Frage Kauf einer Kamera fürs Reisen

Martin38

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich kenne mich nicht besonders aus, aber möchte mir gerne eine ganz gute Kamera für nicht so viel Geld kaufen.
Jetzt habe ich ein bisschen rumgeschaut und mir gefällt die Nikon D3100 ganz gut, aber wie gesagt haben ich nicht wirklich Ahnung.
Ich habe eine Nikon D3100 + Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II nur 5887 Ausl. gefunden und finde das Objektiv wirkt auch ganz okay.
Ich frage mich aber was es mit den 5887 Auslösungen auf sich hat, bzw was das bedeutet. Außerdem würde mich einfach mal die meiner ein paar Fachleute interessieren, ist das eine passable Kamera für den Anfang und ist das Objektiv auch okay, oder was gibt es für Alternativen?
Und ist für die Nikon D3100 + Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II nur 5887 Ausl. Fachhändler geprüft, der Preis von 225€ in Ordnung, oder werde ich da über den Tisch gezogen?
Vielen Dank für Antworten:)
Freundliche Grüße
 
Anzeigen
Die D3400 ist wie die D3300 einen technischen Schritt weiter als die Vorgänger und kommen mit allen Objektiven klar, die einen eigenen Motor haben, auch mit den AF-P Optiken. Die Kamera ist durchaus nutzbar!
 
Kommentar
Hallo martin 38, ich verstehe das nicht mehr. Du hast eine Frage gestellt und #21 Antworten später stellst Du die Frage noch einmal mit den gleichen Worten ???
Wolli
 
2 Kommentare
S
spino kommentierte
Hab mich auch vertan, oben auf dieser Seite wird bei mir post #1 angezeigt
 
Kay
Kay kommentierte
Zeitpunkt beider Fragen ist identisch, d.h. er hat vorne (Donnerstag) gefragt und die Erstausgabe kommt manchmal auf den Folgeseiten oben noch einmal.
Wann und wieso das ist, müßte mal jemand aus der Häuptlingsetage klären.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen bei der Nikon D3400? Ich habe eine für einen angemessenen Preis gefunden, und wollte fragen, ob diese vielleicht noch ein bisschen besser ist. Also so die Vergleiche zu der D3300 habe ich schon gelesen, wollte aber einfach mal fragen, ob jemand persönliche Erfahrung mit dieser Kamera hat.
Die ganze Serie der D3x00 arbeitet im Prinzip ähnlich, und "besser" ist an sich im Wesentlichen an den 2 Faktoren a) Sensor und b) Autofokus festzumachen. Bei beiden ist eine D3400 einer D3100 merklich überlegen. In jedem Fall handelt es sich aber immer um die "Einsteigerserie" von Nikon, d.h. der Umfang an Funktionen und z.B. die Qualität des Suchers ist entsprechend. Fotografieren kann man mit allen Kameras; die D3x00 sind eher auf die Fotografen zugeschnitten, die die "grüne" Vollautomatik oder diese "Motivprogramme" nutzen wollen.

Persönliche Erfahrungen sind daher jetzt weit weniger wichtig, als Du wohl vermutest. Letztlich regeln alle Kameras die Belichtung über Zeit, Blende und ISO, und der Autofokus stellt scharf. Top-Leistung bekommst Du bei D3x00 bei keinem Modell.
 
Kommentar
Die ganze Serie der D3x00 arbeitet im Prinzip ähnlich, und "besser" ist an sich im Wesentlichen an den 2 Faktoren a) Sensor und b) Autofokus festzumachen. Bei beiden ist eine D3400 einer D3100 merklich überlegen. In jedem Fall handelt es sich aber immer um die "Einsteigerserie" von Nikon, d.h. der Umfang an Funktionen und z.B. die Qualität des Suchers ist entsprechend. Fotografieren kann man mit allen Kameras; die D3x00 sind eher auf die Fotografen zugeschnitten, die die "grüne" Vollautomatik oder diese "Motivprogramme" nutzen wollen.

Persönliche Erfahrungen sind daher jetzt weit weniger wichtig, als Du wohl vermutest. Letztlich regeln alle Kameras die Belichtung über Zeit, Blende und ISO, und der Autofokus stellt scharf. Top-Leistung bekommst Du bei D3x00 bei keinem Modell.
Danke das ist hilfreich:)
 
Kommentar
Geh in diverse Läden und nimm die Kameras in die Hand. Das sagt dir mehr als jede Erfahrung eines Dritten. Sie muss DIR liegen!

Für Reisefotografie sind auch betagte Kameras ok, man braucht keinen rasant schnellen Autofokus, weil die Motive nicht weglaufen....

Beim Objektiv würde ich zu 18 bis 140 raten, das reicht zu 98 % aus und die Abbildungsqualität ist meist besser als bei einer solch extremen Brennweitenspreizung.

Bei der Reisefotografie belichtest du eh meist mit kleiner Blende. Abbildungsfehler eines Objektives minimieren sich bei kleiner Blende. Da sind die meisten Objektive in Ordnung und werden deinen Ansprüchen vollauf genügen.

Gutes Gelingen und zeig mal die ersten Ergebnisse!
 
volkerm
volkerm kommentierte
Deine Haarspalterei hilft Martin nicht. DSLR und das Budget sind vorgegeben. Die nun angepeilte D3400 ist doch ziemlich modern, damit geht mit einem der genannten Zooms als Reisekamera schon sehr viel.

Und für Aufnahmen in dunklen Innenräumen kann man vielleicht später noch ein 35/1.8 nachkaufen, das gibt's gebraucht für ca. 100€.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Nirgendwo hin, weil ich das jetzt nicht weiterführen möchte. Ich will hier keine wissenschaftliche oder epische Abhandlung draus machen.

Wenn ich das wollte wäre ich wahrscheinlich Blogger...

TO soll schauen, ob er mit meinen Ausführungen einhergeht und wenn nicht: Who cares?

Jeder hat sein Verständnis von Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Was habt Ihr eigentlich beide mit dem Budget? Darum ging es doch gar nicht!? Jesses... 🙄
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Gerade hab ich ein Ladegerät für bummelig 6,90 über EBay bekommen, weil unser Sohn mir seine D3100 wieder zurück gegeben hat. Wo die anderen Objektive nebst Original-Ladegerät abgeblieben sind? Ich weiß es nicht und mir auch egal. Trotzdem kann damit gut fotografiert werden. Die Bedienung ist anders als heutzutage, aber nicht unmöglich. Die Farbanmutung (Stichwort Martini-Blau) lässt sich machen. Im Ergebnis kommen Bilder raus, die allemal immer noch bessere als aus aktuellen Smartphones sind.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
So ganz unrecht hat er nicht. Ich selbst habe im letzten Urlaub extrem viel fotografiert, und tatsächlich fiel ein Großteil der entstandenen Bilder in das beschriebene Schema. Natürlich schießt man Fotos mit geringer Tiefenschärfe, aber dann eben erst beim nächsten Urlaub, wenn man bis dahin noch ne lichtstarke Festbrennweite dazugekauft hat.
 
Der TO sprach anfangs von etwa 200€ Budget. Das ist eigentlich eine klare "Landmarke" und damit ist die Auswahl begrenzt... Eine D3400 mit 18-1400 passt da nicht rein.

Sollte der TO nun doch noch etwas mehr Kohle in der Portokasse gefunden haben, dann sollte er sein neues Budget nennen. Entweder er beschränkt sich auf die 200€, dann bleibt nur eine ältere MFT mit Kit-Objektiv. Will er dagegen ernsthafter in die Fotografie einsteigen, muss er schon vierstellig planen. Geht es Richtung ernsthaft, dann würde ich zur D5600 mit dem AF-P 18-55 beginnen, später dann noch das AF-P 70-300, AF-P 10-20 und für weniger Licht und Freistellungen das AfS 35/1.8 kaufe. das kann alles langsam gehen und man kann auf gute Gebrauchtangebote warten. - Allerdings liegen wir dann bei etwa 1500€, haben aber eine sehr ordentliche, vielseitige Ausrüstung mit der man "alle Aspekte" der Reisefotografie abdecken kann.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ich kann nirgendwo eine ablehnende Haltung gegenüber der gebrauchten Ware erkennen.

Da zurzeit eine Überschwemmung der SLR Kameras bzw. dazugehörigen Objektive herrscht, wird es nicht ganz so teuer wie Du es darstellst.

Allerdings sind ca. 200,00 € nicht ausreichend, selbst für eine gebrauchte Bridge Kamera.

Meine Meinung:

Das Budget soll etwas aufstockt werden, auf ca. 500,00 € um damit gut gebrautes Equipment zu kaufen.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Die in #27 vorgeschlagene Kombo ist absolut top und damit gelingen technisch astreine Fotos.
ABER: wurde bei der D5600 nicht was eingespart, was es bei der D5500 noch gibt?
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber soviel in Kürze: Eine D3100 ist zwar alt, hat aber noch eine Menge Potential. Durch den günstigen Gebrauchtpreis wird man auch beim Wiederverkauf nicht viel Kohle verbrennen. Um diese Kamera auszureizen, muss man schon was können. In der Hand der meisten Anwender ist fehlendes Fachwissen / Talent eine viel entscheidenderes Limit als die Kamera. Die D3100 ist der beste Beweis dafür, dass JEDE DSLR professionelle Ergebnisse abliefern kann.

Ich würde allerdings alternativ noch eine D7100 nachdenken, die deutlich erwachsener ist und noch einigermaßen zeitgemäß. Mit etwas Glück gibt es die für rd. 250 Euro inkl. Kit-Zoom. Der Sucher dieser Kamera ist drastisch besser!
 
Kommentar
"Hat eine Menge Potential" ist eine Formulierung die Immobilienmakler gerne bei ziemlich heruntergekommenen und renovierungsbedürftigen Häusern gebrauchen ;)
Aber im Ernst : 225 € waren der Ausgangswert; 100 € mehr ( D 7100 ) wären ein gewaltiger Qualitätssprung . Die 3100 hat einen primitiven Spiegelsucher, die 7100 einen echten ( hellen !! ) Prismensucher; und 10 MP mehr finde ich auch erwähnenswert. Und alte Stangenobjektive kann man auch anschließen...
Wolli
 
Kommentar
"Hat eine Menge Potential" ist eine Formulierung die Immobilienmakler gerne bei ziemlich heruntergekommenen und renovierungsbedürftigen Häusern gebrauchen ;)
Aber im Ernst : ...
Ist zwar OT, aber ich liebe dieses Maklerdeutsch:
Gute Verkehrsanbindung; die nächste Busstation ist "fußläufig" in nur 20-30min. erreichbar;

So, nun mal weiter - bin gespannt, wohin die Reise geht!
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Faktencheck bei immoscout:
„Mal was ganz anderes! Kleines Einfamilienhaus mit potenzial in Stuttgart Stammheim“

55qm, 2,2ar Grund, Baujahr 1800, renovierungsbedürftig :oops:o_O

Aber auch ein Schnäppchen für €300k
(Eigentlich gibt es in Stuttgart kein vernünftiges Haus im 6-stelligen Bereich zu kaufen)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Reden die da von einer Gartenhütte? :LOL:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Sieht ja ganz niedlich aus, aber 5.436 €/m² für eine Bude, bei der günstigenfalls die Außenmauern stehenbleiben können und der Rest saniert werden muss, sind einfach kein ernst zu nehmender Preis. Wenn man da nochmal 100.000 EUR für ein wenig grundlegende Sanierung drauflegt, ist man bei 7200 EUR/qm, und dafür gibt es bereits Neubauwohnungen, auch in Stuttgart. Der Immobilienmarkt ist nur noch krank und durchgedreht...
 
"Potential"... nun, man kann auch mit Wortklauberei alles ins Lächerliche ziehen. Ich bleibe aber bei jeder Silbe die ich geschrieben habe. Eine D3100 ist jedenfalls besser als meine D80... und mit der habe ich seinerzeit Top-Bilder in 30x45 ausbelichten lassen. Und was die D7100 als Alternative betrifft: Die kriegt man inzwischen für 250 Euro inklusive Kitzoom. Man muss halt ein paar Tage Geduld haben.
 
L
Lesefüchsin kommentierte
Meine erste digitale Spiegelreflexkamera war auch eine D3100. Voriges Jahr habe ich auf D5100 "hochgerüstet". Zum Ausprobieren reicht es auf jeden Fall, und beide Kameras sind im Budget. Es kommt ja nicht nur auf den Fotoapparat an, um brauchbare Bilder zu machen.
 
M
Martin38 kommentierte
Okay, für alle die es interessiert, habe mir jetzt eine D5100 geholt mit 18-270 Objektiv.
Und ich schaue jetzt mal wie sie mir taugt. Danke für alle hilfreichen Tipps oder kritikische Kommentare:)
 
L
Lesefüchsin kommentierte
Ich würde dir auch ein 35- oder 50-mm-Objektiv mit Blendenwert 1,8 empfehlen, damit kann man den Hintergrund schön unscharf machen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Martin38 50 mm sind an einer DX-Kamera so eine "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Brennweite, ganz schwaches Tele (Vollformat-Äquivalent sind 75 mm). Ein 35er stellt etwa die klassische "Normalbrennweite" dar (Vollformat-Äquivalent sind die bekannten 50 mm) und ist meist universeller einsetzbar. Das sollte da in die Überlegung mit einfließen. Recht günstig zu haben sind sie beide; an der D5100 muss nur unbedingt darauf geachtet werden, dass es ein AF-S-Objektiv mit eigenem AF-Motor ist, denn die inzwischen gebraucht sehr billig angebotenen älteren AF-/AF-D-Objektive ohne Motor lassen sich an einer D3x00 oder D5x00 mangels Motor in der Kamera nur manuell fokussieren, was bei den Spiegelsuchern der "kleinen" Nikons kein großes Vergnügen ist.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


lass ihn erstmal anfangen und Erfahrungen sammeln. Wenns Spaß macht kommt meistens automatisch was zusätzliches nach ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten