Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo Adrian, das ist eine Super Idee. würde ich mir auch gern mal
anschauen.

Hallo,wenn du ein Liebhaber alter Vivitar Linsen bist,dann rate ich dir zu dem Buch:Das Vivitar Reflexsystem von Heinz von Lichem.
ISBN 3-87467-162-3
Bischen Glück gehört dazu,aber warum sollte es nicht klappen?
:up:

Kommentar

Ich mach mal hier einen Querverweis zu einem aktuellen Thema:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69207

Also Freunde der guten alten MF-Optiken, es gibt begründete Hoffnung, dass wir auch mit FX unsere liebgewonnenen Gläser verwenden können - und - damit gute Ergebnisse erzielen!

Es kommt auf den Versuch an!

Gruß
Matthias

Kommentar

Danke für den Hinweis :)

Sieht gut aus, und selbst wenn es Einschränkungen gibt...es gibt immer Einschränken wo Geld ein Faktor ist.

Ich würde mich richtig freuen, wenn meine analogen an einer zukünftigen D700 eine akzeptable Figur machen würden, die Objektive sind nämlich an sich eine wahre Freude.

Wegen den Bildern: am Montag wird mein 28-105 versendet, werde also Mitte nächster Woche mal ein Bild aller meiner Vivitars machen.

Grüße
Adrian

Kommentar

Sooo, hier wie versprochen meine Vivitars und ein paar kurze Worte dazu

Von links nach rechts: Ilford ;), 19mm F3.8, 28-105mm F2.8-3.8, 70-150mm F3.8, 100mm F2.8, 135mm F2.8

Allgemein: Die Verarbeitung reicht bei den schlechtesten von hervorragend bis zu den besten mit überragend. Alles solide Metalkonstruktionen ohne Spiel.

Zu den einzelnen Objektiven: ( alle schärfebeurteilungen wenn nicht explizit anders genannt beziehen sich auf Offenblende und 100% Ansicht, D200)

19mm:
Durchschnitt. An 6MP ok, an 10MP muss man schon abblenden um dem matsch bei 100% entgegenzuwirken. Verzeichnung rel gut für so ein Objektiv. Klein und leicht, passt immer irgendwo in die Kameratasche. Okay wenn man WW nicht soo oft braucht. Farben gut.

28-105mm:
Da ich es erst seeehr kurz habe nur ein paar erste Eindrücke. Schärfe bei 28mm naja/okay, bei 50mm besser bei 105mm gut/sehr gut. Das ist bei 100% gesprochen, bei Monitoransicht ist alles scharf. Variofocal One touch Handling überaschend gut! Der schiebzoom Mechanismus ist nicht zu hart aber satt, aber drückt man nichtmehr bleibt es absolut in der Brennweite, auch beim drehen fürs fokusieren dann. Sehr gute Naheinstellgrenze.

70-150mm:
Bei 70mm und 105mm sehr scharf, bei 150mm 'Makroschärfe'. Traumhaftes Bokeh. Makrofokusssing ist Praktisch und gut gelöst. Bei 70mm dreht man einfach weiter und fokussiert damit. Bei 70mm gibt es einen guten Wiederstandspunkt, so dass man nicht ausversehen ins Makro Fokussing kommt, mann muss aber nicht wie bei den Nikkors irgend einen Blöden Knopf drücken. Besser gelöst. Schärfe auch im Makro bereich excelent. Auch Farben sehr gut. Alle Objektive ab und inkl. hier haben eine eingebaute Gegenlichtblende was sehr praktisch ist! Dieses und alle folgenden Objektive haben Zwischenblendenstufen.
Spitzenobjektiv!

100mm:

Auch als 105mm F2.5 bekannt. Das Objektiv ist überragend in jeder Hinsicht. Bei 2.8 Scharf, 3.2 Knackscharf, ab 4 Klinisch scharf. ( 100% Ansicht..) Sehr hohe Detailschärfe, die erst ab F16 abnimmt.Traumhaftes Bokeh. Beim Fokussieren keine Brennweitenveränderung. Es ist ein 1:1 Makro. Kugelgelagerte Blenden. Sehr gute Farben. Fast 600° drehen von oo bis 1:1, ermöglicht also sehr gutes Fokussieren. In einem Wort: Überragend.

135mm:

Schön kompakt, Schärfe bei 2.8 gut, ab 3.2 Sehr gut. Ab 4 dann knackig scharf. (100% Ansicht) Sehr gute Farben, sehr gutes Bokeh, leichte Neigung zu Ca's , hält sich aber in Grenzen. Kurzum ein feines Teil.

Abschließend noch ein paar Worte: Das Handling all dieser Objektive ist einfach klasse. Satte und gut balancierte Wiederstände beim Zoomen / Fokussieren, sehr sehr wenig bis kein Spiel, durchdachte Konzepte.. und gute Preise. Das 100er ist sehr bekannt, und geht so für 100€, das 70-150mm habe ich für lächerliche 20€ bekommen.

Die Objektive machen einfach Spass, und müssen sich an APSC auch durchaus nicht verstecken.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar

Die Objektive machen einfach Spass, und müssen sich an APSC auch durchaus nicht verstecken.

Och langweilig! Das sind ja alles schon die "neueren" Vivitar Objektive und größtenteils nichtmal "Series-1". Halt mal Ausschau nach den alten "Series-1" Objektiven: http://www.mflenses.com/content/view/59/

Gruß,
Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

naja nicht mal Series 1 .... das Series 1 ( das 28 - 105 ) ist um klassen schlechter als die anderen. Die oberen sind ausser das 19er und das 28-105 (beide Cosina) alles Kiron oder Komine. Und alle wesentlich besser :)

Das 28-105 habe ich heute noch ein wenig rumprobiert... nope sorry geht zurück, nicht nur wegen der Bildqualität, sondern weil im inneren der Beginn von Fungus zu entdecken ist.. Ein erster Punkt mit Fransen..

Mal schaun was der Verkäufer dazu sagt, hab ausdrücklich nach Fungus gefragt und nein als Antwort bekommen... einen Monat Rückgaberecht wurde auch angegeben. Fängts nur wieder mit den Versandkosten an..

Wenn das Objektiv jetzt eine gute Leistung gehabt hätte, dann was solls um den Fungus, aber so.. :( 35€ sind zwar nicht soo teuer, aber da ich ein 28-70 2.8 AF hab und ein 35-105 AF wär das nu wirklich zu redundant für so ne mittlere Leistung.

Grüße
Adrian

p.s. klar, ein paar richtig alte schätzchen wie das 135 2.3 sollen richtig gut sein, aber da bin ich bei ner auktion irgendwann ausgestiegen weils zu teuer wurde.

Kommentar

Nachtrag:

Das 28-105 bleibt erstmal, ich habe aus Jux unter gleichen Bedingungen mal mein Tokina 28-70 2.6-2.8 Pro II auch bei 28mm und 2.8 getestet ( Mein letzter Test des Tokina war am 6MP Sensor der D50) und musste feststellen, dass die beiden Objektive sich nichts schenken. 10MP an APSC machen sich schon Bemerkbar bei den Anforderungen ans Objektiv.

Umsomehr hebt das die Leistung wie zB. am 70-150 hervor, die auch an 10MP exzelente Ergebnisse abliefern. Offen und bei 100% Crop.

Grüße
Adrian

Kommentar

Hallo Adrian,
danke für deine Arbeit und das Präsentieren deiner Sammlung.
Gruss Ekke:up::up::up:

Kommentar

Hallo Adrian,
das Wochende war ein Versuch wert und hier die Darstellung.

Vivitar Objektiv:MF 55/2,8
1088248006a76b7501.jpg

1088248b25f2fa0578.jpg

Blüte ,ca.6mm groß.
1088248b25f2f801dc.jpg

Gruss Ekke:up:

Kommentar

Hi Ekke,

klasse, danke für die Bilder!

Das schaut doch echt knackig und sehr feinauflösend aus bei F8...wusste garnicht, das du auch ein Fuji-Benutzer bist.

Macht es sich auch bei 2.8 gut? Bokeht sieht ganz ordentlich aus.

Grüße
Adrian

Kommentar

D300 + AIS 4/200 Micro

1184948b0401bc5aa7.jpg

Kommentar

Hi Ekke,

klasse, danke für die Bilder!
Das schaut doch echt knackig und sehr feinauflösend aus bei F8...wusste garnicht, das du auch ein Fuji-Benutzer bist.

Macht es sich auch bei 2.8 gut? Bokeht sieht ganz ordentlich aus.

Grüße
Adrian

Hallo Adrian,
ich liebe die S5Pro,denn für ihren vorgesehenen Einsatz ,ist sie einfach
sehr gut.
Hast du von dem Objektiv schon gehört oder hast du es etwa selbst?

Gruss Ekke:up:

Kommentar

Hallo Ekke,

Neinnein, meine Kommentare bezogen sich auf deine geposteten Bilder.

Das is jetzt aber nicht fair Michel ;) , hab nicht in die Exifs geguggt, aber mutmaße mal, da es ein 200er ist, das du ordentlich abgeblendet hast, um alles scharf zu bekommen, und dass durch die Brennweite natürlich das Bokeh verschwommener ist :)

An sich gesehen ein sehr feines Bild auch mit sehr hoher Detailschärfe wie es sich für ein gutes Makro gehört.

Mit ein wenig Recherche und gutem Händchen kann man aber auch preisgünstig ein paar gezielte Vivitar als Sammler, Liebhaber und/oder auch aktiver Benutzer ergattern und viel Freude dran haben. Mit SN 22.. / 28.. hat man auf jedenfall schonmal einen der beiden besten Vivitar Hersteller.. es gibt wenn man sucht auch erfreulich viel Info's ...meist...

Werde demnächst mal ein paar Bilder posten, war gestern mit all meinen Vivitars bewaffnet nachts auf einer Burg und habe ein paar Bilder gemacht. Sind allerdings die meisten nicht als Qualitätstest geeignet ( eher umgedreht ), 30 sec Belichtung bei Iso 3200 auf einer D200 schauen nicht gerade feinkörnig aus :D

Grüße
Adrian

Kommentar

EXIFs sind im Bild. D300, 1/200s, f8, ISO800.

Das is jetzt aber nicht fair Michel ;) , hab nicht in die Exifs geguggt, aber mutmaße mal, da es ein 200er ist, das du ordentlich abgeblendet hast, um alles scharf zu bekommen, und dass durch die Brennweite natürlich das Bokeh verschwommener ist :)
An sich gesehen ein sehr feines Bild auch mit sehr hoher Detailschärfe wie es sich für ein gutes Makro gehört.

Kommentar

Hallo, bei den Vivitaren findet man einige wirkliche Schätzchen. Aber auch das Tamron Adaptall-System ist nicht zu verachten. Ein Teil der Objektive wie z.B. das 24/2.5 oder das 35-80 oder das 135/2.5 sind sowohl mechanisch wie optisch neben vielen anderen einfach top. Siehe auch www.adaptall-2.com
lg Johannes

Kommentar

MF Objektive sind der Traum der Gestrigen:
"...Hab ich mir 1968 gekauft als wir in Rimini Caping-Urlaub machten..."
"...Ich hab so tolle Schätze auf dem Dachboden..."
"...das x-y Zoom von 1974 war so super, so was Gutes kam nie mehr ..."
...und mein Albtraum :eek:

REALTY CHECK
1) Die DSLR Sensoren brauchen einen höchstmöglich senkrechten Lichteinfall
2) die aktuellen Linsen sind so gerechnet
3) "Alte" Linsen sind NICHT so gerechnet
4) reine Glücksache wenn so ein Vintsge-Schätzchen mal gut funzt.

Kommentar

REALTY CHECK
1) Die DSLR Sensoren brauchen einen höchstmöglich senkrechten Lichteinfall
2) die aktuellen Linsen sind so gerechnet
3) "Alte" Linsen sind NICHT so gerechnet
4) reine Glücksache wenn so ein Vintsge-Schätzchen mal gut funzt.

Lies mal bei Björn nach, 1) ist ein Problem, das sich auf die FX Bodies beschränkt. Vignettierungen mit alten Ai(S) Objektiven an DX Kameras sind nahezu kein Problem

Zu 2+3) Reicht eine Beurteilung mit 4 bis 5 von Björn zum Fotografieren?

4) Die meisten funzen ausgezeichnet. Ich hatte schon 2 dezentriete Objektive, von Sigma, aber auch von Nikon. Beide AF. Bei etwa 20 AF-losen Optiken, die ich probiert hab, war nicht ein dezentriertes bei. OK, statistisch noch nicht relevant, ich weiss.

Die Sache mit 1) hat mich im Übrigen bweogen, jetzt die S5 Pro zu kaufen und damit den Traum der Ablösung von Mittelformat zu vergessen - das hätte ja mind. eines der 24 MP FX Modelle bedeutet, die bald kommen dürften (Sony A900, evtl auch mal was von Nikon). Selbst damit kommt man ja noch icht auf die Detailzeichnung, die ein 6x7 Velvia bietet, aber wenigstens so weit, dass es auf einem Ausdruck in 36x43 annähernd gleich detailraich aussieht.
Wenn ich aber dann neue Optiken kaufen muss weil die alten AiS am FX Sensor alle Probleme haben, dann vergeht mir die Lust (zumal ja das einzig bezahlbare, die Festbrennweiten, auch nicht für die Probleme der FX Sensoren gerechnet sind).
Wenn ich irgendwann das Gefühl haben sollte, ich müsste mehr als 10'000 Franken für 'ne Fotoausrüstung ausgeben (24 MP DSLR und die passenden neuen Optiken - 2.8er Zooms leider), dann gleich richtig in die Königklasse der Digitalfotografie (Hasselblad oder PhaseOne mit 3 Festbrennweiten).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten