In der 300%-Ansicht sieht man den Unterschied, hat er doch getestet![]()
In Ansichten > 100% sieht man, was der Skalierungsalgorithmus dazuinterpoliert. Mit den Sensorqualitäten hat das nichts zu tun.
/elwu
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In der 300%-Ansicht sieht man den Unterschied, hat er doch getestet![]()
In Ansichten > 100% sieht man, was der Skalierungsalgorithmus dazuinterpoliert. Mit den Sensorqualitäten hat das nichts zu tun.
/elwu
Is mir schon klar und was die 100-200-300%-Ansicht mit dem Dynamikumfang zu tun haben soll, ist mir ohnehin schleierhaft.

/elwu
In Ansichten > 100% sieht man, was der Skalierungsalgorithmus dazuinterpoliert.
Da sind 1x1 Pixel große Grafiken angehängt
Meines Wissens kann man einen/den Dynamikumfang durchaus sehen, ansonsten, warum reden wir darüber?? Und in der Lupe kann zumindest ich mehr erkennen, ob Lichter ausgefressen sind oder nicht ... und was die Schattenzeichnung anbelangt ebenfalls![]()
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine auf die Monitorauflösung eingepasste 36MP-Aufnahme schlechter aussieht als eine 6MP-Aufnahme.
Nein, im Gegenteil.
Das würde aber bedeuten, dass eine softwaremäßige Skalierung mehr Qualität schafft, als die Kombi Sensor/Objektiv. Und dies möchte ich echt bezweifeln.
...nicht eher die Belichtung? Bei der D800 hat das Weiß der Blüten doch keinerlei Zeichnung mehr....zumindest an meinem Monitor.Auf den ersten Blick würde ich mal vermuten, dass bei dem D800-Bild der Fokus nicht passt.
Vorgeschlagen hatte ich im Beitrag 7 folgende Objektive AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G oder AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR. Sind die OK oder würdet Ihr andere Vorschlagen - wie gesagt, es geht vorallem um Makro und Nahfotografie.]
Hallo,
leider kann ich erst heute wieder in mein Thema einsteigen. Vorallem möchte ich Euch Danken für die Teilnahme und die auch sehr hilfreichen Hinweise
Natürlich habe ich auch die Bilder in normaler Größe verglichen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch versucht habe im Detail Unterschiede zu suchen und zu finden. Ich habe jeweils von beiden Kameras ein Bild angehängt. Nach meiner Meinung sieht das Bild von der D90 kräftiger aus als das von der D800. Schau Euch die Zweige an, die wirken bei der D90 viel klarer. Bei der D800 sind sie weich.
Wie ich schon gesagt hatte, es ist vielmehr "es haben wollen", ob ich ich es wirklich brauche - na ja.
Ich bin schon am überlegen - durch Eure Aussagen - weiter bei der D90 zu bleiben und in Objektive zu investieren. Vorgeschlagen hatte ich im Beitrag 7 folgende Objektive AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G oder AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR. Sind die OK oder würdet Ihr andere Vorschlagen - wie gesagt, es geht vorallem um Makro und Nahfotografie.
Vielen Dank für Eure Mühe und ich bin gespannt zu der Aussage der Bilder im Vergleich D90 / D800
Karsten
D800
![]()
D90
![]()
Nein, das würde es nicht bedeuten. Das 36MP-Bild hat bei der Auflösung, die 6MP entspricht, deutlich besseren Kontrast, und der bleibt auch nach der Skalierung weitgehend erhalten. Natürlich sieht man das nicht in Gesamtansicht auf einem 2MP-Monitor, denn bei dessen maximaler Auflösung haben beide ausreichend Kontrast. Da muss man schon größere Bilder betrachten.
Aber dieses Thema kommt hier mit einer solchen Regelmäßigkeit, dass ich es mir fast schon auf ein Tastaturkürzel legen könnte: Mit gleichem Objektiv und bei gleich großer Betrachtung wird ein Bild nicht allein durch höhere Pixelzahl schlechter, sondern im Gegenteil (marginal) besser.
Beim Kontrastumfang geb ich dir recht, ich dachte da wirklich nur an den "Informationsverlust" wenn 36 vs. 12 auf 2 runterzurechnen sind.