Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da kommt doch noch was.......das kann noch nicht alles sein.:)

So eine Reise mit dem Wohnmobil macht richtig Spaß, herzlichen Dank dafür.:)

Kommentar
Anzeigen
index.php

Kommentar
nachdem ich soooo viele, schöne Fotos sehen und soooo viele, witzige Kommentare lesen durfte erledige ich das doch gern.

danke für die Mitwirkung, Holger. Du scheinst ja ein wandelndes Oldtimer-Lexikon zu sein. Dein Fachwissen wird sicher in meine gedruckten Urlaubserinnerungen einfließen ;-)

Da kommt doch noch was.......das kann noch nicht alles sein.:)

Du hast Recht. Ich kann ja nicht mitten in Schweden stehen bleiben...

So eine Reise mit dem Wohnmobil macht richtig Spaß, herzlichen Dank dafür.:)

Gerne! Das war die dritte Reise dieser Art und wird sicher nicht die letzte gewesen sein.

Kommentar
Es geht also weiter Richtung Westen, Richtung Göteborg. Durch Wald, durch Wald, an Bäumen vorbei und durch Wald. Danch durch die Außenbezirke Göteborgs, durch Wohnsiedlungen, durch Wohnsiedlungen, durch gesichtslose Gewerbegebiete und durch Wohnsiedlungen. Über die Stadtautobahn dann auch irgendwie am Hafen entlang bis nach Askim Strand auf den dortigen Campingplatz. Hier wollen wir mehr als eine Nacht bleiben.

askims von rollertilly auf Flickr

Wir sind also direkt am Meer - das aber gerade "auf Ebbe" macht. Ein Weg aus Steinen führt durch den Sand zum Wasser.

steine von rollertilly auf Flickr

Man muss nur aufpassen, dass man auf die richtigen Dinge tritt, da sind nämlich andere Wege ausgelegt ....

quallen von rollertilly auf Flickr

Komischerweise war das Wasser weit weg, so als wäre Ebbe, es kam aber in den folgenden Tagen kaum wieder zurück :confused:
Ich weiß nicht, wie groß dort der Unterschied zwischen den Gezeiten zu spüren ist, vielleicht war ja auch am Tag vor uns etwas mehr Seegang und hat die Glibberdinger einfach so an Land gespült. Lebendige Exemplare gab es übrigens auch noch jede Menge.

qualle von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Nach dem Abendessen machen wir uns auf in den kleinen Bootshafen - das Licht in Schweden ist einfach schöner als bei uns zu Hause - muss man zugeben ;-)

Unterwegs ist - nach den Quallen in freier Wildbahn - nochmal Wildlife angesagt. Hier: Johnatan im Flug. Natürlich gibt es u. a. hier im Forum tausend bessere Möwenbilder. Muss man auch zugeben - ist mir aber egal :p

jonathan von rollertilly auf Flickr

Wir pirschen uns an ...

gruenes gras von rollertilly auf Flickr

... und erreichen den Hafen.

bootshafen von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Eine wirkliche Ahnung von Segeln und Segelboote habe ich nicht. Deshalb brauche ich zu den Bildern auch gar nicht viel zu sagen. Aber es macht Spaß, zwischen all dem Klappern und Klingeln und Plätschern ein bisschen zu fotografieren.

Es gibt dort Taue (Seile?) und wo es die gibt natürlich auch Knoten. Das hier zum Beispiel ...

verknotet II von rollertilly auf Flickr

... oder diese hier ...

verknotet I von rollertilly auf Flickr

... und auch mal ausgelegte Fallen ;)

verknotet III von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Kommentar
Am nächsten Morgen ging es per Linienbus ins Göteborger Zentrum. Obwohl sonntags, hatte das größte Einkaufsszentrum Schwedens geöffnet. Welch ein Glück. Ich hatte also Zeit, zwei Stunden am Hafen zu verbringen, während meine drei mitreisenden Urlauberinnen im Nordstan abtauchten :D

Von dort aus führt der sog. Skywalk hinüber zum Hafengelände. Eine durchsichtige Röhre, die die Straßen überquert. Außer mir wollte kaum jemand dort hinüber. Eine seltsame Atmosphäre - vor allem deshalb, weil in der Mitte der Röhre eine Geigerin spielte. Vor virtuellem Publikum. Vielleicht hat sie sich über meinen Besuch gefreut, ich weiß es nicht. Sie spielte ziemlich versunken in ihrer Musik.

Und heir weiß ich - wie beim kleinen Wachsoldaten - mal wieder nicht, welches Bild mein Favorit ist.

lonely violin I von rollertilly auf Flickr

lonely violin II von rollertilly auf Flickr

lonely violin III von rollertilly auf Flickr

Übrigens hatte auch sie ein Bildhonorar von mir im Geigenkasten.​

Kommentar
Auf der Hafenseite landet man zuerst bei diesem "Schuppen", in dem einige kleine Cafes, ein Sportgeschäft und ein Bootsverleih (Kajaktouren durch Göteborg) sind. Das ist - zumindest auf dem Festland - das einzig "alte" hier. Um mich herum steht Lilla Bommens Hamn, ein Gebiet mit relativ neuen Büro- und Verwaltungsgebäuden. Es ist Sonntag, da verwaltet und dienstleistet kaum jemand im Büro, deshalb ist es auch ein bisschen gespenstisch still. An der Bushaltestelle gibt es keine Schlange.

lilla bommens hamn von rollertilly auf Flickr

Will man hier noch etwas altes sehen, dann muss man sich die Viking anschauen, eine Viermastbark aus dem Jahr 1907, die hier vor Anker liegt. Um sie mit all ihren bunten Fähnchen auf den Chip zu bekommen, darf das WW mal wieder aus der Tasche.

viking von rollertilly auf Flickr

Gerne würde ich der netten Aufforderung am schiff nachkommen ....

vaelkommen ombord von rollertilly auf Flickr

... aber leider:

no admittance von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Ich drehe mich also nach rechts und sehe das:

skanskaskrapan von rollertilly auf Flickr

Natürlich bin ich NICHT überrascht, man liest ja vorher im Reiseführer. Das seltsame Gebäude ist das Skanskraskapan, also der Skanska-Wolkenkratzer, mit seinen 22 Stockwerken. Wegen der abgeschrägten Form und der Farbe nennt es der Göteborger wohl auch Läppstiftet, also Lippenstift. Ich überlege noch immer, ob mir das Ding gefällt, während ich seine Fassade ...

himmelwaerts von rollertilly auf Flickr

... und das Spiegelbild des weiß-blauen Himmels fotografiere.

wolkenspiegel von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
... Und heir weiß ich - wie beim kleinen Wachsoldaten - mal wieder nicht, welches Bild mein Favorit ist. ...

Hallo Stefan,

mein Geschmack geht besonders zu "lonely violin I", ich mag die Leere des Raumes, der Mensch eher in der Rolle des Statisten (Caspar David Friedrich lässt grüßen :winkgrin: ). Habe (nur für mich!) mal die Farbe herausgenommen, #1 bekommt dann irgendwas von Endlosigkeit, Einsamkeit, wenn ich mir dann auch noch das Geigenspiel vorstelle ... :heul:

Btw., wieder tolle Fotos!! :up:

VG Holger

Kommentar
Auch in Göteborg herrscht übrigens Ordnung.

styr und staell von rollertilly auf Flickr

Ein weiteres Zeugnis moderner Architektur ist Göteborgs Operan auf der anderen Seite des kleinen Besucherhafens. Ok, es ist Sonntag und so kurz nach Mittag läuft noch keine Oper, trotzdem überrascht es mich, dass ich auch hier ziemlich alleine bin.

goeteborgs operan IV von rollertilly auf Flickr

goeteborgs operan I von rollertilly auf Flickr

goeteborgs operan II von rollertilly auf Flickr

goeteborgs operan III von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Und dann ständig dieses Gequengel meiner Begleitung.

"Ständig muss ich mich nach dir richten, du immer mit deiner Fotografiererei, dauernd bleibst du stehen! Nie nimmst du auf mich Rücksicht und vor allem: nie machst du ein Bild, auf dem ich auch mal drauf bin. Glaubt mir ja hinterher niemand, dass ich überhaupt dabei war!!!"

"Na gut", sag ich und ...

urlaubsbegleitung von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Kurz darauf fing es irgendwo an komisch zu läuten und aus war's mit dem Faulenzen in der Sonne. Brennweite musste wieder her.

Die Göta Älvbron ist eine ziemlich stark befahrene Brücke. Busse, Straßenbahnen, Autos, der ganze Verkehr geht da rüber. Und plötzlich klappt sie hoch (naja es ging schon relativ langsam), nur weil der Mast eines Segelschiffes einen Meter zu lang ist. Viel hätte da wirklich nicht gefehlt.

goeta aelvbron von rollertilly auf Flickr

Hier nochmal die Viking von gegenüber ...

viking II von rollertilly auf Flickr

... und eine Skulptur, die da eben so rumsteht. Was sie darstellt, keine Ahnung, aber sie sieht so aus.

eine skulptur von rollertilly auf Flickr

Und dafür habe ich dann doch nochmal das WW aufgeschraubt, auch wenn es an diesem Tag gar nicht so gequengelt hat ;)
Auch eines meiner Lieblings-Göteborg-Bilder.

goeteborgs hamn von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Warum diese Bild "frozen yogurt" heißt? Weil ich nach dem Wiederfinden meiner Unrlaubsbegleitungen in hinten stehendem Hyperkaufhaus an dieser Kreuzung - ja, es war da ein Klamottenladen geöffnet - schon wieder warten musste.

"FROZEN YOGURT -50 PERCENT OFF!!!" hallte es unablässig durch die Straße. Und sie wusste durchaus, dass sie gerade fotografiert wird.

frozen yogurt von rollertilly auf Flickr

In den Göteborger Night Club ist auch schon tagsüber Betrieb ...

night club von rollertilly auf Flickr

... und das hier war ganz spontan, weil mir die bunten Taschen so ins Auge stachen.

colored bags von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Satdtbildprägend sind in Göteborg die Straßenbahnen, von denen es auch noch viele alte Modelle gibt. In Schweden haben wohl viele (alle?) Züge - ob Straßenbahn oder Nahverkehrszug - Namen. Darf ich vorstellen: Leif Loket Olsson, Journalist.

leif loket olsson von rollertilly auf Flickr

Und wo diese elektrischen Bahnen fahren, da benötigen sie natürlich auch Strom, bezogen von gigantischen Spinnennetzen über den Straßen.

oberleitung von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten