Frage Kauf einer Kamera fürs Reisen

Martin38

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich kenne mich nicht besonders aus, aber möchte mir gerne eine ganz gute Kamera für nicht so viel Geld kaufen.
Jetzt habe ich ein bisschen rumgeschaut und mir gefällt die Nikon D3100 ganz gut, aber wie gesagt haben ich nicht wirklich Ahnung.
Ich habe eine Nikon D3100 + Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II nur 5887 Ausl. gefunden und finde das Objektiv wirkt auch ganz okay.
Ich frage mich aber was es mit den 5887 Auslösungen auf sich hat, bzw was das bedeutet. Außerdem würde mich einfach mal die meiner ein paar Fachleute interessieren, ist das eine passable Kamera für den Anfang und ist das Objektiv auch okay, oder was gibt es für Alternativen?
Und ist für die Nikon D3100 + Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II nur 5887 Ausl. Fachhändler geprüft, der Preis von 225€ in Ordnung, oder werde ich da über den Tisch gezogen?
Vielen Dank für Antworten:)
Freundliche Grüße
 
Anzeigen
Na ja, 5887 Auslösungen ( gemache Bider ) sind eigentlich nichts, aber Objektiv und Kamra sind so ca aus dem Jahr 2010
für rund 60 € gibt es die Kamera bei einem Händler mit Garantie
und für das Tamron muss man um ca 100 € ausgeben..
Mit einer neueren Bridgekamera bist Du vermutlich besser bedient
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Habe die Nikon D3100 + Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II gebraucht bei einem Fachhändler gefunden, und hätte auch noch ein Jahr Garantie drauf, meinst Du es würde sich trotzdem lohnen, weil ich vielleicht auch nach der Reise mich noch mehr damit auseinandersetzen möchte, und vielleicht auch noch ein oder zwei bessere Objekte kaufen möchte. Oder sollte ich da dann lieber einen anderen Body kaufen?
 
Kommentar
die D3100 war seinerzeit eind gute Einsteigerkamera. Aber sie ist eben auch schon ziemlich betagt. Kaufen würde ich heute keine mehr.
Daher meine Frage nach dem Budget, was bist du bereit zu investieren?
Wenn man mit der 3xxx-Serie beginnen möchte, was erstmal keine schlechte Idee ist, würde ich auf ein späteres Model zurückgreifen. Da hat sich technisch einiges weiterentwickelt.

Zum Objektiv, ich persönlich würde für diesen Brennweitenbereich zwei Objektive bevorzugen. Zum einen wäre da das 18-55er (gibt es in mehreren Versionen) sowie ein 55-200/300er. Man muss zwar dann gelegentlich mal das Objektiv tauschen, bekommt aber ein deutliches mehr an Bildqualität, sowie etwas mehr Lichtstärke. Beide Objektive gibt es gebraucht inzwischen recht günstig, ebenso z.b. die D3300

Wenn das Budget allerdings stark begrenzt ist kann man mit der von dir genannten Ausrüstung durchaus anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, im Prinzip musst Du das Angebot so verstehen:
VW Polo von 1990 ohne Sonderausstattung, kaum gefahren, nur 5800 km auf dem Tacho

Ich würde diese Kamera mit dem Objektiv nicht mehr kaufen. Die Sensortechnik ist so extrem weit fortgeschritten im letzten Jahrzehnt, dass die Bildqualität einer sehr hochwertigen Smartphonekamera heute besser ist.
 
Kommentar
Also ja ich will ehrlich gesagt nicht wirklich mehr als 200€ ausgeben, aber klar das ist natürlich nicht viel und ich versteh dann natürlich auch wenn die Kamera nicht soo richtig gut ist. Aber klar ein Polo von 90 ohne Sonderaustattung ist natürlich nicht die erste Wahl. Aber gäbe es denn im Preisrahmen, etwas besseres?
Mir gefällt halt auch dieses "alles in einem" bei der Kamera und dem Objektiv, also nicht zwei Objektive, ich denke das wäre mir zu umständlich beim Reisen.
 
Kommentar
Ach ja genau, dachte eigentlich auch, dass 18- 270 ein ganz guter Zoom ist, aber da wird die Qualität dann wahrscheinlich auch schlechter, also wenn es so viel ist, oder?
Und ich dachte auch es wäre nicht so schlecht von der Lichtqualität also mit den 3,5 bis 6,5 oder sagt das gar nichts aus?
Oder ist es einfach nicht so gut weil es so alt ist?
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Wenn Du erst mal nur etwas haben, um es auf Reisen zu probieren, fang mit Deiner Wahl an.
Für € 200.- gibt es keinen Ferrari, aber wenn genug Licht da ist und ein paar Kontraste, reicht das.
 
Hallo Martin,

ich würde auch eher zu einer d3300 raten und von dem Tamron abraten.
Das Tamron hatte ich bei meiner ersten d7200 als Kit. gekauft und war nicht so
begeistert -am langen Ende ist es ziemlich schwach.

Guck mal hier ,leider steht dort nicht wie viele Auslösungen die
Kamera hat. Die Kombi, mit dem 18-105mm, ist für einen
Anfänger gut geeignet. Das 18-140mm eignet sich als Anfängerobjektiv
auch gut.
 
Kommentar
Schau z.b. mal bei MPB. Sie haben jede Menge D3300 und Objektive wie z.B. das 18-105er oder das 18-140er in unterschiedlichen Preisklassen/Alter im Angebot. Zwar wird es da mit 200 Euro knapp, aber du bekommst ein Jahr Garantie, zudem einen guten Service wenn es doch mal ein Problem gibt.
 
Kommentar
Ach ja genau, dachte eigentlich auch, dass 18- 270 ein ganz guter Zoom ist, ...
Es ist ein weiter Zoombereich, und genau das ist bei einem Objektiv der Preisklasse das Problem: Der Bereich ist groß, aber die Qualität der Abbildung ist nicht besonders gut.

Bei Deinem Budget von 200 EUR möchte ich von einer Spiegelreflexkamera abraten oder eher in Richtung Kompakt- bzw. Bridgekamera gehen; selbst da muss man schon gebraucht kaufen, um im Preisrahmen zu bleiben.
 
Kommentar
Du kannst dir auf flickr Bilder ansehen, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.
Obwohl da die Auflösung nicht immer die beste ist, kannst du dir aber einen groben Eindruck verschaffen. Und wenn es dir gefällt, dann kauf die Kombi.
 
Kommentar
Bei Deinem Budget von 200 EUR möchte ich von einer Spiegelreflexkamera abraten oder eher in Richtung Kompakt- bzw. Bridgekamera gehen; selbst da muss man schon gebraucht kaufen, um im Preisrahmen zu bleiben.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

Eine Sony RX100 war für Reisen eh mein erster Gedanke,
zumal man die Dinger in die Hosentasche stecken kann.

.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Kann man machen, sollte man nicht machen, wenn in der Hosentasche noch Krümel sind.
Diese Sony RX 100 Serie ist phantastisch, aber der Lamellenverschluß ist leider sehr empfindlich gegen Verschmutzung.
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Bei einem Budget von nur € 200.- würde ich gar nicht erst verreisen, aber das war nicht die Frage.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Eben. War nicht die Frage.
Außerdem ziemlich daneben.
 
Kay
Kay kommentierte
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Quatschkopp
 
weil ich vielleicht auch nach der Reise mich noch mehr damit auseinandersetzen möchte, und vielleicht auch noch ein oder zwei bessere Objekte kaufen möchte. Oder sollte ich da dann lieber einen anderen Body kaufen?
Wenn man wüsste was "vielleicht" in diesem Fall bedeutet wäre es einfacher.
Aber mit 200 Euro Budget fällt mir eigentlich überhaupt nix vernünftiges ein.
Wahrscheinlich wäre sparen und im Urlaub zunächst mit dem Smartphone fotografieren der bessere Weg.
 
Kommentar
Mit etwas Glück gibts für 200€ eine Lumix GF7/8 mit dem recht ordentlichen 12-32/3.5-5.6 OIS. Wenn man sich mit der Kamera etwas beschäftigt (es gibt viele YouTube - Erklärvideos zur Gf-Reihe), dann kann man damit recht ordentlich Fotos machen. Die Möglichkeiten sind sicherlich größer, als beim Handy und klein ist die Kombi auch.

 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nachtrag, hatte selbst mal die Kombi und habe gerade noch eine Aufnahme damit gefunden....



full


24mm auf KB gerechnet.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Tipp ist wirklich gut, denn bildqualitätsseitig steht eine nicht zu alte Lumix-MFT einer betagten D3100 in nichts nach, ist eher besser, und das kompakte MFT-System ist unter dem Aspekt "Für die Reise" sowieso vorteilhaft. Selbst bei FX werden ja Dunkelzooms als "Reiseobjektiv" bezeichnet, d.h. ein großes Freistellungspotenzial steht da meist nicht im Vordergrund, so dass MFT bestens geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin38,

mit einer Nikon d5100 bin ich in die Fotografie eingestiegen. Ein Kumpel benutzt die heute noch und ist zufrieden damit. Die D3300 wäre vom Sensor her bestimmt nochmal ein Schritt vorwärts. Eventuell findest du auch irgendwo ein gutes Angebot mit einem AF-S dx 35mm 1,8. die gibt es auch günstig und durch die hohe Lichtstärke hast du andere Möglichkeiten in der Freistellung und bei wenig Licht.
Das oben genannte Nikon AF-S dx 55-200 VR (ich hab Version II) benutz ich heute selber noch von Zeit zu ZeitZeit an der d5500.


Eine Sony Rx 100 III habe ich damals um die 200 gekriegt. Die benutze ich heute selber noch gelegentlich.

Viel Erfolg und Gut Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ab der D3300 kann man die AF-P Objektive verwenden, die um Klassen schneller und exkater Fokussieren als die AF-S in der niedrigen Preisklasse. Mit der D3300 und dem Kombis AF-P 18-55 und dem letzten Modell des AF-S 55-200 (beide mit VR) kann man gut fotografieren :)

Und das AF-P 10-20 VR Weitwinkel-Zoom ist auch klasse!
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Alles für 200 Euronen? Warum ist es so schwer sich auf das Budget des TO zu beschränken?
 
...Mir gefällt halt auch dieses "alles in einem" bei der Kamera und dem Objektiv, also nicht zwei Objektive, ich denke das wäre mir zu umständlich beim Reisen.
Für eine „alles in einem“-Kamera brauchst Du keine Wechselobjetivkamera. Da reicht dann auch eine Bridgekamera oder alternativ eine Kompaktkamera. Die Frage ist eben, was Du später machen willst.

...weil ich vielleicht auch nach der Reise mich noch mehr damit auseinandersetzen möchte, und vielleicht auch noch ein oder zwei bessere Objekte kaufen möchte...
Für welchen Zweck (z. B. Makro)?

...Oder sollte ich da dann lieber einen anderen Body kaufen?
Das kannst Du auch sofort. Im Preisrahmen der D3100 gibt es auch Die D3300. Die ist im direkten Vergleich moderner und bietet z. B. eine bessere ISO-Performance. Schau hier.

...Ich habe eine Nikon D3100 + Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II nur 5887 Ausl. gefunden und finde das Objektiv wirkt auch ganz okay...
Du solltest dabei beachten, dass grundsätzlich bei Fremdobjektiven die kamerainternen automatischen Objektivkorrekturen nicht funktionieren. Als Folge davon ist also eine Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm (nicht NX-Studio) erforderlich.

Es stellt sich nun die Frage, wie Du in die Materie einsteigen möchtest.
Soll es ein Nikon-Objektiv sein, hast Du hier einen Vergleich von 3 Objektiven, die beispielsweise infrage kommen.
Können es auch Fremdobjektive sein, hast Du hier einen Vergleich von 3 Objektiven, die von der Brennweite mit dem in #1 angegebenen Angebot vergleichbar sind. Ein Nikon, das in #1 aufgeführte Tamron und das Tamron 16-300. Warum das letztgenannte. Dieses haben wir selbst und meine Frau nutzt es an der D5000. Für ein Superzoom ist es gar nicht mal so schlecht und so halte ich es als Immerdrauf-Reisezoom durchaus als empfehlenswert. Wichtig für mich war dabei die Brennweite von 16mm am kurzen Ende. Die Mitbewerber fangen in der Regel erst bei 18mm an. Diese 2mm sind auf dem Papier wenig, bringen in der Praxis aber schon einen deutlichen Unterschied.

Du kannst aber auch über die DXOMARK-Startseite selbst Kameras und Objektive vergleichen.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Du solltest dabei beachten, dass grundsätzlich bei Fremdobjektiven die kamerainternen automatischen Objektivkorrekturen nicht funktionieren.

Es funktioniert nur die Verzeichnungskorrektur nicht. Alle anderen Korrekturen funktionieren problemlos.
 
Hey, danke für eure ganzen Netten Tipps, ich hätte schon lieber eine Spiegelreflexkamera, da ich die deutlich angenehmer finde (habe auch noch andere Zuhause).
Wie sind denn so die Erfahrungen bei der Nikon D3400? Ich habe eine für einen angemessenen Preis gefunden, und wollte fragen, ob diese vielleicht noch ein bisschen besser ist. Also so die Vergleiche zu der D3300 habe ich schon gelesen, wollte aber einfach mal fragen, ob jemand persönliche Erfahrung mit dieser Kamera hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten