Kamera-Shopping in Tokyo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Ich war die letzen Tage geschäftlich in Tokyo. Leider hatte ich keine Zeit das Nikon-Museum zu besuchen, konnte aber Abends auf die Suche nach Fotoläden gehen. Für Sightseeing war es nach Feierabend schon zu dunkel.

Im Bereich des Hauptbahnhofs gibt es verschiedene kleine Läden, die aber wohl alle mehr oder weniger Gebrauchtequipment verkaufen. Auch die hatten fast alle schon zu als ich endlich dort war. Günstig ist da aber, soweit ich es einschätzen konnte nichts.

Dann war ich bei "yodobashi", einem Elektronikkaufhaus. Bisher schwärmte ich ja immer von B&H in New York, aber das hier ist der Hammer. Nahezu alle Objektive und Kameras liegen zum Begrabschen aus.

Morgen, nach meiner Rückkehr, stelle ich mal ein paar Bilder ein und schreibe auch was zu den Preisen.

Grüsse
Bernd

Anzeigen
Das ist wirklich ein Riesenladen. Die Preise für neues Equipment sind allerdings für uns uninteressant.

Kommentar
Es ist wirklich schon sehr lange her :

Damals empfahl mir ein Einheimischer
- leider schon in Hongkong auf dem Flughafen der Rückreise -
unbedingt jemanden von dort mitzunehmen.
Hat zwar mit Japan nichts zu tun, könnte aber übertragbar sein :nixweiss:

Kommentar
Ich habe auch ein Objektiv von denen.
Aber das wer mehr so ein Mitbringsel aus Nettigkeit* nicht weil man da was sparen würde.

*: so vong Niceigkeit her v 1 lieben Person

Kommentar
So, bin inzwischen wieder Zurück aus Japan und konnte auch ausgiebig meinen fehlenden Schlaf nachholen. Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Fotogeschäfte in anderen Teilen der Welt haben immer eine besondere Anziehungskraft auf mich. Das ist zum einen natürlich in der Hoffnung auf ein Schnäppchen begründet, zum anderen finde ich aber auch immer die Art der Produktpräsentation und vor allem das zum Teil sehr unterschiedliche Zubehörprogramm interessant.
Das oben genannte Fotokaufhaus in New York (B&H) überwältigt einfach durch seine Größe und seine Produktvielfalt. In der Regel ist auch alles vorrätig und wenn nicht, ist es meistens innerhalb eines Tages aus dem Lager in Brooklyn beschafft. Interessant ist in diesem Laden aber auch der Warentransport zur Kasse, hierzu gibt es ein Transportsystem an der Decke welches die Waren von den verschiedenen Verkaufstresen an die Kasse transportiert.

In Asien hatte ich bisher immer kleinere Fotogeschäfte besucht. Dort gibt es aber zum Teil Nikon-Zubehör, welches in Europa nicht lieferbar ist oder Trockenschränke für Objektive. Diese sind in Asien aufgrund der oft hohen Luftfeuchtigkeit auch nicht völlig überflüssig. Wenn Japan 230V hätte, hätte ich mir diesmal so einen mitgebracht, Freigepäck für meinen Flug hatte ich genug.

Dieses mal war ich beruflich in Tokyo unterwegs, die Tage waren von morgens bis abends ausgebucht, einen freien Tag hatte ich auch nicht und nach dem letzten Termin abends war es immer schon dunkel, so daß Sightseeing nur begrenzt möglich war. Daher hatte ich mich bei meinen Vorbereitungen auf die Freizeit in Tokyo auf Fotogeschäfte konzentriert und hier vor allem welche, die abends länger geöffnet hatten. Intressant hierzu sind folgende Internet-Seiten:
Shopping Guide:
http://www.japancamerahunter.com/2013/05/the-complete-tokyo-camera-shopping-guide/
Shop-Finder:
https://www.google.com/maps/d/viewe...139.76581975249678&spn=0.001488,0.002803&z=16

Die Fotogeschäfte südlich des Tokyo-Hauptbahnhofs, im Gebiet "Ginza" scheinen eher kleine Läden zu sein, die in der Regel auch vorwiegend gebrauchte Kameras und Objektive verkaufen. Außerdem haben diese nur bis 20:00 Uhr geöffnet. habe ich nie geschafft. Als ich dort war, waren die Geschäfte schon zu und hatten meist auch die Rolläden unten.
Ein großes Geschäft für neue Fotoartikel ist Yodobashi-Camera, z,B. in der Electronic City, östlich des Bahnhofs Akihabara oder wohl auch Map-Camera. nahe des Bahnhofs Shinjuku..

Mein Hotel lag nur wenige hundert Meter von Akihabara entfernt und die Öffnungszeit bis 22:00 Uhr war auch für meine Terminsituation interessant.

Preisrecherchen im Vorfeld, z.B. über Amazon Japan, zeigten aber recht schnell, daß die Chance auf große Schnäppchen, trotz des guten Euro-Yen Kurses,eher gering war. Bei vergangenen Reisen nach Asien war dort vor allem Kamerazubehör oft günstiger als in Europa, so schien es auch in Japan zu sein.

Mein erster Besuch bei Yodobashi war direkt nach meiner Ankunft in Tokyo, auf dem Weg vom Bahnhof zu meinem Hotel.

Rein in das Kaufhaus und schnell in die Fotoabteilung im 2. Stock.
Asientypisch ein Wirrwarr von Werbeschilder, alles bunt und eher chaotisch. Dazu alles in japanischen Schriftzeichen.

Und dann die Nikonabteilung:

picture.php

picture.php

picture.php

Fast das ganze Body- und Objektivprogramm direkt zum anfassen und ausprobieren. fantastisch, so etwas habe ich noch in keinem Fotogeschäft gesehen.

Fortsetzung folgt....

Kommentar
Sogar D850, D500, D5 und die Supertele sind ausgestellt und können direkt ausprobiert werden, ohne erst einen Verkäufer bemühen zu müssen:

picture.php

picture.php

picture.php

Ich hatte mir schon zuhause eine Liste von diversem Nikon-Zubehör gemacht, welches ich brauche und die aktuellen Preise im Versandhandel in Deutschland notiert. Es waren vorwiegend Filter und vielleicht noch ein Fuji Objektiv für meine "Kleine". Unbedingt wollte ich einen der neuen Nikon-Arcrest Schutzfilter kaufen, die nur in Japan erhältlich sind.

Daher habe ich bei meinem ersten Besuch nur schnell ein paar Preise notiert um einen Überblick über das Preisniveau vor Ort zu bekommen.
Das ganze Zubehör das da an den Wänden herum hing benötigte einfach einen weiteren Besuch, so daß ich erst einmal von Käufen an diesem Abend absah.

Fortsetzung folgt ...

Kommentar
So wie im Nikon-Bereich, sah es auch für Canon, Sony, Fuji usw. aus. Selbst digitale Mittelformatkameras von Fuji und Pentax lagen offen rum.

picture.php

Auch das Gitzo-Programm und Sachtler Videoneiger waren ausgestellt.

picture.php

Und jede Menge Zubehör von Nikon und diversen anderen Firmen.

Das Lager der Vorrätigen Ware sah auch nicht schlecht aus, hier der Nikon Teil:

picture.php

picture.php

Kommentar
Wie schon weiter oben angesprochen, finde ich es immer interessant, das ganze Zubehör nach interessanten, hier nicht erhältlichen Artikeln zu durchstöbern.
Hier mal zwei Beispiele:

Nikons neue Schutzfilter "Arcrest". Soweit mir bekannt sind diese nur in Japan erhältlich, relativ teuer, haben aber eine anscheinend wesentlich bessere Vergütung als die herkömmlichen Nikon NC Filter oder auch die Heliopan Protection SH-PMC.

picture.php

Ein anderes Beispiel sind "spitze" Wattestäbchen:

picture.php

Fototaschen gab es auch jede Menge, neben den weltweit etablierten auch hier völlig unbekannte Hersteller. Generell fand ich die Fototaschen aber relativ teuer, so daß ich dort nicht weiter nachgeschaut habe.

Kommentar
So, wie sieht es nun mit den Preisen aus? Ist Japan günstiger?

Ein klares Jaein!

Man muß schon sehr genau die Preise vergleichen, man kann nicht sagen alles Zubehör ist billiger und Kameras teurer. Das ist von Artikel zu Artikel, von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.
Bei Yodobashi zu beachten ist, das man ab 5000 Yen (132Yen = 1€) Tax-free einkaufen konnte (ca. 7,5% Rabatt) und bei Bezahlung mit Visa noch einmal 5% Rabatt eingeräumt wurde. Damit kam man auf fast 12,5% Rabatt gegenüber den ausgezeichneten Bruttopreisen.

Hier mal ein paar Beispiele:

D850: 399.600Yen = 3027€, -12,5% = 2650€, +19% Umsatzsteuer bei Einfuhr nach Deutschland = 3152€ gegenüber 3799€ hier
Fujifilm X-T2: 157.750 Yen = 1195€, -12,5% = 1046€, +19% Umsatzsteuer bei Einfuhr nach Deutschland = 1244€ gegenüber 1599€ hier

Hierbei ist aber auf jeden Fall zu beachten, daß es sich bei den Kameramodellen um unterschiedliche Versionen gegenüber Deutschland handeln kann und die Garantiebedingungen evtl. auch eingeschränkt sind.
Bei Nikon, war es ein japanisches Modell, d.h. Menüsprache nur Englisch und Japanisch.
Bei Fuji schien das Modell gleich zu sein (alle Menüsprachen auswählbar), allerdings Garantie auf Japan begrenzt. Bei einer Digitalkamera schon ein Risiko.

Nikon AF-S 70-200/2,8 FL: 286.100Yen = 2168€, -12,5% = 1897€, +19% Umsatzsteuer +3,7% Zoll bei Einfuhr nach Deutschland = 2340€ gegenüber 2700€ hier.
Fuji XF 23mm/2.0: 43.000Yen = 326€, -12,5% = 285€ gegenüber 499€ in Deutschland oder 450€ in UK (keine Zoll- und Umsatzsteuerabgaben sofern man unter der Freigrenze bleibt)
Nikon MB-D17: 45.150Yen = 342€, -12,5% = 300€ gegenüber 385€ in Deutschland (keine Zoll- und Umsatzsteuerabgaben sofern man unter der Freigrenze bleibt)

Zur Berechnung der unterschiedlichen Zollsätze ist hier die App vom deutschen Zoll interessant.
Wie man sieht, sind die Preise vor allem interessant, wenn man Tax-free einkaufen kann und unterhalb der Zoll-Freigrenze bei der Einreise nach Deutschland bleibt (bei Flugreisen zur Zeit 430€).

Viel besser sehen die Preise bei Zubehör wie W-LAN Adapter, Filter oder Objektivdeckel aus:
z.B.
Nikon NC77: 4550Yen = 35€, -12,5% = 30€ gegenüber 70€ in Deutschland
Akku EN-EL15a: 4620Yen = 35€, -12,5% = 31€ gegenüber 65€ in Deutschland

EN-EL3 waren aber gleich teuer wie in Deutschland, ca. 45€.

Wer nach mehr Preisen stöbern möchte, kann diese unter
Yodobashi.com oder
Amazon.co.jp tun.

Ich habe vor allem Nikon NC- und die neuen Arcrest-Filter gekauft. Ebenso ein paar Ersatzobjektivdeckel. Da ich unter der Freigrenze blieb, war meine Einsparung gegenüber einem Einkauf in Deutschland ca. 50%.
Für die nächste Zeit habe ich jetzt an Schutzfilter ausgesorgt.

picture.php

Ich hätte noch gerne andere Fotogeschäfte in Tokyo oder auch die ganzen kleinen Geschäfte im Ginza-Viertel besucht, aber leider war meine Freizeit zu knapp.

Bzgl. den Preisvorteilen muß man bei teureren Artikeln auf jeden Fall immer die Zollrichtlinien des Einfuhrlandes und die Garantiebedingungen beachten. Ein Preisvorteil kann sich bei Problemen sehr schnell in ein Nachteil verwandeln und man legt bei einer Reparatur drauf.
Auch muß man beachten, daß die Modelle sich im Ausland zum Teil gegenüber den europäischen Modellen unterscheiden, dies ist unter Umständen nur die Menüsprache, kann sich aber auch auf den Funktionsumfang auswirken.
Bei einem iPhone z.B. lassen sich wohl nur die Phones aus dem Apple-Store im Ausland verwenden, andere sind angeblich auf Japan gelockt. Oder aber das Auslösegeräusch der japanischen iPhone-Kameras läßt sich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht ausschalten.

Ich hoffe der kleine Einblick in ein großes Fotogeschäft in Japan war für Euch interessant.

Viele Grüße
Bernd

Kommentar
Dein Report weckt Erinnerungen bei mir. Ich war eine zeitlang regelmäßig in Yokohama und auch im Yodobashi. Hatte mir damals drei D Objektive mitgebracht mit etwa 50% Preisvorteil. Neueres war dagegen wenig interessant.
Aber Yodobashi hat schon was...

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Spannender Bericht. Ich würde mich da gerne mal einen ganzen Tag durch die Regale wühlen und ausprobieren - und einkaufen, seufz.

Kommentar
Täusche ich mich, oder ist auf dem dritten Foto oben rechts das AF-D 2,8/80-200 als Drehzoom??? Kenne kein weiteres Objektiv, was von der Bauform her so ausschaut... verwundert mich jedenfalls, das wird nun doch schon so einige Jahre nicht mehr gebaut...

Kommentar
@%1;
Täusche ich mich, oder ist auf dem dritten Foto oben rechts das AF-D 2,8/80-200 als Drehzoom??? Kenne kein weiteres Objektiv, was von der Bauform her so ausschaut... verwundert mich jedenfalls, das wird nun doch schon so einige Jahre nicht mehr gebaut...

Nein, Du täuschst Dich nicht, es war das AF 2,8/80-200 D ED (Drehzoom). Das hat mich auch gewundert, dass es dieses Objektiv hier noch neu gab.

Kommentar
Jetzt habe ich auf meinen Bilder doch glatt noch etwas neues entdeckt, was ich mir noch gekauft hätte, hätte ich es vor Ort gesehen.
Auf dem 2. Bild mit den ganzen Nikon Kartons liegen oben auf dem Regal zwei Nikon Cleaning Kits Pro 2. Die Kits enthalten all das, was Nikon beim Check & Clean zum Reinigen des Sensors und der Kamera benutzt.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Hallo Bernd, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich plane eine Tokyo-Reise im Mai, da ist dein Erfahrungsbericht eine tolle Grundlage. Ich möchte zwar eher nach analogen Nikons suchen, werde aber sicher auch bei Yodobashi vorbeischauen.

Ein Traum wäre eine schöne, gebrauchte Hasselblad Xpan oder die Fujifilm TX-1 - muss mich noch schlau machen, wo die zu finden wären.

Norbert

Kommentar
Nikons neue Schutzfilter "Arcrest". Soweit mir bekannt sind diese nur in Japan erhältlich, relativ teuer, haben aber eine anscheinend wesentlich bessere Vergütung als die herkömmlichen Nikon NC Filter oder auch die Heliopan Protection SH-PMC.

oder via Ebay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=nikon+arcrest&_sacat=0

Würde in Japan nur bei einem Händler mit mindestens 99% positiven Bewertungen kaufen. Die Wertgrenzen wg. Zoll/MWST habe ich jetzt nicht parat! Habe kürzlich eine Korrekturlinse (-3 Dioptrien) für die D700 in Japan wesentlich günstiger als in Deutschland bekommen. Nach 4 Wochen war das Teil da (originalverpackt).

Kommentar
Hallo Bernd, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich plane eine Tokyo-Reise im Mai, da ist dein Erfahrungsbericht eine tolle Grundlage. Ich möchte zwar eher nach analogen Nikons suchen, werde aber sicher auch bei Yodobashi vorbeischauen.

Ein Traum wäre eine schöne, gebrauchte Hasselblad Xpan oder die Fujifilm TX-1 - muss mich noch schlau machen, wo die zu finden wären.

Norbert

Da würde ich mal bei den Händlern südöstlich des Hauptbahnhofs schauen (Ginza-Viertel). Oder suche mal in obigem Link nach Map-Camera, die haben neben dem Laden für Neuware auch einen Laden zum Ankauf von Gebrauchten.
Die Beiträge, die ich bzgl. Gebrauchten gelesen hatte, hatten allerdings alle den Tenor "teuer".

Kommentar
Die Wertgrenzen wg. Zoll/MWST habe ich jetzt nicht parat!

ab 22 Euro inkl Verpackung Warenwert ist Eust fällig, Zoll dann ab 150€

die 22 € lassen sich auf knapp 25€ erhöhen, da Eust unter 5 € nicht erhoben wird. Aber ist eben auch das Risiko des Wechselkurses, der Zoll legt einmal im Monat den Kurs fest zu dem er abrechnet.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten