Mitmachthema Jubiläumsjahr ... 5. April 2006 - 5. April 2016

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich meine 4'700 hier eingestellten Bilder mit durchschnittlich 1/100 Sekunden belichtet hätte, dann habe ich 47 Sekunden lang die Zeit eingefroren.

Und es hat sich viel geändert in diesen Jahren. Wie ich - bis auf einige Ausnahmen - auf meiner Weltreise fotografiert habe, hat sich vollkommen verändert.

Es sind jene Bilder liebe Anja, welche ich nach Jahren wieder einmal hervorgeholt habe, die alten Dias von einem Treffen der Flathead Indianer. Und ich habe durch die Betrachtung gelernt, dass der Mensch nicht nur Bilder speichert, sondern auch Emotionen, Gerüche usw. Durch die Bilder habe ich die Trommeln gehört, den Geruch in die Nasen bekommen und die Emotionen von damals erfasst...:)

Die meisten meiner Bilder entstehen in meiner unmittelbaren Umgebung. Und das wird wohl auch so bleiben vorerst. Und ja Kurt, es sind solche "lapidaren" Wahrnehmungen, welche mich immer und immer wieder erneut faszinieren ... :)


3

picture.php

 
Kommentar
Anzeigen
Lieber Sam, ich bin noch lange nicht durch alle deine Alben durch... aber dieses Bild, das du glaube ich auch schon mehrfach gezeigt hast, hat es mir sehr angetan. Die fühlbare Kälte, durch die Dichte so greifbar, und dieser kleine schneebedeckte Baum, der dem Winter trotzt... es berührt mich einfach.


picture.php
 
Kommentar
Danke Gunter und Betti. Das Bild Gunter mag ich sehr und meine, dass es zu meiner Art von Sichtweise sehr gut passt. :)

Und ja Betti, nicht nur das diese Tour durch das Val Bavona eines meiner intensivsten Erlebnisse in der Natur war. Nein, auch die Symbolik und die Wirkung dieser Motive haben mich nachhaltig tief berührt. Und ich schaue mir diese Bilder zwischendurch wieder an, was ich sonst bei den andern nicht mache. :)


Seit meiner Anmeldung hier im Forum vor neun Jahren, begann für mich eine neue Zeit. Fast kein Tag verging ohne dass ich nicht irgend etwas fotografierte. Und stellvertretend auch dieses Bild. Selbst als Seminarleiter nehme ich eine Kamera mit und nutze die Zeit in den Pausen und über Mittag, ein oder zwei Bilder zu machen.
Der gestrige wunderschöne Tag im Zürcher Oberland ... :)


picture.php
 
Kommentar
Die grosse weite Welt habe ich nie mehr fotografiert. Sie hat sich im Laufe der Jahre geographisch eingeschränkt. Und es hat sich in den letzten Jahren oft auf wenige Quadratmeter reduziert. Parallel dazu ist meine Fotoausrüstung aber unverhältnismässig gestiegen.
Und plötzlich kommt wieder eine Phase der Einfachheit. Ein 50mm, ein Zwischenring und schon ist das Makro fertig. Und mehr als ein Garten braucht es dann nicht mehr.

Meine Fotografie der letzten Jahre ist Alltag geworden. Und wenn ich so zurückblicke, dann ist sie aber auch persönlicher geworden. Intimer, weg vom Kopf und hinab in die Tiefe. Auch wenn mir das in der Wirkung nicht immer gleich gut gelang ... :)


picture.php
 
Kommentar
In all den Jahren gehören auch die Beiträge rund um die Umsetzung mit Musik hierhin. Seit mehr als zwei Jahren versuche ich das zu kombinieren, Musik, Literatur und Fotografie.

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, dachte ich nicht im Traum daran, dass ich nach neun Jahren da bin wo ich bin. Aber im Laufe der Jahre hat sich das ergeben. Mit grosser Freude, mit tiefer Intimität, mit grosser Berührtheit ...

Ein Bild aktuell aus meinem Beethoven - Thread ...



picture.php

 
Kommentar
Ich habe in all meinen Jahren noch kein Bild verkauft. Ich stelle sie hier und an andern Orten einfach zu Verfügung.

So auch das. Meine Gemeinde hat mich angefragt, ob sie eine tolle Sicht in Richtung Dorf haben könnten für die Einladung an die Gemeindeversammlung. Und dieses Bild haben sie ausgesucht.

Es ist mir fremd, diese Geldsache mit meinen Bildern ... aber schön finde ich das Bild trotzdem ... :)


picture.php
 
Kommentar
Immer wieder bekannte Orte aufsuchen. Als ob man sie kennen würde. In all den Jahren waren es immer wieder mir bekannte Orte, welche ich fotografisch erkundete. Und immer wieder habe ich neues entdeckt. Nicht dass sich die Landschaft verändert hätte. Aber vielleicht mein Bezug zu ihnen. Oder vielmehr einfach der Moment.

Dieses Bild ist sicher ein Highlight für mich. Weil einfach so dasteht. Und ich das Motiv erst vor ein paar Tagen entdeckt habe ... :)


picture.php
 
Kommentar
Musik gehört zu meiner Fotografie. Seit Jahren bin ich "Hausfotograf" bei uns im Konzertlokal. Unzählige Konzerte habe ich fotografiert. Und vielleicht reicht es einmal für eine umfassende Ausstellung ...

Musik und Fotografie ist in den letzten Jahren unzertrennbar geworden ...


picture.php
 
Kommentar
Zweifelsohne gehört dieses Bild in mein Jubiläumsjahr. Lizz Wright steht stellvertretend für meine unaufhörliche Phase von der Erkundung von Musik und Fotografie.

An keinem Konzert ist mir das so stark bewusst worden, wie am Konzert von ihr. Fotografie und Musik als Lernprozess, ich geniesse mein 10. Lernjahr sehr ... :)


picture.php
 
Kommentar
Auch eines der Unwetterbilder gehört hier hinein. Das Jahr schreitet fort und obwohl ich eigentlich nicht dachte, dass ich soviel zum Fotografien kommen würde, gelingt es mir immer wieder, mich für kurze Zeit in die fotografische Welt zu begeben ...

Es gehört durchaus zu meinen Leidenschaften und Stärken, mich von Motiven überraschen zu lassen. Ich suche sie weitgehend nicht, ich lasse mich fangen. Oder anders gesagt, ich gehe in mich und suche das Motiv in mir. Das ist eine grundsätzliche Veränderung meiner fotografischen Entwicklung in den letzten Jahren ...


picture.php

 
Kommentar
Das Jubiläumsjahr schreitet voran. Und fotografisch geht es irgendwo hin. Aber einen Schwerpunkt haben in den letzten Jahren wohl die Täler des Tessins erhalten.
Einmal mehr ...

Ich trage mich mit dem Gedanken, das ist mir an einem ruhigen Abend bei einem Glas Wein in den Sinn gekommen, nächstes Jahr eine "Tour d'NF" zu starten.
Ich stellte mir das so vor, dass ich mit dem Auto Mitglieder vom Forum hier besuchen würde. Und jeden Tag zu jemandem andern fahren würde. Dabei steht weniger die Fotografie als Produkt im Vordergrund, sondern der Mensch hinter der Kamera. Die letzten zehn Jahre sind doch einige tolle Kontakte hier entstanden, auch wenn wir uns noch nie gesehen haben. Und das möchte ich gerne im "Jubeljahr" nachholen.

Ob und wie genau ich das machen würde, weiss ich noch nicht. Aber vielleicht hat ja auch jemand eine gute Idee ... :)


picture.php
 
Kommentar
Du weisst, dass es bei derartigen Projekten Pflichttermine gibt, Sam; also Termine, die unbedingt und bar jeder Ausrede wahrzunehmen sind, mein Freund?

Über das wann kann man noch reden, über das ob Gott sei Dank nicht!

Wir, Bettina und ich freuen uns auf Dich!

nächstes Jahr eine "Tour d'NF" zu starten.
Ich stellte mir das so vor, dass ich mit dem Auto Mitglieder vom Forum hier besuchen würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten