die User offensichtlich nicht verstehen.

So wie ich das sehe, sind hauptsächlich folgende drei Kategorien betroffen:

NF-F Bilderforum
Foto Diskussionen
Anonyme Bildkritiken

Mir erschließt sich z.B. auch nicht, warum es auf dieser Ebene noch Kategorien wie Portfolio oder Reportagen gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich benötigt jede gewählte Struktur ein Ordnungskriterium und wenn man sich für eins entschieden hat, dann muss man an anderer Stelle Kompromisse eingehen.

Für diesen Fall scheint mir das Ordnungskriterium Kritik erwünscht (ja/nein) zu passen, andere Kriterien müssten sich unterordnen (z.B: Einzelbild, Serien/Sequenzen, Reportagen... oder Natur, Landschaft, Personen...).

Vielleicht möchte das Team ja mal über diesen Vorschlag (diese Struktur) nachdenken:

Bildgalerie (keine Diskussion)

• Reportagen
  • Serien / Sequenzen
  • Zeigt her Eure...
  • Einzelbilder
  • ggfs. Themenforen statt Einzelbilder (Landschaft, Tiere, Menschen...)

Bildbesprechungen (mit Diskussion)

• Reportagen
  • Serien / Sequenzen
  • Einzelbilder

Mir ist klar, dass es tausend Möglichkeiten gibt, das anders zu organisieren, aber erst einmal fände ich diese Struktur sinnvoll. Damit könnte man auch die recht isoliert stehenden Foren (Event- und Konzertfotografie, Aktaufnahmen, Rund um die Ostsee und Irland) gut einsortieren.

Für mich wäre das eine klarere Struktur :fahne:

VG
Peter

Kommentar
Die Fotoseiten sind ein genereller Schwachpunkt in diesem Forum.
Auf der Technikseite wird sehr viel gepostet in den Bilderforen nach meinem Eindruck deutlich weniger.
Die einzige Moeglichkeit Bilder einfach in vernuenftiger Groesse einzustellen ist ein BBCode von Flickr auf bestehende Freds zu nutzen.
Eigenen neue Freds zu erstellen mit BBCodes ist aber wohl nicht moeglich oder erwuenscht, warum eigentlich.
Der direkte Upload und die internen Galerien sind mir persoenlich zu restriktiv und umstaendlich.

Schade, es waere doch mal eine Idee Bilderforen zu haben in denen nicht nur Dankeschoen Buttons sind sonder z.B. Sterneauswahl von 1-5 wie in Lightroom etc. und ein Kommentarfeld meinetwegen beschraenkt auf eine bestimmte Zeichenanzahl.

Kommentar
Schade, es waere doch mal eine Idee Bilderforen zu haben in denen nicht nur Dankeschoen Buttons sind sonder z.B. Sterneauswahl von 1-5 wie in Lightroom etc. und ein Kommentarfeld meinetwegen beschraenkt auf eine bestimmte Zeichenanzahl.

Genau!

Und dann noch eine statistische Verteilung der Bewertungen nach Geschlecht, Alter, Kenntnislevel (Pro/Anfänger) und Einkommen! :hehe::fahne:

Kommentar
Die Fotoseiten sind ein genereller Schwachpunkt in diesem Forum.
Auf der Technikseite wird sehr viel gepostet in den Bilderforen nach meinem Eindruck deutlich weniger.
Die einzige Moeglichkeit Bilder einfach in vernuenftiger Groesse einzustellen ist ein BBCode von Flickr auf bestehende Freds zu nutzen.
Eigenen neue Freds zu erstellen mit BBCodes ist aber wohl nicht moeglich oder erwuenscht, warum eigentlich.
Der direkte Upload und die internen Galerien sind mir persoenlich zu restriktiv und umstaendlich.

Moin,

hier unterliegen wir den Restriktionen der Forensoftware, die in die Jahre gekommen ist und nicht nur für unseren Anwendungszweck gebaut wurde.

Im Club läuft eine aktuelle Software, die ein differenzierteres System an Feedback zulässt (also nicht nur Thanks, Daumen rauf oder Daumen runter) und nicht so altbacken wirkt.

Natürlich findet man auch hier Dinge, die nicht so ganz passen oder besser gemacht werden könnten, wenn man die Zeit und das Geld in die Hand nehmen würde, aber für eine Standardsoftware passt sie schon gut in die Bedürfnisse der Anwender. Sie ist nicht nur funktional, sondern kann Spaß machen, wenn man sich eingearbeitet und umgestellt hat.

Allerdings muss man bei einem Wechsel der Software, die Migration des Altsystems in das neue im Auge haben, das entsprechend vorbereiten und planen. Dabei muss man berücksichtigen, dass während der Migration keiner ins System kann. Insofern war die Umstellung im Club wie ein Testlauf für das NFF.

Soweit ich weiß, ist all das bereits im Fokus unserer Betreiber. Es bleibt abzuwarten, wie es in dieser Richtung weitergeht. Denn wenn man einen Softwarewechsel plant, kann man im Zuge dessen alte Zöpfe abschneiden und neue Strukturen besser etablieren, da sich eh alle umgewöhnen und einarbeiten müssen.

Jetzt strukturelle Änderungen vornehmen zu wollen, würde meines Erachtens nur noch mehr Probleme bei der Migration bringen und bisherige Planungen über den Haufen werfen.

Grüße
Dirk

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten