Kauf einer D800 oder doch bei D90 bleiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In Ansichten > 100% sieht man, was der Skalierungsalgorithmus dazuinterpoliert. Mit den Sensorqualitäten hat das nichts zu tun.

/elwu

Is mir schon klar und was die 100-200-300%-Ansicht mit dem Dynamikumfang zu tun haben soll, ist mir ohnehin schleierhaft.

Nach dem Wechsel von D300 auf D4 ist mir der höhere Dynamikumfang sehr schnell aufgefallen. Ein, zwei Gegenlichtaufnahmen und ich war hin und weg. Ähnlich, den Werten nach noch eher, sollte es beim Wechsel von der D90 zur D800 sein.

Und zum Thema des Threads: Baut an keinen Mist und vergleicht bei ähnlichen Picture-Control-Einstellungen ist es unmöglich, dass Bilder D90 schärfer, oder besser aussehen, als die der D800. Wo hier der Hase im Pfeffer sitzt, werden wir ohne vernünftige Beispielbilder wohl niemals herausfinden.

Kommentar
Is mir schon klar und was die 100-200-300%-Ansicht mit dem Dynamikumfang zu tun haben soll, ist mir ohnehin schleierhaft.

Meines Wissens kann man einen/den Dynamikumfang durchaus sehen, ansonsten, warum reden wir darüber?? Und in der Lupe kann zumindest ich mehr erkennen, ob Lichter ausgefressen sind oder nicht ... und was die Schattenzeichnung anbelangt ebenfalls :cool:

Und um ihn zu sehen, einen Dynamikumfang - einen besseren oder schlechteren - und auch sonstiges, nehme ich zumindest immer meinen Monitor zur Hilfe, der mir auch dabei gute Dienste zu leisten vermag, wenn ich etwas in Druck gebe und dies vorher kontrolliere. Bislang war es immer ein sehr hilfreiches Instrument und seeehr zuverlässig, zumindest mein Monitor.

Aber ansonsten kann es auch daran liegen, dass man Texte falsch liest und entsprechend interpretiert, kommt vor :hehe:

Kommentar
In Ansichten > 100% sieht man, was der Skalierungsalgorithmus dazuinterpoliert. Mit den Sensorqualitäten hat das nichts zu tun.

/elwu

... und auch das, das Hinzuinterpolieren oder wie auch immer ein Monitor das tut, ist vergleichbar mit jedem anderen Bild, denn ich denke mal, einem Interpolationsalgorithmus ist es völlig egal, was man ihm zur Interpolation vorsetzt. Andernfalls ist mir schleierhaft, wie man zu Aussagen über die Leistungsfähigkeit einer Kamera kommt, wenn das, was ich am Monitor sehe belanglos ist. Und wenn ich etwas ausbelichte, wird da nicht inter- oder sonstwie -pretiert??

WAS nimmt man denn nun als MASTER?? Wieder (nur) irgendwelche gemessenen Aussagen, die die Interpretationsfähigkeit meines Hirns füttern und dann in den subjektiven Fotografenblick hineinrutschen? Wer weiss, was ich dann sehe -- und vor allem, WARUM?

Kommentar
In Ansichten > 100% sieht man, was der Skalierungsalgorithmus dazuinterpoliert.

Gleiches gilt aber auch für Ansichten < 100%
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine auf die Monitorauflösung eingepasste 36MP-Aufnahme schlechter aussieht als eine 6MP-Aufnahme.
Vielleicht war dies auch die Enttäuschung des TO.
Man bräuchte eigentlich 300dpi-Monitore :D

Kommentar
Hallo,

leider kann ich erst heute wieder in mein Thema einsteigen. Vorallem möchte ich Euch Danken für die Teilnahme und die auch sehr hilfreichen Hinweise

Natürlich habe ich auch die Bilder in normaler Größe verglichen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch versucht habe im Detail Unterschiede zu suchen und zu finden. Ich habe jeweils von beiden Kameras ein Bild angehängt. Nach meiner Meinung sieht das Bild von der D90 kräftiger aus als das von der D800. Schau Euch die Zweige an, die wirken bei der D90 viel klarer. Bei der D800 sind sie weich.

Wie ich schon gesagt hatte, es ist vielmehr "es haben wollen", ob ich ich es wirklich brauche - na ja:D.

Ich bin schon am überlegen - durch Eure Aussagen - weiter bei der D90 zu bleiben und in Objektive zu investieren. Vorgeschlagen hatte ich im Beitrag 7 folgende Objektive AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G oder AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR. Sind die OK oder würdet Ihr andere Vorschlagen - wie gesagt, es geht vorallem um Makro und Nahfotografie.

Vielen Dank für Eure Mühe und ich bin gespannt zu der Aussage der Bilder im Vergleich D90 / D800

Karsten

D800

D90

Kommentar
Da sind 1x1 Pixel große Grafiken angehängt ... war wahrscheinscheinlich anders gemeint ... ;)

Kommentar
Meines Wissens kann man einen/den Dynamikumfang durchaus sehen, ansonsten, warum reden wir darüber?? Und in der Lupe kann zumindest ich mehr erkennen, ob Lichter ausgefressen sind oder nicht ... und was die Schattenzeichnung anbelangt ebenfalls :cool:

Das erstaunliche ist bloß: Rauschen, und damit Dynamik, ändert sich mit der Bildgröße und dem Betrachtungsabstand. Dafür muss man nicht mal rauf- und runterskalieren. Es reicht, mit der Nase näher ran und weiter weg zu gehen. Wenn man also vergleichen will, sollte man den Effekt ausschließen und gleich große Bilder aus der gleichen Entfernung vergleichen. Vergrößerungen jenseits der 1:1-Ansicht sind allerdings wirklich unsinnig, kleinere hingegen nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine auf die Monitorauflösung eingepasste 36MP-Aufnahme schlechter aussieht als eine 6MP-Aufnahme.

Nein, im Gegenteil.

Gruß, Matthias

Kommentar
Auf den ersten Blick würde ich mal vermuten, dass bei dem D800-Bild der Fokus nicht passt.

Für weitere Vermutungen wäre es nützlich, wenn Du die Original-JPGs oder noch besser, Original-NEFs mal irgendwo hinhosten und verlinken könntest.

GLG FMA

Kommentar
Nein, im Gegenteil.

Das würde aber bedeuten, dass eine softwaremäßige Skalierung mehr Qualität schafft, als die Kombi Sensor/Objektiv. Und dies möchte ich echt bezweifeln.
Um es mal noch überzeichneter darzustellen:
Die D800 schafft 36MP - eine D90 rund 12MP. Der Durschnittsmonitor kann gerade mal 2MP wiedergeben. Wenn du dir nun ein und die selbe Aufnahme an diesem Montor ansiehst, wird meiner Menung nach die 36MP-Auflösung verlieren.
Warum? - weil die Kombi Sensor/Objektiv weit besser "skaliert" als jedes Stück Software welches die Aufgabe hat, nur ein Achtzehntel der Details darzustellen.
Eine Aufnahme mit gerade mal 2MP würde wahrscheinlich noch besser wirken (aber okay - hier wirds mühsam, den Beweis anzutreten) ^^

Kommentar
Das würde aber bedeuten, dass eine softwaremäßige Skalierung mehr Qualität schafft, als die Kombi Sensor/Objektiv. Und dies möchte ich echt bezweifeln.

Nein, das würde es nicht bedeuten. Das 36MP-Bild hat bei der Auflösung, die 6MP entspricht, deutlich besseren Kontrast, und der bleibt auch nach der Skalierung weitgehend erhalten. Natürlich sieht man das nicht in Gesamtansicht auf einem 2MP-Monitor, denn bei dessen maximaler Auflösung haben beide ausreichend Kontrast. Da muss man schon größere Bilder betrachten.

Aber dieses Thema kommt hier mit einer solchen Regelmäßigkeit, dass ich es mir fast schon auf ein Tastaturkürzel legen könnte: Mit gleichem Objektiv und bei gleich großer Betrachtung wird ein Bild nicht allein durch höhere Pixelzahl schlechter, sondern im Gegenteil (marginal) besser.

Gruß, Matthias

Kommentar
Vorgeschlagen hatte ich im Beitrag 7 folgende Objektive AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G oder AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR. Sind die OK oder würdet Ihr andere Vorschlagen - wie gesagt, es geht vorallem um Makro und Nahfotografie.]

Das erklären doch im Prinzip schon die Objektivbezeichnungen. Das 85er ist ein gutes Portraitobjektiv mit hoher Anfangsöffnung. Das 105er ist eben ein Objektiv für Nah- und Makroaufnahmen. Wenn diese beiden Objektive zur Wahl stehen, ist die Antwort einfach: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G.
Andere Objektive kann ich nicht empfehlen, da ich mich bei Makro zu wenig auskenne. Ich habe als Makroobjektiv das AF-S Micro NIKKOR 60 mm 1:2,8G. Konnte ich mal günstig übernehmen, würde es aber nicht noch einmal kaufen, da man bei Makro an FX zu nah ans Objekt muss.

Wegen der Bilder: Wegen des Crop-Faktors müsste das D90-Bild doch einen engeren Ausschnitt zeigen - vorausgesetzt, das gleiche Objektiv wurde mit gleicher Brennweite benutzt. Oder wurde das D800- Bild beschnitten? Insoweit ist der Vergleich ja nicht ganz fair - oder?

Gruß Aussi

Kommentar
Hallo,

leider kann ich erst heute wieder in mein Thema einsteigen. Vorallem möchte ich Euch Danken für die Teilnahme und die auch sehr hilfreichen Hinweise

Natürlich habe ich auch die Bilder in normaler Größe verglichen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch versucht habe im Detail Unterschiede zu suchen und zu finden. Ich habe jeweils von beiden Kameras ein Bild angehängt. Nach meiner Meinung sieht das Bild von der D90 kräftiger aus als das von der D800. Schau Euch die Zweige an, die wirken bei der D90 viel klarer. Bei der D800 sind sie weich.

Wie ich schon gesagt hatte, es ist vielmehr "es haben wollen", ob ich ich es wirklich brauche - na ja:D.

Ich bin schon am überlegen - durch Eure Aussagen - weiter bei der D90 zu bleiben und in Objektive zu investieren. Vorgeschlagen hatte ich im Beitrag 7 folgende Objektive AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G oder AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR. Sind die OK oder würdet Ihr andere Vorschlagen - wie gesagt, es geht vorallem um Makro und Nahfotografie.

Vielen Dank für Eure Mühe und ich bin gespannt zu der Aussage der Bilder im Vergleich D90 / D800

Karsten

D800

D90

Das JPG ich ÜBERHAUPT NICHT AUSSAGEKRÄFTIG!
Entscheidend ist was in der RAW steckt UND was DU daraus machst.
Schick mir die NEF der D800 und ich zeige dir was geht! :cool:

Gruß
Fokus

Kommentar
Zwei Dinge wurden im Eingangspost angeführt:

1. Schärfe: Passt bei beiden Bildern nicht ganz, das der D800 ist tatsächlich unschärfer. Das kann am Fotografen liegen, aber auch an der D800, die er da hat. Am Modell D800 selbst liegt es sicherlich nicht.

2. Farbeindruck: Das gelbliche grün des Stengels entstand natürlich durch einen falschen, automatischen Weißabgleich, ausgelöst durch das Kaminfeuer. Dass die D90 hier besser traf ist wohl reiner Zufall.

Am Kaminfeuer selbst zeigt sich allerdings die Stärke der D800 in Sachen Dynamik.

Kommentar
Nein, das würde es nicht bedeuten. Das 36MP-Bild hat bei der Auflösung, die 6MP entspricht, deutlich besseren Kontrast, und der bleibt auch nach der Skalierung weitgehend erhalten. Natürlich sieht man das nicht in Gesamtansicht auf einem 2MP-Monitor, denn bei dessen maximaler Auflösung haben beide ausreichend Kontrast. Da muss man schon größere Bilder betrachten.

Beim Kontrastumfang geb ich dir recht, ich dachte da wirklich nur an den "Informationsverlust" wenn 36 vs. 12 auf 2 runterzurechnen sind.
Da ich keine D800 besitze, kann ich nur von ein paar "zusammengenähten" Bildern reden, welche ich zur Verfügung habe. Und da schaut ein 32MP-Bild am Montitor schlechter aus, als die gleiche Aufnahme mit eben 12MP.

Aber dieses Thema kommt hier mit einer solchen Regelmäßigkeit, dass ich es mir fast schon auf ein Tastaturkürzel legen könnte: Mit gleichem Objektiv und bei gleich großer Betrachtung wird ein Bild nicht allein durch höhere Pixelzahl schlechter, sondern im Gegenteil (marginal) besser.

Sorry, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Mir wären wahrscheinlich nicht mal die passenden Suchbegriffe eingefallen.

Kommentar
Beim Kontrastumfang geb ich dir recht, ich dachte da wirklich nur an den "Informationsverlust" wenn 36 vs. 12 auf 2 runterzurechnen sind.

Stell's Dir vor wie bei Audio: Wenn Du Musik über's Telefon (=Monitor) übertragen willst, wirst Du kaum einen Unterschied hören, ob das Signal nun von einem ollen Cassettenrecorder oder von CD kommt. Je besser aber die Übertragungsqualität Deines "Telefons" aber wird, desto eher hörst Du einen Unterschied.

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten