Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Landschaftsfotos in 600px gehen gar nicht... 1200px hat sich nicht umsonst als scheinbarer "Standard" bewährt. Und die möglichen ~250kb (bzw. ~350kb) sind für detailreiche Bilder auch sehr wenig - aber ich kann die Restriktionen nachvollziehen und verlinken ist kinderleicht.
Dass das Uploaden immer noch so umständlich und fehlerbehaftet ist, will mir hingegen nicht so recht in den Kopf.

Kommentar
Anzeigen

Was ist schon vernünftig?

Wer ein Bild von zweispaltiger Größe (≈ 600 px) nicht
ästhetisch bewerten kann – wohlgemerkt rede ich nicht
von Bildanalysen kleinster Details –, dem wird auch ein
Posterformat nicht wirklich weiterhelfen.

Ich mag am liebsten 700 Px und ich glaube, dass das genug ist bei meiner Art der Fotografie. aber: Es gibt auch User, die ganz anders fotografieren, bspw. Makrofotografen, die dem Hauptmotiv noch Umfeld auf der Fläche lassen. Da machen zu kleine Formate wirklich keinen Sinn.

Kommentar
Ich spreche jetzt mal als Forenbenutzer und interessiertes Mitglied :D

Ich finde Themen, die nur Bilder zeigen, ziemlich langweilig. Mal ehrlich:

Wir haben nicht nur gute, Bilder zeigende Fotografen hier im Forum und so bestehen Bilderthread aus reichlich unansehnlichen Fotos. Auch die Threads, die die Fähigkeiten einzelner Objektive zum Thema haben, werden gern mit unbrauchbaren Bildern vollgestopft. Da muss man einerseits doch mal was sagen dürfen, andererseits würde ich reine Bilderthreads, die mir zu 70% nicht gefallen, erst gar nicht mehr lesen, weil ich keine Freude daran habe.

Ich würde mich ziemlich eingeschränkt fühlen, müsste ich mir zuerst immer das Forum ansehen und mir dann überlegen müssen, ob ich was schreibe, oder nicht. Über kurz, oder lang würde ich einfach nicht mehr am Forum teilnehmen.

Gott Lob trifft das hier ja eigentlich nicht zu. Man "darf" sich äußern, in jedem Thema, zumindest wird es geduldet. Und das ist auch richtig so, solange man keinen (oder wenig:D) Streit schürt, unangenehm wird und rechtzeitig aufhört rumzulabern. Da muss ich mir des Öfteren auch mal an die Nase fassen. :)

Kommentar
Ja, stimmt, und ....

Ich finde Themen, die nur Bilder zeigen, ziemlich langweilig. Mal ehrlich:

Wir haben nicht nur gute, Bilder zeigende Fotografen hier im Forum und so bestehen Bilderthread aus reichlich unansehnlichen Fotos.

...auch reine Bilderthemen mit hyperperfekten Superfotos sind ziemlich langweilig. Man kann ja dazu gar nichts mehr sagen als "Boah, Super" und addiert seine Thanks zu den 92 die schon da sind.

Meistens kann ich mir das nicht bis zu Ende ansehen.

Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

Ich würde hier einmal sagen das Du zu den guten Fotografen mit guten Bildern gehörst und ich zu denen mit den unansehnlichen Bildern;) und niemand zwingt Dich diese anzusehen ,solltest Du diese doch ansehen und dazu was sagen wollen wirst Du wohl in der Lage sein zu fragen ob es gewünscht ist ,aber wie Du schon sagst wird es ja nicht so eng gesehen .

Vergiss bitte nicht das auch Du sicher auch einmal zu den Fotografen gehört hast die unansehnliche Bilder gemacht haben.

Ich stelle meine unansehnlichen Bilder einfach ein und wer Lust schaut sich diese an und wer nicht lässt es halt.

Kommentar

Ich würde hier einmal sagen das Du zu den guten Fotografen mit guten Bildern gehörst und ich zu denen mit den unansehnlichen Bildern;) und niemand zwingt Dich diese anzusehen ,solltest Du diese doch ansehen und dazu was sagen wollen wirst Du wohl in der Lage sein zu fragen ob es gewünscht ist ,aber wie Du schon sagst wird es ja nicht so eng gesehen .

Vergiss bitte nicht das auch Du sicher auch einmal zu den Fotografen gehört hast die unansehnliche Bilder gemacht haben.

Ich stelle meine unansehnlichen Bilder einfach ein und wer Lust schaut sich diese an und wer nicht lässt es halt.

Die Kritiken zu meinen Anfängerbildern haben mir im Grunde erst auf die Sprünge geholfen und ich möchte weiter gerne die Chance haben, dazuzulernen. Das geht aber nur, wenn ich mich öffne...
Aber natürlich lernt jeder auf seine eigene Art und Weise und insofern kann ich verstehen was du schreibst. :)

Kommentar

Das ist eine Reaktion auf meinen Text, die an völlig falscher Stelle ansetzt. Im Gegenteil, denn die nicht so guten Bilder gehören voll dazu und brauchen nicht ignoriert zu werden. So wenig, wie sich der gute Fotograf auf seine Bilder etwas einbilden sollte, so wenig sollte sich der Schlechte für seine schämen.

Es geht um Dialog und Unterhaltung, Freude am Hobby und an der Kommunikation mit Gleichgesinnten. Die sollte man sich durch allzu große Reglementierungen nicht madig machen lassen.

Diesbezüglich gibt es hier meines Erachtens nach nicht allzu viel zu mäkeln und es ist kein Grund, einen weiteren Forenbereich bereitzustellen.

Ich hätte da einen ganz anderen Themenvorschlag:

Vielleicht sollte es einen riesigen Tolle-Bilder-Fred geben. Der wird von den Forengöttern bestückt, zum Beispiel mit den 10 besten Bildern der Woche, wir Mitglieder dürfen dort weder etwas einstellen, noch etwas schreiben.
Auf einer neuen Forumsplattform könnte man eine Art Kommentarfunktion zuschalten.

Kommentar
Das ist doch Quatsch, es geht nicht um gutes Foto, oder schlechtes Foto...

Es geht darum, dass Kritik Lernen ermöglicht.
Die Sichtweise erweitert, den Blick schult, zu lernen, wie man die vorhandene Technik beherrscht, ein Bild -besser- gestaltet, etc. etc.

Am Anfang fand ich zunächst alle meine Bilder grandios, dann fand ich alle scheiße, dann kam die Phase, in der ich etwas realistischer da ran ging und selbstkritischer wurde und manche Bilder, die gar nicht mal sooo schlecht waren eingehender betrachtete und mich fragte: "warum ist dieses besser als das andere?"

Dann fragte ich andere und die gaben mir Feedback und plötzlich erkannte sogar ich :cool:, was ich falsch und aber auch, was ich offenbar schon richtig machte.

Heute weiß ich etwas besser, was ich wie machen muss, damit das Bild so auf den Chip kommt, wie ich es mir ungefähr vorstellte oder warum es völlig daneben ging ;)

Das Lernen ist das, was mir am meisten Freude macht, erst recht, wenn man von Zeit zu Zeit ein kleines persönliches Highlight hat und richtig schön ist es dann, wenn die Kritiker sich dann mitfreuen :)

Kommentar
Durch sachliche Kritik lernt man Gudrun ,das stelle ich auch nicht in Frage,es geht (wo wir wieder da sind wo wir angefangen haben) darum das jeder das Recht selbst zu etscheiden ob er Kritik will oder nicht:hallo:.

Kommentar

Vielleicht sollte es einen riesigen Tolle-Bilder-Fred geben. Der wird von den Forengöttern bestückt, zum Beispiel mit den 10 besten Bildern der Woche, wir Mitglieder dürfen dort weder etwas einstellen, noch etwas schreiben.
Auf einer neuen Forumsplattform könnte man eine Art Kommentarfunktion zuschalten.

Sorry aber das ist Blödsinn;)

Kommentar
Durch sachliche Kritik lernt man Gudrun ,das stelle ich auch nicht in Frage,es geht (wo wir wieder da sind wo wir angefangen haben) darum das jeder das Recht selbst zu etscheiden ob er Kritik will oder nicht:hallo:.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es Fotografen gibt, die keine Kritik wollen? Warum?

Ich meine das keinesfalls ironisch oder so, ich verstehe den Grund nicht :confused:

Kommentar
Es ist immer schwierig "allgemeine" Regeln zu schaffen.....jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen, wie er in so einem Forum auftritt und wie er gesehen werden möchte!.....einige fotografieren "nur" zur Entspannung, andere wollen "weiter kommen"...und da gibt es zwei Gruppen, die einen fragen sofort nach der Ausrüstung, was kann ich da verbessern und andere sehen ihre Möglichkeiten mehr "Bilder zu sehen und zu verstehen" (seltener) ;) .....

Von daher braucht es weniger Regeln, mehr ein Gefühl für die Situation!...wie "tickt" ein Mensch und was kann ich ihm zumuten ohne ihn zu verletzen oder zu desmotivieren!....

Grüße,
Jan

Kommentar
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es Fotografen gibt, die keine Kritik wollen? Warum?

Ich meine das keinesfalls ironisch oder so, ich verstehe den Grund nicht :confused:

Moin Gudrun
die Gründe dürften so vielschichtig sein wie die Menschen die hier aktiv sind.
Und muss ein "Fotograf" erklären warum er/sie keine Kritik möchte??
Wer Fragen zu seinen Bildern hat, ob nun technischer Art oder Gestaltung hat schon immer im NF-F jegliche Unterstützung bekommen.
Man muss nur fragen :) und schon rollt die Hilfewelle an.

Kommentar

Jetzt legst du Albert aber Worte in den Mund? :rolleyes:
So hat er das mit Sicherheit nicht gemeint.

...auch reine Bilderthemen mit hyperperfekten Superfotos sind ziemlich langweilig. Man kann ja dazu gar nichts mehr sagen als "Boah, Super" und addiert seine Thanks zu den 92 die schon da sind.

Da liegt genau der Knackpunkt unserer Diskussionskultur: es gibt immer etwas zu diskutieren! Im Nachbarforum gibt es einige wenige Threads mit Bildern zum Niederknien, eins nach dem anderen, und trotzdem wird dort diskutiert. Wenn sich kein "typischer" Kritikpunkt findet, dann eben Hintergrundinfos über die Umsetzung oder was man beim nächsten mal anders machen könnte. Ich finde das sehr spannend, und die Threads gehen über mehrere Jahre...

Ich würde da nicht unbedingt die Mods als Poster nehmen wollen, aber einen solchen "Zeigt her euren wirklich nur allerbesten Bilder"-Thread fänd ich Klasse. Viele Postings, einige wenige Kommentare, das wäre sicher spannend und nachhaltig. Wie gesagt: anderswo gibt's das, und das läuft seit Jahren, auf überwiegend sehr hohem Niveau.
Würde jeder User nur ein Bild pro Monat einstellen (können), läge die Latte automatisch sehr hoch.

Kommentar
Hallo,

tja warum?

Bis uns die Betroffenen eine Antwort gegeben haben, könntest Du mir vielleicht die Frage beantworten, warum eine Begründung der Betroffenen wichtig für Dich ist. Sogar so wichtig, dass wir unter den vielen Diskussionsforen mit Bildkritik die ganz wenigen ohne Bildkritik einstampfen sollten. Als ob es für Dich ein Sakrileg wäre, ein Bild einfach für sich sprechen zu lassen.

Für mich hat das ganze Thema ganz wenig mit Logik, Kausalität und Begründung zu tun, aber ganz viel mit Empathie und Lebenserfahrung, mit Toleranz/Ignoranz, Vertrauen/Engstirnigkeit gegenüber der eigenen sozialen Umgebung. Wenn jemand den Wunsch äußert, dass er gerne auf eine Kritik seines Fotos verzichten will, dann erscheint mir das intuitiv und ohne über die Hintergründe grübeln zu müssen spontan völlig plausibel und ich vertraue darauf, dass es ihm ein echtes Anliegen ist. Menschen sind so ... und ich finde das sehr gut so.

Eine gute Toleranz-Übung ist es übrigens, mal eine gewisse Zeit in eine komplett anderen Kulturkreis zu erleben. Indien ist da beispielsweise ein sehr guter Kandidat. Im Prinzip versteht man als Westler intellektuell rein gar nichts von dem, was man im Alltagstrubel der Großstädte und auf dem platten Land beobachtet. Aber zumindest in den allermeisten Fällen funktioniert das sehr gut und man lernt, Menschen zu vertrauen, auch wenn man ihre Denkweise und Logik nicht versteht.

Ciao
HaPe

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten