Ist die D3X überflüssig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schubido

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Nach den Aktivitäten in diesem Forum siehts so aus.. Bischen spärlich für eine Nikon Community wie ich finde..

Sei es drum,

Ich hab noch mal ein paar neue Bilder mit der D3X und dem 50 Nikkor gemacht. Dabei sind auch Close Ups mit 50 ISO und ich denke, da liefert die Combo eine sehr gute Qualität.

Inzwischen habe nicht nur ich festgestellt, das die D3X im Lowlight Bereich (Rauschen) zumindest gleichwertig im Vergleich zur D3 / D700 ist. Das wäre in Anbetracht der doppelten Pixelzahl dann eine kleine Sensation.

http://www.flickr.com/photos/33698746@N04/

Gruß

Stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,

Dein Eingangssatz erscheint mir hier erklärungsbedürftig!

Was für Reaktionen erwartest Du? Muss man auf jede Neuerscheinung quasi haltlos und grenzenlos ansprechen?

Auch eine Nikon Commuity oder besser im NFF gibt es Menschen, die bei einem Kaufpreis einer D3x überlegen müssen, ob sie alternativ 1 Jahr hungern sollen um sich dafür dann diese Kamera kaufen zu können.

Wenn Du es Dir leisten kannst ist das vollkommen in Ordnung, aber deshalb zu erwarten, dass sich hier gleich Hunderte nur noch auf D3x stürzen ist meines Erachtens eine falsche Erwartungshaltung...

Aber vielleicht liege ich ja mit den Vermutungen und Kommentaren daneben und Du lässt ein wenig mehr an Informationen zum Themenhintergrund verlauten...

Helmut

Kommentar
Nach den Aktivitäten in diesem Forum siehts so aus.. Bischen spärlich für eine Nikon Community wie ich finde..

Ja, wundert mich auch.

Sonst bricht eine Lawine los von

- " D3x - wo gesehen"
- "Preisentwicklung D3x"
- "Überbelichtung bei D3x mit Matrixmessung?"
- "D3 wegschmeissen und D3x kaufen oder lieber auf Nachfolger warten?"
. "D3x rauscht weniger als D2x - stimmt das wirklich?"

Threads.

Erstaunlich. Echt tote Hose hier zur Zeit.

Stattdessen quatschen manche überhaupt gar nicht und machen Bilder. Sogar mit 'ner D100 (grusel).

Bernd

Edit: Dieser Post ist nicht völlig frei von etwaigen ironischen Anteilen

Kommentar
Natürlich ist die D3X nicht überflüssig, im Gegenteil. Ich denke, auch weniger Betuchte können von ihr profitieren. Zum einen wegen des ständigen Technologietransfers, dem Preisverfall und der Notwendigkeit, dem Markt frische Linsen zu bieten.
Darüberhinaus ist ein neues Produkt in dieser Art schon langweilig wenns im Schaufenster liegt. Das Erscheinen der D3X war in jeglicher Hinsicht vorprogrammiert. So ziemlich Alles sprach dafür, von daher überhaupt keine Überraschung. Ergo langweilig, Spekulationen sind immer spannender als Fakten. Das gilt selbst dann, wenn es sich aus technischer Sicht um so einen Meilenstein handelt...

Kommentar
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Leider kann Flickr nicht annähernd das zeigen was die Kamera können soll.
Trotzdem viel Spass mit dem tollen Teil !

Gruss

Ralf

Kommentar
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Leider kann Flickr nicht annähernd das zeigen was die Kamera können soll.
Trotzdem viel Spass mit dem tollen Teil !

Gruss

Ralf

Hallo,

naja da er die Bilder auch mit voller Auflösung eingestellt hat kann man schon etwas sehen von der guten Auflösung und das zeigt schon das Potential was ihn Ihr steckt.
Bloss wie oft benötigt man solch große Bilder? Ich bin dieses Jahr von der D50 auf eine D300 umgestiegen und kann bei Ausdrucken bis A4 nur selten eine deutliche Verbesserung feststellen. Um das Potential dieser Kamera richtig zu nutzen müsste man min. in A3 besser in A2 drucken und das ist nicht nur recht teuer sondern man benötigt es recht selten.
Mit der D3X rundet Nikon nun sein Angebot sinnvoll nach oben ab um auch dem der sehr große Bilder machen will/muss etwas gutes anbieten zu können. Dieses wird aber so schnell kein Massenprodukt werden und sehr viel Sinn würde das eh nicht machen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ist vielleicht doch schon Freitag?
:)

Diese Zeit 'zwischen den Jahren' - btw: einer der beklopptesten Ausdrücke der deutschen Sprache - versetzt einen doch irgendwie in eine permantente Freitagsstimmung, man ist ja konstant in Erwartung von sowas wie einem Wochenende.

Gruß
Dirk

PS zum Thema: Ich versuche noch mich zu entscheiden was nun überflüssiger ist: Die D3X oder dieser Thread....

Kommentar
Die D3X bringt Nikon Geld in die Kassen, was die Chancen erhöht auch noch in ein paar Jahren Nikon Produkte kaufen zu können. ;)

Kommentar
Ich versuche noch mich zu entscheiden was nun überflüssiger ist: Die D3X oder dieser Thread....

Die D3X ist
- ein Arbeitsgerät für Profifotografen, die riesige Abzüge machen wollen oder müssen
- ein Statussymbol für Pixelfetischisten (analog zum PS-starken Sportwagen)
- ein Spielzeug für Technikbegeisterte mit genügend Kleingeld

Ich gehöre zu keiner der drei Gruppen (und ich vermute, die meisten NFFianer auch nicht), weswegen ich die Postings zu dieser Kamera mit allenfalls akademischem Interesse, was gerade so State-of-the-Art ist, durchklicke.

Lasst Stefan doch die Begeisterung über sein Gadget ...

Grüße,
Andreas

--
Meine (laut flickr) 42 interessantesten Bilder

Kommentar
Erstmal ein gutes neues Jahr,

nun mein erster Beitrag. Ich habe in Basel heute auch die D3x gesehen, leider ohne Preisangabe. Ich der Schweiz wird sie wohl zunächst zwischen 10000 und 11000 CHF kosten.
Was ich aus den ersten Berichten gehört habe ist sie bei hohen ISO Zahlen beim Rauschen nicht ganz so gut wie die D3. Entsprechend wird die D3 für Sportfotographie und für andere Situationen empfohlen, wo das Motiv ggf. nicht optimal ausgeleuchtet werden kann. Die D3x für die Motive die gut ausgeleuchtet werden kann oder wo man kein Problem mit dem Licht hat.
Überflüssig ist eine solche Kamera nicht, neue Technologie wird an die anderen Modelle weitergegeben und Nikon braucht natürlich auch aus Marketinggründen gegenüber Canon ein gleichweitiges oder besseres "Flagschiff".
Ich selber überlege mir dieses Jahr die D3 kaufen, falls nicht schon ein Nachfolgemodel kommt und noch das Nikkor2.8 14-24 mm.
Dann hätte ich für die Sportfotographie mit der D300 und der D3 ein gutes Paar, um mich in Ruhe auf das Geschehen zu konzentrieren.

Grüsse aus der Schweiz

JG

Kommentar
@ Schubido,

kannste jetzt auch mal ein paar Pics einstellen, die zeigen, wie cool dir Knipse wirklich ist. Deine Flickr-Bilder, so wie sie hier sichtbar sind, kann man auch mit ner D40 mit Kit-Linse machen.

Wir wollen 100% Crops von der linken unteren und der rechten oberen Ecke sehen, sonst ist nachher wirklich Freitag und niemand interessiert sich mehr für diesen Thread...:D:D:D:eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten