Mitmachthema Jubiläumsjahr ... 5. April 2006 - 5. April 2016

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Liebe Fotofreunde

In zwei Tagen ist es soweit. Vor genau 9 Jahren habe ich mich hier im NF registriert. Und ich gehe also in das zehnte Jahr hier im Nikonforum. Und weil ich dieses Wochenende beschäftigt bin, starte ich den Thread zwei Tage vorher. Aber irgendwie bin ich jetzt schon in Festlaune ... :)

Ich möchte gerne ein Projekt lancieren, wo alle, welche Lust haben, mitmachen können. Für alle registrierte User von Euch öffne ich meine Alben. Wenn Ihr das Gefühl habt, ein Bild von mir hier zu posten, mit oder ohne Kommentar, dann tut das. Oder auch mit neuen Bildern, welche ihr meint, sie passen zu mir oder zum Anlass. Ihr seit frei hier zu posten, was auch immer Ihr denkt, es passt ...

Ich selbst werde keine Bilder zeigen, welche ich schon gezeigt habe. Also nur die laufenden. Hie und da werde ich vermutlich einen Rückblick halten, werde etwas über mich und meine Fotografie erzählen. Aber es soll, und das ist mir wichtig, ein Thread werden, wo ich mit Euch gemeinsam das 10. Jahr hier ein wenig feiern kann... :)

Ich selbst werde das Jahr mit einem oder zwei Bilder pro Monat bestücken. Sozusagen mit meinen laufenden Highlights. Dies mit dem herzlichsten Dankeschön an Klaus und Bettina und das ganze Team vom NF. Und auch im Speziellen an alle von Euch, welche mich und meine Fotografie neun Jahre begleitet, kommentiert, kritisiert und ausnahmslos respektiert haben. Und mit der grossen Vorfreude, dass dies so bleiben wird... :)

Und so starte ich mit Johnny. Und ja, der Anlass im September, mit dem Treffen im Tessin, das ist mein Jubiläum. Also nicht Geburtstag oder sonst irgend etwas, sondern mein 10. Mitgliedsjahr hier im Nikonforum. Und das ist mir ein Anlass - so wie im Herbst - allemal wert ... :).

Ich habe grosse Freude, dass sich in dieser Zeit der eine oder andere - persönliche Kontakt ergeben hat. Und ja, von einigen spreche ich doch auch von Freundschaft. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich. Das ist für mich ein Geschenk.

Ich erschrak über mein Statistik, aber es sind nur Zahlen. Vielmehr denke ich an all die schönen Stunden hier, welche sich hinter diesen Zahlen verbergen ...:)

Eine Bitte hätte ich noch: nummeriert doch die Bilder, dann sind auch die Kommentare zu einem Bild einfacher zu handhaben. ;)


1

picture.php
 
Anzeigen
ich bin dann mal ein paar tage weg Sam, ich gehe deine alben anschauen. :D neeeeeeee, ich werde eines finden, das ich in nächster zeit hier einstelle. :)
auf die kommenden jahre lieberSam. :up:
 
Kommentar
ich bin dann mal ein paar tage weg Sam, ich gehe deine alben anschauen. :D neeeeeeee, ich werde eines finden, das ich in nächster zeit hier einstelle. :)
auf die kommenden jahre lieberSam. :up:

Danke Margot: dann bin ich ja mal gespannt ... und ein paar schöne Tage wünsche ich Dir... :):up:
 
Kommentar
Das ist eine sehr schöne Idee, Sam! Ich werde mich kaum entscheiden können, welches deiner wunderbaren Bilder ich hier einstelle :)
 
Kommentar
Das ist eine sehr schöne Idee, Sam! Ich werde mich kaum entscheiden können, welches deiner wunderbaren Bilder ich hier einstelle :)

...Danke Betti: um ehrlich zu sein, mir wird auch etwas schwindlig, wenn ich mich durch meine Bilderordner arbeite ... ;):rolleyes:

Nicht das ich längst alle gut finde, überhaupt nicht. Aber irgendwie kommen mir da die eine oder andere Erinnerung hoch... :):D
 
Kommentar
Das ist eine schöne Idee, Sam.
Ich glaube, dass wird hier ein sehr lebendiger und langlebiger Thread.

Ich mag daher hier jetzt ein Bild zeigen, dass zwar nicht von Dir ist, Sam, aber schon mit Dir zu tun hat.
Zum einen erinnert mich diese im Herbst 2012 entstandene Serie auch immer an Deine Bilder und zum anderen ist es bei unserem ersten Treffen im "real life" auf Usedom entstanden:

2
picture.php


Du bist eine unerschöpfliche Quelle echter Inspiration, Sam, vielen Dank dafür!

LG
Bernd​
 
Kommentar
Wenn man die eigene Software nicht bedienen kann...!:D

Ja, mein Freund, 9 Jahre habe ich als Betreiber dieses Wahnsinns die grosse Freude, Dich begleiten zu dürfen und Deine fantastischen Bilder bewundern zu können! Und darüber hinaus ist in diesen Jahren eine Freundschaft zwischen uns entstanden, die mir sehr viel bedeutet!

Das ist mir ein Blümchen wert aus einem Deiner Alben aus 2011. Und ich werde im Rahmen Deiner geilen Idee zu diesem Thread sicherlich noch das eine oder andere Bild finden, sei sicher!:)


picture.php
 
Kommentar
Oh danke, Bernd. Und ja...leider haben es verschiedene private und beruflich Umstände verhindert, die letzten Jahre weit weg zu gehen. Und auch Usedom fiel mehr als einmal ins Wasser...

Aber ich zehre immer noch von diesem Treffen, immer wieder. Ein einmaliges Erlebnis für mich...:up::up::up:

"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt ..." :)

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...tausend-meilen-beginnt-mit-einem-schritt.html
 
Kommentar
Wenn man die eigene Software nicht bedienen kann...!:D

Ja, mein Freund, 9 Jahre habe ich als Betreiber dieses Wahnsinns die grosse Freude, Dich begleiten zu dürfen und Deine fantastischen Bilder bewundern zu können! Und darüber hinaus ist in diesen Jahren eine Freundschaft zwischen uns entstanden, die mir sehr viel bedeutet!

Das ist mir ein Blümchen wert aus einem Deiner Alben aus 2011. Und ich werde im Rahmen Deiner geilen Idee zu diesem Thread sicherlich noch das eine oder andere Bild finden, sei sicher!:)

...oh, danke mein lieber Klaus: und jetzt sind mir just die Däumchen ausgegangen. Nicht wegen dem Bild, sondern wegen deinen Worten .. Ich mag mich an eines meiner ersten Bilder (Foto) erinnern, welches ich eingestellt habe. Und der Kommentar war dazumal schon sehr aufbauend. Wenn auch das Foto - im Nachhinein gesehen - Schrott war ... :D

Ich bin, das weisst Du Klaus, kein Nostalgiker. Aber ich habe eine Eigenschaft, welche Treue heisst. Treue und Verbundenheit im Zusammenhang mit Würde und Respekt im Umgang miteinander halten mich für ewig an einem Ort. Dies mag in der schnellen Welt von heute konservativ klingen. Aber das was ich auch hier daraus bezogen habe und gewonnen habe, gibt mir letztlich Recht....:)

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf das kommende Jubiläumsjahr ...:)
 
Kommentar



Ein beeindruckendes Oeuvre, Sam! :up:

Auch wenn ich etwas überrascht feststellen mußte,
daß viele Bilder so richtig erst im Kontext Deiner
Erzählungen zu wirken beginnen.

Nun denn, nachdem ich alle Bilder gesehen habe,
fiel meine Wahl auf dieses Foto von Dir:


picture.php



Für mich paart sich hier Dein sicherer Blick für oft
unscheinbare Motive mit Sam-typischer Reduktion
und der für solche Sujets eher seltenen Farbe zu
einem stimmigen Ganzen.


Danke für Deine Bilder!



 
Kommentar
Das Bild, das mir intensiv von Dir in Erinnerung geblieben ist, kann ich nicht mehr finden. Aber es ist gut so!
Das Bild hat mich sehr berührt. Dabei bist Du mir; ich glaube schon...das erste Mal so richtig aufgefallen.
Bilder berühren, wenn sie die Stimmung in der man sich befindet oder das Anliegen, welches man unausgesprochen fühlt ...zeigt.
Dazu sage ich Dir nur: Gutnachtkuss, leicht verschwommen, scheinbar flüchtig, mit Tiefgang
Herzliche Gratulation zu Deinem Jubiläum!

L.G
Brigitte
 
Kommentar



Ein beeindruckendes Oeuvre, Sam! :up:

Auch wenn ich etwas überrascht feststellen mußte,
daß viele Bilder so richtig erst im Kontext Deiner
Erzählungen zu wirken beginnen.

Nun denn, nachdem ich alle Bilder gesehen habe,
fiel meine Wahl auf dieses Foto von Dir:

Für mich paart sich hier Dein sicherer Blick für oft
unscheinbare Motive mit Sam-typischer Reduktion
und der für solche Sujets eher seltenen Farbe zu
einem stimmigen Ganzen.


Danke für Deine Bilder!




...auch Dir lieber Sven...ganz herzlichen Dank. Und ich habe sehr viel in vielen Bereichen von Dir gelernt. Und ich freue mich, dass das so bleiben wird ...:):up::up::up:
 
Kommentar
Das Bild, das mir intensiv von Dir in Erinnerung geblieben ist, kann ich nicht mehr finden. Aber es ist gut so!
Das Bild hat mich sehr berührt. Dabei bist Du mir; ich glaube schon...das erste Mal so richtig aufgefallen.
Bilder berühren, wenn sie die Stimmung in der man sich befindet oder das Anliegen, welches man unausgesprochen fühlt ...zeigt.
Dazu sage ich Dir nur: Gutnachtkuss, leicht verschwommen, scheinbar flüchtig, mit Tiefgang
Herzliche Gratulation zu Deinem Jubiläum!

L.G
Brigitte

...das nehme ich sehr gerne auch ohne Bild so entgegen, liebe Brigitte. Und ich freue mich schon unglaublich auf unsere gemeinsame Reise im Tessin ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Ich versuche es mal.
Was könnte ich aus meinem Archiv nehmen was zu Sam's Bildaussagen passt. Fauler Kater :D und ganz minimalistisch, in sw.
Ich hab mal in meinen Archiv gestöbert und die Farbe weggelassen. Mir ist bewußt dein Kater ist ein Unikat.


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Danke sehr Otto ...:)

Und ja, bei beiden Bildern fühle ich mich sehr angesprochen. Nicht nur der Kater, auch der Grashalm, s/w, minimalistisch, wunderbar ....:):up::up::up:
 
Kommentar
lieber Sam,
ich habe ein bild aus 2013 von dir gefunden, das in meinen augen typisch für dich ist. verblühte ringelblumen, na und? :D
und ob sie etwas besonderes sind. viele deiner motive habe ich so noch nie gesehen und so sind deine bilder immer wieder überraschung und bereicherung für mich. :up:

nachdem ich keine ahnung habe, wie ich ein bild von dir einfügen könnte, hier der link zum bild:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=23101&pictureid=356321
 
Kommentar
Lieber Sam,

ich erinnere mich, seinerzeit einmal von Dir gehört zu haben "ich kann keine Menschen fotografieren." Damals habe ich gesagt, dass ich mir das kaum vorstellen kann, dass aber tatsächlich auf den gezeigten Bildern kaum je Menschen zu sehen sind.

Kurz darauf hast Du den mich sehr bewegenden Thread "Buffalo Soldiers" gepostet und siehe da: die Bilder von 1986 haben einwandfrei bewiesen, dass Du sehr wohl und ganz einfühlsam und individuell Menschen fotografieren kannst. Das habe ich Dir dann - ich konnte nicht anders :D - wo immer es halbwegs passend war unter die Nase gerieben ;)

Noch heute nehmen mich diese Bilder genauso mit auf die Reise wie beim ersten Anschauen. Deswegen habe ich stellvertretend zwei Bilder aus diesem Zyklus ausgewählt:

picture.php


und


picture.php


In der näheren Zukunft nach diesem Thread haben wir dann z.B. an Deinen Konzertbildern erleben dürfen, wie sehr Du in der Lage bist Menschen zu fotografieren und ihre Stimmung und ihre Persönlichkeit abzubilden.

Danke für die Freundschaft, lieber Sam, und danke für die Bilder und Texte, die ich nicht missen mag.
 
Kommentar
Ja liebe Margot, liebe Anja und lieber Kurt.

Ein schöner Morgen war es und ich nehme mir kurz die Zeit mich auszuklinken. Ich reise mit der Zeit. Ich reise mit dem NF heute seit neun Jahren. Und ich habe - vielleicht dank der Fotografie - gelernt, dass ich die Zeit nicht aufhalten kann. Nur für einen kurzen Moment einfrieren kann.

Und so sind im Verlauf der Jahre Bilder von Motiven entstanden, welche ich ohne Fotografie auch nicht wahrnahm.


2

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten