So, wie sieht es nun mit den Preisen aus? Ist Japan günstiger?
Ein klares Jaein!
Man muß schon sehr genau die Preise vergleichen, man kann nicht sagen alles Zubehör ist billiger und Kameras teurer. Das ist von Artikel zu Artikel, von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.
Bei Yodobashi zu beachten ist, das man ab 5000 Yen (132Yen = 1€) Tax-free einkaufen konnte (ca. 7,5% Rabatt) und bei Bezahlung mit Visa noch einmal 5% Rabatt eingeräumt wurde. Damit kam man auf fast 12,5% Rabatt gegenüber den ausgezeichneten Bruttopreisen.
Hier mal ein paar Beispiele:
D850: 399.600Yen = 3027€, -12,5% = 2650€, +19% Umsatzsteuer bei Einfuhr nach Deutschland = 3152€ gegenüber 3799€ hier
Fujifilm X-T2: 157.750 Yen = 1195€, -12,5% = 1046€, +19% Umsatzsteuer bei Einfuhr nach Deutschland = 1244€ gegenüber 1599€ hier
Hierbei ist aber auf jeden Fall zu beachten, daß es sich bei den Kameramodellen um unterschiedliche Versionen gegenüber Deutschland handeln kann und die Garantiebedingungen evtl. auch eingeschränkt sind.
Bei Nikon, war es ein japanisches Modell, d.h. Menüsprache nur Englisch und Japanisch.
Bei Fuji schien das Modell gleich zu sein (alle Menüsprachen auswählbar), allerdings Garantie auf Japan begrenzt. Bei einer Digitalkamera schon ein Risiko.
Nikon AF-S 70-200/2,8 FL: 286.100Yen = 2168€, -12,5% = 1897€, +19% Umsatzsteuer +3,7% Zoll bei Einfuhr nach Deutschland = 2340€ gegenüber 2700€ hier.
Fuji XF 23mm/2.0: 43.000Yen = 326€, -12,5% = 285€ gegenüber 499€ in Deutschland oder 450€ in UK (keine Zoll- und Umsatzsteuerabgaben sofern man unter der Freigrenze bleibt)
Nikon MB-D17: 45.150Yen = 342€, -12,5% = 300€ gegenüber 385€ in Deutschland (keine Zoll- und Umsatzsteuerabgaben sofern man unter der Freigrenze bleibt)
Zur Berechnung der unterschiedlichen Zollsätze ist hier die App vom deutschen Zoll interessant.
Wie man sieht, sind die Preise vor allem interessant, wenn man Tax-free einkaufen kann und unterhalb der Zoll-Freigrenze bei der Einreise nach Deutschland bleibt (bei Flugreisen zur Zeit 430€).
Viel besser sehen die Preise bei Zubehör wie W-LAN Adapter, Filter oder Objektivdeckel aus:
z.B.
Nikon NC77: 4550Yen = 35€, -12,5% = 30€ gegenüber 70€ in Deutschland
Akku EN-EL15a: 4620Yen = 35€, -12,5% = 31€ gegenüber 65€ in Deutschland
EN-EL3 waren aber gleich teuer wie in Deutschland, ca. 45€.
Wer nach mehr Preisen stöbern möchte, kann diese unter
Yodobashi.com oder
Amazon.co.jp tun.
Ich habe vor allem Nikon NC- und die neuen Arcrest-Filter gekauft. Ebenso ein paar Ersatzobjektivdeckel. Da ich unter der Freigrenze blieb, war meine Einsparung gegenüber einem Einkauf in Deutschland ca. 50%.
Für die nächste Zeit habe ich jetzt an Schutzfilter ausgesorgt.
Ich hätte noch gerne andere Fotogeschäfte in Tokyo oder auch die ganzen kleinen Geschäfte im Ginza-Viertel besucht, aber leider war meine Freizeit zu knapp.
Bzgl. den Preisvorteilen muß man bei teureren Artikeln auf jeden Fall immer die Zollrichtlinien des Einfuhrlandes und die Garantiebedingungen beachten. Ein Preisvorteil kann sich bei Problemen sehr schnell in ein Nachteil verwandeln und man legt bei einer Reparatur drauf.
Auch muß man beachten, daß die Modelle sich im Ausland zum Teil gegenüber den europäischen Modellen unterscheiden, dies ist unter Umständen nur die Menüsprache, kann sich aber auch auf den Funktionsumfang auswirken.
Bei einem iPhone z.B. lassen sich wohl nur die Phones aus dem Apple-Store im Ausland verwenden, andere sind angeblich auf Japan gelockt. Oder aber das Auslösegeräusch der japanischen iPhone-Kameras läßt sich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht ausschalten.
Ich hoffe der kleine Einblick in ein großes Fotogeschäft in Japan war für Euch interessant.
Viele Grüße
Bernd