Kanadagänse am Ottawa River

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fantastische Lichtstimmungen, das sieht ja aus wie pures Gold.
Hab natürlich leider mal wieder keine Daumen frei, deshalb:up::up::up:
Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruss
Bernd

Kommentar
Anzeigen
Sorry, wen ich das jetzt so sagen muss, aber diese Serie ist echt der Hammer!!!
Für mich sind die ersten beiden Bilder grandios!
Gruß Axel

Danke, Axel. Ich trau` mich kaum noch Bilder von diesem Motiv einzustellen, habe ich es doch schon so oft gezeigt,
aber offensichtlich gefallen sie nicht nur mir. Die verschiedenen Lichteinflüsse üben auf mich immer wieder neue, faszinierende Wirkungen aus.

Hier noch zwei weitere Ausschnitte:

picture.php

picture.php

Morgens, kurz nach halb sieben

Kommentar
Dasselbe Motiv zu verschiedenen Zeiten

Ich kann mich da Axel nicht so richtig anschließen... Die mangelnde Schärfe stört mich, vielleicht liegts nur am Verkleinern, aber da ist noch Potential!? Das Letzte aus der Serie finde ich hingegen schön scharf. ;)

Und die beiden zuletzt Gezeigten finde ich ebenfalls sehr gelungen - heller, mehr Dynamik, und knackig!

Kommentar
... Die mangelnde Schärfe stört mich, vielleicht liegts nur am Verkleinern...

Danke für deine Kritik, Daniel. Im Prinzip muss ich dir recht geben, aber ich gebe zu bedenken, dass es noch viel dunkler war, als es das Bild aus #40 erscheinen lässt. Es wurde aufgenommen um 05.40 Uhr, also fast eine volle Stunde vor Sonnenaufgang. Die Belichtungszeit betrug 1/3 s.
Die Aufnahme erfolgte freihand mit der D90 und dem 18-105`er Kit, weil mein Stativ mit der D7000 und dem Tamron belegt war.
Für 105 mm freihand bei 1/3 s finde ich das Bild nicht schlecht, aber du hast sicher recht, es könnte schärfer sein...

Kommentar

Wieder zurück zu den Gänsen

Solange die Gänse unkoordiniert herumschwimmen und noch mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt sind
- mit ihren langen Hälsen erreichen sie Wasserpflanzen in den Flachwasserzonen - sind sie noch nicht bereit zum Abflug

picture.php

Auf den nächsten beiden Bilder wird schon eine Formation eingenommen ...

picture.php

... die den baldigen Abflug ankündigt

picture.php

Kommentar

Letzter Beitrag

Es war unglaublich! Der wolkenlose Himmel zeigte sich von seiner schönsten Seite. Es war der 16. September, 12.00 Mittags.
Eigentlich kein Licht zum Fotografieren. Ich saß ein letztes Mal auf der Bank vor dem Cottage und genoss die grandiose Aussicht!
Die Koffer waren gepackt. In einer halben Stunde sollten wir zum Flugplatz nach Ottawa aufbrechen.
Wir waren dieses mal vier Wochen vor Ort. Jeden Tag waren die Gänse mit dem Sonnenaufgang in den Tag gestartet und erst nach
Einbruch der Dunkelheit zum Fluss zurückgekehrt. Es kam niemals vor, dass sich Gänse tagsüber auf dem Fluss aufgehalten hatten. Und nun das:

Die Bucht war voller Gänse, die sich auf dem Wasser niedergelassen hatten.

picture.php

picture.php

Sie kamen immer näher

picture.php

picture.php

Am Horizont tauchten immer neue Schwärme auf

picture.php

Für das Schauspiel gab es nur eine Erklärung:

Sie alle waren gekommen ums sich von mir zu verabschieden :) ;)

Kommentar
Eine wunderbare Serie, ich kann nachvollziehen, was für ein Erlebnis es für Dich war.
Insbesondere die 11 - 13 faszinieren mich, das soll aber in keiner Weise die anderen Bildern schmälern!
Es ist nur so, dass Du dort eine Stimmung eingefangen hast, die einfach wundervoll war.

Kommentar
Noch ein absolutes Schmankerl aus der Abteilung Naturfotografie :up:

Aktuell fehlen mir leider die Daumen, aber dieses wunderschöne stimmungsvolle Thema soll auf jeden Fall auch Einzug in unsere neuen Highlights halten :)

Kommentar
Danke, Bettina. Das freut mich riesig. Eine Aufnahme in die Highlights bedeutet für mich die Krönung für mein Engagement in diesem Forum! :yahoo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten