Kamera reagiert nicht mehr auf Funkfernauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo , ich habe gestern einige Aufnahmen mit dem Funkfernauslöser gestartet, hat auch reibungslos geklappt. Als ich nach einer Pause weiter machen wollte ging es nicht mehr, ich dachte die Batterie sei leer und habe dann mit dem Selbstauslöser der Kamera gearbeitet. Nun habe ich heute wieder Batterien besorgt , doch auch mit neuer Batterie funktioniert es nicht mehr. Nun meine Frage , kann es sein das ich durch eine falsche Einstellung aus Versehen an der Kamera (D300s), selbst schuld bin das es nicht mehr funktioniert.?
Mfg Drossel

Anzeigen
Habe den Funkfernauslöser wieder an die Kamera angeschlossen , und versucht auszulösen , habe das Teil dabei immer bewegt , es passiert dann folgendes , selbst die Sucherlampe an der Kamera geht dann an nur die Kamera löst nicht aus.

Kann das damit zusammen hängen , dass ich gestern zum Schluss dann halt nur noch per Selbstauslöser gearbeitet habe.

Ich weiss, blöde Frage, aber hast Du die Kamera wieder von dem Selbstauslöser zurückgestellt?

Kommentar
.....ich dachte die Batterie sei leer und habe dann mit dem Selbstauslöser der Kamera gearbeitet.

....

Mfg Drossel

nein , da habe ich nichts gemacht , weil die Kamera immer erkannte wenn ich den Fernauslöser angeschlossen habe.

Wenn Du noch die Kamera von gestern auf Selbsauslöser eingestellt hast,
startest Du mit der Funkübertragung nur den Selbstauslöser.

Steht der "Aufnahmebetriebsartenwähler" auf Selbsauslöser? Oder z.B. auf "S"?

Kommentar
ja, für den fernauslöser muss wie gesagt nichts eingestellt werden. aber der selbstauslöser muss an und selbstverständlich auch wieder AUS gestellt werden! das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Kommentar
ja, für den fernauslöser muss wie gesagt nichts eingestellt werden. aber der selbstauslöser muss an und selbstverständlich auch wieder AUS gestellt werden! das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
ich habe schon dauernd im Handbuch geschaut wo man das aus und an stellen kann.
Ich gehe in das Menue individualfunktionen, dann auf timer+tastenbelegung,
und dann auf Selbstauslöser, aber da kann ich nicht an oder aus stellen.

Kommentar
:confused: du hast ihn doch gestern erst angestellt. :nixweiss:

das geht am aufnahmebetriebsartenwählrad auf der linken schulter.

Kommentar
Das klingt langsam nach einem Defekt/Fehlfunktion des Funkauslösers.
Kommst Du noch einen Kabelfernauslöser? Nur mal zum ausprobieren.

Letzte Idee.
Aus irgendeiner Nikon-BDA blieb mir noch eine Vorgehensweise in Erinnerung:
Erst den Fernauslöser anschließen und dann die Kamera einschalten. So könne die Kamera den Fernauslöser erkennen.
Leider finde ich den Passus nicht mehr, sodass ich auch nicht sagen kann, ob es überhaupt etwas bringt.
Ein Versuch kann aber nicht schaden.

Kommentar
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich mache den Funkfernauslöser ordentlich an die Kamera, ziehe die Überwurfmutter richtig fest an. Jetzt drücke ich den Knopf auf dem Funkfernauslöser , sofort reagiert das Teil welches an die Kamera geschraubt ist leuchtet auch auf , und nun merkt man richtig die Kamera will auslösen das AF Hilfslicht leuchtet auf , und das war es dann.

Kommentar
..... und nun merkt man richtig die Kamera will auslösen das AF Hilfslicht leuchtet auf , und das war es dann.

Also reagiert die Kamera auf auf den Empfänger. Gut
Stehen Kamera und/oder Objektiv vielleicht auf manuellen Fokus?
Steht dabei die Kamera vielleicht auch noch auf "Schärfepriorität"?

Kommentar
inzwischen habe ich die Werkseinstellung wieder aufgerufen ,aber auch das bringt nichts.

Kommentar
Mir gehen die Ideen aus.
Die einzige Erklärung, die mir nun noch in den Sinn kommt, ist, dass der Funkauslöser die erste Stufe (AF-Aktivierung)
überträgt, dann aber die zweite Stufe (auslösen) irgendwo verweigert. Das sind zwei Kontakte (drei mit groung/Masse) in
dem 10-ploigen Stecker, bzw. in dem Kabel des Funkauslösers. Kann eigentlich nur irgendwo auf dem Weg stecken bleiben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir einen Funk- oder Kabelauslöser im Freundes- oder Familienkreis auszuleihen,
könnte man damit schon mal die Funktion der Kamera sicherstellen.

Kommentar
Mir gehen die Ideen aus.
Die einzige Erklärung, die mir nun noch in den Sinn kommt, ist, dass der Funkauslöser die erste Stufe (AF-Aktivierung)
überträgt, dann aber die zweite Stufe (auslösen) irgendwo verweigert. Das sind zwei Kontakte (drei mit groung/Masse) in
dem 10-ploigen Stecker, bzw. in dem Kabel des Funkauslösers. Kann eigentlich nur irgendwo auf dem Weg stecken bleiben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir einen Funk- oder Kabelauslöser im Freundes- oder Familienkreis auszuleihen,
könnte man damit schon mal die Funktion der Kamera sicherstellen.
ok ich bedanke mich erst einmal bei dir für deine Ausdauer, werde erst mal alles weg legen.
Mfg Drossel

Kommentar
Es tut mit leid, dass wir hier den Fehler nicht gefunden haben, aber vielleicht ist nicht
verkehrt, den Kopf frei zubekommen und dann frisch noch mal von vorn beginnen.
Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es Dir hier zukommen lassen.

Kommentar
Nur zur Funktionsprüfung:
Hattest du die Kamera schon auf die Betriebsart "M" (Manuell) und auch das Objektiv auf manuellen Fokus M statt A/M gestellt?
M. E. müsste die Kamera, wenn kein Kontaktproblem oder Defekt an einem der beiden Funkteile vorliegt, dann auslösen.

Kommentar
habe noch einmal einen letzten Test gemacht. Es sieht alles so gut aus ,die Kamera stellt sogar scharf wenn ich auf den Auslöser drücke , nur sie löst nicht aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten