Äääähh, t'schuldigung, aber warst nicht Du es, der mit seinem Thread "Zeigt her Eure D3x Bilder - die mit einer D3/D700 nicht möglich wären" schon wenige Stunden nach Erscheinen der D3x die ersten Resultate eingefordert hat???
Gruss,
Martin
Hallo Martin!
Vielen Dank für deinen Hinweis. Hier noch einmal der Text:
"Ich bin wirklich gespannt, ob es den Vergleich bald geben wird. Die einschlägigen Seiten zeigen hier noch keine Ergebnisse, die ersten Kameras sind offensichtlich bei den Händlern eingetroffen und ich hoffe, dass hier der ein oder andere Anwender die Gelegenheit für einen kurzen Vergleich einstellen wird.
Ist die Auflösung wirklich im Ergebnis so, dass der Landschaftsfotograf es zum Must have-Sensor hochstilisieren wird oder sind die Normalanwender für Print und Poster bis 80x120 cm bereits mit der D3/D700 schon so gut ausgerüstet (mit den bekannten ISO Vorteilen), so dass es nicht mehr unbedingt eine Erweiterung nach oben geben muss?
Mir hat selbst ein Händler gesagt, dass er den Vorrang eher in hochwertigen Objektiven sieht als in die neue Auflösungsstufe. Ich war noch nicht oft dort, aber diese Aussage hat mir imponiert und ich werde meine weiteren Anschaffungen bei angemessener Preisgestaltung dort tätigen.
Ich möchte hier keine theoretischen Diskussionen hervorrufen - dafür haben wir bereits genügend andere Threads - sondern wirklich Vergleichsbilder initiieren im FX-Bereich.
Wer übrigens Links hat wo entsprechende, praxisorientierte Vergleiche erfolgt sind, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen"
Ich habe die eigene Wertung eigentlich schon vorweg genommen innerhalb meines Eröffnungsbeitrags, den ich hier noch einmal rot markiert habe.
Der Händler bzw. Verkäufer wurde mir anhand seiner Ausage sehr sympathisch, da er im Grunde das gesagt hat, was ich selber momentan sehe.
Nichtsdestotrotz habe ich eine gute Woche nach Bekanntgabe und vorhandener Testkameras in den diversen Geschäften die Bilder sehen wollen, die nun real nicht mit anderen Kameras erstellbar sind. Im Ergebnis erscheint es mir wirklich noch immer prüfenswert, ob die D3x die in sie gesteckten Erwartungen auch erfüllen kann oder ob es wieder nur ein Zwischenschritt ist bis endlich digitales Mittelformat bezahlbar wird und dann von den Profis auch entsprechend eingesetzt wird. Anregen möchte ich die Überlegung, dass man mit derzeitigen Kameras nur 4 Bilder stitchen muss um bereits auf 40 MP Auflösung zu kommen (Basis 12MP Einzelbilder), auch wenn das nur sinnvoll bei statischen Motiven möglich ist.
Zu Deiner Bewertung, das ich eingefordert habe...:
Ich bin wirklich gespannt, ob...
Ist die Auflösung wirklich im Ergebnis so, dass der Landschaftsfotograf es zum Must have-Sensor hochstilisieren wird oder sind die Normalanwender für Print und Poster bis 80x120 cm bereits mit der D3/D700 schon so gut ausgerüstet (mit den bekannten ISO Vorteilen), so dass es nicht mehr unbedingt eine Erweiterung nach oben geben muss?
Von Fordern kann meines Erachtes nicht die Rede sein. Ein plakativer Titel führt aber dazu, dass es Reaktionen gibt... Diese waren in meinen Augen sehr positiv, da es mir gezeigt hat, dass der größere Teil scheinbar nicht uneingeschränkt "immer höher hinaus" möchte.
Ich bin selber an Fortschritt interessiert, wo er für meine Ergebnisse erforderlich ist. Ich werde in absehbarer Zeit
unter meinen Bedingungen auch einen Vergleich anstellen und mir
dann ein Urteil bilden.
Alle bisherigen Bilder zeigen das Potential natürlich nur eingeschränkt und das wird sich solange nicht ändern (für mich) solange ich in der Praxis nicht mit dem Modell oder der kleinen D3x - wenn sie mal da sein sollte - gearbeitet und anschließend die Prints verglichen habe.
So habe ich das seit Beginn des Digitaleinstiegs gehalten und daran werde ich auch zukünftig nichts ändern. Ob ich dann zum Ergebnis komme, dass ich die hiesige Threadfrage mit JA beantworte oder mit NEIN wird sich dann erst zeigen.
Helmut